schwierige Zusammenführung !!! Hilfe !!!

Diskutiere schwierige Zusammenführung !!! Hilfe !!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Das stimmt. Bei der Zusammenführung hier habe ich die zwei ja die erste Zeit nie aus den Augen gelassen. War ja selber noch unerfahren und nervös...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • schwierige Zusammenführung !!! Hilfe !!! Beitrag #21
@ Röschi: nur ruhig, ich denk auch daß es den beiden ganz gut tut, wenn kein besorgter Mensch in der Nähe ist.

Das stimmt.

Bei der Zusammenführung hier habe ich die zwei ja die erste Zeit nie aus den Augen gelassen.
War ja selber noch unerfahren und nervös und hab mir Sorgen gemacht Destiny könnte Joy weh tun.
Dann hab ich aber mal "nicht aufgepasst". Als ich in nem anderen Zimmer war und die zwei alleine waren hat Destiny Joy neugierig beschnüffelt, aber sobald ich dazu kam hat sie Joy angefaucht und ist wieder weggerannt.
Ohne Dosi gehts also eindeutig besser...

• schwierige Zusammenführung !!! Hilfe !!! Beitrag #22
Ich hab am ersten Wochenende echt einiges an Rotweinschorle getrunken, das beruhigt ungemein :mrgreen:.

• schwierige Zusammenführung !!! Hilfe !!! Beitrag #23
Hallo Röschi...

ich habe Loui und Leo auch voller Angst den ersten Tag alleine gelassen und befürchtet das ich sonst was in der Wohnung vorfinde. Aber als ich heimkam...nix. Leo hat auf der couch geschlafen und Loui kam auch total verpennt zur Tür gerannt, so wie er es immer tut.
ich dachte ja, es hätte sich ein wenig gebessert aber ich hatte mich getäuscht..
Leo ist immernoch so am fauchen sobald Loui sich ihr nähert.
Sie ist jetzt schon den 3 Tag hier und faucht immer noch wie verrückt.

Ich übe mich in Geduld und wie sieht deine Wohnung aus, nachdem du den ganzen Tag arbeiten warst???
Sicherlich normal und so wie immer.
Sie tun sich nix...hab da mal keine Angst.

Ich wünsch dir noch viel Glück und Geduld.
Und halt uns auf dem laufenden... ;)

• schwierige Zusammenführung !!! Hilfe !!! Beitrag #24
Hallo alle zusammen,
hat alles prima geklappt mit den beiden !
Die Wohnung sah unverändert aus, das Würmchen zwar immer noch hinter dem Sofa und Bonny davor. Ich habe die Kleine gerade mal vor geholt und Bonny hat sich ganz ganze ganz brav angeguckt.
Ich sehe das jetzt mal als Erfolgserlebnis !!!
Nun hoffe ich das es jetzt Tag für Tag besser wird und die Kleine nicht immer abhaut wenn Bonny ihr zu nahe kommt.

Ganz herzlichen Dank für Eure Unterstützung und für's Mut zu reden !!!

• schwierige Zusammenführung !!! Hilfe !!! Beitrag #25
Eine Woche ist die Kleine jetzt bei uns und sie versteckt sich immer noch hinter dem Sofa !!!
Damit sie überhaupt fressen und trinken kann hole ich sie da raus und sie frisst dann auf dem Sofa. Sobald sie dann aber Bonny entdeckt ist sie gleich wieder weg.
Tja, und damit sie mir nicht hinter das Sofa pinkelt trage ich sie dann auch noch zum Klo.

Ich habe keine Ahnung ob das nun richtig von mir war ?!?!?

Sie kann doch nicht ihre Kindheit hinter dem Sofa verbringen bis sie so groß ist und sich wehren kann.

Einen schönen ersten Advent Euch allen !!!
Gruß Röschi

• schwierige Zusammenführung !!! Hilfe !!! Beitrag #26
Hallo Röschi....

auch bei mir hat sich noch nicht viel getan.
Klein Leo fauch immernoch sobald Loui in ihre Nähe kommt.
Ich habe mir jetzt bei Fressnapf so was ähnliches wie Feliway gekauft. Nur eben günstiger und im Internet habe mich mir Felifriend gekauft.
Ich hoffe, das es damit funktioniert.
Den Tipp habe ich hier aus dem Forum bekommen und bis jetzt nur positives darüber gelesen. Habe mir Erfahrungsberichte durchgelesen.
Und jetzt heisst es warten und noch immer Geduld beweisen.

Versuch es doch auch mal.

Toi toi toi :)

• schwierige Zusammenführung !!! Hilfe !!! Beitrag #27
Ich bin so ratlos !!!
Die Kleine kommt hinter dem Sofa nicht raus !!!
Würden wir Bonny ( die große ) nicht kurz im Badezimmer einsperren würde die Kleine verhungern und verdursten, weil sie sich einfach nicht raus traut. Und hinter das Sofa würde sie bestimmt auch pinkeln wenn ich oder mein Mann sie nicht zum Klo tragen würden.
Was soll ich bloß machen??????

• schwierige Zusammenführung !!! Hilfe !!! Beitrag #28
Guten Morgen Röschi,
Du machst sicher schon alles richtig. Hatte nur Bedenken dass die Kleine zu lange allein ist. Aber ich befürchte schon dass es nicht grad eine glückliche Kindheit ist wenn das so weiter geht. Könntest Du sie evtl. zeitweise trennen also jeder in ein anderes Zimmer damit sich die Kleine auch mal entspannen kann?

• schwierige Zusammenführung !!! Hilfe !!! Beitrag #29
Hallo Röschi,

wie verhält sich die Kleine denn euch gegenüber bzw. wenn Bonny nicht in der Nähe ist?

Besteht evtl. die Möglichkeit, die Seiten des Sofas zuzumachen? Im Gegenzug müsstest du dann nach einer anderen Rückzugsmöglichkeit für sie suchen. Das könnte z.B. eine Höhle vom Kratzbaum oder ein Karton sein. Kratzbaum/Karton sollten nicht gerade zu Bonnys Lieblingsaufenthaltsorten gehören.

Wenn sie extrem scheu und ängstlich ist, würde ich sie vermutlich erst einmal in einem seperaten Raum unterbringen, in dem sie all ihre Sachen hat. Ist sie dort einigermaßen sicher, d.h. sie bewegt sich völlig frei im Raum, dann würde ich die Türe öffnen und sie nach ihrem Tempo entscheiden lassen, wann sie die restliche Wohnung (und den Kontakt zu Bonny) erkunden möchte.

• schwierige Zusammenführung !!! Hilfe !!! Beitrag #30
Ich habe heute mal beim Tierarzt nachgefragt... die haben mir empfohlen die zwei erstmal zu trennen, um die Lage zu entspannen und damit die Kleine die Gegend erkunden kann und ihr Selbstbewusstsein gestärkt wird. Nur wie lange soll ich das so halten :eusa_think:
Gesagt getan.... nun hat sie erstmal ihr eigenes Zimmer ( unser Büro )

Uns gegenüber verhält sie sich ganz normal. Wenn wir sie hinter dem Sofa rausfischen und mit ihr spielen oder kuscheln, findet sie das klasse und ist voll dabei... bis Bonny kommt

Gruß Röschi

• schwierige Zusammenführung !!! Hilfe !!! Beitrag #31
Ich würde auf jeden Fall schon mal 3 - 4 Tage einkalkulieren, evtl. auch länger. Du merkst ja an ihrem Verhalten, ob sie sich im Zimmer frei und entspannter bewegt, spielt und futtert. Wenn sie richtig selbstsicher ist, kannst du einen erneuten Versuch wagen. Am besten machst du dann die Tür auf und gehst einer gewohnten Beschäftigung nach. Auch wenn es schwer fällt, den Katzen keine Beachtung schenken, je angespannter du bist, umso angespannter wird die Situation sein.

Um die beiden an den jeweils anderen Geruch der Katze zu gewöhnen, kannst du schon mal vor der erneuten Zusammenführung die Liegedecken oder Körbchen austauschen. Ebenso könntest du sie kurze Zeit vor dem Versuch mit einem getragenen T-Shirt von dir beide abrubbeln.

Evtl. könnte dir Feliway unterstützend helfen:

• schwierige Zusammenführung !!! Hilfe !!! Beitrag #32
Hallo zusammen,
leider benimmt sich Bonny immer noch nicht besser !!!
Ich habe heute den Filiwaystecker gekauft und hoffe das es auch was bewirkt.
3 Tage war die Kleine alleine in einem Zimmer eingesperrt und sie ist richtig aufgetaut und hat auch ordentlich Blödsinn gemacht.Bonny hat sich das ganze eine Weile von draußen angeguckt ( durch die Falttür mit Glaseinsätze ).
gestern habe ich die Tür dann mal wieder offen gelassen und was macht Bonny.... rein und hat sie wieder verhauen. Das Würmchen tut mir soooooo leid !!!
Ich habe ja niemals gedacht das Bonny so eine Zicke ist, weil sie ansonsten seht kontaktfreudig ist und auf jeden Besuch den wieder bekommen zugeht.
Mein Gedanke ist es mal mit Bachblüten zu versuchen. Frag sich nur für wen ? Für die Kleine gegen ihre Ängstlichkeit oder für Bonny gegen ihre Zickigkeit ? Oder für beide ???
Hat evtl. jemand Erfahrung und kann mir weiter helfen, welche Blüten da infrage kommen würden ???
Das ist dann wohl meine letzte Chance !!! Sonst müssen wir für das Mäuschen ein neues Zuhause suchen, damit sie ein nicht so trauriges Leben hat.
Ich freue mich auf viele Antworten !!!
Gruß Röschi

• schwierige Zusammenführung !!! Hilfe !!! Beitrag #33
Hallo Röschi,
ich würde versuchen mir keine zu großen Gedanken zu machen.
Habe das selbe durch.
Mein Kater Floh war 3 als wir unseren Perser leider ein . . . mussten ca. 10 Monate später kam klein Perser Gismo zu uns, es Wochen gedauert bis der große den kleinen akzeptierte, wir waren schon so manchmal kurz davor den kleinen wieder weg geben zu müssen was wir natürlich nicht wollten.
Gismo war auch so ängstlich und Verstörz und Floh hatte sich während dieser Zeit auch verändert.
Er stand nicht mehr im Mittelpunkt.
Er hat den kleinen stets unterdrückt und ist auf ihn drauf.
das braucht seine Zeit bei uns hat es fast 6 - 8 Wochen gedauert.
Alles wird gut.
Bei uns ist gerade der Kater krieg ausgebrochen Siehe Katzenverhalten
Aber eure beiden werden sich irgendwann zusammenraufen.
Ich drück euch die Daumen und vorallem habt viel Geduld ich weiß das ist schwer.
Viel glück Nadine Floh und Gismo

• schwierige Zusammenführung !!! Hilfe !!! Beitrag #34
Hallo Nadine,
sich keine großen Sorgen machen..... einfacher gesagt als getan !!!
wenn ich sehe wie die Kleine den ganzen Tag hinter dem Sofa verbringt und wenn wir sie denn da mal rausholen, sie gleich in Deckung geht wenn sie Bonny sieht....
ich bin echt am verzweifeln.
Ich habe jetzt Bachblüten bestellt und hoffe das die anschlagen !!!

Wie lange dauert das eigentlich, bis dieser Filiway-Stecker seine Wirkung zeigt, wenn er sie denn zeigt ???

Ich habe nun schon von ganz vielen gehört das so eine Zusammenführung dauern kann, aber da hat sich der Neuzugang nicht versteckt.
Gruß Röschi

• schwierige Zusammenführung !!! Hilfe !!! Beitrag #35
Hallo Röschi, es gibt einfach auch Symphatie und Antipathie.
Habe heute früh an Eure Situation gedacht und dass meine ehemalige Leitung mal 2 total verschiedene Persönlichkeiten in einer Kindergruppe haben wollte, damit die Kinder unterschiedliche Leute kennen lernen. Es war ein Drama! Wir wurden zwangsverbandelt und konnten uns nicht verstehen und waren Beide total frustriert! Die Kinder merkten die Unstimmigkeiten auch. Schließlich konnten wir dann gemeinsam die Leitung überzeugen, dass so Niemand was davon hat.
Warte bitte nicht zu lange. Das Kätzchen hat sonst im wichtigsten Alter im Umgang mit der gleichen Art so negative Erfahrungen machen müssen.

• schwierige Zusammenführung !!! Hilfe !!! Beitrag #36
Hallo Röschi...

ich habe mir diese Stecker und auch das Spray gekauft. Hab zusammen ca 30euro ausgegeben und nützen tut es nicht wirklich.
Zumindest springt Loui noch immer auf die kleine Leo drauf, welche dann lauthals schreit, Fell verliert, weil der schöne dicke Kater so grob mit ihr umgeht.
Allerdings versteckt sich die kleine Leo nicht und langsam fängt auch sie an, den grossen zu jagen und hier herscht ein hinterher gerenne sondergleichen....

Aber wie Hello schon sagt, ich würde nicht zu lange warten.
Ich habe mir die Frist von 3-4 wochen gesetzt. Ist in der Zeit keine Besserung zu erkennen, würde ich die kleine wieder zurück geben bzw. ihr ein neues zuhause suchen.
Sie ist noch im Lernalter und wenn sie da einen Knacks bekommt, hat sie den wohl dann leider für ihr restliches Leben. Wäre zu schade drum.
Trotzdem noch viel Glück und ich drück weiterhin die Daumen.

• schwierige Zusammenführung !!! Hilfe !!! Beitrag #37
Hallo zusammen,
wir haben unser kleines Würmchen nun weggegeben :022:
Das einzig positive daran ist das meine Freundin sie genommen hat und ich weiß das es ihr da gut geht.
Aber wir sind schon ganz schön traurig und Bonny wieder zufrieden.
Ganz lieben Dank an alle die mir Mut gemacht und Tipps gegeben haben !!!
Gruß Röschi

• schwierige Zusammenführung !!! Hilfe !!! Beitrag #38
Hallo Röschi,

oh das ist ja traurig. Es scheint, als hätten die beiden ja überhaupt nicht zueinander gepasst. Oh Mensch, das tut mir echt leid. :056: *tröst* Aber ihr habt ja ein schönes neues Zuhause gefunden und du kannst die Miez besuchen. Das ist doch auch was. Möchtest du es mit einer anderen Katze versuchen, irgendwann? Oder meinst du Bonny ist eine richtige Einzelkatze?

• schwierige Zusammenführung !!! Hilfe !!! Beitrag #39
Hallo Röschi,
sicher bist Du jetzt traurig, aber für die Beiden ist es das Beste. Du kannst die Kleine besuchen das ist doch was! :D
Willst Du nach einer Weile wenn Bonny sich beruhigt hat es noch mal mit einem anderen Kameraden versuchen? Vielleicht probeweise, so könntest Du diese bei Missbehagen von Bonny wieder zurückgeben ohne selber neue Besitzer zu suchen zu müssen.
Die Katze meiner Mutter duldete keine andere Katze mehr (der Kater mit dem sie früher zusammenlebte hat sie nach einem Besitzer- und Wohnungswechsel angegriffen und so mussten wir sie trennen), aber unseren Hundewelpen der fast die selbe Farbe hatte wie sie hat sie prima aktzeptiert. Sogar als 2 riesige Berner Sennenhunde durch die Wohnung spazierten hat sie souverän gezeigt, dass dies ihr Reich ist und die Hunde bleiben könnten. Igel, Ratte und Vögel fand sie echt klasse. Der Kater aktzeptierte unseren Hund auch und war sonst zufrieden mit meiner Großmutter solo zu leben. Alle Wiedervereinigungsversuche mit der Katze scheiterten an seinen wütenden Angriffen.
So ließen wir es schließlich dabei. Beide hatten allerdings das Glück das sie so gut wie nie allein zuhause waren.

• schwierige Zusammenführung !!! Hilfe !!! Beitrag #40
Hallo,
das wird sicher noch ein paar Tage dauern. Bonny trauert auch noch und dann kommt da so ein kleiner Neuling. In der Zwischenzeit war sie die Nr. 1. Die Kleine vermißt den Bezug zu ihrer Mutter und Geschwister und ist beim Zusammentreffen sicher zu forsch auf Bonny zugegangen. Bonny zeigt damit auch nur ihre Unsicherheit. Es stimmt, mach die Rückzugsmöglichkeit Sofa zu und spiele mit der Kleinen in einem anderen Zimmer, wenn Bonny dazukommt dann versuche es einmal auf diesem neuen Terrain.
Leckerchen für beide sind auch kleine Bestechungen. So lange du jedoch die Kleine immer wieder rausholst wird sie weiter unsicher. Es ist ein Baby und hat keinen der es ihr zeigt wie es eigentlich geht. Klingt vielleicht blöd, aber meistens machen wir Dosenöffner die Fehler. Und sollte Bonny ein Sensibelchen sein, dann spürt sie deine Angst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schwierige Zusammenführung !!! Hilfe !!!

schwierige Zusammenführung !!! Hilfe !!! - Ähnliche Themen

Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
70734// Hasennachwuchs suchen liebevolles neues zu Hause: Liebe Mitglieder, ich habe unerwartet Nachwuchs bekommen. Meine 2 Hasen (deutsche Riesen) konnten es wohl einfach nicht lassen. Ich habe Ihn...
Oben