- Rennpferde Beitrag #41
Z
Zakare
- Punkte Reaktionen
- 0
Ich bin klar gegen den Rennsport, ich finde, er ist Tierquälerei, ich will damit aber andere Disziplinen nicht auslassen. Zum Beispiel beim Springen das Barren.
Ich schließe mich ebenso den 'Gegnern' an wobei ich dem obigen Ztat etwas hinzufügen möchte. Das sog. "Barren" ist gesetzlich VERRBOTEN und wenn ihr euch darüber beschwert macht lieber Photos Viedos ect. und klagt die Reitlehrer/Reiter an die dies ihren Pferden antun anstatt nur zu meckern... Wir hatten einen Reitlehrer der manche Pferde gebarrt hat. Nachdem dies zum Vorstand durchgedrungen war,war er innerhalb von einer Woche gefeurt und fristlos entlassen! Aber es gibt immer zwei Seiten einer Münze ;-) Es ist durchaus so das es manchen(nicht den meisten) Pferden Spass macht und sie von alleine rennen, die zudem auch noch gut gehalten werden. Ja solche Ausnahmen gibt es. Woher ich das weiß? Meine Großeltern in Heide/Schleswig-Holstein reiten in der Nähe einer Trabrennbahn und die Pferde die dort direkt gehalten werden haben große Boxen täglich Weideauslauf und werden 6 tage die Woche trainiert. Und trotzdem ist der Rennstall mäßig bis durchschnittlich erfolgreich. Also auch wenn die Mehrheit der Rennpferde es wirklich schlecht hat so gibt es trotzdessen angenehme Ausnahmen-->Haltet euch das bitte vor Augen denn der Sport ist nicht nur schlecht ;-) Genauso wie der Dressursport größtenteils sehr angenehm ist, denn ihr müsst euch außerdem vor Augen halten in der freien Wildbahn hat ein Pferd 24Std/7Tage/4Wochen/12Monate im Jahr freeien auslauf . Ihr könnt mir nicht erzählen das auch nur ein Pferd(Ausnahme: Es wird nicht mehr geritten) soviel auslauf hat. Gerade deswegen ist es wichtig das ein Pferd bewegt wird und mein Pferd bspw. ein Holsteiner springt für sein Leben gern. Solange es nicht zu hoch ist(er hat leider Senkrücken+hohen Widerrist sonst würde er bei den Profis mitmischen-->allerdings hab ich ihn dadurch bekommen)springt er alles ich muss ihm nur zeigen das ich mir sicher bin indem, dass er es schafft --> wenn ich die Beine zu mach und treibe springt er. Notfalls springt er auch aus dem Stand wenn ich falsch anreite.<--Keine Angst in dem Fall von sich aus ich zwinge ihn zu nichts ;-)
Fazit: Der Trab-/Galopprennsport ist teils zu extrem, aber es gibt Ausnahmen.