Zeigt her eure Käfige!!

Diskutiere Zeigt her eure Käfige!! im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; wooow das ist ja echt preiswert dafür dass es so toll aussieht! bei uns m baumarkt gibts leider nix für gratis :x erst wollte ich beschichtete...
  • Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #861
wooow das ist ja echt preiswert dafür dass es so toll aussieht! bei uns m baumarkt gibts leider nix für gratis :x erst wollte ich beschichtete echtholzplatten verwenden aber da hätte mich alleine das holz schon 200.- gekostet. wir wohnen in nem alten haus welches komplett mit holz ausgekleidet war..hab mir überlegt diese riesigen holzplatzen zu verwenden aber das war mir dann doch zu heikel zumal ich nicht weiss welche lacke verwendet wurden. was ist denn diese leinölfirmis? benutzt du die zum lackieren? woher bekommst du das? wäre echt ne tolle alternative zum sabberlack, ich bezahle für nen halben liter 30.-! und das läppert sich dann mit der zeit echt zusammen wenn man alles lackiert...

liebe grüsse

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #862
Leinölfirnis hält nur nicht so lange wie Lack, das muss man öfter erneuern ;)

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #863
na das würd sich ja super für inventar und anderes kleinzeug eignen :clap: mal schauen ob ich das irgendwo bekomme :) und das ist dann absolut unschädlich? lässt man das auch ca. 2 tage trocknen?

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #864
Auch? Trocknet Lack so lange bei dir?
Schädlich ist das nicht, nein. Aber mir wär es zu aufwändig, das jedes Mal zu erneuern, wenn ich das Inventar geschrubbt habe :mrgreen:

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #865
naja auf der flasche steht 2h aber ich bin immer ein bisschen skeptisch und warte lieber länger bis diese dämpfe und gerüche komplett weg sind :roll:

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #866
Was hast du denn für einen Lack, dass man den so riecht? Lacke auf Wasserbasis riechen eigentlich kaum bis gar nicht :eusa_think:

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #867
es ist schon einer auf wasserbasis, ein spezieller sabberlack halt. naja riechen tut man glaube ich auch kaum was aber ich hab immer das gefühl dass sich trotzdem dämpfe bilden und gerad bei häuschen wo sich das dann anstauen kann...naja schaden kanns ja nicht wenn man den n bisschen länger trocknen lässt:angel:

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #868
Erneuern? Ne, die Firnis hält ziemlich ziemlich gut. Selbst bei viel bepieselten Gegenständen ist der Schutz noch super nach x-Mal schrubbern. Ich kenne einige, die Leinölfirnis schon seit Jahren im EB haben... da war auch nichts mit erneuern. Aufwändig ist das auch nicht wirklich, selbst wenn man erneuern würde. Von Sabberlack braucht man ja auch mehrere Schichten, von Leinölfirnis reicht eine. Nach 24 Std wars bei mir immer eingezogen. Wenn mal ne Stelle nicht ganz fertig getrocknet ist, ist es auch nicht schlimm... das pure Zeug könnte man sich auchüber den Salat kippen. Man darf halt nur kein Terpentin dazu mischen.
Für Inventar ist es auch super, weil sich das viel leichter verarbeiten lässt als Lack.

Bei uns im Baumarkt bekommt man auch "nur" kleine Holzreststücke gratis, wenn man Glück hat, ists auch mal ein wenig größer. Die Parkettreste gibts beim Parkettverleger.

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #869
Ich hab bisher immer gelesen, dass das ne ordentliche heiße Essigwäsche nicht überlebt :eusa_think: Wir haben früher mein Hamsterhaus damit bestrichen und das war auch nicht wirklich langlebig :eusa_think:

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #870
Also wir haben es nach einem Läusebefall abgekocht, ausgebacken, mit Bactazol besprüht und mit Essigwasser sowieso. War alles kein Problem.

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #871
Okay, dann hatten wir wahrscheinlich ein merkwürdiges Firnis :mrgreen:

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #872
Firnis funktioniert nur auf Echtholz gut ... kann das ein Grund gewesen sein?

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #873
Ja, das kann natürlich sein. Mit Echtholz hab ich bei den Tierchen noch nie gearbeitet.

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #874
:) Dann ist das klar. Bei OSB und Spanplatten kann das Leinöl wegen dem Leim nicht genug auskristallisieren und somit wäscht sich der Schutz ab :) Bei Echtholz wie Speer- oder Leimholz ziehts schön tief ein ;)

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #875
Super, wieder was gelernt, danke!
Mit Speerholz meinst du Sperrholz? Zum Beispiel Pappelsperrholz? Hab vorhin total verdrängt, dass die Auslaufeinrichtung aus Pappelsperrholz ist. Wenn das daran hält, könnte ich es ja mal probieren :eusa_think:

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #876
Hehe, vertippt, natürlich Sperrholz. Was für ne Echtholzart ist schnuppe, und ja, es funktioniert mit Pappelsperrholz :) Bei so hellem Holz wird sich es leicht honig-gold-gelb färben und die Maserungen sind schöner zu sehen. Bei dunklem Holz wird es einfach farbintensiver, die Maserungen treten sehr gut hervor, sodass es einen leichten 3D Effekt gibt. Wirklich sehr schön! Zum Saubermachen einfach mit einem Lappen und warmen Wasser drüber, das wars. Ich werde nie mehr was anderes bei meinen Nasen verwenden (ich hab ja sowieso alles aus Echtholz).

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #877
Als ich noch Farbmäuse hatte, hab ich oftmals mit Essigwasser gearbeitet, weil der Urin einfach so super tief in Kokosnüsse und Co eingezogen ist- und diese Behandlung hat das Hamsterhaus damals nicht überlebt :mrgreen:
Aber ja, das Holz ist damals auch dunkler geworden. Aber gut, dann werd ich die angemalten bunten Eulen damit wohl eher nicht bepinseln ;)

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #878
Also das Holz muss komplett unbehandelt sein, damit das funktioniert. Wenn was draufgemalt ist, wirds nicht klappen ;) Zumindest nicht an den Stellen wo was draufgemalt ist, es sei denn, es ist mit Wasserfarbe oder Lebensmittelfarbe gemalt. Ansonsten kann man das Öl über den Bemalungen einfach mit einem Stück Küchenpapier wegwischen.

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #879
Hi

Wollte mal fragen was ihr so von meinem "käfig" haltet...?
Ja die Grösse ich weiss... wurde total falsch beraten und mir wurde nur der untere Glasteil aufgeredet.
Nun habe ich nen Aufbau mit einem gitter Käfig gemacht und hoffe das es jetzt nicht mehr so schlimm ist?..

Habe jetzt sei knapp einer Woche Farbmäuse also seid bitte ein wenig Nachsichtig :D

mäuse1.jpgmäuse2.jpgmäuse3.jpgmäuse4.jpg

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #880
Welche Maße haben denn die Käfige (ist in dem Fall ein wenig schwer für mich zu schätzen)? Auf Anhieb lässt sich sagen, dass der untere Teil nicht genug belüftet wird.
Bei Aquarien (o.ä.) darf max. ein drittel der Grundfläche bedeckt sein, damit die Belüftung ausreicht... bei dir ist es die kleine und oben der große Stall, der insgesammt wohl mehr als die gesammte Grundfläche bedeckt.
Zu dem darfst du unten sehr viel mehr einstreuen. Viele Mäuse lieben es, unterirdische Gänge anzulegen.
Eingerichtet hast du es aber echt schön! Gefällt mir gut. Wenn die Maße stimmen, lässt sich das Problem mit der Belüftung sicher irgendwie löse ;)

Off-Topic
Wie viel Mäuse mit welchem Geschlecht hast du denn? Und wo hast du sie her?

Thema:

Zeigt her eure Käfige!!

Zeigt her eure Käfige!! - Ähnliche Themen

Käfig: Hallo ich bin neu hier, Ich bin auf der Suche nach einem Käfig. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen Käfig für 2 Kaninchen im Freien. Wo kann...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
Euer Foto des Tages: - Neues Bild, neuer Tag - 📸 Im Foto des Tages Thread ist Platz für alles, was euch heute vor die Linse gekommen ist ob - schön, witzig, spontan -...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Oben