Ein paar wichtige fragen zum Verhalten

Diskutiere Ein paar wichtige fragen zum Verhalten im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Bitte nicht zu lange mit einem Artgenossen warten! Es wird nicht jeder Welli zahm, wie lange will deine Mutter warten? Außerdem brauchen Wellis 24...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein paar wichtige fragen zum Verhalten Beitrag #21
1534698.gif

Bitte nicht zu lange mit einem Artgenossen warten!
Es wird nicht jeder Welli zahm, wie lange will deine Mutter warten?
Außerdem brauchen Wellis 24 Stunden Kontakt zu Artgenossen um gesund und munter zu bleiben.
Lass deine Mutter hier lesen, gibt es eine Rubrik, gegen Einzelhaltung, bzw. artgerechter Haltung:

• Ein paar wichtige fragen zum Verhalten Beitrag #22
auf der vogelbörse hab ich mir schon einen züchter ausgeguckt und da waren die vögel eigentlich gaz gut drauf(haben die ganze zeit gesungen) und ich weiß, wo die herkommen: klein lafferdesollte er schon frei im zimmer herumfliegen? denn er kommt nicht auf die hand und kommt auch nicht in den käfig wenn ich es sage

• Ein paar wichtige fragen zum Verhalten Beitrag #23
Dann kannst du ja auch gleich zum Züchter fahren und den Welli direkt da kaufen, anstatt die nächste Börse abzuwarten?

Das erste mal fleigen lassen kannst du den Piepser wenn er sich ein bisschen eingewöhnt hat. Er sollte sich schon in seinem Käfig zurechtfinden, ganz normal fressen, und nicht mehr ganz verängstigt sein. Zahm muss er nicht sein, es ist meistens auch viel einfacher einen Welli beim Freiflug zu zähmen als im Käfig, da er sich da nicht so bedrängt fühlt. Und auf Kommando in den Käfig zurück kommen wird kein Welli ;)

Ob der Kleine schon so weit ist, kannst du am besten beurteilen. Die meisten Wellis brauchen etwa eine Woche um sich einzugewöhnen.

Denk daran das Zimmer vogelsicher zu machen! Also zb. am Anfang die Fensterscheiben abdecken, giftige Pflanzen raus...

Mach dich darauf gefasst das der erste Freiflug etwas chaotisch wird. Es ist auch gut möglich das der Welli in der ersten Nacht nicht von alleine in den Käfig zurückkommt. In dem Fall bitte nicht jagen, sondern lass ihn einfach draußen und lass ein Licht brennen damit er sich zurechtfinden kann. Spätestens am nächsten Tag wird er Hunger haben und in den Käfig kommen. Danach gehen die allermeisten Wellis jeden Abend freiwillig in ihren Käfig zurück.

• Ein paar wichtige fragen zum Verhalten Beitrag #24
Hallo!
Manchmal frage ich mich schon, wieso manche Leute sich Tiere anschaffen.
Zu diesem Züchter: naja...........nur weil die Vögel alle zwitschern,das heißt nicht viel. Bin auch der Meinung, wieso willst Du unbedingt auf diese Börse warten?? Wenn Du den Züchter kennst, dann geh einfach hin und frag nach einem neuen Vogel!
Vier Wochen finde ich zu früh zum abgeben. Meine zwei waren sechs Wochen, allerdings gibt mein Züchter die Vögel erst ab, wenn sie garantiert alleine fressen!!
Und es ist ganz normal, wenn der Kleine die ersten Tage sehr, sehr scheu ist und auch die ersten zwei Tage nichts frisst. Dann sollte er allerdings schon fressen. Und zwar auch Kolbenhirse!! Die erste Woche solltest Du ihn sowieso ganz in Ruhe lassen, damit er sich eingewöhnen kann.
Und sag Deiner Mutter, zu zweit werden sie sogar eher zahm als wie alleine!!! Ich spreche aus Erfahrung!
Achja, und kannst ihr auch sagen, dass der Käfig für einen Vogel nicht zu groß ist und für zwei schon gar nicht! Wo bitte soll der groß sein?? Freiflug brauchen sie auf jedenfall und zwar nicht nur ein Stündchen! Und die gehen auch jeden Tag des öfteren alleine in den Käfig, glaube mir!
Wenn Du Deinem Vögelchen eine Freude machen willst, dann hol ihm einen Kumpel!
Dann ist er glücklicher, das merkst Du dann gleich an seinem Verhalten. Alledings nicht geich am ersten oder zweiten Tag, die müssen sich auch erst einmal kennen lernen, vergiss das nicht!
In diesem Sinne schöne Grüße
von karinchen

• Ein paar wichtige fragen zum Verhalten Beitrag #25
Futter und alles findet er, freiflug hat er auch schon gfehabt(ist irgendiwie aus dem Käfig entwischt^^)
ach und kolbenhirse hab ich jetzt auch und ich hab nen anderen züchter ausfindig gemacht(der von der börse ist zu weit weg) ABER meine mutter hat "erfahrungen" gemacht

• Ein paar wichtige fragen zum Verhalten Beitrag #26
Na, das klingt doch alles schon ganz positiv ;)
Dann bekommt dein Piepser ja bestimmt bald seinen Partner, oder?
Wenn er aus dem Käfig entwischt ist, solltest du diese Lücke (oder durch was auch immer er rausgekommen ist) gut sichern, nicht das er das nächste mal entwischt wenn das Fenster offen ist!

Was meinst du mit deine Mutter hat Erfahrungen gemacht?

• Ein paar wichtige fragen zum Verhalten Beitrag #27
die lücke war beim futternapf,wo die lücke dort nicht richtig abgedekt war aber das hab ich schon wieder berichtigt.
Meine MUtter und Bekannte meinen,dass wellis schneller zahm werden und besser sprechen wenn sie alleine gehalten werden

• Ein paar wichtige fragen zum Verhalten Beitrag #28
Deiner Mutter kann das doch egal sein, es sind schließlich deine Wellis, und somit dein "Problem" wenn sie nicht zahm werden sollten, oder? Mal ganz davon abgesehen das es sowieso nicht stimmt, da gibt es genug andere Erfahrungen ;)
Und mit dem Sprechen ist es ohnehin meistens nicht weit her bei Wellis, und wenn ein Welli eine Begabung dafür hat, spricht er auch wenn er nicht einzeln gehalten wird. Siehe dazu auch hier:

Was für Futternäpfe hast du denn? Wenn es solche Aussennäpfe sind, solltest du die austauschen, die sind gefährlich. Manche Wellis versuchen da reinzukrabbeln und bleiben dann stecken.

• Ein paar wichtige fragen zum Verhalten Beitrag #29
Für Zahmheit gibt es keine Garantie, sag das deiner Mutter! Anton war und ist immer noch der schüchternste meiner Vier. Aber Pünktchen ist sehr frech und neugierig - durch sie traut er sich mehr ;)

Wellis sind nunmal Schwarmvögel und fühlen sich im Schwarm am wohlsten!

Es ist dein Vogel, oder? Dann kauf ihm bitte einen Partner! Wenn Wellis wollen, werden sie auch zu mehren zahm, glaub mir. Ich habe Mio und Fee zusammen geholt, jeden Tag mich mit ihnen beschäftigt - und sie fassten recht schnell vertrauen, obwohl von Anfang an zu zweit.
Wenn du "Pech" hast werden sie nicht zahm, auch nicht als Einzelvogel. Das hängt von jedem einzelnen Vögelchen ab.

Aber egal, ob zahm oder nicht, zu zweit sind sie auf jeden Fall glücklicher!!!!

• Ein paar wichtige fragen zum Verhalten Beitrag #30
im großen und ganzen habt ihr ja recht, aber meine mutter und ich haben abgemacht, dass ich mir einen ind dann sie sich einen holt
ich hbe meinen welli heute nocheinmal fliegen lassen und ich konnte ihn draussen auf senem lieblingsplatz sogar schoh striecheln und mit virl arbeit (ca.5min)dauert das kommt er auf meinen finger, bis er maerkt, das er nihct auf dem regal sittzt:)

• Ein paar wichtige fragen zum Verhalten Beitrag #31
Aber die kommen dann schon zusammen, oder?
Und wann holt sich deine Mutter ihren Welli?

• Ein paar wichtige fragen zum Verhalten Beitrag #32
Hallo erwart,

der neue Vogel müsste , wie ich in einem anderen Thema schon geschrieben habe, sowieso für ca. 2 Wochen in Quarantäne, in einem eigenen Käfig und gesonderten Raum.

Das dient dazu, mögliche Krankheiten zu erkennen, die der Kleine sonst auf den Erstvogel übertragen könnte. Ein Eingangscheck bei einem vogelkundigen Tierarzt sollte auch gemacht werden, sonst wären 2 Wochen Quarantäne zu kurz - da müssten es schon mindestens 3 Monate sein.

In diesen 2 Wochen kann Deine Mutter sich ja viel mit dem Süßen beschäftigen, wenn Ihr unbedingt zahme Wellis möchtet.

Also warum noch lange warten ? Deine Mutter kann sich ihren Welli jetzt schon holen. :D Umso eher können die beiden Vögelchen sich kennenlernen.

Die Küche ist übrigens ein sehr gefährlicher und ungesunder Ort für den Vogelkäfig. Schau mal :

Das Wohnzimmer oder Esszimmer wäre viel bessser, frag Deine Mutter doch mal, ob das nicht ginge.

• Ein paar wichtige fragen zum Verhalten Beitrag #33
Ja wie soll man sagen, eigentlich schade daß Du nicht gleich 2 aus einem Schwarm genommen hast. Denn oft gibt es schon sehr enge Freundschaften und es ist ein Schock für die Vögel wenn sie getrennt werden. Beim Züchter ist wichtig darauf zu achten, daß sie viel Kontakt mit Menschen hatten - so werden sie dann natürlich auch schneller zahm. Wenn ein Vogel oft stundenlang allein sein muss ist das echt traurig. Hoffentlich hat Deine Mutter ein Einsehen und stellt nicht die Zahmheit über das Wohlbefinden des Tieres!! Bis dahin lass bitte den Radio laufen wenn Du weg bist - absolute Stille bedeutet in Vogelkreisen, daß Gefahr droht.
Früher hatte ich auch 3 Wellis und die flogen in der ganzen Wohnung herum und führten ein glückliches Leben und alle waren zahm!

• Ein paar wichtige fragen zum Verhalten Beitrag #34
Hallo!
Deine Mum und ihre Bekannte haben keine Ahnung! Wie gesagt, die Vögel werden auch zahm wenn sie zu zweit sind. Natürlich musst Du Dich mit ihnen beschäftigen! Wenn 5 Minuten allerdings schon "viiieeel Arbeit" sind, dann sehe ich schwarz. Bei Vögeln brauchst Du nämlich viiieeel Geduld! Ist halt mal so..........
Ich wünsche Dir viel Spass!
Schöne Grüße
karinchen

• Ein paar wichtige fragen zum Verhalten Beitrag #35
hallo.
finde es wirklich traurig ein Tier förmlich dazu zu zwingen zu einem zu kommen, denn genau das macht ihr!
Der arme Kleine ist ganz alleine und hat eben einfach keine andere Möglichkeit als zu euch zu kommen!
Und mit zahm hat das meiner Meinung nach garnichts zu tun!!
Wenn man sich ein Tier anschafft, sollte man sich vorher informieren, hättet ihr das gemacht, wüsstet ihr dass Wellensittiche absolut KEINE Einzelgänger sind sondern Schwarmvögel die auf jeden fall mindestens einen Partner brauchen und dass sie auch im Schwarm zahm werden!
Und eines muss man sich mal vor Augen halten, wenn das Tier trotz Partner zu einem kommt, dann tut es dass, weil es dem Menschen vertraut und gerne zu ihm kommt!
Kommt ein Welli der alleine ist zum Menschen tut er das nur weil man ihm keine Wahl lässt!!!
Es gibt Tiere die vor Einsamkeit sterben, vielleicht sollte man mal über solche Sachen nachdenken, bevor man nur an seine eigenen Bedürfnisse denkt und daran dass man unbedingt einen zahmen Welli braucht!
Ich habe zwei Wellis und wenn ich sehe wie die sich lieben, immer am schmusen am spielen und natürlich auch mal am streiten dann tut es mir wirklich immer wieder in der Seele weh wenn ich höre dass andere Wellis ganz alleine irgendwo in einem Stall sitzen weil die Besitzer entweder unwissend oder egoistisch sind!

Sorry versuche echt so sachlich wie möglich zu schreiben aber ganz ehrlich so eine Einstellung kann ich einfach nicht verstehen und Menschen die so denken sollten sich wirklich keine Tiere anschaffen, denn bei einem Tierhalter sollte an erster Stelle immer das Wohl der Tiere stehen und NICHTS anderes!!!!

• Ein paar wichtige fragen zum Verhalten Beitrag #36
Sorry versuche echt so sachlich wie möglich zu schreiben aber ganz ehrlich so eine Einstellung kann ich einfach nicht verstehen und Menschen die so denken sollten sich wirklich keine Tiere anschaffen, denn bei einem Tierhalter sollte an erster Stelle immer das Wohl der Tiere stehen und NICHTS anderes!!!!
dem kann ich echt nur zusimmen..
holt ihr euch jetzt eigentlich einen zweiten welli oder nicht
weil so wie ich das hier verstehe ist das noch gar nicht so sicher
und ich glaube das ihr i-wie gar keinen zweiten wollt, sondern eigentlich nur einen zamen, aber stell dir mal vor dich steckt man in einen stall mit schweinen, weil sie denken wen jemand bei dir wäre würdest du nichts mit ihnen machen -> ich weiß dumemr vergleich aber mir ist gerad enichts besseres eingefallen auf die schnelle...

• Ein paar wichtige fragen zum Verhalten Beitrag #37
schließlich wollte der züchter ihn auch schon zur zucht nehmen

ähm lese ich wirklich sowas?? 4 Wochen und er wollte schon mit ihm züchten??? Gehts noch? Sry..sehe grad aber so aus :shock:

Ich hab am Anfang Quince auch alleine gehabt. Da sie krank war. Aber danach hab ich sofort Pratner gekauft. Die beide sind total zutraulich,klettern ständig bei uns aufm Kopf.Und wenn man sieht wie die beide sich schnäbeln :) oh ist es süß. Außerdem ist mein Kiwi ein echter Gentelman. Er kann seine "frauchen" so gut beruhigen in dem er ihr immer leise vorsingt.

• Ein paar wichtige fragen zum Verhalten Beitrag #38
Vielleicht liegt eine Verwechslung vor und der Welli ist in Wirklichkeit 4 Monate alt - ein 4 Wochen alter Welli würde nicht brüten, und wenn der Züchter es noch so gerne wollte, in dem Alter ist ein Wellensittich einfach noch nicht geschlechtsreif. Da wären sogar 4 Monate noch knapp, brüten lassen sollte man Wellis nicht bevor sie ein Jahr alt sind.

Off-Topic
Natürlich habt ihr völlig recht, das der Welli noch alleine ist, ist sehr schade. Aber es sieht ja auch so aus als ob erwart315 vom Züchter falsch beraten wurde. Er will dem Welli ja auch einen Partner holen, und früher oder später bekommt der Piepser bestimmt auch einen - das es leider eher später werden könnte liegt wohl eher als erwarts Mutter als an ihm selbst. Und das er sich in einem Forum informiert bedeutet doch schon das der Vogel ihm nicht egal ist!
Bitte werdet nicht anschuldigend - bis jetzt ist das Klima hier im Thread zwar noch freundlich, aber ich sags nur mal vorbeugend ;)

• Ein paar wichtige fragen zum Verhalten Beitrag #39
Huhu,

ich denke mal, der Züchter wollte den Kleinen eigentlich selbst behalten , um ihn, wenn er erwachsen ist, zur Zucht zu verwenden, hat ihn aber dann doch an erwart abgegeben.

Cosilis OT kann ich nur zustimmen, sicher ist es um jeden Tag schade, den der Kleine alleine ist, aber es ist nicht erwarts Schuld, und wir sind ja hier, um zu informieren, nicht, um anzuschuldigen. ;)

• Ein paar wichtige fragen zum Verhalten Beitrag #40
das 5 minuten viel ist mein ich nicht aber für jedes einzelnemal auf die hand hat es da noch 5 minuten gedauert^^
und ich habe manchmal das gefühl, wenn er draussen ist das ich keinen welli habe sondern ein singvogel xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein paar wichtige fragen zum Verhalten

Ein paar wichtige fragen zum Verhalten - Ähnliche Themen

Ausschlag extrem: Hallo ihr lieben. Vor vier Wochen ist mein Welii bei mir eingezogen. Heute soll er einen neuen Partner bekommen, das ist schon seit vorige Woche...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Vogelspinne ungewöhnliches Verhalten Hilfe: Hallo, Ich bräuchte einmal ein paar andere Meinungen zu meiner Vs. Ich habe ein Adultes Grammostola pulchra Weibchen, welches sich seit ein paar...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben