Streifi, Bein (Pfote) gebrochen ?

Diskutiere Streifi, Bein (Pfote) gebrochen ? im Streifenhörnchen Gesundheit Forum im Bereich Streifenhörnchen Forum; Das ist es ja. Yinnin hatte ja damals das Niesen, wo ich erzählt habe. Und da war ich bei meine 1. TA, der hat ihr eine Spritze gegeben, woraufhin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Streifi, Bein (Pfote) gebrochen ? Beitrag #41
Off-Topic
Das ist es ja.
Yinnin hatte ja damals das Niesen, wo ich erzählt habe.
Und da war ich bei meine 1. TA, der hat ihr eine Spritze gegeben, woraufhin sie total komisch, schlapp etc. wurde.
Bin dann zu einem anderen TA gegangen, der meinte ich sollte ihr Homöopathische Kügelchen zur Entgiftung geben, dann gab er mir noch so Kügelchen mit, die wohl AB sein sollten.
Leider ist der TA verstorben :(
Würde gerne wissen, wie des hieß!

Ansonsten ist z.B. Traumeel (nat. Antibiotika) in Tabletten, Kügelchen und Tröpfchenform zu erhalten..

Zum in's Trinkwasser geben:
Ich beschäftige mich sehr viel mit meinen Tieren, daher kann ich schon genau merken, wieviel die trinken.
Yinnin bekam im Frühjahr immer GKE wegen Haarausfall am Schwanz (wohl bedingt durch die vorrige Haltung) und da habe ich Ihr halt Futter gegeben und ein Schälchen mit Wasser+Tropfen im Verhältnis.
Ihr Schwanz war dann schnell wieder plüschig.
Bei AB habe ich das bisher noch nicht "probiert", weil kein Grund zur Annahme bestand.
Mh.. müsste aber Theoretisch gehn.
Zur Not ja auch einfach über's Frischfutter, gelle?
Habe ich zumindest mit den Echinacea-Tropfen für's Pferd gemacht.

• Streifi, Bein (Pfote) gebrochen ?

Anzeige

• Streifi, Bein (Pfote) gebrochen ? Beitrag #42
Off-Topic

Off-Topic
Ansonsten ist z.B. Traumeel (nat. Antibiotika) in Tabletten, Kügelchen und Tröpfchenform zu erhalten..
Traumeel ist kein Antibiotikum! Traumeel wird bei allen möglichen Symptomen eingesetzt, hauptsächlich Verletzungen durch Schläge, Stöße (der Name sagt es auch eigentlich schon: es geht um die Behandlung von Trauma), es ist ein homöopathisches Arzneimittel; ob überhaupt arzneimittelwirksame Bestandteile enthalten sind, weiß ich gar nicht, aber ein AB ist es auf gar keinen Fall ;)

Zum AB über Trinkwasser: das Problem dabei ist ja bei AB, daß der Wirkstoff auf einmal in den Organismus muß, bei einigen AB auch durchaus mehrmals täglich zu relativ genau definierten zeitlichen Abständen, und man kann ein Tier ja nicht zwingen, jetzt auf der Stelle um 8 Uhr 20 ml zu trinken und dann um 20 Uhr nochmal 20 ml - und darin liegt eigentlich da Problem bei der AB-Gabe, in der Praxis funktioniert über Trinkwasser keine punktgenaue Dosierung (und ohne diese Dosierung wirkt ein AB meist nicht, schlimmstenfalls bildet man noch Resistenzen heran). Bei anderen Medis, bei denen das nicht so entscheidend ist, ist Trinkwasser sicher kein Problem.

• Streifi, Bein (Pfote) gebrochen ? Beitrag #43
Off-Topic
*vor Birne klatsch* :eusa_doh:
Ich falle bald vom Glauben ab.
Sowohl meine Freundin (behandelt ausschließlich Homöo), die Menschen-Heilpraktikerin meines SB, die auch Pferde therapiert, als auch die TÄ die Pakeno in Behandlung hatte, meinten, Traumeel sei ein Entzündungshemmendes Mittel, ein natürliches AB.
Oh Mann :(
Da könnte man echt.. Grrr.
Mh!

• Streifi, Bein (Pfote) gebrochen ? Beitrag #44
Off-Topic

Schau dir mal auf der Seite von Heel (Hersteller) die Zusammensetzung an ;) da sind alle Bestandteile aufgelistet. Natürlich wirken auch einige Pflanzen teilweise antibiotisch und entzündungshemmend, aber ein wirkliches Antibiotikum im klassischen Sinne ist es nicht, man kann damit keine akute Infektion behandeln ;)

Ich müsste mich da mal genauer in die Wirkstoffe von Traumeel einlesen, nur hab ich grad jetzt im Moment die Zeit nicht dafür; viel in der Homöopathie wird ja auch immer weiter verdünnt, bis keine tatsächlichen arzneimittelwirksamen Wirkstoffmengen mehr vorhanden sind, das ist also ein Unterschied dazu, ob man den tatsächlichen pflanzlichen Wirkstoff gibt oder eben eine soweit verdünnte homöopathische Dosierung.

• Streifi, Bein (Pfote) gebrochen ? Beitrag #45
Ich muss gestehen, dass ich nicht auf den Namen geachtet habe. Ich war gestern zu aufgewühlt.
Das ist auf alle Fälle flüssig...gleich versucht mein Freund sein glück. Miki ist ja nicht auf den Kopf gefallen ;) Aber wie gesagt, mit ein bißchen Nutella... :D

Der Arzt hat gesagt, dass man das nicht ins trinkwasser tun soll. Man kann das schlecht dosieren. Also gibts das mit der spritze...und wenn man nicht schafft, dass in den Mund zu geben, dann soll man es ins Fell geben. Die kleinen putzen sich ja sehr oft und so nimmt er das dann auch auf.

• Streifi, Bein (Pfote) gebrochen ? Beitrag #46
Aber wie gesagt, mit ein bißchen Nutella... :D

Ähm... aber dir ist schon klar, dass Nutella für Streifenhörnchen gefährlich sein kann?

Der Arzt hat gesagt, dass man das nicht ins trinkwasser tun soll. Man kann das schlecht dosieren. Also gibts das mit der spritze...und wenn man nicht schafft, dass in den Mund zu geben, dann soll man es ins Fell geben. Die kleinen putzen sich ja sehr oft und so nimmt er das dann auch auf.

Man kann auch von Spritzen die Nadel abmachen und das Medikament durch diese Spritze einflößen.

Von der Einnahme über das Trinkwasser würde ich auch abraten; dies ist schon dadurch ungenau, dass ja auch ein Teil verdunstet.

LG

• Streifi, Bein (Pfote) gebrochen ? Beitrag #47
Man kann auch von Spritzen die Nadel abmachen und das Medikament durch diese Spritze einflößen.

Von der Einnahme über das Trinkwasser würde ich auch abraten; dies ist schon dadurch ungenau, dass ja auch ein Teil verdunstet.

LG

Ich glaube das mit der Spritze meinte Sie auch so :)

Habe das bei Streifi's nie ausprobiert mit Medi, bei der GKE klappts halt prima.

Und: Bitte keine Nutella, die verklebt die Backentaschen und ist mit Zucker..

• Streifi, Bein (Pfote) gebrochen ? Beitrag #48
Und: Bitte keine Nutella, die verklebt die Backentaschen und ist mit Zucker..

Ebenso bitte kein Honig, kein Zucker an sich und keine Süßigkeiten wie Schokolade etc.!

LG

• Streifi, Bein (Pfote) gebrochen ? Beitrag #49
Hey, vllt. mal ein kleiner Tipp zwecks Medikamentengabe: Nutella und andere Süßigkeiten sind natürlich nicht gut, was du aber nehmen kannst ist Babybrei. Wichtig hierbei ist, dass nur Früchte enthalten sind also mal die Inhaltsangabe angucken ;)
Du kannst auch einfach selber einen Fruchtbrei herstellen, also z.b. ein bisschen Banane zerkleinern und das Antibiotika reintun.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Fütterung und dem kleinen Miki gute Besserung :)

LG Jessica

• Streifi, Bein (Pfote) gebrochen ? Beitrag #50
Antibiotikum bitte nur in Bananenbrei einrühren, wenn es durch Calcium und Magnesium nicht blockiert wird ;) Tetracycline z.B. werden dadurch "deaktiviert", daher darf man sie keinesfalls mit Milchprodukten geben, aber auch Bananen sind in dem Zusammenhang kritisch. Mit Nüssen müsste man in so einem Fall auch etwas vorsichtig sein und nicht gerade zeitgleich oder in geringem zeitlichem Abstand zum AB geben.

• Streifi, Bein (Pfote) gebrochen ? Beitrag #51
Jesse, das bringt mich auf eine Idee, die ich auch schon öfters angewandt habe, aber im Moment nicht drauf gekommen bin:
Generell könntest du nämlich auch ein Stückchen Banane/Apfel abschneiden und das Medikament drauf träufeln bzw. bestreichen.
Das nehmen Streifenhörnchen für gewöhnlich auch an.

LG

• Streifi, Bein (Pfote) gebrochen ? Beitrag #52
Danke Chipi für die Ergänzung, das wusste ich noch nicht.
Dann werde ich das zukünftig aber auch bei meinen Tieren beachten falls mal wieder Antibiotika nötig sein sollte.

LG

• Streifi, Bein (Pfote) gebrochen ? Beitrag #53
hey

wenn man es über Lebensmittel nicht verabreicht bekommt, weil das Hörnchen merkt, das da irgendwas faul ist, dann sollte man das Tier fixieren und das Antibiotikum mittels Einwegspritze (ohne Kanüle) durch den Mund einspritzen. Das sollte natürlich sehr vorsichtig geschehen und währenddessen massiert man ein wenig die Kehle, damit der Schluckreflex aktiviert wird.

Ich hoffe für dich und dein Hörnchen, dass ihr die Krankheit schnell übersteht, denn das Verabreichen von Medikamenten kann bei Streifenhörnchen sehr stressig für alle Beteiligten werden.

lg
Jonas

• Streifi, Bein (Pfote) gebrochen ? Beitrag #54
So mal an alle :D
Mir ist schon klar, dass man Nutella nicht jeden Tag geben darf. Wenn dann bekommt er 1 mal im monat mal ein bißchen. Er liebt es halt. Und mir ist klar, dass davon die Backentaschen verkleben können...aber wie schon geschrieben (ganz ganz selten)
und das ist i.O.

Die Spritze hatte natürlich keine Nadel ;)

@korni92: mit dem massieren der Kehle etc...das wird leider nichts. Er kommt zwar zu mir wenn ich nüsse in der Hand habe. Aber so lässt er sich nicht richtig anfassen. Leider merkt er immer wieder, dass da was faul ist. ;)

@brillenschlange: leider isst mein Hörnchen nicht so gerne Obst ;) mag ungewöhlich klingen aber es ist halt so. Miki hat es nicht so mit außergewöhnlichen Sachen *lach* Er bevorzugt Nüsse, getrocknete Bananen-und Äpfelstücke (exte für Streifenhörnchen ;))

Aber wie gesagt, wir versuchen unser bestes. Er hat es Montag und gestern aufs Fell bekommen. Und wie gesagt, sollte es nicht besser werden, dann bekommt er eine Spritze vom Arzt.

So gehts im gut... er frisst, trinkt usw.

LG

• Streifi, Bein (Pfote) gebrochen ? Beitrag #55
Mir ist schon klar, dass man Nutella nicht jeden Tag geben darf. Wenn dann bekommt er 1 mal im monat mal ein bißchen. Er liebt es halt. Und mir ist klar, dass davon die Backentaschen verkleben können...aber wie schon geschrieben (ganz ganz selten)

Naja, du musst es ja wissen, was du deinem Hörnchen gibst. :? Ich persönlich würde von Nutella und dem ganzen Kram absehen - auch wenn's nur einmal im Monat ist. Auch einmal kann leider einmal zu viel sein...

@brillenschlange: leider isst mein Hörnchen nicht so gerne Obst ;) mag ungewöhlich klingen aber es ist halt so. Miki hat es nicht so mit außergewöhnlichen Sachen *lach* Er bevorzugt Nüsse, getrocknete Bananen-und Äpfelstücke (exte für Streifenhörnchen ;))

Schau mal: Anstatt von dem Süßkram könntest du ja auch diese Bananenscheiben oder Äpfelstücke verfüttern - ich wette, dass schmeckt deinem Streifi genauso gut wie die Nutella!

LG

• Streifi, Bein (Pfote) gebrochen ? Beitrag #56
hey

Und ich sage, Nutella ist auch schädlich, wenn man es einem Hörnchen nur einmal in 7 Jahren Lebenszeit gibt.
Wenn du sogar einsiehst, dass es die Backentaschen verklebt, kann ich keines Wegs verstehen, wie du es dann trotzdem füttern kannst.
Die User haben doch so viele Möglichkeiten genannt, wie man das Antibiotikum verabreichen kann, da muss man es doch nicht mit Dingen tun, die das Ab wieder neutralisieren, weil sie so schädlich sind.

Ich sehe das genauso wie Brillenschlange, gib ihm lieber Futter, welches wichtig für seine Gesundheit und sein Überleben ist, dann sind so stressaufbringende Medikamente in Zukunft nicht mehr von Nöten.

Das mit dem durch dem Mund verabreichen habe ich ja auch als letzte Möglichkeit genannt, wenn es sonst garnicht klappt, dann musst du das Hörnchen einfach mal festhalten, auch wenn es das grade nicht will. Anfangs wird es etwas sauer sein, aber nach wenigen Wochen ist das wieder weg und du hast ein gesundes Haustier;)

lg
Jonas

• Streifi, Bein (Pfote) gebrochen ? Beitrag #57
Ok, also auf die Nutella möchte ich jetzt nicht weiter eingehen. (sorry)

Es geht mir momentan nicht so gut, deshalb möchte ich mich über sowas hier nicht streiten. Miki ging es gestern abend sehr schlecht, ich habe ihn sofort zum Tierarzt gebracht, weil er seine beiden Pfoten kaum noch belasten konnte (und das kommt nicht von dem Nutella :()

Ich musste ihn da lassen, habe nun gerade angerufen und die Ärzte versuchen ihm jetzt in der mittagszeit eine spritze zu geben. Aber lt. Ärztin kann er wohl schon wieder besser laufen. Naja ich muss abwarten... und meine Nacht war nicht sehr schön.

Wünsche euch trotzdem noch nen schönen Tag.

• Streifi, Bein (Pfote) gebrochen ? Beitrag #58
hey

Das ist natürlich wirklich sehr traurig und ich hoffe, dass es ihm schon bald besser geht.

Das mit der Nuss Nougatcreme(um etwas weniger parteiisch zu sein) sollte ja auch kein Vorwurf, sondern mehr ein Tipp sein, wie du dein Hörnchen gesunder ernähren kannst. Aber nungut, du hast ja gesagt, dass du darüber nicht mehr sprechen möchtest und dann musst du auch selber wissen, wie du weiter vorgehst.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass der kleine wieder gesund wird.

lg
Jonas

• Streifi, Bein (Pfote) gebrochen ? Beitrag #59
Hier drücken dir zumindest mal Flöckchen, Avalon und Aslan die Pfoten, Jin, Ssin und Pun Pun die Federn und Pakeno die Hufe :)

Ich hoffe, du berichtest fleißig weiter!

Ist die Entzündung jetzt auf auf das zweite Beinchen gegangen? :(

• Streifi, Bein (Pfote) gebrochen ? Beitrag #60
Ich weiß dass das nur ein Tipp war. Ich weiß das ja auch und er bekommt immer gesunde sachen. Er ist halt nur nicht so wählerisch ;)

@ Silberfeder: ja es scheint, dass die Entzündung auf das zweite bein gegangen ist. Aber wir werden sehen. Ich soll um 16 Uhr nochmal beim TA anrufen. Ich will ihn endlich wieder zuhause haben. Es ist zu ruhig hier :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Streifi, Bein (Pfote) gebrochen ?

Streifi, Bein (Pfote) gebrochen ? - Ähnliche Themen

Probleme nach gebrochenem Bein: Hallo zusammen, mein Meerschwein hatte sich bereits vor mehreren Wochen irgendwie das Bein gebrochen. War deswegen mehrmals beim Tierarzt. Sie...
Gebrochene Bein/Pfote: Hallo Tierfreunde, Unser Lino ist von 2.Stock (ca 8m) gefallen. Er hat auf vier Beine gelandet. Sie kann auf vorne-linke Bein nicht richtig...
Dean hat sich das Bein gebrochen!?: Hey Leute... Ich könnte gerade echt :022: Gestern Abend bei der Inti habe ich bemerkt, dass Dean sein rechts Hinterpfötchen nicht belastet. Ich...
Offener Bruch: Hallo alle zusammen :) so, ich habe auch mal wieder was zu berichten von unserer kleinen apollo... der text wird jetzt etwas länger, aber ich...
Oben