Zeigt her eure Käfige!!

Diskutiere Zeigt her eure Käfige!! im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Zu roxana sag´ ich jetzt besser nix - außer: "Bisher Glück gehabt - großes Glück - und bitte NIEMALS nachmachen, das geht in 95% der Fälle...
  • Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #841
Zu roxana sag´ ich jetzt besser nix - außer: "Bisher Glück gehabt - großes Glück - und bitte NIEMALS nachmachen, das geht in 95% der Fälle bitterst in die Hose! Und wenn´s dann Tote oder Schwerverletzte gibt, ist das Geschrei groß."

Zu william: Ich find´s toll, dass Du Tipps und Ratschläge annimmst! Mindestmaße sind übrigens 80x50cm Grundfläche (besser 100x50, und je größer, desto besser ohnehin), und Mindesthöhe sind 80, besser 100cm....
Es wäre in der Tat toll, wenn Du da irgendwo auf der Höhe von 40-50cm eine komplette Zwischenetage einziehen könntest zwecks zusätzlicher Lauffläche - und unten natürlich wesentlich mehr einstreuen - mindestens 20, besser 30cm, damit sie ordentlich was zum Buddeln haben.
Ein Laufrad ist kein Muss - aber eines mit 27-30cm Durchmesser würde dann auch noch passen und den Mausels sicher gefallen ;)

LG, seven

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #842
Ok..alsoo
Ich habe jetzt 20cm streu und an einer stelle 30cm....is das ok?!
Also ich war heute in 5 verschiedenen Läden und die hatten nur Laufrad mit 20cm durchmesser:(
Das mit der Zwischenetage muss ich dann noch planen! Ist es ok wenn ich die erst im nachhinen einbaue?

Abgesehen davon ist es echtschwierig meinen Eltern zuverklickern, dass Mäuse auch wenn sie klein sind viel platz brauchen...
Zumindest konnt ich schon mal denn zweiten käfig haben!

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #843
Dann lieber kein Laufrad als eines mit 20cm ;) Das bringt auf Dauer nur Wirbelsäulenschäden für die Mäuschen, da ja die Schwanzlänge zur Körperlänge dazuzählt - und in einem zu kleinen Laufrad verkrümmt sich die Wirbelsäule. Wie gesagt, ein Laufrad ist kein Muss - und bevor ein zu kleines, dann lieber keines.
Und ja, 20-30cm Einstreu sind ok - die Mäuse basteln sich das dann schon zurecht ;)
Die Zwischenetage solltest Du auf keinen Fall aus den Augen verlieren, die ist schon ziemlich wichtig - zumal die Mäuschen bei Deiner jetzigen Käfiggestaltung auch aus ziemlichen Höhen abstürzen könnten. Sie sind zwar gute Kletterer, sowas passiert ihnen selten - aber es kann passieren, und das sollte natürlich nicht sein. Daher wäre es gut, wenn eine Zwischenetage so bald wie möglich einziehen könnte!

(Und dass Eltern und sonstige Menschen mit Unverständnis auf Mäuse und ihren Platzbedarf reagieren, daran wirst Du Dich leider gewöhnen müssen. Auch daran, dass Du ausgelacht wirst, wenn Du mit einer Maus zum Tierarzt gehst. *seufz* Lass´ Dich davon aber bitte nicht beirren - es sind Lebewesen wie alle anderen auch, und sie haben ein Recht auf ein gutes Leben und auf tierärztliche Versorgung und überhaupt.... da muss man sich tatsächlich ein dickes Fell wachsen lassen... Die Mäuse haben nur Dich... sie sind auf Dich angewiesen.... Und so, wie ich das sehe, bist Du bereit, Dein Bestes zu geben, und das finde ich gut - mach weiter so!)

LG, seven

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #844
Für die tipps un d auch für den Rest!
Ich hoffe ich schaff das:|...Ich hab immmer noch das gefühl das es ihnen bei 'mir' nicht gefallen wird!

Und noch mal Danke:p

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #845
Na dann will ich auch mal :)

mein eigenbau hat die masse 90x55x120, konnte ihn leider nicht grösser machen.
er ist das zuhause von 6 mäusedamen welche vor ca. 1 woche eingezogen sind :)

Es werden noch seile eingespannt um mehr klettermöglichkeiten zu bieten.
Ich freue mich über alle anregungen und kritiken.

image.jpg
image.jpg
image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 179
  • image.jpg
    image.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 177
  • Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #846
Tolles Gehege! :clap: Du musst dir nur was mit den Näpfen da oben einfallen lassen, nicht das sie runter geworfen werden, das kann die schlimmsten Verletzungen geben.

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #847
Vielen dank! Ich werde da sofort eine sicherung mit dübeln drum machen :)

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #848
Super! :023:

Wenn dann noch ein paar Klettermöglichkeiten dazu kommen ist es perfekt, das Gehege gefällt mir wirklich sehr! Du musst dir unheimlich viel Mühe gegeben haben, Respekt.

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #849
Klettermöglichkeiten kommen noch, da sie noch in der vergsellschaftung sind kommt alles schritt für schritt :)
Vielen dank, da freuenich mich :) ich und mein freund haben uns wirklich viel mühe gegeben und stunden daran herumgebastelt

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #850
Ich hab einen Käfig der sieht fast genau so aus wie der von Hoppel86 :mrgreen:

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #851
Lange lange war ich nicht mehr hier :) Ich glaube, meinen alten Käfig hatte ich hier schonmal vorgestellt... Meine Mäuse leben seit einiger Zeit in einer Burg :)
Maße: 190x60 plus 120x40 plus 40x40 und kleinen Teiletagen
Ursprünglich war rechts 60x60 komplett eingestreut... meine Nasen habens aber immer (egal mit welcher Absperrung) geschafft, das Streu im ganzen Käfig zu verteilen, sodass sie keinen Buddelberreich mehr hatten. Deshalb haben sie jetzt ein 60l Aquarium drinnen :) Das wird aber sehr wahrscheinlich noch auf Stelzen gestellt (ich hatte schonmal eine Konstruktion gebaut, die war aber zu hoch) sodass sie nochmal eine Fläche von 60x30 haben. Zusätzlich habe ich noch ein Brett mit 80x30 gekauft... ich bin am überlegen, wie ich das noch am sinnvollsten verbauen kann...

sorry, dass es so verspiegelt ist... ich hoffe, man erkennt etwas.

Kritik ist gern gesehen :)

schili: Sieht echt hübsch aus mit den Dübel und den Ebenen! Ich würde allerdings kein Pressspan oder OSB bei meinen Mäusen verwenden, erstrecht nicht, wenn die Kanten so frei zum Nagen sind... ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der verwendete Leim und die Formaldehyde gesund für die Nasen sind...

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #852
huhu!
vielen dank :) ich glaube allerings nicht dass die OSB-Platten gefährlich sind, hier im forum habe ich schon öfters davon gelesen und es wird ab und zu verwendet. es ist halt nur nicht nagesicher ;)
deine burg sieht echt toll aus. wie viele mausis wohnen denn da drinn?

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #853
Dank ;) Es sind leider nur noch 7. Sobal meine beiden 2 jährigen gegangen sind werdens wohl so 15. Hier wohnt noch ne Notfallkastratengruppe, die zieht dann auch mit dazu. Da kommt dann aber noch ne Ebene rein, sonst wird mit 15 ein wenig eng.

Naja, nur weils viele verwenden heißt es nicht, dass es gut ist. Es halten ja auch viele Tiere im Hamsterknast :( OSB hat zumindest etwas weniger Leim und etwas weniger Leim und ist nicht Melaminbeschichtet.
Ich persönlich halte die Formaldehydausdünstungen für bedenklich... gerade weil die Mäuse denen Nonstopp ausgesetzt wird. Ich würde wohl zumindestens die Kanten gegens annagen schützen, damit sie nicht den Leim aufnehmen... die kleine Ebene aus Pressspan würde ich persönlich ersetzen... da wird ja doch mal (zumindest bei mir) ganz gern dran genagt.

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #854
Unlackiertes OSB ist eh nicht geeignet, es bietet zahlreiche Nageansätze und Verstecke für Milben o.ä. Daher: immer lackieren, dann hat das OSB auch ne Schutzschicht.
Ob OSB oder nicht ist eine Glaubenssache, an der sich schon seit Ewigkeiten die Hamster- und Mäusehalter die Köpfe einschlagen. Andere meinen, dass es auch nicht unbedingt gesund ist, wenn die Tierchen beschichtete Platten an- und abknabbern, denn die Beschichtung hält ja auch nicht nur durch Luft und Liebe. Echtholz oder Arbeitsplatten sind meist a)durch die Dicke eher ungünstig und b) nicht für jeden finanzierbar, vor allem, wenn es etwas größer werden soll.
Ich persönlich würde auch nur noch mit beschichteten Platten bauen.

edit: Ich find das Gehege übrigens auch total klasse :D Irgendwie kommt mir das bekannt vor *grübel*

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #855
irgendwie hab ich das gefühl, dass wir nicht vom gleichen reden :p die kleine ebene wo die näpfe drauf stehen, das ist eine osb-platte. ich glaube da hat mir aogar casimir gesagt, dass ich das verwenden kann. auf den grossen ebenen sind dann beschichtete dünne platten (k.a ob das pressspan ist) allerdings gibt es keine angriffsfläche...was meinst du denn jezt genau was schädlich sein könnte?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

tschuldigung hab das von casimir erst jetzt gesehen...dann hab ich das mit den osb-platten wohl falsch verstanden :eusa_think:
naja wenn das so ist werde ich es natürlich durch pappel ersetzten :)

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #856
schili, hast du es denn nicht lackiert? Holz sollte man immer lackieren. Wenn der Urin dort einzieht, wirst du den Gestank nie mehr los- und bei einem eventuellen Milbenbefall o.ä. kannst du unlackiertes Gehege und Inventar wegschmeißen.

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #857
ich hab alles lackiert, komplettes gehege+inventar...nur die osb-platte nicht da es sowiso nur übergangsweise rein sollte. :roll: naja da die kleinen momentan sowiso nur einen mini-anteil des geheges bewohnen, ohne inventar, habe ich ja gut zeit dies nochmals mit lackiertem pappel-holz zu bauen;)

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #858
Wenns meine Nasen wären, wäre zumindest mir damit wohler ;)
Darf ich fragen, was dein EB gekostet hat? Sieht echt gut aus, obwohl der nicht so wahnsinnig groß ist ;)
Das Dübelhaus sieht super toll aus!! Kannst du das irgendwo nochmal im Detail vorstellen? Ich muss umbedingt mal Dübel bestellen. ich hab nur so ein 100er Pack aus dem Baumarkt... die sind mir für so große Sachen zu teuer.
Ich muss irgendwo noch ne Etage anbauen (und mir eine Trittleiter besorgen :D) ich hab noch so viel Inventar :D

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #859
das wegen der grösse ist mir bewusst...allerdings wohne ich noch bei meinen eltern wodurch mein platz beschränkt ist, ich habe aber versucht das bestmögliche raus zu holen ;)
das mit den preisen ist etwas schwer da ich in der schweiz wohne...in deutschland sind,gerade die baumaterialien, deutlich günstiger als in der schweiz.
ich kanns dir trotzdem mal grob überschlagen (angaben in CHF):
regal ikea: 50.-
gitter: 70.-
sonstiges holz: 50.-
kleinigkeiten wie nägel und schrauben: 10.-
glas+zuschnitt für die seiten/streuschutz: 130.-
und dann natürlich noch die unbezahlbare hilfe und nerven von meinem freund ;)

das häuschen werd ich wenn ich zeit habe im spielzeug-thared genauer zeigen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #860
Hihi ich auch :D Da ich aber weder Fernseher habe noch einen großen Schreibtisch brauche (mein Netbook liegt immer im Bett) und die Burg auf Containern aufliegt, passt das alles ziemlich gut :D Theoretisch hätte ich sogar noch ein Meter länger bauen können... da ich aber nicht mehr ewig hier wohne, wären 3m echt unhandlich, 2m gehen sehr gut, weil die Burg in ziemlich leichte Einzelteile zerlegbar ist und man sie problemlos alleine transportieren kann.
Bei euch ist das aber teuer :O
Meine Burg hat mich so 40-50€ gekostet, und dass nur, weil die Speerholzplatten in meinem Baumarkt unverschämt teuer (vergleichsweise) waren... wir haben nur einen im Umkreis, der Holz im Zuschnitt verkauft.
Das Glas ist ein altes 60l Aquarium (von Speermüll) und die Konstruktion besteht aus dem Ikea-Lattenrost Sultan-Lade für 10€. Behandelt ist es mit Leinölfirnis (der Litter 8€, das reicht dicke dicke), die hatte ich noch da von meinem alten EB. Die Ebenen (Leimholz) sind B-Ware (z.T. klitze kleine Schönheitsfehler) und haben auch zusammen 8€ gekostet. Dann noch ein paar Kleinteile wie Dübel, und Hakenschrauben so ca. 12€. Leim war ebenfalls noch vorhanden. Die Umrandungen (und sehr viel vom Inventar) sind aus Parkettresten, das bekommt man bei uns umsonst, wenn man bei Parkettverlegern fragt.

Was für ein Ikearegal hast du denn verbaut?
Die Größe ist doch voll in Ordnung, mehr als das Mindestmaß. Klar, größer ist immer schöner, aber deine Mäuse haben es 1000mal besser alle die meisten. Und auch kleinere Käfige kann man toll für die Nasen einrichten so wie du das gemacht hast!

Thema:

Zeigt her eure Käfige!!

Zeigt her eure Käfige!! - Ähnliche Themen

Käfig: Hallo ich bin neu hier, Ich bin auf der Suche nach einem Käfig. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen Käfig für 2 Kaninchen im Freien. Wo kann...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
Euer Foto des Tages: - Neues Bild, neuer Tag - 📸 Im Foto des Tages Thread ist Platz für alles, was euch heute vor die Linse gekommen ist ob - schön, witzig, spontan -...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Oben