Terrier an 2 Katzen gewöhnen??

Diskutiere Terrier an 2 Katzen gewöhnen?? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hab mir gedacht (nachdem ich jetzt allerlei bücher darüber gelesen hab) ich frag mal hier wer schon erfahrungen zu diesem thema gesammelt hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Terrier an 2 Katzen gewöhnen?? Beitrag #1
Sheena

Sheena

Punkte Reaktionen
0
hab mir gedacht (nachdem ich jetzt allerlei bücher darüber gelesen hab) ich frag mal hier wer schon erfahrungen zu diesem thema gesammelt hat. :lol:

unsere situation: mein freund und ich wohnen in einer maisonetten-wohnung zusammen mit meinem hund aaron, der nur im unteres stock lebt. aaron ist jetzt 2 jahre alt und war von welpenalter an bei mir. er ist halt bis jetzt ein einzelkind. :roll:
nun wollen mein freund und ich dieses jahr noch 2 hausmiezen dazu nehmen. ich weiß, dass der aaron ein sehr stark ausgeprägtes rudel-denken hat, weil schon ein paar mal hunde, die er kennt bei uns waren und die haben machen dürfen was sie wollten. die haben schon in seinem bett geschlafen, sind sogar verbotenerweise mit hinauf gekommen und er blieb unten (hab sie dann auch wieder runtergeschickt). er hat sich auch an einen rüden in seinem revier (arbeit) gewöhnt nach einiger zeit --> gehört zum rudel - ist okay. :clap:
nur kennt er bisher katzen nur vom sehen aus der ferne und reagiert mit interesse.
er ist (typisch terrier) sehr temperamentvoll und ich will nicht, dass er sie jagd und dass sie angst vor ihm bekommen.
ein paar tipps hab ich ja schon gelesen (ersten kontakt mit leine, gegebenenfalls beruhigungsmittel, zusammen füttern usw) ich möchte nur wenns dann soweit ist wenns geht alles richtig machen! :angel:

jetzt dachte ich mir vielleicht habt ihr ein paar tipps wie man die zusammenführung am besten macht??? erfahrungsberichte??? :100:

• Terrier an 2 Katzen gewöhnen?? Beitrag #2
naja,so genau weiß ich das auch nicht.vielleicht sollten sie sich einfach etwas beschnuppern und ich nehme nicht an das dein hund sie angreifen wird.sie kann sich ja auch wehren.ich kann dir nur erzählen wie es bei mir war.ich besitze zwei hunde und wollte mir auch noch eine katze zulegen.am abend als ich die katze(ihr name ist lilly) mit nach hause nahm,waren die hunde vollig interessiert und beschnüffelten sie.lilly war noch ziemlich jung und fand es anscheinend nicht sehr aufregend.sie ging einfach zur unserer hündin die völlig verwirrt am boden lag und suchte nach ihren zittzen.seit dem hat es bei ihnen gefunkt.wenn man die 3 so sieht könnte man denken sie wären alle 3 hunde.wenn lilly von ihren streifzügen nach hause kommt,tut unsere hündin sie erst mal beschnuppern und leckt sie vorsichtig sauber,lilly gefällt das total!und mein rüde liebt sie auch,die beiden liegen zusammen gekuschelt auf dem sofa(obwohl der rüde das nicht soll).
liebe grüße Nunu.

• Terrier an 2 Katzen gewöhnen?? Beitrag #3
Also ich kann nur von unserem Terrier reden... Da ist an beschnuppern und zusammen führen nicht zu denken. Der (und die Katze) würde keine ruhige Minute mehr haben... Er kläfft immer Nachbars Katzen an und wenn wir mit ihm spazieren gehen und da ist ne Katze müssen wir ganz schön schnell sein um den wieder einzufangen....

So lieb er zu anderen Hunden ist, so böse ist er zu Katzen *g*

• Terrier an 2 Katzen gewöhnen?? Beitrag #4
wie alt ist den dein hund???
ich mein das ist ein hartet ein griff in sein revier.warum darf er den nicht mit nach oben in der wohnung?
warum vesucht ihr es nicht erst mal mit einer katze anstat 2???
als wir haben vor kuerzem erst einen welpen mit 2katzen zusammen geführt das ging sehr gut der hund kam in das katzen revier.aber da er ein welpe ist is des was anderes.
du musst dir im klaren sein das terrier extremen jagd instinkt haben.
ich frag mal bei meiner bekannten was die dazu meint.

• Terrier an 2 Katzen gewöhnen?? Beitrag #5
yeah! das freut mich aber, dass da noch antworten gekommen sind!! :sm1_013:

der aaron ist ende märz 2 jahre alt geworden.
in den oberen stock darf er deswegen nicht, weil da nur schlaf- und badezimmer ist. er hat sich in der alten wohnung damals von selber angewöhnt im wohnzimmer zu schlafen (obwohl die SZ-tür immer offen stand) und da hab ich das, als wir in die maisonnetten-wohnung gezogen sind beibehalten und der obere stock ist tabu.

zwei katzen wollten wir uns deswegen nehmen, weil wir beide vollzeit-beschäftigt sind und der aaron zum glück mit darf in die arbeit. da wär eine einzelne katze doch sehr einsam.

sannibunny, das wundert mich aber jetzt dass das so gut funktioniert hat bei euch. das freut mich für euch, weil man ja überall liest, dass es schwieriger ist, wenn man einen hund in ein katzenrevier einführt als umgekehrt.

ich glaube, derr aaron würd sich schnell daran gewöhnen, weil er sich sehr über spielkameraden aller art freut.
nur das hetzen... das taugt ihm total :(

• Terrier an 2 Katzen gewöhnen?? Beitrag #6
yeah! das freut mich aber, dass da noch antworten gekommen sind!! :sm1_013:

der aaron ist ende märz 2 jahre alt geworden.
in den oberen stock darf er deswegen nicht, weil da nur schlaf- und badezimmer ist. er hat sich in der alten wohnung damals von selber angewöhnt im wohnzimmer zu schlafen (obwohl die SZ-tür immer offen stand) und da hab ich das, als wir in die maisonnetten-wohnung gezogen sind beibehalten und der obere stock ist tabu.

zwei katzen wollten wir uns deswegen nehmen, weil wir beide vollzeit-beschäftigt sind und der aaron zum glück mit darf in die arbeit. da wär eine einzelne katze doch sehr einsam.

sannibunny, das wundert mich aber jetzt dass das so gut funktioniert hat bei euch. das freut mich für euch, weil man ja überall liest, dass es schwieriger ist, wenn man einen hund in ein katzenrevier einführt als umgekehrt.

ich glaube, derr aaron würd sich schnell daran gewöhnen, weil er sich sehr über spielkameraden aller art freut.
nur das hetzen... das taugt ihm total :(

Hallo,

ich habe schon zweimal einen Hund in Katzenreviere eingewöhnt. da beide Hunde noch jung waren hat das problemlos geklappt. Die Katzen können bei mit jederzeit durch die Katzenklappe nach draussen verschwinden, wenn ihnen der Hund zu aufdringlich werden sollte. Ihr Fressnapft und Klo steht so, dass der Hund da keinesfalls stören kann. Ich glaube, das ist wichtig für Katzen...:mrgreen:

Vielleicht solltest Du den Katzen zunächst die obere Etage als Revier zuweisen (auch mit Füttern und KaKlo), und es so einrichten, dass der Hund dann auch auch tatsächlich nicht dahin kann (z.B mit einem Kindergitter). So können sich die Parteine erstmal auf Distanz kennenlernen und die Katzen können selber entscheiden, wann sie sich in das Hunderevier begeben möchten.
Sollen es den junge Katzen werden, oder ältere? Ich würde darauf achten, dass sie schon auf Hunde sozialisiert sind.
Anfangs würde ich die Tiere nicht "Zwangszusammenführen". Wenn Du Deinen Hund schnuppern lassen willst (Katzen dazu am besten in der Transportbox lassen) solltest Du ihm sofort vermitteln, das gucken und schnüffeln okay ist, solange die Katzen das okay finden, Jagen aber tabu ist.

Ich denke, wenn die Katzen erst mal ein bißchen nach Euch riechen (ich hatte mal für drei Wochen eine Pflegekatze aus einem Raucherhaushalt, die hat extremst nach Zigarettenqualm gerochen - nach ein paar Tagen roch sie ganz anderes...), dann akzeptiert auch Euer Hund die neuen Familienmitglieder. Sicherheitshalber würde ich aber schon mal einen Plan B zurecht legen - falls der Hund gar nicht mit den Katzen klar kommt, sollte sichergestellt sein, wohin sie umziehen können....

Liebe Grüße
Martina & Crispen

• Terrier an 2 Katzen gewöhnen?? Beitrag #7
Hm wie hatten auch einen Terrier-mix un der hat sich an die Katzen gewöhnt er war damals schon 6 oder 7 Jahre alt. Er hat normalerweise auch einen ausgeprägten Jagdtrieb gehabt, jedenfalls bei Kleintieren un dann als unsre Katzen kamen haben wir ihn langsam dran gewöhnt, wie mit der Vergesellschaftung eines Hundes.
Naja die Katzen haben dann auch mal die Krallen ausgefahren wenn er zu schroff war un dann hat ers halt gelernt ;)
Naja das ist jetzt meine Erfahrung, wer weiß wies bei dir dann aussieht, hoffe ich konnte wenigstens ein bissel helfen
Lg Tinkas

• Terrier an 2 Katzen gewöhnen?? Beitrag #8
eigentlich hatte ich schon vor 2 kitten zu nehmen. die kann man ja bekanntlich besser mit einem hund sozialisieren. außerdem dadurch, dass sie reine wohnungkatzen werden sollten, wäre es eine gaaanz schlechte idee ältere freigänger zu uns zu nehmen - zumal unsere wohnung neben der hauptstraße liegt.

hab die letzten 2 wochen weniger hereingeschaut, da wir gerade versuchen die katzen-allergie meines freundes zu bekämpfen. am anfang sah alles recht gut aus und ich dachte mir ich hol mir gleich mal ein paar tipps.
leider hatte er als wir vor 2 wochen zu besuch bei bekannten waren wieder die allergischen symptome und ich bin wieder traurig geworden und hab deswegen nicht ins forum geschaut. eigentich ist die (bioresonanz-) therapie schon fertig und der arzt meinte, er sollte nun neutral auf die pfoten reagieren.
leider nicht... :(
ich denk mir ich muss mich nun wohl endgültig von diesem traum verabschieden... :cry:
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
danke euch trotzdem für die guten tipps :clap:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Terrier an 2 Katzen gewöhnen??

Terrier an 2 Katzen gewöhnen?? - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Katzen: Hallo Zusammen Bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen . Ich habe eine 2 1/2 jährige Katze, ich habe die Kleine vor ca. 2 Jahren mit einer...
Kleiner Zuwachs zu 2 "Alt"katzen: Hallo zusammen, ich habe ein bisschen Bauchweh bei unserer Nacht und Nebel Aktion gestern. Folgende Grundsituation: Im Dezember 2014 haben wir...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
es werden 2 Katzen kommen: Hallo alle zusammen, ich möchte schon seit langer Zeit Katzen haben und ich glaube der Zeitpunkt ist gekommen :D da ich nichts überstürzen wollte...
Oben