@Kiki
ich glaub da hast Du was falsch verstanden

Der besagte Hund ist 10 Jahre alt und kein Welpe und die Fred-Starterin ist durchaus gewillt, etwas zu ändern und ggf. auch mehr zu gehen, zumindest verstehe ich es so.
Eine Katzentoi mag zwar nicht die Ideallösung sein, aber immer noch besser, als wenn der Hund "gezwungen" ist, in die Wohnung zu machen, weil Herrli/Frauli vielleicht mal so tief schläft, dass nix gehört wird, wenn der Hund sich bemerkbar macht.
Verteufeln würde ich die Idee nicht. Wenn der Hund aufgrund des Alters mal soweit ist, dass er stündlich raus müsste, würde ich so etwas auch in Erwägung ziehen *bitte nicht steinigen* Aber so sehr ich meine Vierbeiner liebe und alles für sie tun würde, benötige ich auch eine gewisse Anzahl an Stunden Schlaf, um das Tagespensum einer 60-Stunden-Arbeitswoche zu bewältigen und auch genug Energie zu haben, um für meine Tiere da zu sein.
Es sollte daher abgewägt werden, ob es derzeit noch ausreichend ist, einfach die letzte Runde abends später zu gehen oder noch eine Pippi-Runde abends dranzuhängen und/oder die erste Runde in der Früh vorzuziehen. Sollte es jedoch irgendwann so schlimm werden, dass man stündlich oder alle 2 Stunden rausmüsste in der Nacht, würde ich eine Katzentoi auch in Erwägung ziehen.
An erster Stelle würde für mich jedoch erstmal stehen, meinen Hund tierärztlich durchchecken zu lassen und ggf. durch Zugabe von homöopathischen Mitteln etc. eine Verbesserung zu erreichen.