Rennpferde

Diskutiere Rennpferde im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Ich schließe mich ebenso den 'Gegnern' an wobei ich dem obigen Ztat etwas hinzufügen möchte. Das sog. "Barren" ist gesetzlich VERRBOTEN und wenn...

Tierquälerei ja oder nein?

• Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rennpferde Beitrag #41
Ich bin klar gegen den Rennsport, ich finde, er ist Tierquälerei, ich will damit aber andere Disziplinen nicht auslassen. Zum Beispiel beim Springen das Barren.

Ich schließe mich ebenso den 'Gegnern' an wobei ich dem obigen Ztat etwas hinzufügen möchte. Das sog. "Barren" ist gesetzlich VERRBOTEN und wenn ihr euch darüber beschwert macht lieber Photos Viedos ect. und klagt die Reitlehrer/Reiter an die dies ihren Pferden antun anstatt nur zu meckern... Wir hatten einen Reitlehrer der manche Pferde gebarrt hat. Nachdem dies zum Vorstand durchgedrungen war,war er innerhalb von einer Woche gefeurt und fristlos entlassen! Aber es gibt immer zwei Seiten einer Münze ;-) Es ist durchaus so das es manchen(nicht den meisten) Pferden Spass macht und sie von alleine rennen, die zudem auch noch gut gehalten werden. Ja solche Ausnahmen gibt es. Woher ich das weiß? Meine Großeltern in Heide/Schleswig-Holstein reiten in der Nähe einer Trabrennbahn und die Pferde die dort direkt gehalten werden haben große Boxen täglich Weideauslauf und werden 6 tage die Woche trainiert. Und trotzdem ist der Rennstall mäßig bis durchschnittlich erfolgreich. Also auch wenn die Mehrheit der Rennpferde es wirklich schlecht hat so gibt es trotzdessen angenehme Ausnahmen-->Haltet euch das bitte vor Augen denn der Sport ist nicht nur schlecht ;-) Genauso wie der Dressursport größtenteils sehr angenehm ist, denn ihr müsst euch außerdem vor Augen halten in der freien Wildbahn hat ein Pferd 24Std/7Tage/4Wochen/12Monate im Jahr freeien auslauf . Ihr könnt mir nicht erzählen das auch nur ein Pferd(Ausnahme: Es wird nicht mehr geritten) soviel auslauf hat. Gerade deswegen ist es wichtig das ein Pferd bewegt wird und mein Pferd bspw. ein Holsteiner springt für sein Leben gern. Solange es nicht zu hoch ist(er hat leider Senkrücken+hohen Widerrist sonst würde er bei den Profis mitmischen-->allerdings hab ich ihn dadurch bekommen)springt er alles ich muss ihm nur zeigen das ich mir sicher bin indem, dass er es schafft --> wenn ich die Beine zu mach und treibe springt er. Notfalls springt er auch aus dem Stand wenn ich falsch anreite.<--Keine Angst in dem Fall von sich aus ich zwinge ihn zu nichts ;-)

Fazit: Der Trab-/Galopprennsport ist teils zu extrem, aber es gibt Ausnahmen.

• Rennpferde Beitrag #42
Mmh, also ich finde nicht, dass Rennen an sich schlecht sind. Obwohl ich denke, dass der Reiter das ja oft nur für sich macht und nicht daran denkt, ob es dem Pferd wirklich Spaß macht. Das ist natürlich nicht auf alle Reiter bezogen!
Allerdings hört man oft, dass grade Rennpferde, wenn sie ihren "Dienst" nicht mehr erfüllen und keine Preise mehr einbringen, abgeschoben oder gar zum Schlachter gebracht werden. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand ab und an mal mit seinem Pferd an einem Rennen teilnimmt. Diesen englischen Berufssport aber, kann ich nicht ausstehen. Denn da, denke ich, geht es nicht mehr um Spaß, sondern nur noch um Gewinn.
Ich sehe aber auch im Dressur- oder Springreiten keinen Sinn.

• Rennpferde Beitrag #43
In der Herde haben Pferde immer ihre festen Plätze. Keins darf das andere unerlaubt überholen. Erst wenn Panik ausbricht, rennen die Pferde alle so schnell sie können und verlassen ihre Plätze.
Auf Pferderennen übertragen bedeutet das, dass die Pferde während dem Rennen in einer Paniksituation sind. Also können Rennen garnicht angenehm für die Pferde sein, auch wenn sie normalerweise Spaß am Laufen haben.

• Rennpferde Beitrag #44
Moin,
@ShiGi: Bei deiner Sichtweise läßt du aber völlig außer acht, daß diese Rennpferde in keinster Weise eine Herde sind, sich nicht einmal "persönlich" kennen.Somit gibt es auch keine Rangordnung zwischen ihnen...

Mal ganz davon abgesehen, daß ich jede Art von Extremsport (Springen, Rennen, Dressur) nicht artgerecht finde!!!
Das sind zwar alles Sportarten, die dem natürlichen Verhalten der Pferde abgeschaut wurden, aber kein Pferd würde das so extrem betreiben, wenn es nicht für sein Überleben wichtig wäre (die Höhe der Sprünge, das Tempo der Rennen usw...).

L.G.
Angie

• Rennpferde Beitrag #45
Also das Argument "Pferde sind Fluchttiere" und laufen gerne Rennen, finde ich voll daneben. Pferde flüchten schließlich nicht aus Spaß an der Freude.

Ich bin auch absoluter Gegner von Pferderennen bzw. jeglichem Extremsport.
Tierquälerei in meinen Augen.

• Rennpferde Beitrag #46
Also an und für sich kann ein Mensch nicht abschätzen was einem Pferd Spass macht und was nicht. Mein Pferd springt gerne und hoch. Ich zwinge es zu nichts und trotzdem macht es von sich aus vor jedem Sprung nochmal Tempo. JA ich muss ihn regelrecht zurückhalten!Also die kompletten Argumente von wegen Es macht ihnen Spass/Es macht ihnen keine Spass-->SINNLOS!
Niemand kann mir erzählen er weiß was einem Pferd Spass macht.Aber trotzdem gibt es Signale an denen man erkennt wenn ein nicht mehr will und die sollte man berücksichtigen-->tun die meisten nicht. Und das ist der Punkt an dem ich den Rennsport verabscheue alles was davorliegt finde ioch akzeptabel.

|Zitat von Frettchenangie nach denm ersten Absatz|:
Mal ganz davon abgesehen, daß ich jede Art von Extremsport (Springen, Rennen, Dressur) nicht artgerecht finde!!!|Zitat Ende|

Das ist finde ich überzogen..Der einzige Ort wo Pferde machen können was sie wollen ist in der freien Wildbahn und es ist nunmall so, dass der Mensch den Pferden diese genommen hat und da die Pferde schon seit Jahrtausenden von Menschen gehalten werden glaube ich kaum, dass die Pferde wissen was früher war. Klar sie haben den Herdentrieb und ihre Fluchtinstinkte, aber das ist das einzige Überbleibsel. Deshalb denke ich das die Pferde auf den Menschen in der heutigen Zeit angewiesen sind UND leider nutzen die meisten das schamlos aus. Der Rennsport an sich ist ein Sport der an den Fluchtinstinkt anknüpft und aber jedes Pferd auf der Weide spielt im Fohlenalter und das sind durchaus Wettrennen, auch wenn sie nur dem SPieltrieb der Fohlen befriedigen. Und genau deshalb werden sie denke ich schon so früh von der Weide geholt-->Um ihren Spieltrieb für das Rennen zu nutzen. Nur ist es so das Pferde mit dem Alter diesen Trieb nicht verlieren aber ruhen lassen. Es gibt aber durchaus Pferde die weiterhin gefallen an Rennen finden und diese vielleicht sogar als Rangkämpfe sehen und deshalb von ihren nat. Instinkten getrieben gewinnen wollen(<<-- nur eine Vermutung).

Zum Abschluss noch meine eigene Meinung: Der Rennsport wird leider viel zu häufig zu extrem betrieben.
Zum Springen: Ja es ist gefährlich für Pferd UND Reiter. Aber auch Pferde testen in der Wildbahn ihre Grenzen und das tun sie auch beim Springen.
Zur Dressur:Die Dressur ist eigtl. eine Vorführung und dient normw. zur Schaustellung eines Pferdes und seines Könnens. Daraus entwickelte sich halt der Tuniersport, welchen ich durchaus interessant und vorallem elegant finde. ;)

• Rennpferde Beitrag #47
rennreiten was haltet ihr davon???

hallo ich arbeite seit 3 monaten in einem galopprennstall. ich habe schon von sehr vielen vorurteilen gehört, dass die pferde zu hart trainiert werden und so. nun würde ich gerne wissen ob ihr schonmal irgendwas über so etwas gehört habt. habt ihr vielleicht selber fragen oder vorurteile?

was haltet ihr von rennpferden, trainer und pferdebesitzer???

• Rennpferde Beitrag #48
ich bin auch ein gegner!
kinderarbeit ist verboten!das seheh ich auch so bei dne suessen kleinen fohlen.und mit 4 jahren muss das leben auch noch nicht enden!
zum rennen:
meine freundin hat auch ein pferd und die 2 moegen sich richtig.manchmal machen wir am schluss kleine wettrennen in der halle (wenn es nicht zu warm ist!!!).das ist dann so goldig wenn die beiden sich dann richtig strecken um ja vorne zu sein!aber nach 2 runden hoern wir auf... naja fangen wir an zu bremsen:roll:.eigentlich klappt das schon ganz gut.danach wird fleissig gelobt:mrgreen:...unsere rennpferde sind ja so schnell;)
aber wenn man den hallengalopp und den wiesenfreiheitskoppelherdengalopp mal anguggt dann ist der galopp zur herde einfach das schoenste was es gibt...:004:
so galloppieren hab ich bisher leider noch kein pferd mit reiter gesehnen;)

• Rennpferde Beitrag #49
also ganz ehrlich was manche hier schreiben ist echt ...
als erstes mal, wen pferde nicht in die startmaschine gehen werden sie nicht reingeprügelt:evil:. ok was ich zugebe die pferde werden echt früh eingeritten.
aber sie rennen fast nie 3000m. und fast allen pfeden macht das rennen richtig spaß. und in den rennställen sieht es immer tip top aus. (natürlich gibt es auch ausnahmen) aber ich finde galopprennen ist nicht "schlimmer" als dressur oder springreiten.:tier3:

• Rennpferde Beitrag #50
@zero
Pferderennsport ist Kinderarbeit.
Die meisten Pferde werden mit 2 das erste Mal auf die Bahn geschickt. Tip Top die Ställe...vielleicht. es geht ja ums Kapital und das Pferd an sich ist nichts wert, solange es gewinnt, warum sonst werden so viele Rennpferde zum Schlachthof gefahren oder gleich an den nächstbesten zum Schleuderpreis verkauft.
Die Trainingsmethoden, die ich gesehen habe waren der totale Schock.
Der Stress in den Startboxen, der Stress beim Rennen und der Stress nach dem Rennen sind enorm. Das Pferd ist psychisch down und im weiteren Leben bald auch Pysisch, sie sind völlig überfordert und DAS liegt definitiv nicht in der Natur des Tieres.
Die traurigsten Gestalten auf den Gnadenhöfen sind meistens ehemalige Extremsportler.
Jeder Sport (Distanzreiten, Rennen, Springen, Dressur) sind meines Erachtens Tierquälerei, wenn es das Pferd so dermaßen belastet und es nur mehr um Ruhm und Erfolg geht
Das Schlimmste ist generell dieses rasende Rennen mit den Hindernissen (wie heißt das) wie viele Pferde brechen sich beim Richter den Hals? Springen liegt sowieso nicht in der Natur des Pferdes. Hat irgendjemand schon mal einen Oxer in der Präri entdeckt? Also ich nicht.
Was hier andere schreiben hat mich auch schockiert und zwar die Tatsache, dass so viele Leute noch dieses heile Bild des Rennsports ala Black der Schwarze Blitz haben.
Augen aufmachen und die Dinge kritisch betrachten. Ich verurteile nicht alle Ställe, aber die meisten.....

• Rennpferde Beitrag #51
Rennpferde haben es meist besser als andere Pferde

Hallo.
Rennpferde haben es meist besser als andere Pferde,weil sie den ganzen tag verhätschelt und gepflget werden.
Die Rennpferde haben, wenn sie nicht gerade rennen laufen o. trainiert werden, eine riesige Weide, die sie meistens nur mit 2 oder 3 Pferden teilen müssen.
Natürlich ist es doof, dass sie manchmal schon mit 2 jahren auf die Rennbahn geschickt werden.
Ein bekannter von mir ist leiter eines Renngestüts. Seine Koppeln sind sehr viel größer als die von normalen Ställen!
Ausserdem brauchen Pferde bewegung, und den Rennpferden amcht es eig. auch Spaß zu rennen.
Die Jockeys schlagen die Pferde auch nicht, sondern lassen die Gerte nur in der Luft fitzen,dass genügt schon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rennpferde

Rennpferde - Ähnliche Themen

Rennpferde: Hallo liebe Leute, Ich wollte mich mal umhören wie ihr so zu dem Thema Rennpferde steht. Einige meinen es ist Tierquälerei, während andere das...
Oben