Hamster völlig verstört??

Diskutiere Hamster völlig verstört?? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Ich denke, die Unsicherheit wird sich bald geben. Ich denke, fast jeder hat bei seinen Hamstern mal was falsch gemacht. Und es ist schön, dass du...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster völlig verstört?? Beitrag #41
Ich denke, die Unsicherheit wird sich bald geben. Ich denke, fast jeder hat bei seinen Hamstern mal was falsch gemacht. Und es ist schön, dass du es ändern möchtest.

Unbehandeltes Buchenholz und Ponal ist kein Problem, da beides ungiftig ist.

Auf den Vielzweckkleber würde ich lieber verzichten und nur mit Wasser arbeiten. Das hält eigentlich auch ganz gut.

Beim Käfigbau solltest du auch darauf achten, ungiftiges Holz zu verwenden. Sperrholz ist ja meist nicht behandelt, so dass es sich empfielt, die Platten mit Sabberlack zu bestreichen, damit Urin nicht so schnell einzieht. Holz hat allgemein den Nachteil, dass es sich nicht so gut desinfizieren lässt. Unkomplizierter sind beschichtete Spanplatten, die lassen sich auch gut säubern. Bei drei eingestreuten Etagen musst du dir natürlich überlegen, dass die Luftzufuhr unten gesichert ist und wie du verhinderst, dass das Streu herausfällt. Aber wenn du dafür schon einen guten Plan hast, spricht nichts dagegen.

Bei Jute bin ich jetzt auch am überlegen;) Im Prinzip sollte es den Hamstern nicht schaden, aber ich bin am überlegen, ob sie nicht mit den Krallen festhängen könnten. Ansonsten wüsste ich nicht, was dagegen spricht. Holztunnel sind normalerweise recht beliebt bei Hamstern.

• Hamster völlig verstört?? Beitrag #42
Schade finde ich es nur, dass ich jahrelang falsch informiert war und immer mehr falsche Infos bekommen habe. :(

Meine ersten Versuche nur mit dem Papier waren auch nach dem Austrocknen sehr labberig....irgendwas mach ich sogar bei sowas noch falsch. *ja, ich bin blond...:mrgreen:*

Sind beschichtete Spanplatten nicht wieder giftig, wenn sie angenagt werden? Da ist doch massenhaft Kleber enthalten. Oder nicht?

Stell es dir vor wie ein normales Regal. Jede Reihe ist in der unteren Hälfte (bis zwei Drittel) mit Plexiglas und in der oben Hälfte mit Gitterdraht verschlossen.
NOCH ist es aber in Planung. Schließlich fehlen mir noch die Türchen und die Möglichkeit zu reinigen :roll: Aber des wird schon. Wenn der Plan genau steht, frage ich nochmal nach, ob es Fehler gibt. Ab jetzt möchte ich sogut wie möglich sämtliche Fehler beseitigen. Bei so vielen Tipps von euch, bin ich guter Hoffnung, dass es mir gelingen wird. :)

• Hamster völlig verstört?? Beitrag #43
Gesund sind beschichtete Spanplatten sicher nicht. Aber bei einer ordentlichen Verarbeitung sollte der Hamster überhaupt keine Möglichkeit haben, die Kanten anzunagen. Vorhandene Kanten kann man mit Aluleisten verkleiden. Die glatten Flächen kann ein Hamster nicht benagen, da ist das Risiko bei richtigem Holz größer, da doch manchmal etwas hervorsteht oder eingekerbt ist, so dass der Hamster Ansatzstellen zum Nagen findet.
Nicht völlig durchgehende, austauschbare Ebenen oder Käfigeinrichtung, die leicht benagt werden kann, würde ich auch lieber aus richtigem Holz basteln, da es ungiftiger ist.

Hast du dir den Thread "" schon angeschaut? Dort sind auch einige Eigenbauten vorgestellt, vielleicht bekommst du ja dadurch noch ein paar Anregungen.

Mit dem Toilettenpapiermaché kannst du ja einfach noch etwas herumprobieren. Vielleicht auch lieber mal anderes Toilettenpapier oder Küchentücher oder sogar etwas Zeitung verwenden. Irgendwann klappts bestimmt;)

• Hamster völlig verstört?? Beitrag #44
Aus dem genannten Thread hab ich mir jetzt einige Ideen abgeschaut. Mein neuer Käfig wird über die Ferien gebastelt.
Leider kann ich die Mindestlänge nicht einhalten, jedoch hab ich mein Bestes gegeben. Der Platz beträgt 93x43xunbekannt (noch nicht genau geplant...jedoch weit über 50cm. Schätzung auf 80cm) auf 2-3 Etagen.

Bis dieser fertig ist, leben die beiden zusammen (siehe anderer Thread) in ihrem Mini-Anfangs-Käfig ohne Deckel mit ca. 1,5x1m großen Auslauf. Seit gestern auch mit neuen Riesen-Rädern *g*

Ein Labyrinth, Leitern bzw. Brücken und Häuschen sind in Bastelplanung bzw. Teils angefangen!
Sogar mein Pappmaché-Haus ist gelungen, wenn auch schon wieder zerfressen :mrgreen:

• Hamster völlig verstört?? Beitrag #45
Hallo Syanna!
Das sind doch schonmal tolle Verbesserungen, ich bin sicher, dass die Hamster es dir danken werden.
Caterina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster völlig verstört??

Hamster völlig verstört?? - Ähnliche Themen

Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Bissige Motte??: Ende letzter Woche wurde ich, als ich längst abends im Bett war und im Begriff einzuschlafen, von einem kleinen Tier gestört, das mir über den...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Oben