Trollmama, :clap: dem bleibt eigentlich gar nichts mehr hinzuzufügen. Sozusagen auf den Punkt getroffen!
...und finde es super, dass Ihr nicht aufgebt und lieber 1000 Fragen stellt
Du irrst,
Die Fragen hatte ich gestellt. Gela hat so gut wie keine beantwortet.
Ich glaube zwar nicht, dass sie die Situation praktisch findet, aber sie redet sie sich schön. Da ist nix zu machen.
Übrigens finde ich SchH gar nicht mal soooo schlimm, kann für die geeigneten Hunde UND die geeigneten Halter ein guter Sport sein, auch privat betrieben. Wenn die Ausbildung verantwortungsvoll abläuft, der Figurant weiß, was er tut, und und und... Nur ist das in den wenigsten SV der Fall, leider. Da ist oft genug alles nervenstark, selbstbewusst, was beißen kann. Und es wird die eigentliche Kunst im SchH vergessen: Den Hund in die entsprechende Trieblage zu bringen, einfach, aaaaber die Triebkontrolle, ja, da legen die meisten privaten Ausbilder viel zu wenig Wert drauf (siehe Max). Und schon ist's da, der beißende Hund, nicht abrufbar, nicht kontrollierbar, und wie heißt es dann so schön? "Das ist normal, wir machen ja auch SchH." Hääää?
Max ist vielleicht geeignet, vielleicht nicht geeignet für diesen Sport. MOMENTAN ist er es mit absoluter Sicherheit nicht, da muss ganz woanders angesetzt werden. Und da sind wir wieder bei der Verantwortung, die von den Ausbildern zu oft nicht getragen wird. Wer von denen sagt schon gerne "Sie und/oder ihr Hund sind für diesen Sport nicht geeignet." (obwohl die Gruppe noch nicht ausgelastet ist) Und schon gar nicht im SV, sorry.
Gela,
ich würde mich derzeit lieber auf Fährte und Unterordnung beschränken.
Die Zucht heißt übrigens "vom SAndersdorfer Wäldchen", vielleicht ruft ihr den Züchter mal an und schildert ihm das Problem. Obwohl, wenn er den Hund an Leute ohne Hundeerfahrung abgegeben hat... (ist doch LZ, oder?). Wenn du die Nummer brauchst, schreib' mir 'ne pn.
Übrigens, ich habe bei einem Polizeihundetrainer nochmal nachgefragt, will dir ja nicht unrecht tun. Er hat herzhaft gelacht, sowohl bei der Vorstellung, einen fast einjährigen Hund für den Dienst haben zu wollen, als auch bei den Beschreibungen, wie der Hund sich verhält. Originalton war: "Im Himmel, niemals, wir brauchen nervenstarke und führbare Hunde, die nicht schon im Vorfeld versaut wurden."
Denk' mal drüber nach und mach dir nichts vor. Wenn du dann tatsächlich mit Max trainieren willst, melde dich. Wir werden dir gerne helfen. Tu's für Max, der braucht viel, viel mehr als ab und zu einen Triebputsch.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Nachtrag:
ich finde die Tiernanny klasse, da kann man so richtig schön beobachten, wie man's nicht machen sollte. Mich würde immer noch interessieren, ob der Dalmatiner die ganze Aktion ohne Schäden im HWS-Bereich überstanden hat.