Brauche Rat in Sachen Fischhaltung

Diskutiere Brauche Rat in Sachen Fischhaltung im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; so ich hab grad mal schnell gemessen die maße sind 81x36x46 (es war schnell gemessen kann mich also um 1 cm versehen haben :-)) Mal eine Frage...
  • Brauche Rat in Sachen Fischhaltung Beitrag #21
so ich hab grad mal schnell gemessen die maße sind 81x36x46 (es war schnell gemessen kann mich also um 1 cm versehen haben :))

Mal eine Frage welche Pfalnzen nimmt man denn da wenn man zum Beispiel guppy und platys hat.Kann man die beiden Fischarten überhaupt zusammen halten? ist das Aquarium groß genug und brauchen sie irgendwas bestimmtes? Weil ich und meine Mutter die beiden Arten ziehmlich gut finden . :)

Das Aquarium sollte ich jetzt einfach mal einen Monat komplett "in betrieb" setzen also pflanzen, wasser, heizung, Licht usw.
und dann müsste ich jede woche einen so nen teststreifen rein udn nach einen Monat schreib ich euch die werte ?

• Brauche Rat in Sachen Fischhaltung Beitrag #22
Bei Pflanzen kann man sich ruhig an den Zoohändler wenden. Für den anfang wären schnellwachsende gut.

Vergiß nicht, jede Woche zu düngen. Ich nehme einen Flüssigdünger.

Das Aquarium sollte ich jetzt einfach mal einen Monat komplett "in betrieb" setzen also pflanzen, wasser, heizung, Licht usw.
und dann müsste ich jede woche einen so nen teststreifen rein udn nach einen Monat schreib ich euch die werte ?

Ganz genau. :D

Guppys und Platys passen gut zusammen.

• Brauche Rat in Sachen Fischhaltung Beitrag #23
so ich hab grad mal schnell gemessen die maße sind 81x36x46 (es war schnell gemessen kann mich also um 1 cm versehen haben :))

Mal eine Frage welche Pfalnzen nimmt man denn da wenn man zum Beispiel guppy und platys hat.Kann man die beiden Fischarten überhaupt zusammen halten? ist das Aquarium groß genug und brauchen sie irgendwas bestimmtes? Weil ich und meine Mutter die beiden Arten ziehmlich gut finden . :)

Das ist ein super Ansatz!
Und ich kann dir aus eigener (dummer) Erfahrung sagen, dass Bakterienstarter keineswegs eine Nitritpiek verhindern... Wir persönlich benutzen soetwas zwar, wenn es Probleme bei den Wasserwerten gibt, da sie dann durchaus helfen können. Aber es gibt kein Wundermittel, dass die ganz natürliche Nitritpeak verhindert.

Welche Pflanzen du nimmst, ist bei diesen Fischen wohl nicht so vorrangig, da sie die nicht anknabbern, wie manch andere Fischarten, aber informieren aus welchen Gewässern die Fische stammen , kannst du dich hier im www. zierfischverzeichnis.de Dort kannst du auch nachlesen, ob die Fische Strömungsliebend sind, viel oder wenig Befpflanzung mögen usw..

• Brauche Rat in Sachen Fischhaltung Beitrag #24
Bei Pflanzen kann man sich ruhig an den Zoohändler wenden. Für den anfang wären schnellwachsende gut.

Vergiß nicht, jede Woche zu düngen. Ich nehme einen Flüssigdünger.

Ganz genau. :D

Guppys und Platys passen gut zusammen.

Hallo,
das wäre auch für mich interessant. Daran hatte ich jetzt garnicht gedacht das die pflanzen gedüngt werden müssen. Du nimmst nen flüssigen Dünger? Kippst du das dann ins wasser oder wie düngt man AQ pflanzen? Düngt man die pflanzen dann auch wenn fische drin sind? Könnte mir vorstellen das dies dann giftig ist, oder? Sorry für die blöde frage aber ich kann mir das gerade nicht wirklich vorstellen..

• Brauche Rat in Sachen Fischhaltung Beitrag #25
Der Dünger für Aquarienpflanzen ist nicht giftig sondern extra dafür gemacht. Man düngt jede Woche nach dem Wasserwechsel. Den Fischen und auch den Wasserwerten schadet es nicht.

Ich nehme den Volldünger Florena von sera.

• Brauche Rat in Sachen Fischhaltung Beitrag #26
okay gut dann weis ich ja jetzt schon das grundlegende. Mit den pflanzen wende ich mich dann an den Verkäufer. Dieser züchtet ja speziell fische also da denke ich das er nicht sooo schlecht sein kann. oder? :?:eusa_think:Die freundin meiner mum meint das sie noch nie probleme bei ihm hatte und sie kauft schon seit längerem alles rund um fische bei ihm.

Dann danke nochmal ^^ :)

• Brauche Rat in Sachen Fischhaltung Beitrag #27
Klar gibt es auch seriöse Händler und ein Züchter sollte sich eig auskennen... wegen den Pflanzen kannst ihn beruhigt fragen, auch wegen der Fische - nur lass dir keine anderen Fische aufschwazten, sonder hol dir nochmals Infos ob die auch passen würden, auch wenn sie total toll wären ;) passiert leider immer wieder.

Um Weihnachten/Neujahr rum kannst dann vermutlich schon Fische holen!
Aber bitte nicht alle auf einmal, erst mal vllt 5, dann ne Woche später weiter 5 ect.. so würde ich es machen.
Wenn du gleich zB 20 Fische einsetzt, könnte es wieder zu ansteigendem Nitrit kommen weil es plötzlich mehr Abfälle (Futter, Kot) gibt und die Nitrobakter nicht mit dem Abbau (bzw der eigenen Vermehrung) hinterherkommen.

LG Lilly

• Brauche Rat in Sachen Fischhaltung Beitrag #28
Was für Pflanzen mag eigentlich ein Kampffisch?

• Brauche Rat in Sachen Fischhaltung Beitrag #29
@kinguhu: du hast angeblich 5 Kafis? 4W 1 M und weißt nicht mal was für Pflanzen sie mögen/brauchen?
Abgesehen davon, dass auch Haremshaltung bei Kampffischen umstritten ist...

Und: hör auf so rumzuspammen, mach zur Not ein eigenes Thema auf aber poster nicht überall sinnlos deine Frage, wenn sie nicht zum Thema passen.

LG Lilly

• Brauche Rat in Sachen Fischhaltung Beitrag #30
also meine ersten Fische waren guppys, sie sind nicht schwer sie zu halten

Thema:

Brauche Rat in Sachen Fischhaltung

Brauche Rat in Sachen Fischhaltung - Ähnliche Themen

Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Anfängerfrage: Guten Morgen, ich bin zu dem Entschluss gekommen, mir ein Aquarium anzulegen. Ich habe mir vorab schon Bücher besorgt und mit die Einrichtung...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Tipps zur Verbesserung Aquarium: Hallo ihr Aquarianer, in den letzten Tagen habe ich mir immer wieder ein paar Themen aus dem Aquaristik- Forum durchgelesen... und mittlerweile...
Aquarium - Fehler über Fehler: Hallo ihr, Also wie meine Überschrift schon sagt, ich habe ein Aquarium. Und ich denke aus den falschen motiven angschafft, was zu weiteren...
Oben