Rennpferde

Diskutiere Rennpferde im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo liebe Leute, Ich wollte mich mal umhören wie ihr so zu dem Thema Rennpferde steht. Einige meinen es ist Tierquälerei, während andere das...

Tierquälerei ja oder nein?

• Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rennpferde Beitrag #1
L

Lycidas

Guest
Hallo liebe Leute,

Ich wollte mich mal umhören wie ihr so zu dem Thema Rennpferde steht. Einige meinen es ist Tierquälerei, während andere das genaue Gegenteil behaupten.
Ich selbst denke, dass es keine Tierquälerei ist. Pferde sind Fluchttiere, von daher ist ihnen das Laufen angeboren und hat keinen tierquälerischen Aspekt.
Auch der Einsatz der Gerte ist bei Rennen durch Regeln bestimmt, man darf das Pferd nicht öfter als 5mal mit der Gerte antreiben wobei dies vor dem Finish passiert. Aber wenn ihr drüber nachdenkt, gibt es Reiter in der Dressur, die ihren pferde die Lektionen einprügeln wollen, ich habe in einem Dressurstall in Kärnten gearbeitet.. und kann nur sagen.. furchtbar.

Ausserdem geht es Rennpferden meistens besser als anderen Pferden. Sind stehen in sauberen Boxen, haben genug Auslauf und bekommen oft besondere Zuwendung. Ausserdem kenne ich viele Pferde, denen das Laufen auch einfach Spaß macht.
naja das is halt meine meinung dazu.. und eure?

• Rennpferde Beitrag #2
Hallo
Also ich finde das auch keine Tierquälerei ist, weil Pferde diese Bewegung brauchen.
Allerdings finde ich es nicht gut wenn man STÄNDIG mit der Gerte antreibt.

• Rennpferde Beitrag #3
so, jetzt schreib ich meinen beitrag zum letzten mal um...
meiner meinung nach ist es tierquaelerei, da jeder Extremsport fuer Pferde, Tiere, Menschen nicht gesund ist:!::!:

Mir persoenlich tun Rennpferde sehr leid. Natuerlich brauchen Pferde Bewegung - das ist klar. Aber wenn man Wildpferde beobachtet, dann sieht man, dass sie ihre schnellste Gangart - den Galopp - fast nur um zu fluechten verwenden. Ihre Hauptfortbewegungsart ist der Schrit - sie verbringen ihre Tage gemuetlich grasend.

Wenn wir als Leittier Mensch auf dem Pferd sitzen und es antreiben, WILD zu galoppieren, meint das Pferd, dass Gefahr (z.B. ein Raubtier) im Anmarsch ist und rennt sozusagen "um sein Leben". So ein Rennen bedeutet deshalb grossen Sress fuer das Tier!

Und: da werden teilweise FOHLEN von der Weide geholt, die in ihrem Alter normalerweise noch das Leben auf der Wiese geniessen sollten, zum Rennsport ausgebildet. :evil: Experten behaupten, dass Vollbluetler "fruehreif" seien. Dieses Argument nehme ich ihnen jedoch nicht ab - welches Pferd hat mit 2 Jahren sein Wachstum schon abgeschlossen? ich kenne keins. :roll:
Viele Pferde gehen schon im Training "kaputt"...
DAS IST TIERQUAELEREI! Junge, lebenslustige Tiere werden oft zu voellig gestoerten und verstoerten Pferden. Unterstuetzen wuerde ich soetwas nicht! :shock::shock:

So, das war jetzt meine Meinung.
Gruessle, michaela

Zuletzt bearbeitet:
  • Rennpferde Beitrag #4
Wenn die Pferde "normal" als Rennpferde gehalten werden, dann sehe ich darin auch kein Problem, aber häufig wird es nur noch aus Gier nach Erfolg und Anerkennung betrieben und auf die Bedürfnisse des Tieres wird dann keine Rücksicht mehr genommen. Das Tier wird zu Höchstleistungen gequält und landet am Ende doch beim Schlachter, weil es die unmöglichen Erwartungen seines Halters nicht erfüllen kann...
Ich finde der Traber von Namico war doch ein gutes Beispiel dafür. Die schweren Verletzungen kamen ja nicht von ungefähr...

LG
Linda

• Rennpferde Beitrag #5
also ich denke, daß der Umgang mit den Pferden absolut abartig ist ...da werden die Tiere mit gut einem Jahr zugeritten und tragen Gewichte auf dem Rücken, die sie gar nicht tragen dürften, weil sie nicht mal annähernd ausgewachsen sind, Knochen, Sehnen usw werden völlig überbelastet ... sie werden in einem nichtausgewachsenen Zustand extrem großen Belastungen ausgesetzt! sie werden so dermaßen verheizt und kaputt geritten, daß das mit normalen Sport einfach auch nichts mehr zu tun hat!

wenn die Tiere Glück haben und Erfolg auf der Rennbahn hatten, dann dürfen sie noch als Dekchengst oder Zuchtstute in irgendwelchen Einzelboxen versauern ... wenn sie nicht die erhoffte Leistung gebracht haben (und das drüfte bei den meisten Tieren der Fall sein) ... dann gehen die mit 3-4 Jahren zum schlachter ... wenn nicht schon vorher ...

wenn man mit den Pferden am Tag ein paar Runden drehen würde, dann wäre das sicherlich der beste Sport für Tiere (im gegensatz zum Hochleistungsspringen) ... aber man macht dort die Tiere völlig kaputt!
sei stehen ihr Leben lang in Einzelboxen, ich wette, dass die meisten Rennpferde nie auf einer Weide standenm, ... sie werden in der Saison von Turnier zur turnier gefahren ...
ganz klar: der Umgang und das Verheizen der Pferde ist Tierquälerei!

grüße
syrinx

• Rennpferde Beitrag #6
Bin gegen jeden Extremsport.Meine Mutter ihr erstes Pferd war ein ausrangierter Galopper von der Rennbahn.total verheizt das arme noch junge Geschöpf!

Schliesse mich der Meinung von dandelion an!!!

Würde mir so was nie ansehen...so was unterstütze ich nicht....

• Rennpferde Beitrag #7
ja, also ich hab daheim so Pferdegeschichten, da schreiben sie, dass so Rennen ja so super sind und dann gibts welche, da schriben sie dass das doch so schrecklich ist.

• Rennpferde Beitrag #8
Komisch ich habe grad ne Beitrag geschrieben aber der ist net mehr da:roll:
naja....jedenfalls will ich mich der Meinung von Dandelion anschließen.
Wenn das Tier dann am ende des Rennens total ausgepumpt da steht hat es dann totale Parnik,das es zu schwach sein wird um von einem Rauptier davon laufen zu können.........

LG Katrin

• Rennpferde Beitrag #9
hej...

es ist ja nicht nur das Laufen ... das Drumherum ist viel schlimmer ... Pferde haben mit einem Jahr einfach nichts auf der Reitbahn zu suchen und Hochleistngssport zu treiben .... ist doch kein wunder, wenn die Tiere mit 3 Jahren nur noch kaputt sind ...und zum Schlachter gehen "dürfen" :(

grüße
syrinx

• Rennpferde Beitrag #10
Ich bin klar gegen den Rennsport, ich finde, er ist Tierquälerei, ich will damit aber andere Disziplinen nicht auslassen. Zum Beispiel beim Springen das Barren.

Aber meine RB Gianni, ein Traber, lief in seinen jungen Jahren auch auf der Rennbahn. Von seinem 2. Lebensjahr bis zu seinem 4. Ich finde ja schonmal, dass den meisten Rennpferden ihre Kindheit genommen wird!!
Er hat schreckliche Narben an seinen Hinterbeinen und hatte, als er gerade frisch von der Bahn kam, vor jedem Angst. Seine Besiterin hat sehr lange gebraucht, bis er zu dem geworden ist, was er heute ist. Und noch heute, er ist jetzt 12, merke ich sehr seine Vergangenheit. Zum Beispiel hat ihn seine Besitzerin wieder an Gerten und Peitschen gewöhnt (er hatte davor eine richtige Panik). Heute geht es eigentlich ganz gut, aber wenn ich ihn mit Peitsche longiere, konzentriert er sich doch sehr stark auf die Peitsche. Zum Teil mehr als auf mich!

• Rennpferde Beitrag #11
Hi!

Schließe mich den 'Gegnern' aus oben genannten Gründen an... ich habe zuviele Ex-Traber gesehen und auch ein paar Galopper, kaputte Beine, total verstört ect und meist noch keine 10 Jahre alt.
Eine solche Extrembelastung (egal ob nun beim (Trab)Rennen, Springen oder auch in der Dressur) ist nie Pferdegerecht.
Ich habe selbst einen Traber, der war aber NIE auf der Bahn - zum Glück. Er 'rennt' zwar gerne und ist auch schnell *g* aber das ist kein Vergleich zu einem echten Pferderennen.

LG Lilly

• Rennpferde Beitrag #12
s ist ja nicht nur das Laufen ... das Drumherum ist viel schlimmer ... Pferde haben mit einem Jahr einfach nichts auf der Reitbahn zu suchen und Hochleistngssport zu treiben .... ist doch kein wunder, wenn die Tiere mit 3 Jahren nur noch kaputt sind

Der Meinung bin ich persönlich auch. Wie bei jedem anderen Tier tragen auch Pferde Schäden davon wenn sie keine artgerechte Kindheit haben. Die frühere Regelung, dass Rennpferde erst mit 4 Jahren und maximal mit 11 Jahren an Rennen teilnehmen dürfen, finde ich ganz gut. Doch leider gibt es diese Regeln heutzutage halt nicht mehr und alles ist nur noch auf Gewinn aus *seufz.*

• Rennpferde Beitrag #13
Ich sehe es als Tierquälerei! Es ist doch nur, damit menschen ihren spaß daran haben. Manche Pferde hab auch angst von der "startbox" (weis nicht genau wie das heißt) und werden reingeprügelt gegen ihren willen, werden gedopt...

Es gibt da bestimmt auch ausnahmen, wo es den tier wirklich spaß macht... aber ich bleib bei meiner meinung!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
wieso ist eigendlich die umfrage geschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rennpferde Beitrag #14
Als ch denke das es keine Tierquelerei ist. Aber leider geht es bei sollchen renne nur um geld, das heisst das sie manchmal zu sehr gefordert sind. Noch was ich hab gehört das Western Pferde die die ganze zeit in Texas umher wandern und kühe zusammen treiben am schönsten haben.:clap:

• Rennpferde Beitrag #15
Ich zähle mich auch zu den "Gegnern"...

Sobald es dem Menschen um das Geld geht, und um nichts anderes geht es auf der Rennbahn, leidet in so gut wie allen Fällen das Tier.

In Rennställen ist es meistens leider so, dass der Besitzer selbst überhaupt absolut garkeine Ahnung von Pferden hat und es sich aus Prestige-Gründen hält. Selbstverständlich muß der Gaul dann auch gewinnen, hat schließlich genug Geld gekostet...

Die Annahme, dass es den Pferden Spaß macht, finde ich sehr naiv. Man muß sich nur mal ansehen wieviele Pferde, die zum Rennen vorgesehen waren, es nicht schaffen und entweder beim Metzger oder total verstört irgendwo mit 4 Jahren ihr "Gnadenbrot" bekommen.

Gott sei Dank scheint es mittlerweile nicht mehr ganz so en vogue zu sein ein Rennpferd zu haben...

LG

• Rennpferde Beitrag #16
Tierquälerei. Ganz eindeutig. Das arme fiech ist ganz aufgeregt vor dem Start, wird ruhig gespritztz... Wenns los geht muss es sich noch die gerten Hiebe des Jockeys gefallen lassen, 3000m (oder mehr) Rennen, später, wenn es in den geliebten stall zurück will, wird das höchstwarscheinlich nicht so sein, denn es ist verkauft worden, für einen Preis der So hoch ist das man sich locker mehreree Autos kaufen könnte.... *tzzzz*

• Rennpferde Beitrag #17
Bin auch volld afür das es Tierquälerei ist !! und die pferde einfach viel zu jung sind .... es is schlimm wenn man sieht was da am ende rauskommt- wie kaputt die pferde sind usw ...

wenn man schon rennen machen will bzw mit gehen will sollte amn vll och warten bis die pferde 3 jahre sind und ihre knochen muskulatur usw weit genug ausgebildet ist ..aber naja Zeit ist Geld und geld hat ja keiner !!

scho sehr traurig

• Rennpferde Beitrag #18
ich find es schlimm den die pferde werden mit 2 oder früher eingeritten müssen dann die ganze zeit laufen und mit 6 werden sie ko weil sie so viel laufen müssen!!!!!dann werden sie geschlachtet (meistens) weil ein rennstall mit sonem pferd verluste macht ich kenne ein Rennpferd aber das ist zum glück nicht so geendet ist jetz 26 und hat mega kaputte gelenke ich finds tierqälerei!!!!!und die rennpferde stehen meistens in mega engen boxen wo sie sich nicht umdrehen können das ist fies einfach nur fies!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Rennpferde Beitrag #19
da geb ich emma recht!ich kenne diese stute auch!es ist schlimm!wenn man so mit tieren ungeht!armen rennpferde!die meisten rennpferde sind ja schon nach ein paar jahren kaputt

• Rennpferde Beitrag #20
ICh finde es einerseits tierquälerei (transport, leistungen...) und anderseits nich (Pferde sind fluchtiere, sie werden gut gepflegt...)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rennpferde

Rennpferde - Ähnliche Themen

Rennpferde: Hallo liebe Leute, Ich wollte mich mal umhören wie ihr so zu dem Thema Rennpferde steht. Einige meinen es ist Tierquälerei, während andere das...
Oben