- warum ist trockenfutter schlecht?? Beitrag #21
Sawyer
- Punkte Reaktionen
- 0
miniwok, danke!
Die Züchter- und Außen-/Kaltstallhaltersicht kann ich natürlich nicht beurteilen, ich hinterfrage da eher die Aussage (eben, weil ich für meine Fütterung nichts übersehen will), dass auch "Normalschweine" in Innenhaltung unbedingt Trockenfutter (bzw. gar getreidehaltiges Trockenfutter) bekommen müssen.
Welchen Bedarf könnte ich nur über Trockenfutter abdecken?
Dass ich die Vitaminversorgung über das Frischfutter nicht gut steuern kann, wäre natürlich ein Argument, ich weiß ja nicht, was in der Fenchelknolle, die ich grad verfütteren genau an Inhaltsstoffen drin ist. Andererseits seh ich bei Pellets dann eher die Gefahr einer Überdosierung, jedenfalls wenn ich mir teilweise die enthaltene Menge an z.B. Vitamin C anschaue...
@für Sawyer
Meine bekommen ja Pellets zusätzlich zu Heu, Wasser und Frischfutter. Warum ich es gebe. Größtenteils als Energieschub für die Zuchttiere, Babys und Rentner und da sie in Kaltzimmerhaltung leben. Im Sommer wird die Menge nochmal rationiert und durch mehr Gras ersetzt. Da meine Gruppen gemischt sind bekommen sie es alle.
Sollte mal ein krank werden kann ich damit auch päppeln da sie CC nicht anrühren.
Es gibt bisher keinerlei Anzeichen für negative Auswirkungen.
-keinerlei Zahnprobleme ( Heu wird immer gemümmelt)
-kein Tier ist zu dick, sie sind eher zierlich (um 1kg rum)
-keinerlei Verdauungsprobleme/ kein Durchfall unbekannter Herkunft
-ebenso keine Verfettung von Organen ( mehrmal durch Obduktion verschieden alter Tiere bestätigt)
Diese Erfahrungen beruhen auf über 25 Jahren Haltung und kann von vielen anderen Haltern bestätigt werden.
Keine Ahnung was die Gute von D.... ihren Tieren verfüttert hat das sie solche Probleme hatte.
LG Corinna
Die Züchter- und Außen-/Kaltstallhaltersicht kann ich natürlich nicht beurteilen, ich hinterfrage da eher die Aussage (eben, weil ich für meine Fütterung nichts übersehen will), dass auch "Normalschweine" in Innenhaltung unbedingt Trockenfutter (bzw. gar getreidehaltiges Trockenfutter) bekommen müssen.
Welchen Bedarf könnte ich nur über Trockenfutter abdecken?
Dass ich die Vitaminversorgung über das Frischfutter nicht gut steuern kann, wäre natürlich ein Argument, ich weiß ja nicht, was in der Fenchelknolle, die ich grad verfütteren genau an Inhaltsstoffen drin ist. Andererseits seh ich bei Pellets dann eher die Gefahr einer Überdosierung, jedenfalls wenn ich mir teilweise die enthaltene Menge an z.B. Vitamin C anschaue...