Verträglichkeit

Diskutiere Verträglichkeit im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Wir haben uns entschlossen uns einen Hund anzuschaffen und würden gern einen aus dem Tierheim bei uns aufnehmen. Wir haben uns auch schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verträglichkeit Beitrag #1
purzelchen

purzelchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wir haben uns entschlossen uns einen Hund anzuschaffen und würden gern einen aus dem Tierheim bei uns aufnehmen.
Wir haben uns auch schon viel informiert. Allerdings sind wir uns nicht sicher, ob wir nun ein Männchen oder ein Weibchen nehmen sollten oder ob das eigentlich relativ egal ist!?
Der Grund für unsere Überegung ist der Dackelmischling von unseren Vermietern.
Die beiden sollen sich ja dann auch vertragen. Und da stellt sich die Frage, ob das bei 2 Rüden so einfach ist!? Oder ob es da mit einer Hündin weniger Probleme gibt!?
Und wie ist das eigentlich, wenn wir ein kastriertes Männchen zu uns nehmen - macht das einen Unterschied bei der Verträglichkeit?
Der Hund von unseren Vermietern ist übrigens nicht kastriert. D.h. wenn wir ein Weibchen nehmen, dann müsste es auf jeden Fall kastriert sein. Ganz soviel Platz haben wir dann auch nicht, um noch Nachwuchs unterzubringen. :mrgreen:

Wäre dankbar für ein paar Erfahrungen und Ratschläge. :)

• Verträglichkeit Beitrag #2
Hallo,

Wenn der Vermieter damit einverstanden ist könnt ja alle zusammen mal ins TH gehen.
Ansonsten ist es von Hund zu Hund unterschiedlich. Hab nen Dackelrüden der größtenteils Verträglich ist mit anderen Rüden,manche hasst er aber auch.
Wenn ihr ne Hündin nehmt aus dem TH, ist sie mit sicherheit schon kastriert.
Wie Verträglich ist den der Hund von deinem Vermieter? Das ist halt nun die Frage.

LG

• Verträglichkeit Beitrag #3
Also, so wie sie das selber gesagt haben, gabs da bisher keine Probleme. Es waren auch schon mehrmals Mieter mit Hunden in der Wohnung.
Im Tierheim hat man uns auch gesagt, dass wir "unseren" Hund auch mal zum gassi gehen mitnehmen könnten, um in "normaler" Umgebung zu testen, ob sie sich verstehen. Weil das ja im Tierheim selber ganz anders sein kann, wenn noch so viele andere Tiere drumrum sind.
Schwiergig ist das ganze dann nur, wenn wir keinen Hund aus einem Tierheim in der Nähe finden.
Hier im Tierheim werden wohl auch nur die Rüden kastriert und die Hündinnen nicht, weil das nach deren Aussage bei den Hündinnen mehr Aufwand ist.

• Verträglichkeit Beitrag #4
ich würde eher zu einer hündin raten weil die auch von der erziehung her einfacher sind (haben kein so ausgeprägtes dominanzverhalten).
hündinnen werden meistens unkastriert abgegeben weil der eingriff teurer ist:|
dabei ist es aus gesundheitlichen gründen viel besser wenn sie kastriert sind (aber das könnt ihr ja machen lassen).
ich würde den hund deiner vermieterin nach möglichkeit mitnehmen wenn ihr den hund aussucht wen die beiden viel kontakt miteinander haben...

• Verträglichkeit Beitrag #5
Ihr müsst probieren denk ich.

@leonie: Kastration ´hat nicht wirklich Vorteile eher Nachteile.

WÜrde esmir streng überlegen einen Hund zu Kastrieren

• Verträglichkeit Beitrag #6
Hallo, also ich würde dir auch eher zu einer Hündin raten. Die sind meistens leichter zu erziehen wie leonie schon sagte, und die werden sich auch vertragen. Rüde und Hündin vertragen sich eigentlich immer.
Klar, Rüden vertragen sich auch, aber da kann es auch mal Streß geben. Mein Rüde zum Beispiel mag andere Rüden überhaupt nicht.

Die Kastration eines Rüden ist billiger und auch weniger aufwendig als eine Hündin zu kastrieren.

• Verträglichkeit Beitrag #7
Wir würden auch lieber eine Hündin nehmen. Erstens, weil wir eben auch denken, dass es da leichter ist mit der Verträgichkeit und zweitens eben auch wegen der Erziehung.

Allerdings stehen dann schon wieder die nächsten Fragen offen. Wir haben eine Hündin im Tierheim, die wir evtl. gern nehmen würden. Allerdings ist sie nicht kastriert. Nun ist die Frage, ob das ratsam ist, mit einem Rüden direkt nebenan!?

• Verträglichkeit Beitrag #8
Naja, wenn die Hündin dann Läufig ist, wird der Rüde das sicherlich mitbekommen, denn er wohnt ja nebenan. Kann sein das er dann jault und bellt, oder Futter verweigert und er wird wohl versuchen zu ihr zu gelangen.

Müsst ihr entscheiden ob ihr sie dann kastrieren lasst,
Eine Kastration hat Vor- und Nachteile und eine Operation ist ja immer auch ein Risiko.
Wir hatten schon ein Thema zur Kastration, kannst ja mal schaun:

• Verträglichkeit Beitrag #9
Ja, das hatte ich mir schon durchgelesen. Undbedingt kastrieren lassen wollen wir sie dann nicht. Wenn die Auswirkungen nicht so extrem sind, dass der Rüde dann den ganzen Tag vor der Tür steht und jammert, können wir denk ich damit leben.
Ich weiss ja nicht, ob jemand, der selber eine nicht kastrierte Hündin hat, vielleicht in der Richtung ein paar Tipps hat!?

• Verträglichkeit Beitrag #10
@purzelchen: Wir hatten zwei unkastrierte Hündinnen. Es ist halt ne ziemliche sauerei, wenn die läufig sind, weil die übreall das Blut verteilen. Naja, in vielen THs findest du überwiegend kastrierte Hündinnen. Wir mussten immer n Auge drauf haben, dass sie nicht besprungen werden. Hat aber ganz gut geklappt.

geht am besten mit dem Hund der Vermieter ins Tierheim und guckt euch an, wie er auf die andren Hunde dort reagiert. Kann ja gut sein, dass er sich auch mit eingen Rüden ganz gut versthet.

• Verträglichkeit Beitrag #11
@purzelchen.
ich würde dir auch empfehlen wenn du dir eine hündin nimmst sie kastrieren zulassen.weil wie gold fish schon sagt,es ist eine ziemlich sauerei und dann musste du auch nicht immer ausschau halten wenn sie heiß ist und du mit ihr spazieren gehst.unsere hündin hat früher immer alte unterwäsche getragen(mit einem loch für den schwanz)damit sie das haus nicht so einsaut.das sah ziemlich seltsam aus und wirklich geholfen hat es auch nicht.jetzt wo wir sie kastrieren lassen haben,ist es viel besser.
Lg Nunu

• Verträglichkeit Beitrag #12
Hallo nochmal.

Danke erstmal für eure Tipps. :D

Nach langem suchen, haben wir nun endlich einen Hund gefunden. Da wir ja einen aus dem Tierheim oder von einer Tierhilfe haben wollten, hat das ganze ja etwas länger gedauert. Der Hund soll ja nicht nur uns gefallen, sondern wir auch dem Hund.

Nun haben wir uns für eine Hündin entschieden oder besser gesagt sie für uns. Sie war so anhänglich, als wir mit ihr spazieren waren, dass sie uns am liebsten unter die Jacke gekrochen wäre. *lach*
Leider können wir sie erst nächsten Donnerstag zu uns holen, weil wir uns dafür entschieden haben, sie gleich bei der Pflegefamilie kastrieren zu lassen. Wir dachten, so hat sie vielleicht etwas weniger Stress, als wenn sie zu uns kommt und nach paar Tagen gleich zum Tierarzt...

Ich hoffe nur, sie übersteht alles gut und die Woche vergeht schnell. Kann es kaum noch erwarten. :mrgreen:

• Verträglichkeit Beitrag #13
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verträglichkeit

Verträglichkeit - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Farbmaus schwanger. Männchen kann nicht identifiziert werden.: Hallo ihr Lieben, Mein Freund und ich haben uns im Oktober 2019 vier ausgewachsene Farbmausdamen (Geschwister) von einer Züchterin geholt. Sie...
Huskys als Schlittenhunde halten: Hallo zusammen👋🏼 Ich bin schon längere Zeit am Überlegen, mir Schlittenhunde anzuschaffen. Ich lebe in einem Dorf auf dem Land und habe zwar einen...
Vertragsstrafe wegen nicht geplantem Deckakt: Hallo ihr Lieben, es bietet sich folgender Sachverhalt: Mein Mann und ich haben uns im März 2017 einen Welpen gekauft, bei einem Züchter der beim...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben