@Katzenmami: Da hast du vollkommen Recht -
Fische sucht man immer nach den Wasserwerten aus, da sie sonst unter ständigem Streß stehen, krankheitsanfälliger sind sowie zT auch nicht richtig wachsen bzw ihre Farbe nicht richtig zeigen, da sie sich unwohl füheln.
Zum Einlaufen des Beckens: ich würde mir die 6 Wochen Zeit nehmen, keine Zusätze verwenden, denn ich bin der Ansicht, dass ein so eingelaufenes Becken stabiler ist.
Generel sind die von Perserkater1981 Fische schon geeignet.
Du hast bei der Beckengröße eine recht große Auswahl unter den Salmlern, Lebendgebärdenen [
Guppy & Platy - und da 5 Tiere, am beste 2 M + 3 W oder 1 M + 4 W) Mollys, wenn dann nur 5 gleichgeschlechtliche Tiere]
Du kannst dich mal hier schlaumachen: zierfischverzeichnis.de
Allerdings sind Welse und Schmerlen KEINE Bodensäuberungsfische... sie haben alle auch besondere Ansprüche an Futter und auch zT an den Bodengrund.
Ich frag mich wirklich, warum die armen immer als 'Müllabfuhr/Straßenkehrer fungieren sollen...
Bei den Filtern bevorzuge ich die Außenfilter von EHEIM - das Filtervolumen sollte duetlich über der Literzahl des Beckens liegen (120-200 Liter, wie von Perserkater1981 schon erwähnt).
Die Bepflanzung würde ich auch den Fischen anpassen!
Also:
1. Wasserwerte feststellen (lassen)
2. Fische aussuchen (nicht kaufen!) & passende Pflanzen
3. Pflanzen so bald wie mgl einpflanzen
4. Becken EINLAUFEN LASSEN (4-6 Wochen)
5. dansch langsam, nach und nach die Fische einsetzen
6. Spaß mit deinem Aqua haben!
Woher kommst du denn? Im Dezember ist in BW in Sindelfingen eine Fisch & Reptilmesse, da kann man schön Pflanzen ect shoppen.
LG Lilly