30.000 Mustangs sollen sterben?!

Diskutiere 30.000 Mustangs sollen sterben?! im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hi, leider war das tatsächlich ein Thema in den Staaten im Sommer... und die Zahl von ungefähr 30000 Tieren stimmt auch. Ein sehr guter Freund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 30.000 Mustangs sollen sterben?! Beitrag #21
Hi,
leider war das tatsächlich ein Thema in den Staaten im Sommer... und die Zahl von ungefähr 30000 Tieren stimmt auch.
Ein sehr guter Freund von uns lebt seit Jahren in den Staaten, von ihm hatte ich im Sommer davon gehört. Auch die Schwester meiner Nachbarin lebt dort und hatte meiner Nachbarin das erzählt. Die Schwester von meiner Nachbarin hat sogar mal vor mehreren Jahren so einen jungen Mustang bei einer Auktion dieser Behörde gekauft. Meist sind das Jungtiere, da man bei denen eine Chance hat sie tatsächlich zu Reitpferden auszubilden.
War vor nicht allzu langer Zeit auch was im englischen (US) Animal Planet drüber (guck ich sehr oft).
Hab jetzt nochmal bisschen im Net geschaut und es scheint das die Behörde dem Plan dieser Millionärsgattin nicht abgeneigt ist.
Ich hab da ein paar Links, allerdings alle in Englisch... Wenn jemand die möchte, kann ich sie entweder per PN schicken oder hier mit reinsetzen.

Was ich beim Lesen der Sites überlegt habe war: die Mustangs werden eh einmal im Jahr oder so eingefangen. Teilweise werden die Jungtiere dann per Auktion verkauft. Kranke Tiere behandelt, wenn machbar. Wäre es nicht auch eine Möglichkeit einige der Tiere zu kastrieren? Das würde zwar auch Geld kosten, aber auf lange Sicht würden weniger Fohlen geboren. Es geht denen ja scheinbar nicht darum die Herden aus zu rotten, sondern die Zahl zu verringern...
Allerdings habe ich keine Ahnung, ob ein Wallach (z.B.) innerhalb der Herde dann noch einen Platz haben würde bzw überleben könnte...

• 30.000 Mustangs sollen sterben?! Beitrag #22
Ich hab da ein paar Links, allerdings alle in Englisch... Wenn jemand die möchte, kann ich sie entweder per PN schicken oder hier mit reinsetzen.

Würde mich durchaus interessieren. ;)

LG

• 30.000 Mustangs sollen sterben?! Beitrag #23
Hi,
leider war das tatsächlich ein Thema in den Staaten im Sommer... und die Zahl von ungefähr 30000 Tieren stimmt auch.
Ein sehr guter Freund von uns lebt seit Jahren in den Staaten, von ihm hatte ich im Sommer davon gehört. Auch die Schwester meiner Nachbarin lebt dort und hatte meiner Nachbarin das erzählt. Die Schwester von meiner Nachbarin hat sogar mal vor mehreren Jahren so einen jungen Mustang bei einer Auktion dieser Behörde gekauft. Meist sind das Jungtiere, da man bei denen eine Chance hat sie tatsächlich zu Reitpferden auszubilden.
War vor nicht allzu langer Zeit auch was im englischen (US) Animal Planet drüber (guck ich sehr oft).
Hab jetzt nochmal bisschen im Net geschaut und es scheint das die Behörde dem Plan dieser Millionärsgattin nicht abgeneigt ist.

Was ich beim Lesen der Sites überlegt habe war: die Mustangs werden eh einmal im Jahr oder so eingefangen. Teilweise werden die Jungtiere dann per Auktion verkauft. Kranke Tiere behandelt, wenn machbar. Wäre es nicht auch eine Möglichkeit einige der Tiere zu kastrieren? Das würde zwar auch Geld kosten, aber auf lange Sicht würden weniger Fohlen geboren. Es geht denen ja scheinbar nicht darum die Herden aus zu rotten, sondern die Zahl zu verringern...
Allerdings habe ich keine Ahnung, ob ein Wallach (z.B.) innerhalb der Herde dann noch einen Platz haben würde bzw überleben könnte...
Das Problem dabei ist doch dasn nicht die Anzahl der Hengste die Menge der Fohlen bestimmt sondern die Menge der Stuten. Hengste in so einer freilebenden Herde zu Kastrieren bringt ja nicht viel weil sich dann halt ein anderer die Stuten schnappt. Wenn dann müßten die Stuten Kastriert werden und das ist ja rein anatomisch schon nicht ganz so einfach.
Von daher halte ich das nicht für durchführbar.

• 30.000 Mustangs sollen sterben?! Beitrag #24
Genau DAS wollte die Regierung aber gemacht haben. /leider ist es nie dazu gekommen/
Ich finde es schwachsinnig, sich die Tiere so weit Vermehren zu lassen, um sie dann nachher zu schlachten!
Das Problem ist, dass die Pferde keine natürlichen Feinde haben, und sich dadurch leider schon zu dolle vermehrt( eigentlich müsste ja man von fortgepflanzt sprechen, da vermehrt biologisch ja nicht ganz richtig ist ;) ) haben.
Das System mit dem Rausfangen ist auch nicht das Wahre, wie oben schon angeschnitten wurde.

• 30.000 Mustangs sollen sterben?! Beitrag #25
also die idee von der millionärsgattin find ich eigentlich ganz gut das sie ein stück land für die pferde kaufen möchte aber das mit den touristen is blödsinn. wenn wirs mal allgemein sehen sterben endlos viele pferde ohne grund (schweiz, österreich, auch deutschland) und wir können ihnen leider nicht helfen. wenn man da was spenden würde ..wer versichert mir das das geld auch da ankommt wo es hinsoll? oder wie sollen wir von deutschland aus ein mustang kaufen ohne einen verbündeten in den usa zu haben ... wisst ihr was der transport nach deutschland kosten würde ...ends viel geld!! ich find das sehr schade das mit den tieren umgegangen wird wie mit einer sache (wie sie im gesetz gelten). aber leider kann man da nicht viel unternehmen.

• 30.000 Mustangs sollen sterben?! Beitrag #26
wer versichert mir das das geld auch da ankommt wo es hinsoll?

Das meine ich auch - und stimme dir zu.

Auch in Deutschland, der Schweiz oder Österreich gibt es so viele Pferde, die unserer Hilfe bedürfen.
Warum sollen wir nicht jenen helfen, die wir retten können?

LG

• 30.000 Mustangs sollen sterben?! Beitrag #27
leider können wir ja nicht allen helfen. in der schweiz verlangen sie immer noch 1200 franken für ein schlachtfohlen (freiberger). das ist viel zu viel denn es kommen ja noch die transportkosten dazu... und das für ein fohlen das geschlachtet werden soll ... des geht gar nich... so erreichen se nur damit das die pferde erst recht geschlachtet werden da keiner einsieht so viel geld für ein schlachtfohlen auszugeben ... das gleiche ist in österreich der fall ... echt traurig!

• 30.000 Mustangs sollen sterben?! Beitrag #28
Die Welt ist eben nicht gerecht...

Aber stellen wir uns mal die Frage, was für Fohlen das sind.
Vielleicht Tiere, die ohnehin keine Überlebungs-Chancen (kann man lesen, oder? :p) haben. Und für sie wäre es besser, erlöst zu werden.

LG

• 30.000 Mustangs sollen sterben?! Beitrag #29
Die Freiberger-Fohlen die in der Schweiz "gezüchtet" werden kommen aus Stutenmilchfarmen. d. h. die Stuten werden gedeckt und bekommen ein Fohlen aber die Verantwortlichen sind nur auf die teure Stutenmilch aus....deswegen werden die Fohlen getötet (das gibt es übringeds auch in Deutschland). In Österreich werden die meisten Haflingerfohlen getötet weil sie nicht dem Bild entsprechen. d. h. zum Beispiel wenn sie eine Locke in der Mähne haben, wenn sie eine Pigmentstörung haben usw. ... alles sinnlose Tötungen und Züchtungen die nicht sein müssen! Letztendlich leiden die Mutterstuten auch darunter wenn das Fohlen zu früh weggenommen wird!

• 30.000 Mustangs sollen sterben?! Beitrag #30
In Österreich werden die meisten Haflingerfohlen getötet weil sie nicht dem Bild entsprechen

Sprichst du von den größeren Zuchtzentren oder von "privaten" Haltern?

Im Prinzip müsste sich für (fast) jedes Pferd einen Reiter finden lassen - auch wenn eine Locke falsch liegt.

• 30.000 Mustangs sollen sterben?! Beitrag #31
Das sich, nicht nur in Deutschland und in anliegenden Ländern, teilweise abscheulich schlecht um die Pferde gekümmert wird, haben wir ja in zahlreichen Threads schon mitbekommen.
Zu helle Haffi's mit zuviel Gelbstich in der Mähne, Friesen, die einen zu wuchtigen Kopf haben, oder zur Not reinrassige Araber mit 98% Araberanteil, die aber Gescheckt sind.

Das 30.000 Mustangs in Ammiland getötet werden sollen, finde ich persönlich eher lächerlich.
Vergleichsweise haben die mehr Platz pro Kopf, wenn man sich Menschen + Landfläche im Vergleich zu uns ansieht.
Wir schaffen es auch, Rinder, Pferde, Schweine, Schafe, Ziegen und Esel auf Wiesen zu halte.
Und Mustangs tun ja auch nicht ewig an derselben Stelle grasen, von daher ist die argumentation bezüglich des "Wegfressens" so nichtig und dumm, dass es schon richtig wehtut :eusa_doh:
Aber irgendeinen Grund müssen die Menschen (in dem fall Rindermenschen) ja für ihr Versagen finden.
Sind die Viehcher zu dünn, oder woher kommt die Annahme das zu wenig Gras da ist? o_O

• 30.000 Mustangs sollen sterben?! Beitrag #32
Von den Zuchtzentren ...wobei ich glaube das auch manche Privatleute die auf Shows gehn solche Spinner haben. Leider! Klar müsste es theoretisch für jedes Pferd einen Reiter geben aber nicht jeder kann sich ein Pferd oder mehrere leisten, da der Unterhalt und sonstige Kosten doch schon mal überraschend in die Höhe gehen können.

@ Silberfeder: Ich schließe mich vollkommen an! Warscheinlich hat auch noch Bush die Aussage gemacht dass das Land gefährdet sei,
damit er vom Krieg ablenken kann und sich gut darstellen kann. Blödsinn (mag den Mensch einfach net, sorry)! Wenn man mal anschaut was die reichen Leute teilweise für Anwesen haben die sinnlos für 30 Pools oder sonstiges genutzt werden .... oder man muss ja auch unbedingt mehrere Wohnsitze haben ...schwachsinn ... darunter leiden dann die Tiere im Allgemeinen da der Lebensraum für neue Bauten weichen muss!

• 30.000 Mustangs sollen sterben?! Beitrag #33
Zu helle Haffi's mit zuviel Gelbstich in der Mähne, Friesen, die einen zu wuchtigen Kopf haben, oder zur Not reinrassige Araber mit 98% Araberanteil, die aber Gescheckt sind.

Och, nö... Ich hasse die Gesetze der Zucht. :x

Das 30.000 Mustangs in Ammiland getötet werden sollen, finde ich persönlich eher lächerlich.

Verstärkung! *lach*
Ne, lächerlich vielleicht nicht, aber meiner Meinung nach ist zumindest die spickmich.de - Geschichte irgendwo zu sehr verkindlicht.
Schon allein die Sache mit den Steaks - ich hatte es schon erwähnt - wirkt sehr aufgesetzt und unrealistisch.

Aber was rege ich mich auf, muss ja nicht alles immer bierernst sein...

• 30.000 Mustangs sollen sterben?! Beitrag #34
Das Problem dabei ist doch dasn nicht die Anzahl der Hengste die Menge der Fohlen bestimmt sondern die Menge der Stuten. Hengste in so einer freilebenden Herde zu Kastrieren bringt ja nicht viel weil sich dann halt ein anderer die Stuten schnappt. Wenn dann müßten die Stuten Kastriert werden und das ist ja rein anatomisch schon nicht ganz so einfach.
Von daher halte ich das nicht für durchführbar.

Das hast Du natürlich Recht. So genau hatte ich noch nicht weitergedacht...:uups:
War einfach ein Gedanke, der mir beim Lesen gekommen ist. Irgendwie kamen mir dabei prompt streunende Katzen und Hunde in den Sinn, bei denen es ja nach Möglichkeit so gehandhabt wird.... :eusa_doh:(ziehmlich dummer Vergleich ich weiß...:eusa_eh:)

• 30.000 Mustangs sollen sterben?! Beitrag #35
Das ist bestimmt wieder nur ein Scherz.
Die sacken Geld für ein Privatvergnügen ein.
Wieso wollen die die Pferde sonst nicht verkaufen, oder so? :eusa_eh:

Solche Briefe gibt es doch jetzt schon von jeder Tierart.
Zu Ostern mit Schlachthasen,
zu Weihnachten mit Gänsen und zwischendurch gerne mal mit Hunden vom Chinamann. :roll:

• 30.000 Mustangs sollen sterben?! Beitrag #36
Grand Ass, genau dasselbe habe ich ja auch gedacht, wobei ich mich vor allem darauf bezog, dass der Text von einer, nun sagen wir mal, etwas unseriöseren Seite gepostet wurde.

Letztendlich können nur direkt Betroffene und Augenzeugen uns bestätigen, wie hoch der Wahrheitsgehalt ist.

• 30.000 Mustangs sollen sterben?! Beitrag #37
es ist schon ein problem, dem sich tierschützer und liebhaber stellen sollten, ja es ist usa, aber es ist auch das alte problem von wilden tieren kontra zivilisation. hier in deutschland haben wir auch probleme mit wildtieren, zb. wölfe und bären, die einige wiedereinziehen lassen wollen um eine natürlichkeit der landschaft wiederzuerlangen und andere sehen das problem für bauern und auch stadtrandbewohner, das dann kommt. es ist eine fragestellung, die viele bereiche unseres lebens betrifft. und ich werde allemal wütend, wenn tiere wie dinge behandelt werden ! alle sollen leben ! die usa ist riesig. gibt es dort keine kompetenten wildhäger ? biologen ? gibt es keine gespräche darüber, wie mit den tieren umzugehen ist ? es gibt doch in den usa auch menschen, die sich speziell für die mustangs einsetzen, was sagen die ?

und das eine millionärsgattin mal eben 30.000 pferde plus land kaufen kann und dort ein ferienparadies aufziehen will, das finde ich einfach unglaublich. was hat die usa bitteschön ihren ureinwohnern an land weggenommen ? und wohin verpfercht ? und dann kommt so eine tussi und bekommt aufeinmal land ? 4000 hektar will sie kaufen ! im übrigen, könnten nicht ureinwohner sich um die pferde kümmern ? die hängen doch eh auf den reservaten und saufen sich tot. ja, immernoch ! die regierung der usa könnte ihnen ein gehalt zahlen dafür und eine investition und sie sind zwei problem in "strukturschwachen" gebieten los. außerdem kann ich nicht ganz verstehen, wieso nicht pferde und kühe sich wiesen teilen können. wer irgendwas von landwirtschaft und viehhaltung versteht, der weis, das die unterschiedlich eine weide nutzen. und die wildpferde sind auch wesentlich genügsamer. also erst die kühe, und dann die pferde.

und bei den stutenmilchfarmen muss man genau hinsehen. wie geht es den pferden ? wie groß ist der nutzen für die menschen ? jede ungerechte tierhaltung ist zu kritisieren. wir können tiere doch nicht für unser wohl ausnutzen ! jeder soll fair leben.

• 30.000 Mustangs sollen sterben?! Beitrag #38
Hallo,

die hängen doch eh auf den reservaten und saufen sich tot. ja, immernoch

mit dergleichen Ausdrücken würde ich mich zurückhalten.

Natürlich hast du Recht und wir sehen es - mit kleinen Abstrichen - wie du, aber glaubst du wirklich, dass eine Handvoll Tierschützer in den USA etwas ausrichten könnten?

Das ist ein illusorischer Gedanke; es wird vermutlich noch eine ganze Weile dauern, bis Nutztiere und Wildtiere artgerecht gehalten werden bzw. ihr Lebensraum erhalten wird.
Bis dahin sind zig Arten bereits ausgestorben.

LG

• 30.000 Mustangs sollen sterben?! Beitrag #39
Hey....
Es kam tatsächich ne reportage darüber!
Weiß zwar jetzt nich mehr die genaue Anzahl, aber es wird wieder nen großteil des Mustangbestandes abgeschossen.
Das ist aber wie überall....
In ne Artik die Robben, Wale in den Ozeanen, Wildschweine und Wild bei uns und in Australien Kaninchen oder Känguruhs...

Der mensch muss sich eben überall einmischen.
Und da die Bevölkerung immer mehr wächst, muss immer mehr Land hinhalten für Rind, Schwein und co.... Und da kommen die Mustangs ins Spiel die einfach "stören"....

Traurig aber wahr....

Die Pferde werden zu Preisen von knapp 0.62€ pro Kilo (glaub ich ^^) verkauft....

• 30.000 Mustangs sollen sterben?! Beitrag #40
BlueAngel hieß der film : Cloud (also das pferd) ???

wenn ja , den hab ich auch schon gesehen ;)

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

30.000 Mustangs sollen sterben?!

30.000 Mustangs sollen sterben?! - Ähnliche Themen

Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
6000 Mustangs sollen abgeschlachtet werden: 13. August 2008, 09:45 Uhr Prärie und endlose Grassteppen, Cowboys und Indianer – weltweit rufen diese Begriffe romantische Bilder vom Wilden...
Oben