Aufmerksamkeit????

Diskutiere Aufmerksamkeit???? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe einen 1.5 Jahre alten Labradorrüden. Wir gehen seit er Welpe war in die Hundeschule. Dort hört er auch bestens. Ich kann ihn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aufmerksamkeit???? Beitrag #1
sophie

sophie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen 1.5 Jahre alten Labradorrüden. Wir gehen seit er Welpe war in die Hundeschule. Dort hört er auch bestens. Ich kann ihn auch alleine lassen, wenn ich arbeite alles kein Problem. Ich habe ihn sogar schon öfter mit auf die Arbeit genommen. Nun zum eigentlichen Problem. Wenn wir alleine spazieren gehen hört er oft nicht, er ignoriert mich (dominanz?) bzw, wenn er auf dem weg zu mir ist und es riecht unterwegs was gut, dann muss er da natürlich anhalten. Es scheint mir, als wäre ich ihm nicht interessant genug. (ist vielleicht etwas komisch ausgedrückt). Rico hat einen sehr grossen spieltrieb und ist ein sehr lebhafter Hund. Ich laufe jetzt seit einer Weile mit ihm mit der Schleppleine um ihm klar zu machen wie weit sein Radius sein kann. Das klappt eigentlich recht gut. Aber irgendwann möchte ich ja das der Hund auch ohne Leine laufen kann. Wenn wir in die Hundschule gehen ist er wie ausgewechselt, dort hört er immer aufs Wort (guten Eindruck hinterlassen :p )

vielleicht habt ihr ein paar tips, wie ich mich dem Hund interessanter gestalten kann? Oder aber ihr seht das problem woanders. Danke

Gruss Sophie 8)

• Aufmerksamkeit???? Beitrag #2
Hallo!
Also,bei den meisten Hunden ist das so,dass sie auf dem Hundeplatz gut hören,doch zu Hause nur "mist" machen!Das liegt daran,dass der Hund weiß: So,auf den hundeplatz muss ich hören!Im alltäglichen leben ist es ja was anderes.Dazu würd ich dir raten,mache doch öfters mit deinem Rüden Unterordnung auf einer Wiese,wo keine anderen Hunde sind oder baue ein paar Sachen im Spaziergang ein,wenn du ihn an der kurzen Leine hast!
Mhm...das mit dem anhalten,weil es gut riecht,könnte einerseits einfach heißen: Du bist dem Hund erstmal egal.Andererseits ist es auch ein typisches Labradorverhalten.Erstmal alles gründlich "untersuchen",dann alles andere!
Das du die Schleppleine anwendest ist sehr gut.Dadurch lernt der Hund ja,dass er Grenze hat und akzeptieren musst!Wenn du das ein-zwei Wochen lang so machst,musst du einfach mal die Schleppleine abklingen und mal gucken,ob es sich gebessert hat!Wenn nicht,dann machst du halt die Leine wieder dran!Wichtig ist,wenn du die Leine abhast und er prima oder besser hört,ein RIESEN Lob!Damit er weiß,ah,dass ist was gutes was ich gemacht habe!
Wenn du dich interessanter machen möchtest,dann nimm doch mal sein Lieblingsspielzeug mit.Vielleicht hat er ja ein Quietschtier und wenn er mal unaufmerksam ist,dann quiescht du ein bisschen bis er wieder auf dich aufmerkasam wird!!Oder du probierst es mit Leckerchen.Manchmal sieht man dem hund auch an,wenn er weg will oder nicht hören will,dann einfach vorher eingreifen!Du kannst aber auch einfach mal so ihn rufen usw...
upps,ein bisschen lang,ich hoffe aber ich konnte dir weiterhelfen!;)
MfG

• Aufmerksamkeit???? Beitrag #3
Hallo Maya,

also ich mache tgl Gehorsamsübungen (Unterordnung) beim Spaziergang mit ihm. Aber ich denke auch, für einen grossen Hund ist es unabdingbar, zu hören. Ich habe, um seine Nase und seinen Kopf etwas mehr zu beschäftigen nun ein Fährtentraining mit ihm angefangen. Ach und so verfressen wie Labbies ja normalerweise sind. Wenn er was in der Nase hat, dann ist auch Käse und Wurst egal.

Gruss Sophie

• Aufmerksamkeit???? Beitrag #4
wichtig ist, dass du ihn immer zu dir ziehst, wenn du ihn rufst und er nicht hört, damit er weiß, dass er auch kommen soll, wenn es irgendwo was intressantes gibt. Und gaaanz dolle loben und leckerckrchen geben, wenn er bei dir ist. kann sein, das es etwas dauert, bis er von ganz allein auf dein zurufen kommt. aber immer dran bleiben und nie die geduld verliern

• Aufmerksamkeit???? Beitrag #5
mhm.....dann liegt es wahrscheinlich an die Sturheit deines Hundes an!Wie alt iser denn jetzt?Fährtentraining ist auch ne gute Idee!Ja,stimmt,wenn er auch so verfressen ist,dann hilft auch lecker nicht mehr....vielleicht schaffst du es ja irgendetwas zu finden was ihm sehr interessiert!?!?!
MfG

• Aufmerksamkeit???? Beitrag #6
Hallo Maya,
ja das mit der Sturheit könnte hinkommen. Er hatte schon als Welpe seinen eigenen Kopf, d.h. wenn er dachte der Spaziergang war noch net lang genug, dann kam er nicht. Das haben wir aber sehr gut in den Griff bekommen. Und auch seinen Spieltrieb, der so aussah, dass er auf jeden Hund zurannte so nach dem Motto "Hoppla, jetzt komm ich, wo ist die Party". Ich muss auch dazusagen, dass ich oder auch er, noch nie probleme hatte mit anderen Hunden. Er ist gut sozialisiert und es gab noch nie wirklichen Ärger.

Na ja er ist ja im grossen und ganzen sehr viel ruhiger geworden. vielleicht muss ich einfach noch mehr geduld aufbringen.

• Aufmerksamkeit???? Beitrag #7
Hallo Sophie!
Der Spieltrieb eines Labradors ist meistens sehr strak ausgebildet,deshalb kommt es manchmal unter Hunden zu missverständen zwischen z.B. einen Hovawart und einen Labrador.Wenn der Labrador sich auf einer bestimmten Entfernung vor einem Hovawart hinlegt,ist es meistens Aufforderung zum Spielen.Wenn aber sich ein Hovawart sich vor nem Hund hinlegt,bedeutet es so wie ne Droh haltung.Er fixiert den anderen Hund.Beim Hovawart iist es erstmal keine Spielaufforderung!!
Labradore haben eigentlich nie Probleme mit anderen Hunden.Sie sind von Natur aus so.....ich kenne keinen Labbi der Probleme mit Hunden hat!
Vielleicht kannst du ja auch ein bisschen DogDancing mit ihm machen.Da haben die meisten Hunde Spaß dran!

Ja,mit viel Geduld klappts bestimmt!!Viel Glück!
MfG

• Aufmerksamkeit???? Beitrag #8
Hallo,
Ich kenn das, mein Hund kommt auch nicht immer sofort wenn ich ihn rufe, da muss er noch da schnüffeln und dort markieren usw. wie du gesagt hast, aber meiner ist halt ein Dickkopf und Leckerchen nimmt er auch überhaupt nicht an wenn wir unterwegs sind.
Aber ich hätte noch ne Idee wie du deinen Hund das "zu dir kommen" interessanter machen könntest. Du hast ja gesagt er ist sehr verspielt. Probier doch mal immer wenn er hört erst stark loben und sofort folgt ein schönes Spiel (mit oder ohne Lieblingsspielzeug, je nach dem wie er am liebsten spielt).

LG fini

• Aufmerksamkeit???? Beitrag #9
Hallo Maya,

ich möchte dich nur ungern berichtigen, aber das mit dem Labrador und dem Hovavart stimmt so nicht. Hunde haben eine gemeinsame Sprache "Carming signals" die sich aus der Wolfssprache ableitet. Bei Wölfen ist diese Sprache noch sehr viel differrenzierter. Hunde die wenige soziale Kontakte haben "verlernen" manchmal diese Sprache bzw. sind unsicher. Aber im grossen und ganzen drückt sich der Rottweiler genauso aus wie der Dackel.

Gruss Sophie

• Aufmerksamkeit???? Beitrag #10
Ich kenne auch einen Hovawart und der macht eine spielaufforderung genau so wie alle Hunde und er droht auch nicht anders als andere.
Aber vielleicht kennst du ja ein Hovawart der die normale "Hundesprache" verlernt hat, wie sophie schon sagte.

• Aufmerksamkeit???? Beitrag #11
Ja,ich hab ja auch nicht gesagt dass das bei allen Hunden so ist!ich wollte damit eigentlich nur sagen,dass der Labrador meistens nur spielen will und er manchmal wilder wird.Das können ,müssen nicht, andre Hunde falsch verstehen und dann könnte es halt zu missverständen kommen!Ja klar sind die Hunde im Allgemeinen gleich und verstehen sich Prima!
MfG

• Aufmerksamkeit???? Beitrag #12
ich kenne die auch die probleme, die sophie hat. hab einen labrador mischling, ich lern im moment mit ihm ohne leine zu laufen. wir haben einen riesigen garten, wo er mir auch mal weg gelaufen ist.... :evil: und als er das gemacht hat hab ich auch mit der leine angefangen. nun kann ich ihn aber schon ohne laufen lassen, er rennt zwar immer ein stück vor, schaut sich aber um, wo ich bin. aber es passiert bei mir auch öfters mal, dass er etwas interesanntes riecht und dann nicht kommt, wenn ich ihn rufe. dann kann ich machen, was ich will. aber meistens bringt es was, wenn ich "tschüss" sage und weiter gehe, dann kommt er schnell hinter her gerannt und dann lob ich ihn natürlich, wenn er bei mir ist. dog dance mach ich auch ein bisschen mit meinem hund, zwar net so proffessionell, aber ist ja egal. er kann das eigentlich schon richtig gut und draussen auf der wiese ohne leine natürlich macht das richtig viel spaß, hoffe, dass bald die sonne wieder kommt.
mein hund ist eigentlich schon sehr sozial, aber er ist auch sehr aufdringlich, er will mit jedem hund spielen, aber nicht jeder will mit ihm spielen, da kann es schon mal zu geknurre kommen.
@ sophie vielleicht sollten wir uns mal treffen, unsere hunde würden sich bestimmt verstehen ;)
lg
amylee

• Aufmerksamkeit???? Beitrag #13
Immer wieder üben da wo du auch dich oft mit ihm abgiebst denn gerade da soll er auch lernen zu hören ! Das er nur in der Hundeschule hört kenne ich von meiner schwester bei ihren war es genauso ! Deshalb bin ich nicht zu Hundeschule mit meiner und sie hört für ihre 9 Monate Top 1 Vielleicht solltest du mal Pause mit Hundeschule machen und es beobachten ob er dann anfängt da zu hören wo er es auch soll . Viele Hunde denken so das sie nur auf den Platz hören müssen, aber draussen ist ja kein Lehrer der Acht gibt !!! Mfg Bozena

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aufmerksamkeit????

Aufmerksamkeit???? - Ähnliche Themen

Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Allesfresser: Hallo liebes Tierforum, Ich bin neu bei euch, seit kurzer Zeit Besitzerin eines Welpen der größeren Rasse. Ich bin mit Hunden aufgewachsen, weiß...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Oben