Zeigt her eure Käfige!!

Diskutiere Zeigt her eure Käfige!! im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Rein aus der Erfahrung würde ich schätzen, dass das ein 60er Aqua und ein 50er Käfig-Aufsatz ist :? Das Aqua schaut nach dem 60 Ratatout aus, 30...
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.472
Reaktionen
104
Off-Topic
Rein aus der Erfahrung würde ich schätzen, dass das ein 60er Aqua und ein 50er Käfig-Aufsatz ist :?

Das Aqua schaut nach dem 60 Ratatout aus, 30 cm Tiefe würde ich auch beim Aufbau schätzen.

Ohjeh, dass es den Mist immernoch zu kaufen gibt und die Verkäufer es den Leuten andrehen :evil:


Ist das eigentlich das 18er oder das 27er Laufrad ?
Wenn
die Infos auf der HP stimmen, sollte das blaue 18 sein ? Oder gibt es beide Grössen in beiden Farben ?
Das 18er wäre zu klein für Mäuse :?
 
M

mino86

Registriert seit
02.03.2014
Beiträge
2
Reaktionen
0
also ^^

Aquarium is 80x40x40 aufbau ist 70x40x50, Ja mittlerweile weiss ich auch das es nicht gross genug ist. Deswegen auch der Aufbau. Der Aufbau soll keine entschuldigung sein aber denke es ist schon mal bischen besser?
Wegen dem Einstreu: Ja das streue ich bei der nächsten Putzaktion höher, da das aber Morgen ist warte ich gerade.
Im nachhinein könnt ich mir schon in den Arsch tretten das ich so einen kleinen "Käfig" genommen habe.
Aber ich werde mir noch einen kompletten eigenbau machen, der aber erst in Planung ist.

Laufrad ist ein 27er

4 Weibchen leben da drinnen.. sind ca. 1 Jährig und aus dem Tierheim.
 
S

sweet-viny

Registriert seit
14.07.2011
Beiträge
32
Reaktionen
0
Schön, dass du sie aus dem TH hast!! Und 27er Laufrad ist auch super ;)

Ich hätte ein (80er Länge geschätzt, war aber in der Tiefe unsicher)
Leider reicht das immer noch nicht aus :( Die Grundfläche muss minimum 0,4qm am Stück haben. Das erfüllt, wie du schon angemerkt hast, ein 80x40er Aqua nicht... es ist sogar noch um 20% kleiner als die geforderte Mindestgrundfläche (die laut TVT sogar bei 0,5qm liegen sollte)
Ein Aquarium als Basis ist prinzipiell nicht schlecht... Wie wäre es, wenn du einen Aufsatz selbst baust, der z.B. nach vorne 10cm übersteht oder zur Seite jeweils 10cm (optimalerweise zu allen vier Seiten... sieht meiner Meinung nach nicht nur am besten aus sondern vergrößert die Fläche schon ganz schön. Ab ca. 20cm über dem Aquarium könntest du dann eine Volletage einbauen und dann nochmals so ca. 50cm Luftraum, damit du ganz viele Klettersachen abringen könntest und noch eine kleine weitere Tischetage oder so.
Unten könnte das Aquarium dann komplett eingestreut werden und du hättest einen wirklich schönen und geeigneten Käfig. Selbstbauen hört sich erstmal kompliziert an, ist es aber nicht. Alles was du für ein Aufsatz brauchst ist eine Säge und ein Akkuschrauber (mit dem man meist auch Holz bohren kann)

Mit deinem Aufbau macht es für den Moment in gewisserweise vom Platzangebot her besser, ja (aber keine dauerhafte Lösung), wie ich schon schrieb, geht die Belüftung im Aquarium aber gegen null, was für die Mäuselungen alles andere als gesund ist.

Off-Topic
Wie oft reinigst du denn? Normalerweise sind nur alle paar Wochen Teilreinigungen nötig. Bei meiner Käfiggröße mach ich so alle drei Monate mal einen Teil sauber (Pipiecken natürlich häufiger)
 
K

K3KSI

Registriert seit
28.08.2014
Beiträge
14
Reaktionen
0
Was Auslauf angeht habe ich auch etwas Angst das mir Die Mäuse da raus Klettern es gibt ja im Laden diese Gitter wo oben alles Frei ist meine Maus springt schon so hoch und im Klettern ist sie Weltmeister ?!
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.472
Reaktionen
104
Hey,

Auslaufabsperrungen gibt es im Laden nicht - dazu holt man sich Holzplatten aus dem Baumarkt in entsprechender Grösse ;) Damit umzäunt man dann einen Bereich um das Gehege, gestaltet den mausgerecht und lässt die Tiere frei entscheiden, ob drinnen oder draussen und das bei Mäusen rund um die Uhr.
 
SchokoChips

SchokoChips

Registriert seit
30.12.2015
Beiträge
50
Reaktionen
0
Dann traue ich mich auch mal :uups::lol: Also vorweg, es kommen noch Seile, Äste und teilebenen rein.

1978622_1656055071332fcsze.jpg

(was hab ich denn jetzt wieder gemacht? :O Eigentlich wollte ich das eine löschen xD Also das Obere ist das aktuellste, was ich gestern gemacht habe.)
 

Anhänge

Tierfan112

Tierfan112

Registriert seit
24.07.2013
Beiträge
1
Reaktionen
0
Wir haben für unsere 4 Weibchen seit gestern das hier.
 

Anhänge

Thema:

Zeigt her eure Käfige!!

Zeigt her eure Käfige!! - Ähnliche Themen

  • Wie viele Farbmäuse

    Wie viele Farbmäuse: Hi ich wollte mal fragen wie viele Farbmäuse in ein 100x60x170 Käfig passen es gibt 5 Etagen (ausgenommen der unteren) 2 sind 100cmx60cm 3 sind...
  • Hoher Käfig oder langer Eigenbau?

    Hoher Käfig oder langer Eigenbau?: Hallo, ich habe momentan für meine Mäuse einen Eigenbau in 100cm x 50cm x 150cm. Finde ich für die Mäuse auch in Ordnung, für mich selber manchmal...
  • Farbmaus ist dieser Käfig geeigent?

    Farbmaus ist dieser Käfig geeigent?: Hallöchen ich bin neu hier im Forum und möchte evtl Farbmäuse halten jetzt die Frage: Wäre ein Käfig mit den Maßen 70cm×70cm×90cm (L×B×H) mit 3...
  • Was haltet Ihr von dem Käfig Skyline Falco?

    Was haltet Ihr von dem Käfig Skyline Falco?: Hallo, ich bin immer noch auf der Suche nach einer Alternative zu dem Aqua wo die Mäuse jetzt drin leben. Wer hat den Skyline Falco Käfig mit dem...
  • Zeigt her eure Käfige,Ausläufe und Mäuse

    Zeigt her eure Käfige,Ausläufe und Mäuse: Hi es gibt zwar schon so ein ähnliches thema,aber dies is ma n bissel unfangreicher und außerdem sind wir beim letzten ma vom thema...
  • Zeigt her eure Käfige,Ausläufe und Mäuse - Ähnliche Themen

  • Wie viele Farbmäuse

    Wie viele Farbmäuse: Hi ich wollte mal fragen wie viele Farbmäuse in ein 100x60x170 Käfig passen es gibt 5 Etagen (ausgenommen der unteren) 2 sind 100cmx60cm 3 sind...
  • Hoher Käfig oder langer Eigenbau?

    Hoher Käfig oder langer Eigenbau?: Hallo, ich habe momentan für meine Mäuse einen Eigenbau in 100cm x 50cm x 150cm. Finde ich für die Mäuse auch in Ordnung, für mich selber manchmal...
  • Farbmaus ist dieser Käfig geeigent?

    Farbmaus ist dieser Käfig geeigent?: Hallöchen ich bin neu hier im Forum und möchte evtl Farbmäuse halten jetzt die Frage: Wäre ein Käfig mit den Maßen 70cm×70cm×90cm (L×B×H) mit 3...
  • Was haltet Ihr von dem Käfig Skyline Falco?

    Was haltet Ihr von dem Käfig Skyline Falco?: Hallo, ich bin immer noch auf der Suche nach einer Alternative zu dem Aqua wo die Mäuse jetzt drin leben. Wer hat den Skyline Falco Käfig mit dem...
  • Zeigt her eure Käfige,Ausläufe und Mäuse

    Zeigt her eure Käfige,Ausläufe und Mäuse: Hi es gibt zwar schon so ein ähnliches thema,aber dies is ma n bissel unfangreicher und außerdem sind wir beim letzten ma vom thema...