Schön, dass du sie aus dem TH hast!! Und 27er Laufrad ist auch super
Ich hätte ein (80er Länge geschätzt, war aber in der Tiefe unsicher)
Leider reicht das immer noch nicht aus

Die Grundfläche muss minimum 0,4qm am Stück haben. Das erfüllt, wie du schon angemerkt hast, ein 80x40er Aqua nicht... es ist sogar noch um 20% kleiner als die geforderte Mindestgrundfläche (die laut TVT sogar bei 0,5qm liegen sollte)
Ein Aquarium als Basis ist prinzipiell nicht schlecht... Wie wäre es, wenn du einen Aufsatz selbst baust, der z.B. nach vorne 10cm übersteht oder zur Seite jeweils 10cm (optimalerweise zu allen vier Seiten... sieht meiner Meinung nach nicht nur am besten aus sondern vergrößert die Fläche schon ganz schön. Ab ca. 20cm über dem Aquarium könntest du dann eine Volletage einbauen und dann nochmals so ca. 50cm Luftraum, damit du ganz viele Klettersachen abringen könntest und noch eine kleine weitere Tischetage oder so.
Unten könnte das Aquarium dann komplett eingestreut werden und du hättest einen wirklich schönen und geeigneten Käfig. Selbstbauen hört sich erstmal kompliziert an, ist es aber nicht. Alles was du für ein Aufsatz brauchst ist eine Säge und ein Akkuschrauber (mit dem man meist auch Holz bohren kann)
Mit deinem Aufbau macht es für den Moment in gewisserweise vom Platzangebot her besser, ja (aber keine dauerhafte Lösung), wie ich schon schrieb, geht die Belüftung im Aquarium aber gegen null, was für die Mäuselungen alles andere als gesund ist.
Off-Topic
Wie oft reinigst du denn? Normalerweise sind nur alle paar Wochen Teilreinigungen nötig. Bei meiner Käfiggröße mach ich so alle drei Monate mal einen Teil sauber (Pipiecken natürlich häufiger)