tippkick dreht durch...

Diskutiere tippkick dreht durch... im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Bis sie ihn dann gepackt und eingesperrt hat, ist der Lerneffekt vorbei, davon halte ich nicht viel... eher merkt die Ratte sich, daß im Auslauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • tippkick dreht durch... Beitrag #21
Bis sie ihn dann gepackt und eingesperrt hat, ist der Lerneffekt vorbei, davon halte ich nicht viel... eher merkt die Ratte sich, daß im Auslauf angefasst werden bedeutet, eingesperrt zu werden, und sich dann nur noch widerwillig wieder einfangen lässt.

Paarungsverhalten ist das eher nicht, Maximilian ;) allerdings ist Aufreiten eine klassische Dominanzgeste bei Ratten. Wenn du dann mit der Hand zappelst, interpretiert er das vermutlich so, daß du dich nicht unterwirfst und versucht dich eben zu dominieren.
Was macht er, wenn du dann deine Hand einfach wegziehst und laut "nein" sagst? Nach dem Wegziehen die Hand dann wieder flach vor ihn hinlegen - würde mich mal interessieren, was er dann macht.

• tippkick dreht durch... Beitrag #22
na ja - ich kann abends hier nicht laut reden, weil sonst meine tochter jedes mal wieder in der tür steht und das als vorwand nimmt, mich in ein gespräch zu verwickeln. und an zwei fronten erziehen - das geht dann überhaupt nicht.
die hand wegziehen kann ich ja nicht, die hält der ja fest, bzw. setzt nach und haut dann rein.
ich versuch´s heuteabend mal nochmal mit packen und unterwerfen - muß mich halt da nur selber überwinden und es muß mir egal sein, wie viel ich dabei abkrieg.
ist ja klar, dass ich nicht der boss sein kann, wenn ich schon beim kleinsten kratzer kneife.
ich muß jetzt raus, meld mich aber morgen mal, falls ich dann noch schreiben kann ;-)

danke schön auf jeden fall schonmal.

• tippkick dreht durch... Beitrag #23
so, kurzer lagebericht:
hab gestern ne kapuzenjacke angezogen, deren ärmel mir über die hände gehen, dass ist echt von der idee bedeutend besser als handschuhe.
durch die weite beißt er eher in den stoff als das er die hände erwischt und ich hab trotzdem dadurch, dass der stoff recht dünn ist noch eine gute griffigkeit, die er dann auch zu spüren bekommen hat, wenn er versucht hat anzugreifen.
ich bin trotzdem noch in der lage, irgendwas anders zu machen (lesen, streicheln), da ich ja die hände schnell rausschieben kann und der vorteil ist auch noch, dass die anderen beiden in meinem pulli einen gewissen schutz vorm tippi haben.
ich denke, dass ist eine lösung, mit der wir leben können, bis sein hormonhaushalt sich wieder etwas reguliert hat.

• tippkick dreht durch... Beitrag #24
...was bis jetzt immer noch nicht geschehen ist.
ich selber komm damit noch halbwegs klar, aber vor allem der kleinere der anderen zwei hat da echt drunter zu leiden.
blöd finde ich auch, dass die beiden sich kaum noch an mich rantrauen, da dann direkt der tippi angeschossen kommt und die von mir wegjagt.
hat noch irgendwer irgendwelche vorschläge, was ich da machen könnte, damit der von seinem terrortrip runterkommt?
ich bin mittlerweile echt so weit, über eine kastration den anderen beiden zu liebe nachzudenken, aber mir mißfällt dabei die "pass dich an oder ich schneid dir die eier ab"-haltung. die frage ist ja auch, ob das überhaupt was bringen würde.

• tippkick dreht durch... Beitrag #25
Naja, wenn es so massiv ist und gar nicht besser wird, wäre das wohl schon eine Option. Es soll ja auch nicht so sein, daß die anderen permanent darunter leiden müssen.

Wenn gar nichts hilft, würde ich vermutlich kastrieren lassen. Es könnte zwar sein, daß er sich mit anderen Böcken vielleicht verstehen würde, aber man kann ja auch nicht auf gut Glück diverse Intis versuchen, eine gute Lösung wäre das meine ich auch nicht. Da wäre eine Kastra sicher keine schlechte Option.

Es gibt, das muß man natürlich sagen, auch unter Kastraten echte "Terrorkugeln", aber einen Versuch wäre es in deinem Fall, meine ich, Wert, denn oft ist weniger Testosteron bei aggresivem Verhalten schon hilfreich.

• tippkick dreht durch... Beitrag #26
und das geht dann auch gut mit zwei "richtigen" männern?
gibt es nicht die möglichkeit, den testosteronspiegel durch hormonpräparate runterzufahren, so testweise?

• tippkick dreht durch... Beitrag #27
Wenn die Aggression nur von einem ausgeht, klappt das durchaus mit 2 Vollböcken und einem Kastraten; nur wenn alle stänkern, müsste man auch alle enteiern, weil sonst eben der Vollbock weiter den/die Kastraten terrorisieren würde. Wenn die anderen friedlich sind, müsste das schon klappen.

Ob das testweise medikamentös geht, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, ich glaube auch nicht, daß es eigens dafür Präparate gibt bzw. Präparate, die bereits für Ratten umgewidmet wurden so daß man damit Erfahrungen hätte.
Eine Kastra ist ja eigentlich eine eher einfache OP, so daß man das bei einer jungen, fitten Ratte durchaus vertreten kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

tippkick dreht durch...

tippkick dreht durch... - Ähnliche Themen

Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Aggressiver, scheuer Kastrat / Probleme bei Integration / Bachblüten?: Guten Abend, ich habe nun schon seit sehr vielen Jahren Ratten und nehme immer nur Notfelle aus dem TH oder wenn die Tiere nicht mehr gewollt...
Oben