Hilfe! Habe große Angst! Durchfall?

Diskutiere Hilfe! Habe große Angst! Durchfall? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Kein Grund, gleich Smartie anzuschreien. ;) Ich drück dir und deinem Hamster mal fest die Daumen, dass alles nochmal gut wird. Hört sich ja echt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Habe große Angst! Durchfall? Beitrag #21
Kein Grund, gleich Smartie anzuschreien. ;)
Ich drück dir und deinem Hamster mal fest die Daumen, dass alles nochmal gut wird. Hört sich ja echt nicht gut an, hoffentlich ist es morgen nicht schon zu spät. :009:

• Hilfe! Habe große Angst! Durchfall? Beitrag #22
Huhu,

du schreibst, er hätte Watte im Häuschen... das hat jetzt sicher ursächlich nichts mit den Kotproblemen deines Hamsters zu tun, aber wenn du Hamsterwatte im Käfig hast, nimm die bitte raus, die ist gefährlich. Wird von Zoohandlungen zwar gern verkauft, kann aber zu bösen Unfällen führen, gib dem Hamsti lieber Küchenrolle oder Klopapier zum Auspolstern seines Schlafnests.

Frisst das Hamsterchen denn auch wieder?

• Hilfe! Habe große Angst! Durchfall? Beitrag #23
ui viel glück ung gute besserung

• Hilfe! Habe große Angst! Durchfall? Beitrag #24
Das dauert natürlich noch ziemlich lange bis morgen. Du kannst wirklich nicht heute noch?

Bitte entferne sofort die Hamsterwatte. Die ist furchtbar gefährlich. Abgeschnürte Gliedmaße sind nur eine Folge davon.

• Hilfe! Habe große Angst! Durchfall? Beitrag #25
das werde ich sobald tun das mit der watte!!! danke!!!
und wie es morgen beim TA ablaufen wird werde ich euch natürlich berichten!!!

• Hilfe! Habe große Angst! Durchfall? Beitrag #26
Wie hältst du deinen Hamster denn sonst (also was für ein Käfig und wie groß, was fütterst du, was für ein Laufrad...)? Anscheinend wurdest du im Zoogeschäft falsch beraten, wenn dir schon Hamsterwatte empfohlen wurde :(
Das ist natürlich nicht deine Schuld, aber vielleicht kannst du ja noch das eine oder andere an der Haltung verbessern!

• Hilfe! Habe große Angst! Durchfall? Beitrag #27
also der käfig ist in der gröfe 50#36#37, das futter iet von PreStige hamster nature fruit&Herbs, vom laufrad die größe weiß ich jetzt nicht aber hab natürlich eins.

hab mal ne frage zum dem klopapier:
soll ich das dan normal auffüllen wie ich es normal mit der watte getan habe???

• Hilfe! Habe große Angst! Durchfall? Beitrag #28
Hallo!
Das Klopapier kannst du genau so wie die Watte verwenden. Du legst etwas davon in den Käfig und wartest, bis dein Hamster es in seinem Nest verbaut hat. Wenn alles im Nest verschwindet, kannst du noch etwas nachgeben.

Leider muss ich dir sagen, dass dein Käfig zu klein ist. Die Mindestgrundfläche sollte schon 100x50 cm betragen. Toll wäre es, wenn du deinem Hamster diese Fläche auch geben kannst. Es gibt z.B. günstige gebrauchte Aquarien zu kaufen, die diesem Maß entsprechen, oder du wagst dich an einen Eigenbau. Schade, dass du so falsch beraten wurdest.

Ich befürchte schon fast, dass dein Laufrad auch zu klein ist, denn bei der Käfiggröße ist es schwer ein großes Rad unterzubringen. Aber vielleicht irre ich mich ja ;) Als Laufrad ist am besten ein Wodent Wheel geeignet, mit 27 cm Durchmesser. Das ist rückenfreundlich und besteht aus unbedenklichem Plastik.

• Hilfe! Habe große Angst! Durchfall? Beitrag #29
Leider ist dein Käfig viel zu klein :(
Ein schöner artgerechter Käfig müsste etwa doppelt so groß sein.
Billiger als so große Käfige sind oft Aquarien (undichte gibt es für ein paar Euros bei Ebay), aber da ist die Luftzirkulation oft problematisch, lässt sich aber alles lösen mit einer geeigneten Abdeckung, wenn das Becken entsprechend groß ist.

Beim Laufrad ist wichtig das es mindestens 25 cm Durchmesser hat, sonst läuft der Hamster mit Hohlkreuz, und bekommt Rückenprobleme. Auch sollte es nicht splittern und eine durchgehende Lauffläche haben - geeignet sind eigentlich nur große Holzräder oder nicht splitternde wie die, die du bei Rodipet bestellen kannst.

Fütterst du nur das Trockenfutter? Zusätzlich braucht dein Hamster Frischfutter (Futterpflanzen, Gemüse, wenig Obst) und Eiweiß (Mehlwürmer, Quark, Hundekuchen...).

Was hat dein Hamster denn sonst zur Beschäftigung in seinem Käfig? Etagen, Spielzeug, Klettermöglichkeiten...? Aus Plastik sollte nichts davon sein, das ist sehr gefährlich wenn es der Hamster annagt.

Was für ein Schlafhäuschen hat der Hamster denn (wie groß, und aus welchem Material)?

Edit: Adraste war schneller ;)

• Hilfe! Habe große Angst! Durchfall? Beitrag #30
also was ich erst sagen kan ist das ich beim TA war und der mir für den hamster medikamente verabrecht hat!!! zum frischfutter und ähnlichen muss ich sagen das ich ihn nichts geben soll bis 2 wochen vergngangen sind da er ja erst 10 wochenalt ist und ich ihn erst letzten mittwoch gekauft habe!!! eine etage habe ich das haus ist zwar aus plastig aber er hat an nichts rumgeknabert ausserdem halte ich ja im käfig doch nur einen hamster und nicht mehrere!!! durch die etage und den weiteren platzt den er hat denke ich das es schon für ihn reicht weil er selber nicht so groß ist!!!

nur ich wüsste nicht wen ich jetzt zb die etage die auch aus plastig ist wo ich den die masse aus holz nur herkriegen kann???

um es erlich hier zu sagen finde ich das schon scheiße, wenn die leute in der zoohandlung einen (naja) falsch beraten halt falsches verkaufen wiso sie dan meien sie wüssten über die haltung, das futter und etc. des tieres bescheid!!!

• Hilfe! Habe große Angst! Durchfall? Beitrag #31
Tja, das ist leider das Problem bei Zoohandlungen: die Verkäufer sind oft selbst nicht gut informiert und geben natürlich dieses falsche Wissen dann auch weiter.
Hamster sind übrigens Einzelgänger, daher sollte man mehrere ohnehin nicht zusammen halten - nichtsdestoweniger braucht dein Hamsti aber wirklich mehr Platz zum Laufen. So ein kleiner Käfig wäre vergleichbar damit, daß du auf einem 2x2 Meter Zimmer leben müsstest - das mag eine Weile gutgehen, aber eben nicht auf Dauer. Beim Menschen sagt man dann gern, er bekommt einen "Lagerkoller", bei Tieren entwickeln sich Stereotype, das ist tatsächlich vergleichbar mit psychischen Krankheiten beim Menschen. Dein Hamster braucht also wirklich auf jeden Fall einen größeren Käfig. Holz oder MDF/HDF in allen möglichen Größen kannst du dir übrigens im Baumarkt zurechtsägen lassen ;)

Frischfutter darf dein Hamster übrigens natürlich auch bekommen - auch da hat dir die Zoohandlung leider Unsinn erzählt. Das Problem ist nur, daß Tiere aus Zoohandlungen oft kein Frischfutter gewohnt sind - und wenn man ihnen dann plötzlich welches gibt, bekommen sie Durchfall. Tja, und dann würden die Käufer ja kommen und sich beschweren, daß sie ein krankes Tier bekommen haben. Daher behaupten Zoohandlungen leider meist, man solle gar kein Frischfutter geben, denn so sind sie auf der sicheren Seite (es gibt sogar Zooläden, da wird behauptet, Hamster bräuchten nicht mal Wasser... das ist wirklich Tierquälerei).
Fang am besten langsam an, dein Hamsti an Frischfutter zu gewöhnen, Frischfutter ist wichtig und gehört zu einer ausgewogenen Ernährung. Sehr magenschonend sind Karotte und Fenchel, damit kann man meist gut Frischfutter anfüttern. Gurken oder anderes, sehr wasserhaltiges Gemüse, solltest du in ganz kleinen Stückchen anfangen, damit sich der Verdauungstrakt deines Hamstis langsam daran gewöhnen kann. Er wird sich über die Abwechslung im Futter aber sehr freuen ;)

• Hilfe! Habe große Angst! Durchfall? Beitrag #32
ja aber so ein käfig sich ANVERTIGEN ZU LASSEN ist schon teuer!!!!
und ausserdem ich gebe dem seit gestern medikamente und da hat mir die TÄ gesagt ich sollte es erst mal lassen mit dem frischfutter bis er wider gesund ist und dan werde ich das anfangen!!!

• Hilfe! Habe große Angst! Durchfall? Beitrag #33
Du mußt dir ja keinen Käfig bauen lassen ;) schau doch mal, wie schon geraten wurde, bei ebay oder in lokalen Kleinanzeigenmärkten wie kijiji.de oder quoka.de, da findet man oft ausrangierte (weil undichte) Aquarien, die du leicht umbauen kannst (und ob das Aqua nun 100% wasserdicht ist, ist für den Hamster ja egal ;))

• Hilfe! Habe große Angst! Durchfall? Beitrag #34
Was hat der TA denn gesagt was dein Hamsi hat?

Dasmit den Zoo Futzies ist so eine Sache, die wollen meistens nur Verkaufen. Ich denke nicht das die sonderlich viel Ahnung von den Tieren und der Haltung haben. Sind ja "nur" Verkäufer.

Der Hamster braucht so einen großen Käfig da er in der freien Natur ja auch sehr weite Strecken läuft und es eigentlich schon eine sehr große Einschränkung ist für ihn. Daher würde ich empfehlen dir einen neuen Käfig (soweit es dir möglich ist) zuzulegen. Oder wünsch dir einen zu Weihnachten.
Ich meine das Hamster sogar zu Verhaltensstörungen neigen können wenn sie auf zu kleinem Raum leben.
Und bitte tu dir und dem Hamster den Gefallen und hol das ganze Plastik aus dem Käfig ;)

PS: Korregiert mich, falls ich ewtas verkehrt geschrieben habe.

Edit: Huch hab die zweite Seite übersehen:uups:

Lieben Gruß FlockesFrauchen

• Hilfe! Habe große Angst! Durchfall? Beitrag #35
also die TÄ hat nur gesagt er habe durchfall und eine kleine entzündung hat sich am rechten auge gebildet aber dies würde weggehen wen ich die verabreivhten medikamente ihm regelmäßich gebe!!!

zum weihnachten kann ich mir dies nicht wünschen da wir keine weinachten feiere (oder ähnliches)!!!!

sobald wen es mir möglich ist werde ich das tun nur im moment kann ich das nicht mehr machen!!!

• Hilfe! Habe große Angst! Durchfall? Beitrag #36
Na Gott sei Dank ist es "heilbar" und es muss nichts weiters gemacht werden.

Ich denke das mit dem Käfig muss nicht jetzt sofort auf der Stelle sein aber sobald es dir möglich ist, solltest du deinem Hamsti aber schon einen neuen zulegen.

• Hilfe! Habe große Angst! Durchfall? Beitrag #37
naja...
ich muss euch was berichten...
heute so gegen 21:30 uhr als ich von meinem bruder nachhause gefahren wurde wollte ich nach meienm hamster sehen um ihm die medikamente zu geben...
tja.. und dan sah ich den unter dem laufrad... worauf ich nicht wirklich nicht so drüber achtette... den noch... als ich da genau hinkuckte...
TOT... das wars von seinem leben... ich konnte den garnicht anfassen geschweige sonsat was... ich musste richtig anfangen zu weinnen...°_° °_° °_°
aber man muss sagen...
diese verkäufer die vielen falsches vermitteln...
haben ihm mir aber auch sehr jung verkauft...
(denke ich)...

• Hilfe! Habe große Angst! Durchfall? Beitrag #38
Oje, das tut mir sehr leid für dich! Leider weiß man bei Tieren aus Zoohandlungen nie, woher sie kommen, und ob sie nicht vielleicht angeborene Organdefekte oder ähnliches hatten... vielleicht kam er auch schon mit einem schlimmen Infekt zu dir. Immerhin hat er noch erleben dürfen, daß sich jemand um ihn sorgt, das erfahren manche Tiere leider nie.

• Hilfe! Habe große Angst! Durchfall? Beitrag #39
Oh, das ist ja schade. Tut mir sehr leid. Dein Hamster hätte bestimmt noch ein schönes Leben bei dir gehabt und du hast auch in der wenigen Zeit, die ihr zusammen hattet, versucht, ihm ein angenehmes Leben zu ermöglichen. Durchfall ist eine sehr ernstzunehmende Krankheit, aber trotzdem habe ich gehofft, dass dein Hamster es schafft:(

• Hilfe! Habe große Angst! Durchfall? Beitrag #40
Und das ist der Grund warum wir alle gesagt haben: geh sofort zum TA! Es kann gut die Nassschwanzkrankheit gewesen sein und wenn die nicht sofort behandelt wird, hat das Tier kaum eine Chance.
Caterina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Habe große Angst! Durchfall?

Oben