Streifi, Bein (Pfote) gebrochen ?

Diskutiere Streifi, Bein (Pfote) gebrochen ? im Streifenhörnchen Gesundheit Forum im Bereich Streifenhörnchen Forum; Hallo, Das hab' ich mir auch gedacht. :( Ich finde es unverantwortlich, dass sich der Tierarzt noch nicht einmal das Hörnchen angeschaut hat und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Streifi, Bein (Pfote) gebrochen ? Beitrag #21
Hallo,
Auf jedenfall mal verschiedene TÄ durchtelefonieren!
Solche Deppen, die Sagen da kann man eh nichts machen, könnte ich... !%&$$!

Das hab' ich mir auch gedacht. :( Ich finde es unverantwortlich, dass sich der Tierarzt noch nicht einmal das Hörnchen angeschaut hat und schon eine Ferndiagnose stellt.

Das mit dem Splitter ist auch eine gute Idee - daran hatte ich gestern gar nicht gedacht, weil ich in der Beziehung noch nie Probleme hatte.

Anina, wie geht's dem Hörnchen denn jetzt?

LG,
die Brillenschlange

• Streifi, Bein (Pfote) gebrochen ? Beitrag #22
Habe auch mal grade recherchiert im Netz :)
Habe in der haustier-community.de einen Thread gefunden über ein Streifi das über den Balkon 2 STockwerke über eine Hauptstraße flüchtete.
Das hier ist das Resultat:

So, nochmal neue Infos: Als ich Kiki heute morgen freilauf gegeben habe, ist mir aufgefallen das sie irgendwie komisch läuft. Bei genauerer Betrachtung hab ich gesehen das sie die rechte vorderpfote komisch hält. Ich hab sie dann eingefangen und bin mit ihr zum Tierarzt. Die TÄrztin war sehr kompetent, hat auch alles ganz gut gekleppt. Die kleine hat ne Gasnarkose bekommen und wurde dann geröntgt. Sie hat einen sehr komplizierten Bruch im rechten Unterarm. Hab Traumeel mitbekommen damit die Schwellung zurückgeht, aber zusammenwachsen muss der Bruch von alleine. Ich hab den Käfig jetzt "Krankengerecht" eingerichtet und alle Kletter möglichkeiten entfernt, da sie sich ja schonen soll. Natürlich kann sie immer noch am Gitter hochklettern, weiß nicht wie ich das unterbinden soll? Aber ich hoffe das die Schmerzen sie davon abhalten. Das größte Problem ist ja das Fressen, da sie jetzt die recht Pfote nicht mehr benutzen kann. Hab ihr das Futter jetzt so klein wie möglich gemacht und ihr direkt vor das Häuschen gestellt. Sie muss sich aber noch von der Narkose erholen.

Kommt dir das bekannt vor?
Ist dein Hörnchen vermehrt müde und ruhig?

Traumeel ist echt Klasse, das habe ich auch für mein Pferd benutzt, als der seinen Fuß kaputt hatte.
Also such dir einen netten TA, man scheint ja zumindest mal "herausfinden" zu können, ob was ist ;)
Das es von alleine fast (Medikamentöse unterstützung) verheilen muß, steht sowieso außer Frage (obwohl ein Minigibs genial wäre xD).

Ebenfalls aus dem Forum:

Hänge mich mal in diesen thread ein, auch wenn wir ein Baumstreifi haben.
Vor ca. 1 1/2 Wochen ist uns aufgefallen, dass eins unserer Baumis die rechte Vorderpfote kaum noch belastet und benutzt.
Sie frisst und trinkt normal, Fell und Augen sind in Ordnung, aber müde war sie öfter.
Wir sind also erstmal davon ausgegangen, dass sie sich wohl die Pfote verstaucht hat und haben sie die folgenden Tage immer genau beobachtet (sie sind nicht zahm und bissig, was den Gang zum TA sehr schwierig gestaltet).
Am Dienstag waren wir dann aber doch beim TA, weil sich der Zustand der Vorderpfote nicht gebessert hat und es plötzlich auch nicht mehr wirklich klettern konnte (hat die Hinterpfoten zwar belastet, aber saß die meiste Zeit auf dem Boden und hatte irgendwie keine Kraft, sich an der Kokosfasermatte hochzuziehen.
Die TÄ hat dann das ganze Hörchen abgetastet, konnte aber keine Knochenbruch oder ähnliches feststellen.
Das Baumi hat dann eine Spritze zur Muskel- und Knochenkräftigung bekommen und wir sollten es weiter beobachten und natürlich sofort kommen, wenn sich was verschlimmert.
Den nächsten Kontrolltermin (weil es sich zwar nicht verschlimmert, aber auch nicht verbessert hat) haben wir heute.

Ich frage mich jetzt, ob es vielleicht eine Muskel- oder Nervenerkrankung sein könnte bzw. was noch möglich ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Streifi, Bein (Pfote) gebrochen ? Beitrag #23
Hy ihr,
vielen Dank für die vielen Tipps. ;)

Also es ist so, dass ich das Hörnchen schon anfassen kann, wenn ich was leckeres in der Hand habe :)
Habe gestern abend auch die Möglichkeit gehabt alles kurz mal abzutasten. Also am Bein liegt es nicht, es ist nur die Pfote.
angeschwollen ist sie nicht, eigentlich ganz normal nur das er die Zähen halt nicht ausstreckt. Wenn man Miki eine zeitlang beobachtet, dann passiert es auch ab und zu, das es wieder ganz normal aussieht. Aber zu 90 % hält er die Pfote wie eine Faust und belastet es nicht. (ganz merkwürdig)

Morgen wird mein Freund gleich mit ihm zum Tierarzt fahren.

So und habe ich ihn auch nochmal beobachtet, ihm was leckeres gegeben, dass er sich hinstellen muss. Also er versucht schon danach zu greifen aber mit rechts klappt es nicht so gut. Halten kann er die Nuss ohne probleme auf beiden seiten. Dann ist er wieder losgelaufen und ich hatte das Gefühl, dass es etwas besser geworden ist (?????) Aber wir werden morgen trotzdem beim Tierarzt vorbei fahren.

Ich hoffe ich habe soweit alles beantwortet. Morgen werde ich mehr wissen. (hoffe ich!!??

Liebe Grüße :)

• Streifi, Bein (Pfote) gebrochen ? Beitrag #24
Hallo,

das klingt wie eine Verstauchung, die vermutlich etwas abgeklungen ist über Nacht. :eusa_think:

Aber heiß war das Pfötchen nicht?

LG

• Streifi, Bein (Pfote) gebrochen ? Beitrag #25
Wo mir grad aus meiner eigenen Dummheit einfällt:
Zerrungen?
Ich gehöre zu den Leuten die nach dem Klavier spielen schnell mal böse Aua in den Fingern haben xD
Oder auch Krämpfe?
Vom Strecken oder so? (kA ob Tiere das bekommen können o_O)

Also wenn es nur an den "Fingern" liegt, schau mal genauer nach.
Ob vllt. eine Kralle ausgerissen ist.
Oder aber an einem Finger was ist.

Ich hatte Yinnin damals mit einem Fehlenden Zeh der Hinterpfote bekommen, irgendwie muß das ja auch passiert sein.

Edit:
Kannst du vllt. noch andere Foto's von dem Hübschen machen?
Vllt. dein Partner?
Wo er vllt. grad greift, wo er was zu futtern in der Pfote hat, mehr von der Seite etc.?
Würde mich mal interessieren.

• Streifi, Bein (Pfote) gebrochen ? Beitrag #26
Theoretisch könnte es natürlich eine Zerrung sein, aber ich weiß nicht, ob Streifi's das bekommen können.

sagt dazu:
Verletzungen

Können durch verschiedene Ursachen ausgelöst werden:

• Einklemmen
  • Stromstöße
  • Stürze
  • Bisse
  • Schwanzverletzungen

Erkennbar durch:

• Blutungen
  • Brüche
  • Schwanzverlust
  • Hautverletzungen

Achtung: Hörnchen nie an den Schwanz packen!

Der Tierarzt sollte dringend aufgesucht werden.

:eusa_doh:

• Streifi, Bein (Pfote) gebrochen ? Beitrag #27
Also ich hatte gestern schon die Möglichkeit mal unter die Pfote zu fassen, damit seine Krallen ausgestreckt sind und da war nichts ungewöhnliches festzustellen.
Habe auch grad nochmal die Pfote angefasst, ist nicht heiß.

Ich werde das heute nochmal beobachten und dann gehts morgen ab zum Tierarzt.
Ich muss auch nun off gehen aber werde nachher auf alle Fälle nochmal da sein.

Lieben Dank für die vielen Tipps.. hoffe das ich morgen mehr weiß und dann werde ich euch bescheid geben ;)

• Streifi, Bein (Pfote) gebrochen ? Beitrag #28
hey

Die anderen User haben ja schon ziemlich viel geschrieben und daher wüsste ich auch nicht was ich ergänzen sollte, allerdings möchte ich diesen Thread mal für einen Aufruf benutzen.
Es ist nämlich, gerade bei Tieren wie dem Streifenhörnchen der Fall, wie deiner, dass nicht alle Tierärzte sich mit dem Tier auskennen.
Daher sollte man immer bevor der Notfall eintritt einen Tierarzt haben, zu dem man fahren kann. Wenn man keinen findet, dann sollte man sich lieber ein Tier zulegen, für welches ein fachkundiger Tierarzt in der Nähe ist.

Ich möchte dir und allen anderen, denn du bist sicher nicht die einzige;), keinen Vorwurf machen. Es soll lediglich eine Hilfe sein, denn bei einem Fall wie deinem, in dem der Halter nicht mehr weiß ob das Tier so normal ist, sollte man immer einen Tierarzt aufrufen und da ist es manchmal zuspät noch mit 100 Ärzten zu telefonieren, ob einer von denen Ahnung von Streifenhörnchen hat.

lg
Jonas

• Streifi, Bein (Pfote) gebrochen ? Beitrag #29
Es ist nämlich, gerade bei Tieren wie dem Streifenhörnchen der Fall, wie deiner, dass nicht alle Tierärzte sich mit dem Tier auskennen.

Ja, das ist so ähnlich wie bei Schildkröten. :roll:

Ich gebe dir Recht, vor allem mit der Tierarzt-Geschichte.
Bin ja mal gespannt, wie das ausgeht...

LG

• Streifi, Bein (Pfote) gebrochen ? Beitrag #30
Man muß aber auch aufpassen:
Mein 1. TA sagte auch, er kenne sich mit Streifi's aus.
Als ich dann mal mit Yinnin wegen niesen da war, hat der dämlich geguckt als hätte der nie vorher ein streifi gesehen.
:(

• Streifi, Bein (Pfote) gebrochen ? Beitrag #31
Hallo Anina!

Falls du keinen Tierarzt findest, der Ahnung von Hörnchen hat, kann ich dir zwei in Hamburg empfehlen, falls dir/euch das nicht zu weit weg ist!
Bei einem war ich selber mit einem Hörnchen in behandlung und hab da sehr gute erfahrung gemacht!
wenn du die Adressen haben möchtest dann melde dich doch bei mir per Pn ;)

• Streifi, Bein (Pfote) gebrochen ? Beitrag #32
Vllt. sollte man hier mal einen Thread eröffnen und anpinnen, wo Streifi-TÄ gesammelt werden.
Die Erfahrung sagt, dass die meisten eh erstmal ins Internet gucken!

• Streifi, Bein (Pfote) gebrochen ? Beitrag #33
Ja, das wär' wirklich toll - soll ich's mal eben machen?

LG

• Streifi, Bein (Pfote) gebrochen ? Beitrag #34
  • Streifi, Bein (Pfote) gebrochen ? Beitrag #35
Ah, okay, danke Chipi. :)

Hab' ich ganz vergessen, dass man ja für Ärzte keine Werbung machen darf.

LG

• Streifi, Bein (Pfote) gebrochen ? Beitrag #36
Wie Chipi bereits schrieb, hier keine veröffentlichungen!;)
hat schon seinen Sinn, das ich schrieb, ich schicke sie dann Per pn;)

Ich denke, das das kleine eine Zerrung hat!
Aber wenn sich da wirklich was entzündet,dann ist ein Tierarzt ganz wichtig!
Streifis sind leider sehr empfindiche Tiere und verstecken ihre Krankheiten sehr gut!

• Streifi, Bein (Pfote) gebrochen ? Beitrag #37
Streifis sind leider sehr empfindiche Tiere und verstecken ihre Krankheiten sehr gut!

Dito.
Sollte es eine Kapselentzündung (Knorpelentzündung) sein, müsstest du wirklich rasch zum Tierarzt.

• Streifi, Bein (Pfote) gebrochen ? Beitrag #38
Hallo Ihr,
mein Freund war gestern bei einem Tierarzt bei uns in der Nähe.
Miki hat wohl eine Entzündung am Fuß, er bekommt jetzt Antibiotika. Gestern hat er schon ein bißchen was bekommen und heute auch nochmal
(leider ist es immer nicht ganz so einfach ihm was zu geben ;)....) Naja heute probieren wir es mit Nutella. Er liebt Nutella :D

Wenn es bis Freitag nicht besser ist, gehen wir nochmal hin und dann bekommt er eine Spritze.

LG

• Streifi, Bein (Pfote) gebrochen ? Beitrag #39
Oh :(
Weißt du, woher die Entzündung ist?
Welches AB bekommt Miki, wieviel und wie? (Spritze, ins Wasser, Kügelchen etc.)

Hoffe, dass es dem Süßen ganz schnell besser geht :)

• Streifi, Bein (Pfote) gebrochen ? Beitrag #40
Off-Topic

Interessenfrage:
Welches AB bekommt Miki, wieviel und wie? (Spritze, ins Wasser, Kügelchen etc.)
Was für AB gibt es denn als Kügelchen? Und kann man Streifis AB wirklich über das Trinkwasser eingeben, funktioniert das? Generell rät man davon ja eher ab, weil man so nicht kontrollieren kann, wann das Tier wie viel Wirkstoff zu sich nimmt :eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Streifi, Bein (Pfote) gebrochen ?

Streifi, Bein (Pfote) gebrochen ? - Ähnliche Themen

Probleme nach gebrochenem Bein: Hallo zusammen, mein Meerschwein hatte sich bereits vor mehreren Wochen irgendwie das Bein gebrochen. War deswegen mehrmals beim Tierarzt. Sie...
Gebrochene Bein/Pfote: Hallo Tierfreunde, Unser Lino ist von 2.Stock (ca 8m) gefallen. Er hat auf vier Beine gelandet. Sie kann auf vorne-linke Bein nicht richtig...
Dean hat sich das Bein gebrochen!?: Hey Leute... Ich könnte gerade echt :022: Gestern Abend bei der Inti habe ich bemerkt, dass Dean sein rechts Hinterpfötchen nicht belastet. Ich...
Offener Bruch: Hallo alle zusammen :) so, ich habe auch mal wieder was zu berichten von unserer kleinen apollo... der text wird jetzt etwas länger, aber ich...
Oben