Wann wird ne Katze rollig?

Diskutiere Wann wird ne Katze rollig? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallölle, ich weiß, es ist ne doofe Frage, aber ich stell sie dennoch*g* Ich hatte bisher 2 Kater und 1 Katze, die Katerchen warn schon mit 6...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wann wird ne Katze rollig? Beitrag #1
Clio85

Clio85

Hallölle,

ich weiß, es ist ne doofe Frage, aber ich stell sie dennoch*g*

Ich hatte bisher 2 Kater und 1 Katze, die Katerchen warn schon mit 6 Monaten beim markieren gewesen, also ich find doch recht früh und meine kleine macht gar keine Anstalten irgendwie rollig zu werden! Sie ist inzwischen 15 Monate alt:eusa_think:

Und keine Sorge, Nachwuchs kann sie def nicht bekommen, da mein Dicker kastriert ist und sie auch reine Wohnungskatzen sind, also sie kommt an keinen "Mann" ran;)

Ist das normal, dass die Kleine gar kein Anstalten macht, oder brauch ich mir da keinen Kopf machen(Würd sie ungern kastrieren lassen, wenn sie eh keine Anzeichen einer Rolligkeit hat, kann ich ihr die OP erstmal ersparen)

Wär für ne Antwort dankbar;)

LG

• Wann wird ne Katze rollig? Beitrag #2
Hallo Clio,

in der Regel werden Katzen zwischen 5 und 7 Monaten das erste Mal rollig. Es gibt natürlich auch Frühreife oder Spätzünder.

Rassentypen, wie z.B. Maine Coon werden erst mit 10 - 14 Monaten geschlechtsreif.

In seltenen Fällen kommt es auch schon mal zu einer "leisen Rolligkeit".

• Wann wird ne Katze rollig? Beitrag #3
Tatsächlich gibt es
a.) "leise Rolligkeiten" (die Katze wird also rollig, aber man bemerkt davon nichts)
b.) spätreife Katzen bzw. rassespezifische Unterschiede

Zudem aber muss man auch wissen, dass Katzen normalerweise im Spätherbst und Frühwinter eher nicht rollig werden, denn bei einer Tragzeit von rund 2 Monaten würden Katzenkinder ja dann mitten im Winter geboren werden. Dh. Katzen, die bis zum Herbst nicht rollig wurden, werden es meistens (unabhängig vom Alter!) auch vor dem zeitigen Frühjahr (bzw. Spätwinter) nicht. So kommt es, dass manche Katzen erst sehr spät das erste Mal rollig werden.

Wenn Deine Katze also noch nicht rollig war und auch nicht die Gefahr besteht, dass sie ungewollt gedeckt wird, so kannst Du mit einer Kastration meiner Meinung nach noch warten. Ein häufiges Problem bei Wohnungkatzen ist die so genannte "Dauerrolligkeit", dh. Kätzinnen werden später in Abständen von wenigen Wochen rollig. Das ist dann auf jeden Fall ein Grund, die Katze kastrieren zu lassen, da eine Dauerrolligkeit körperlich und psychisch viel zu anstrengend ist für die Katze.

• Wann wird ne Katze rollig? Beitrag #4
Würd sie ungern kastrieren lassen, wenn sie eh keine Anzeichen einer Rolligkeit hat, kann ich ihr die OP erstmal ersparen

LG

Hallo Clio,

auch wenn Du nichts von einer Rolligkeit bemerkst, bitte lasse sie dennoch schnellstens kastrieren!
Die kleine kann nämlich schon längst ein paar mal "still" rollig gewesen sein, davon bemerkt "Mensch" nichts aber die Katze leidet trotzdem.

Bitte erspare ihr lieber das in Zukunft, statt der kleinen OP und mache schnell einen Termin zur Kastration aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann wird ne Katze rollig?

Wann wird ne Katze rollig? - Ähnliche Themen

Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Kater markiert mit Pfützen?: Hallo, Wir haben seit knapp über ca. 5 Wochen, 2 Kater adoptiert. Einer kastriert, einer nicht kastriert. Da wir nicht so viel Wissen im Gebiet...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...

Neueste Beiträge

Oben