Hamster völlig verstört??

Diskutiere Hamster völlig verstört?? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Bei den Mineral(oder Salz)steinen geht es ja darum, dass zu viele Mineralien (oder eben Salze) aufgenommen werden und dadurch Nieren und Blase...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster völlig verstört?? Beitrag #21
Bei den Mineral(oder Salz)steinen geht es ja darum, dass zu viele Mineralien (oder eben Salze) aufgenommen werden und dadurch Nieren und Blase geschädigt werden, ist sowas nicht enthalten, liegt auch keine Gefahr vor.
Caterina

• Hamster völlig verstört?? Beitrag #22
Alles klar. Dankeschön!

Wenn ich neue Fragen oder Probleme habe, werd ich mich wieder melden!

Vielen Dank für die Tipps!

• Hamster völlig verstört?? Beitrag #23
ich würde mich freuen wenn du dich meldest sobald die beiden getrennt und in großen Gehegen sind ;)

• Hamster völlig verstört?? Beitrag #24
Käfigvergrößerung kann ich jetzt schon vorhersagen: Montag, spätestens Dienstag. Schneller gehts leider nicht.
Ich habe nur zur Zeit keine andere Wahl als drei normale Käfige zu nehmen (alle noch vorhanden). Verbindungen mit Röhren und alle jeweils zwei Etagen.

Trennung wäre somit nur begrenzt auf 2x 1,5 zweigeschossige Käfige oder jeweils eine Etage in jedem Käfig. Erweiterung auf 1,5x0,5m zusätzliche Fläche (selbstgebauter Unterschrank für die Käfige) nicht ausgeschlossen.

Verbindungen von Käfig zu Käfig mit Juterollen und Plastik-Anfangs- und Endstücken geplant.
Erweiterung in den Schrank sind die Ideen noch nicht ausgereift. Erstmal muss ich mich nochmal erkundigen welche Farbe verwendet wurde und wenn, wie ich die unschädlich bekomme.

Oder gibt es bei den Ideen auch noch große Kritikpunkte? :uups:

• Hamster völlig verstört?? Beitrag #25
Hallo, wenn du Montag oder Dienstag schon für eine Trennung der beiden und für größere Käfige sorgen kannst, ist das doch schon toll!
Und wenn das mit dem Schrank klappt, wäre es noch besser.
Kritik fällt mir zu deinem Plan erstmal keine ein;)
Ein zweites Laufrad brauchst du noch, falls du keins mehr da hast, wenn du die Hamster jetzt trennst. Ich kann ein Wodent Wheel empfehlen, das gibt es bei zooplus oder rodipet.de.

• Hamster völlig verstört?? Beitrag #26
das hört sich doch echt gut an :D

• Hamster völlig verstört?? Beitrag #27
Hallo!
Das wäre wirklich toll wenn es so schnell klappt.
Willst du jetzt selber was bauen? (Hab das nicht so ganz verstenden..)

• Hamster völlig verstört?? Beitrag #28
Selber bauen wollte ich noch genug *g*
Ersteinmal werde ich die beiden Käfige verbinden, die ich habe. Den dritten kann ich erst später dazu nehmen. Es bekommen beide mehrere Häuschen zur Auswahl, sodass sie sich gut aus dem Weg gehen können.
Die Planungen für den Schrank (Schrank an sich ist schon vorhanden) laufen. Ersteinmal muss ich Plexiglas (günstig) finden. Dann wird der Schrank hinten mit Holz und vorn mit zwei geteilten Plexiglasplatten (oben mit Scharnier zum Öffnen) verschlossen. Dann kann ich sie erst trennen, außer ich ferche sie diesmal einzeln in die kleinen Käfige.

Was würdet ihr bevorzugen? Erst mehr Platz, dann Trennung oder andersherum? Die beiden sind ja Geschwister und lebten von Anfang an (auch beim Händler) zusammen. Trotz zweier Häuser schlafen und fressen sie zusammen.

Was das Rad angeht: noch ist es ein doofes Metallrad (bespickt mit Toilettenpapier zur Verletzungsvermeidung), aber ein neues kommt zu Weihnachten sicher, das zweite kauf ich mir zur Not selbst. Hab mich total in die Holzlaufräder verliebt.

Brücken etc. bin ich dabei selbst zu bauen. Dank Bastelanleitungen. :)

• Hamster völlig verstört?? Beitrag #29
Die hamster fressen und machen alles zusammen, da sich der untergeordnete dem ranghöheren unterordnen muss, weil er panik hat selber getötet zu werden. Trenne sie sofort und nimm den rangniedrigeren raus, denn der ranghöhere verteidigt nur sein revier und soll nicht bestraft werden. also trenne si und siehe dann zu, dass du mo oder di zwei neue heime bekommst.

• Hamster völlig verstört?? Beitrag #30
Ich würde sie auch sofort trennen, Verbundkäfige führen schon bei hochsozialen Tieren wie Rennmäusen zu Streitereien, das Risiko würde ich nicht eingehen.

Bei deiner Schrankplanung solltest du noch bedenken, dass von irgendwoher auch Luft kommen muss ;)
Caterina

• Hamster völlig verstört?? Beitrag #31
Wie erkenne ich denn welches Tier von beiden Niedrigrangiger ist? Die beiden verhalten sich eigentlich identisch, wenn der jeweils andere ankommt. Eine ist nur etwas aktiver allgemein.

Das Plexiglas wird im oberen Teil natürlich mehrfach angebohrt, sowie auch die Schrankrückwand. War für mich nur so selbstverständlich, dass ich es nicht erwähnte. ;)

• Hamster völlig verstört?? Beitrag #32
ja die aktivere ist die ranghöhere..so wies scheint

• Hamster völlig verstört?? Beitrag #33
Sie ist aber auch außerhalb des Käfigs aktiver, auch wenn beide getrennt sind. Sie ist zwei Wochen älter...hat ihren Schlafplatz näher am Häuschenausgang, aber ich glaub das sagt nichts aus, oder?

Gibt es denn keine genaueren Kriterien, wonach man das beurteilen kann? So vom empfinden hätte ich beide auf gleiche Stufe gestellt. :uups:

• Hamster völlig verstört?? Beitrag #34
Das Plexiglas wird im oberen Teil natürlich mehrfach angebohrt, sowie auch die Schrankrückwand. War für mich nur so selbstverständlich, dass ich es nicht erwähnte. ;)
Finde ich viel zu wenig, da sollte schon ein Teil der Fläche nur mit Draht bedeckt sein.

Für sowas kann man keine allgemeinen Kriterien geben, sonst würde man ja nicht sagen, dass sowas nur sehr erfahrene Halter machen sollen ;)
Grundsätzlich wird das ranghöhere Tier sich das bessere Futter raussuchen, oft ist das niedrigere Tier also leichter, aber ansonsten reagiert jedes Tier da anders.
Es ist aber auch egal, wer das ranghöhere Tier ist, getrennt werden sollten sie eh.
Caterina

• Hamster völlig verstört?? Beitrag #35
Mit "mehrfach" dachte ich eigentlich an eine ca. 10cm hohe Leiste mit knapp 1cm Bohrungen. Also völliger schweizer Käse. Aber natürlich könnte ich statt der oberen Hälfte Plexiglas auch Draht nutzen.

Das bessere Futter kann sich eine gar nicht raussuchen, da ich es im ganzen Käfig mit dem Streu verteile, sodass sie eh erst buddeln und suchen müssen. Oder halt mit mehreren Taschentücher-Tüten zum Aufreißen.
Außer dem Rad (noch) und der Wasserschale habe ich eh alles doppelt und dreifach drin.

Ich verbinde Anfang nächster Woche einfach mal die Käfige und schau wer sich mehr in dem neuen aufhält. Dann kann ich ja noch immer entscheiden.

• Hamster völlig verstört?? Beitrag #36
Löcher in Plexi sind ein wunderbarer Nageansatz..

Sachen wie das bessere Futter fressen sind nur Indizien und das Futterverstreuen ändert nichts daran, dass man Hybriden besser alleine hält.

Ich verbinde Anfang nächster Woche einfach mal die Käfige und schau wer sich mehr in dem neuen aufhält. Dann kann ich ja noch immer entscheiden.
Und was machst du daran fest? Und was willst du auf Grund deiner Beobachtungen entscheiden?
Caterina

• Hamster völlig verstört?? Beitrag #37
Ok, ok, obere Hälfte wird Gitter :)

Diejenige, die die meiste Zeit in dem anderen Käfig verbringt, soll ersteinmal dort wohnen. Irgendeinen Ansatz brauch ich doch, wer wohin soll. Einfach so bestimmen....hab dabei nen komisches Gefühl.

Du machst es mir jetzt aber auch nicht einfach. ;)

• Hamster völlig verstört?? Beitrag #38

Was bringt dir das dann? Setzt du sie dann wieder zusammen. Wenn einer der beiden den Käfig betritt ist das schon sein Revier, er markiert und wenn der andere dazukommt, hat der letztere dann wieder nix zu melden und muss sich dann mal wieder unterordnen um nicht getötet zu werden. Mit der zusammensetzt-Aktion schadet man den Hamstern nur und die Lebenszeit verringert sich drastisch, weil das für die Tiere purer Stress bedeutet!

• Hamster völlig verstört?? Beitrag #39
Am besten wäre es wirklich, sie einfach zu trennen. Sobald sie wieder zusammen sind, ist der Geruch des anderen Hamsters da, was ja wieder Stress bedeutet. Auch wenn du sie dann trennst halten die Markierungen für eine Weile.

Wenn du sie trennst, indem du sie in frisch gesäuberte Käfige setzt, haben beide die Möglichkeit ihren eigenen Käfig als ihr Revier zu betrachten. Es ist von daher auch völlig egal, wer welchen Käfig bekommt, denn sie müssen sich ja erst wieder an die neue Umgebung gewöhnen und markieren, damit sie sich wohl fühlen.

• Hamster völlig verstört?? Beitrag #40
Die Lösung war jetzt wohl schonwieder so einfach, dass sie mir nicht einfallen wollte. Danke!

Da ich gerade dabei bin Einrichtungsgegenstände zu basteln, frage ich mich, was ich da alles falsch mache. Mittlerweile bin ich in allen Punkten völlig verunsichert, da ich es Jahre falsch gemacht hab. :(

Leitern und Stufen/Ebenen aus unbehandeltem Buchenholz mit Poral-Holzleim verbunden (ohne, dass dieser hervorquillt) - ist das ok?
Versteckmöglichkeiten aus Toilettenpapier bzw. Pappmasche. Darf ich in das Wasser ein paar Tropfen Vielzweckkleber auf Wasserbasis hinzufügen, damit die Masse fest wird? Oder sollte ich lieber zehn Schichten Papier mehr auftragen?

Darf ich mir einen Käfig über mehrere Etagen aus Sperrholz bauen? Jeweils vorn mit Plexiglas und obere Hälfte mit Draht?
Jeder soll drei Etagen bekommen, je 15cm hoch eingestreut...eine mit Streu, Chinchillasand und die letzte mit Heu und Streu gemischt.

Jute als Röhren darf ich verwenden, oder sollte ich lieber Holztunnel basteln?

Vom zu vielen Lesen von zu vielen Info-Seiten bin ich völlig verwirrt und hab Angst, dass ich noch mehr falsch mache. Fühl mich grad wie ein kleines Kind, was man völlig verunsichert hat. :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster völlig verstört??

Hamster völlig verstört?? - Ähnliche Themen

Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Bissige Motte??: Ende letzter Woche wurde ich, als ich längst abends im Bett war und im Begriff einzuschlafen, von einem kleinen Tier gestört, das mir über den...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Oben