warum ist trockenfutter schlecht??

Diskutiere warum ist trockenfutter schlecht?? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; miniwok, danke! Die Züchter- und Außen-/Kaltstallhaltersicht kann ich natürlich nicht beurteilen, ich hinterfrage da eher die Aussage (eben...
  • warum ist trockenfutter schlecht?? Beitrag #21
miniwok, danke!
@für Sawyer

Meine bekommen ja Pellets zusätzlich zu Heu, Wasser und Frischfutter. Warum ich es gebe. Größtenteils als Energieschub für die Zuchttiere, Babys und Rentner und da sie in Kaltzimmerhaltung leben. Im Sommer wird die Menge nochmal rationiert und durch mehr Gras ersetzt. Da meine Gruppen gemischt sind bekommen sie es alle.
Sollte mal ein krank werden kann ich damit auch päppeln da sie CC nicht anrühren.

Es gibt bisher keinerlei Anzeichen für negative Auswirkungen.
-keinerlei Zahnprobleme ( Heu wird immer gemümmelt)
-kein Tier ist zu dick, sie sind eher zierlich (um 1kg rum)
-keinerlei Verdauungsprobleme/ kein Durchfall unbekannter Herkunft
-ebenso keine Verfettung von Organen ( mehrmal durch Obduktion verschieden alter Tiere bestätigt)

Diese Erfahrungen beruhen auf über 25 Jahren Haltung und kann von vielen anderen Haltern bestätigt werden.

Keine Ahnung was die Gute von D.... ihren Tieren verfüttert hat das sie solche Probleme hatte.

LG Corinna

Die Züchter- und Außen-/Kaltstallhaltersicht kann ich natürlich nicht beurteilen, ich hinterfrage da eher die Aussage (eben, weil ich für meine Fütterung nichts übersehen will), dass auch "Normalschweine" in Innenhaltung unbedingt Trockenfutter (bzw. gar getreidehaltiges Trockenfutter) bekommen müssen.

Welchen Bedarf könnte ich nur über Trockenfutter abdecken?
Dass ich die Vitaminversorgung über das Frischfutter nicht gut steuern kann, wäre natürlich ein Argument, ich weiß ja nicht, was in der Fenchelknolle, die ich grad verfütteren genau an Inhaltsstoffen drin ist. Andererseits seh ich bei Pellets dann eher die Gefahr einer Überdosierung, jedenfalls wenn ich mir teilweise die enthaltene Menge an z.B. Vitamin C anschaue...

• warum ist trockenfutter schlecht?? Beitrag #22
Hallo Sawyer

Sorry hat leider sehr lange gedauert bis ich dir antworten konnte.

Was "Normalschweinchen" betrifft, vertrete ich die Meinung das sie bei ausreichender Gabe von Frischfutter nicht zwingend auf Trofu angewiesen sind.
Trofu kann ja verschiedenes sein. Man kann verschiedene Pellets, Stiele, Erbsflocken usw. mischen und kleine Mengen davon füttern, sozusagen wirklich als Leckerlie. Das schadet keinem Schwein.
Die Pellets sind ja eigentlich auch Kraftfutter für Tiere die mehr leisten müssen als nur ein bißchen in der Wohnung rumzuhopsen.

Man muss ja auch nicht exakt täglich die genau Vitaminversorgung treffen. Das schafft kaum ein Lebewesen auf dieser Welt.
Ich füttere halt allen Schweinchen Pellets da ich nur gemischt Gruppen habe, entweder es sind Jungtiere anwesend, Rentner, angeschlagene Tiere oder halt Schweinchen die gerade Junge bekommen oder aufziehen.

Außerdem besteht mein Päppelbrei teilweise auch aus Pellets. Wenn tatsächlich mal ein Schweinchen gepäppelt werden muß, brauch ich mir dann nicht noch Sorgen machen das dieses Schweinchen auf die ihm ungewohnten Pellets reagiert.

LG Corinna

• warum ist trockenfutter schlecht?? Beitrag #23
Also für mich war das mit dem Trockenfutter auch total neu! :shock: Darüber wusste ich vorher gar nicht Bescheid, dass es so schlecht ist! War wirklich erschrocken. Haben die neuen Kleinen erst ein paar Tage und denke, dass es so nicht schwer fällt es wieder wegzunehmen. Da sie bis jetzt eh nur von den getrockneten Möhren und Erbsen gegessen haben. Hatte aber schon mal ein Schweini, dass hat Trockenfutter bekommen und alles war gut.
Was aber das Schlimmste ist, dass niemand das weiß, dass es so schlecht ist. In der Zoohandlung wird man ja anscheinend auch ganz falsch beraten, da hieß es "2 Löffel pro Tier am Tag".

Also werde ich es ihnen wohl auch nicht mehr geben, denn die Argumente sind überzeugend.

• warum ist trockenfutter schlecht?? Beitrag #24
Finde ich Klasse, dass du sie umstellen willst!:clap:

Aber denk drab, gaaanz langsam. Setz das TroFo über Wochen hinweg nach und nach ab, sonst wird die Darmflora durcheinander geschmissen.

• warum ist trockenfutter schlecht?? Beitrag #25
Sorry hat leider sehr lange gedauert bis ich dir antworten konnte.
Kein Problem. ;)

Was "Normalschweinchen" betrifft, vertrete ich die Meinung das sie bei ausreichender Gabe von Frischfutter nicht zwingend auf Trofu angewiesen sind.
Das bestätigt meine Meinung. Mit der Aussage, dass TroFu hauptsächlich als Energielieferant dient, kann ich auch was anfangen, da kann ich mir dann von ableiten, dass meine gesunden, fitten Wohnzimmerschweinchen einfach keine erhöhte Energiezufuhr benötigen.

Im Gegensatz dazu wollte sich mir nur nicht erschließen, welche Wunderdinge in pelletiertem Trockenfutter mit künstlichen Vitaminen drin sein sollen, ohne die meine Normaloschweine Gefahr laufen, an Mangelernährung zu leiden.

Dass trockenfutterfreie Ernährung nicht immer automatisch auch optimale Ernährung ist, steht ja noch auf einem anderen Blatt. Meerschweinchen nur mit Gurke und Salat zu ernähren, oder Wahnsinnsportionen an Frischfutter zu füttern, sind sicher genauso ungut.

• warum ist trockenfutter schlecht?? Beitrag #26
Andererseits seh ich bei Pellets dann eher die Gefahr einer Überdosierung, jedenfalls wenn ich mir teilweise die enthaltene Menge an z.B. Vitamin C anschaue...

Vitamin C ist relativ unkritisch, da es wasserlöslich ist und aus dem Organismus ausgeschwemmt wird, wenn zu viel vorhanden ist (aber es klingt natürlich wahnsinnig gesund, wenn draufsteht, es enthält Vitamin C - meiner Meinung nach reine Verkaufspsychologie, wir Menschen werden ja regelrecht darauf gepolt, Vitamin C mit "gesund" zu assoziieren). Bei allen wasserlöslichen Vitaminen besteht kaum die Gefahr der Überdosierung; anders sieht es bei fettlöslichen Vitaminen aus, da kann es sogar zu Hypervitaminose kommen, wenn man sie dauerhaft zu hoch dosiert. In derartigen Mengen sollten aber normalen Futtermitteln keine Vitamine zugesetzt werden, da ist die Gefahr bei dauerhafter Gabe von Vitaminpräparaten (Multivitamintropfen, Multivitamintabs etc.) größer.

• warum ist trockenfutter schlecht?? Beitrag #27
Hm, also zuviel Vitamin C kann zwar ohne Probleme ausgeschieden werden, kann aber auch den Urin ansäuren

• warum ist trockenfutter schlecht?? Beitrag #28
Vitamin C ist relativ unkritisch, da es wasserlöslich ist
Wasserlöslich ja, es soll wohl aber unter bestimmten Bedingungen die Bildung von Calciumoxalatsteinen begünstigen. 100% eindeutige Aussagen (bzw. wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist) habe ich zu der Problematik noch nicht gefunden... Andererseits, wenn zuviel (künstliches) Vitamin C keine positiven Effekte, aber potenziell negative Auswirkungen hat...

:? Meerschweinernährung ist echt 'ne Wissenschaft für sich...

• warum ist trockenfutter schlecht?? Beitrag #29
Wenn's dich tröstet, nicht nur Meerschweinchenernährung, auch Rattenernährung ;) Futter selber mischen ist wirklich tricky.

In den Mengen, in denen Vitamin C manchen Futterprodukten beigemischt wird, ist es eigentlich relativ unkritisch und kann eher noch ausgeschieden werden. Problematisch kann es aber durchaus mit diversen Vitaminpräparaten werden, da wird ja auch immer schön "verkauft", wie gesund und vor allem nötig das sei (ist ja bei Vitaminpräparaten für uns Menschen nicht viel anders). Da kann es tatsächlich auch dazu kommen, daß der Urin angesäuert wird oder eben auch die fettlöslichen Vitamine zu viel im Körper eingelagert werden. Aber weil gerade die nicht so "publikumswirksam" sind, wird deren Gehalt teilweise auf Futtermitteln nicht mal angegeben :?

Unsinnig ist die Zusetzung von derart hohen Mengen Vitamin C allemal - aber es wirkt eben verkaufspsychologisch, genau wie Bonbons, die verkauft werden mit dem Vermerk, sie würden Vitamine enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • warum ist trockenfutter schlecht?? Beitrag #30
Das ganz große Problem an der Hysterie um das Trofu ist, das sehr viele Panikmeldungen und Halbwahrheiten dazu im Netz rumschwirren.

Es gibt bis heute keine verläßlichen Studien über die Auswirkungen von Getreide, um was es ja meistens geht. Bisher beruht sich alles nur auf Annahmen und Vermutungen oder was ich noch schlimmer finde persönliche Meinungen die als Tatsachen dargestellt werden. Da wird dann absichtlich mit den Ängsten der Halter gespielt um seine eigene persönliche Meinung zu manifestieren. Da wird in ellenlangen hübsch formulierten Texten Sachen beschrieben die bis heute völlig ungeklärt sind und überhaupt nicht nachgewiesen sind
Sorry aber für soetwas habe ich null Verständniss.

Man kann gerne über dieses Thema diskutieren aber dann sachlich und mit den richtigen Fakten, aber nicht mit irgendwelchen Halbwahrheiten die man sich aus dem Netz rausgesucht hat.

LG Corinna

• warum ist trockenfutter schlecht?? Beitrag #31
Das ganz große Problem an der Hysterie um das Trofu ist, das sehr viele Panikmeldungen und Halbwahrheiten dazu im Netz rumschwirren.

Es gibt bis heute keine verläßlichen Studien über die Auswirkungen von Getreide, um was es ja meistens geht. Bisher beruht sich alles nur auf Annahmen und Vermutungen oder was ich noch schlimmer finde persönliche Meinungen die als Tatsachen dargestellt werden. Da wird dann absichtlich mit den Ängsten der Halter gespielt um seine eigene persönliche Meinung zu manifestieren. Da wird in ellenlangen hübsch formulierten Texten Sachen beschrieben die bis heute völlig ungeklärt sind und überhaupt nicht nachgewiesen sind
Sorry aber für soetwas habe ich null Verständniss.

Man kann gerne über dieses Thema diskutieren aber dann sachlich und mit den richtigen Fakten, aber nicht mit irgendwelchen Halbwahrheiten die man sich aus dem Netz rausgesucht hat.

LG Corinna

meine meinung!!!:041:
meine tiere bekommen auch TroFu. Auch nicht in Massen sondern in Maßen! :angel:
Denen hat es auch nie geschadet, hatten weder Verdauungsstörungen, noch sonst was. Dick sind sie auch nie davon geworden! An denen ist weder zu viel fett, noch zu viele Knochen dran, meine Meeries sind rundum gesund.
Und das, obwohl wir, Hilfe Hilfe, Trofu geben:roll::cool:
Ich denke, solange die Ernährung ausgeglichen und nicht schädlich ist, sollte man nicht so ein Hel daraus machen. Ich finde eh, dass unsere Tiere viel zu verwöhnt sind;) Die bekommen solche Futtervariatonen, da würden andere nur von Träumen. Da schadet das bisschen TroFu auch nit.
Also werde ich es ihnen wohl auch nicht mehr geben, denn die Argumente sind überzeugend.
:roll::roll: Aha...
Ich denke, die Argumente wären dann überzeugend, wenn man den Tieren Massen an Trofu verabreichen würde und ihnen nie Frisches Futter geben würde. Das wäre schädlich, das nehme ich auch so an. Aber solange Meeries genug FriFu bekommen, ist so ein bissken TroFu nicht der Rede wert!
Es gibt bisher keinerlei Anzeichen für negative Auswirkungen.
-keinerlei Zahnprobleme ( Heu wird immer gemümmelt)
-kein Tier ist zu dick, sie sind eher zierlich (um 1kg rum)
-keinerlei Verdauungsprobleme/ kein Durchfall unbekannter Herkunft
-ebenso keine Verfettung von Organen ( mehrmal durch Obduktion verschieden alter Tiere bestätigt)

Diese Erfahrungen beruhen auf über 25 Jahren Haltung und kann von vielen anderen Haltern bestätigt werden.

Keine Ahnung was die Gute von D.... ihren Tieren verfüttert hat das sie solche Probleme hatte.
Daumen hoch! So ist das. Die Punkte hätte ich auch nennen können. Unsere Schweine bekommen seit einem Jahr neben frifu auch trofu und haben auch keinerlei beschwerden oder probleme.
Ich denke, wieviel Trockenfutter man gibt und ob man das richtige gibt, liegt im Auge des Betrachters. Bei manchen hier fing schon wieder diese Verallgemeinerung an:,, Trofu ist sauschlecht" jaja, weissbrot, schokolade, fette, zucker, und son mist auch, aber trotzdem ernähren wir menschen uns davon. Und wenns in Maßen passiert, dann ist es auch für den Menschen unschädlich. Wenn jeder täglich 3 Tafeln schoki in sich reinstopft, klar, irgendwann macht sich das nicht nur äußerlich sondern auch gesundheitlich bemerkbar. und wieso sollte das bei den tieren anders sein?? da wird trofu auch nur in kleinen mengen gefüttert. und dagegen sollte man echt nichts einwenden!!

• warum ist trockenfutter schlecht?? Beitrag #32
So, ich möchte dazu jetzt auch mal was sagen. Über diese Thematik habe ich natürlich auch schon oft nachgedacht und habe auch schon einige Trofusorten durchprobiert. Im Moment bekommen meine kein Trofu und wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern, weil ich dazu keinen Grund sehen.
Ok, ab und an bekommen sie mal einen Böller(diese Vita*** Kugeln):lol:

Ich bin aber nicht grundsätzlich dageben Trofu und auch Getreide zu füttern. Meine mögen z.b. total gerne diese Kräutermischungen mit Gemüse, Getreide und Puffmais von JR F***!! Es wird ja gesagt, dass der Schweinchenmagen nicht darüf ausgelegt ist, Getreide zu verdauen. Das sind Aussagen, die ich so hinnehmen muss, denn ich bin kein Arzt und kenne mich da nicht aus. Aber meine Überlegung ist, ob sich die Schweinchenverdauung in der Jahren nicht vielleicht angepasst hat!!!??!
Die wildlebenden Schweinchen fressen möglicherweise nur Gras, aber unsere domestizierten Rassen, die schon etliche Züchtungen hinter sich haben und schon seeehr viele Jahre von Menschen gehalten werden, die ihnen Getreidefutter gegeben haben, diese Schweinchen haben vielleicht schon gelernt damit umzugehen. Die Menschen in Mexiko essen Chilies, einige Nordeuropäer würden nicht mal Curry vertragen! Das ist normal, alles Gewöhnungssache und gehört zur Evolution.

Damit will ich nicht sagen, dass es so ist und das Meerschweinchen jetzt viel besser Getreide verdauen als früher, aber es wäre eine Möglichkeit. Und ich meine auch nicht, dass es gut so wäre, aber hat schon mal jemand darüber nachgedacht?!

• warum ist trockenfutter schlecht?? Beitrag #33
Ich finde die Überlegung interessant - vor allem da Getreide im Grund auch nichts anderes ist als "hochgezüchtetes" Gras.
Andererseits muß man natürlich sagen, wenn man einen Getreide- und einen Grashalm anschaut, das Verhältnis vom Samen zum Grashalm natürlich deutlich anders ist, will sagen, beim Gras frisst ein Tier wesentlich mehr Halm als Samen, bei Getreide mehr Samen als Halm (immer vorausgesetzt, der Halm wird als als ganzes, mitsamt Ähre, verputzt).
Und das wird dann nochmal verstärkt dadurch, das ja beim Getreide im Trockenfutter nicht der gesamte Halm gemeint ist (also Halm mit Ähre), sondern nur die Getreidekörner. Und damit wäre das Verhältnis Samen-Halm, das beim Gras noch deutlich zugunsten des Halms ausfällt, doch erheblich in Richtung Samen verschoben.

• warum ist trockenfutter schlecht?? Beitrag #34
Sehr interessant, eure Diskussion. Und schade, dass es zu diesem Thema anscheinend keine wissenschaftlichen Untersuchungen gibt? (verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege, ich bin meerschweinchen-ahnungslos)

Zum Thema "die Verdauung hat sich an das Getreide angepasst durch Evolution": das würde ja nur dann funktionieren, wenn entweder
1) Meerschweinchen so gezüchtet wurden, dass gezielt diejenigen weiter vermehrt wurden, die Getreide besser vertragen als die anderen.
:?: da könnte ich mir jetzt keinen Grund dafür vorstellen.

oder
2) Diejenigen Meerschweinchen mit höherer Wahrscheinlichkeit das fortpflanzungsfähige Alter erreichen, die Getreide besser vertragen als andere Meerschweinchen.
Kann ich mir auch nicht so gut vorstellen. Schreibt ihr nicht immer, dass das Getreide seine Folgen erst zeigt, wenn die Schweinchen älter sind und die Verdauung quasi jahrelang unter der "falschen" Ernährung gelitten hat? Dann wäre das mit der Fortpflanzung ja schon lange gelaufen.

• warum ist trockenfutter schlecht?? Beitrag #35
Ich sag auch mal ganz ehrlich, dass meine Schweinis auch TroFu (ohne Getreide) bekommen. Habe sie aber auch nicht im Wohnzimmer, sondern im Winter in Kaltstall-, im Sommer in Außenhaltung. In der warmen Wohnung würde ich das anders machen.

Zum Vitamin C würde ich noch sagen, dass zuviel auch nicht gut ist, auch, wenn ein Teil wieder "unbenutzt" ausgescheiden wird.
War letztens übrigens auf einer von den viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieln Seiten für Futter, da dachte ich, den Kommentar des Anbieters (bzw. des Verkäufers, selbst hergestellt haben sie das ja nicht) lob ich mir, da stand nämlich so eine Art Warnung, dass sie das Futter nicht empfehlen bzw. nur wenig geben würden, weil eine derart große Menge an Vitamin C angereichert wäre und das zu einer Überdosierung führen könnte.

• warum ist trockenfutter schlecht?? Beitrag #36
Hi,

finde ich klasse, dass hier interessante Theorien auftauchen, und dass auch Meinungen aus dem Nicht-Meerschwein-Bereich mit dazukommen.

Vielleicht sollten wir noch mal kurz überlegen, über welche Art von Trockenfutter wir sprechen? Mir z.B. geht es vor allen Dingen um Getreide und getreidehaltige Pellets.
Bei "Supermarktfutter" und dergleichen dürften wir ja wahrscheinlich eigentlich alle der Meinung sein, dass das für die Schweineernährung keinen Sinn macht.
Getreidefreies TroFu sehe ich unkritischer, wenn auch man hier sicher über den Nutzen (und Zucker- und Stärkegehalt z.B. bei getrockentem Gemüse) diskutieren kann. Wenn man energiereich füttern muss, scheint das aber das kleinere Übel zu sein?

Die Frage ist ja: Was sind die Fakten? Gut, es ist bekannt, dass die Verdauung der Schweine auf rohfaserreiche Nahrung ausgelegt ist, nicht auf Stärkehaltiges - das müssten wir ja alle noch unterschreiben können. Und der Verdauungstrakt der domestizierten Meerschweinchen entspricht zwar nicht 1:1 dem der Wildmeerschweinchen, dürfte aber doch nicht grundsätzlich anders sein?

Aber ab da wird es natürlich schon schwer, eben weil es anscheinend keine Studien gibt, wo festgestellt ist, ob Stärke - in der Regel als Getreide verfüttert - per se schädlich ist, oder ab welcher Menge und Darreichungs-/Zubereitungsform (Getreide in Flockenform soll ja z.B. leichter verdaulich sein).

Denn das mit den eigenen Erfahrungen ist doch auch so eine Sache - ich habe keine 25 Jahre Meerschweinerfahrung, kann mich also auf meine eigenen Langzeiterfahrungen nicht berufen und muss deswegen auf Erfahrungen anderer zurückgreifen. Dass meine Schweine an meiner Fütterung bislang noch keinen Schaden genommen haben, sagt ja leider nichts aus...
Die Erfahrungen anderer richtig einzuschätzen und für sich zu bewerten ist natürlich auch so eine Sache, klar...

Konkret, zum Getreide: Für mich und meine Fütterung gilt, dass ich "Getreide schadet nicht" nicht als Argument sehe. Die Frage ist dann ja eher: "Was nützt es?" und in welchem Verhältnis stehen Nutzen und potenzieller Schaden.

Und die Frage nach dem Nutzen kann ich mir für Wohnzimmerschweine einfach nicht sinnvoll beantworten - in Kombination damit, dass Getreide zumindest potenziell schädlich ist, und nicht bekannt ist, ab welcher Dosierung das anfängt, ist für mich die Konsequenz, dass ich kein Getreide füttere.

Am Überlegen bin ich derzeit auch mit dem getreidefreien Trockenfutter. Da füttere ich wirklich geringe Mengen - immer aus der Hand, z.B. aus Belohnung beim TÜV. Ich hinterfrage jetzt für mich auch hier den Nutzen - und sehe eigentlich auch fast keinen, zumindest jetzt wo ich grad auch keine Schweine hab, die was auf die Rippen kriegen müssten. Einziges Argument da weiterhin kleine Mengen zu füttern, wäre für mich jetzt auch nur, dass die Schweine dran gewöhnt sind, für den Fall dass mal eines bei Krankheit, o.ä. Gewicht halten/zulegen muss. Ganz schlüssig bin ich mir da auch noch nicht...

Viele Grüße,
Sawyer

• warum ist trockenfutter schlecht?? Beitrag #37
Ich habe momentan leider wenig Zeit daher kann ich immer nur sporadisch mitreden.

Wirkliche Fakten zu dem Thema gibt es kaum da es wie bereit geschrieben nicht in Studien untersucht wurde. Viele beruht auf eigenen Erfahrungen.

Was man weis ist das die wildlebenden Meerschweinchen ja auch Süßgräser fressen, unsere Getreide ist auch Süßgrass nur aufgrund von Selektion extrem stärkereich gezüchtet. Das ein zuviel an Stäke den PH Wert im Darm negativ beeinflust, wurde auch schon nachgewiesen, allerdings nicht die Auswirkungen von Menge und Dauer. Bisher sieht es so aus als das gewisse Mengen toleriert werden ohne negative Auswirkungen. Aber wo die Grenze liegt, keine Ahnung. Vermutlich ist das von Schweinchen zu Schweinchen auch ein wenig unterschiedlich. Es kommt vermutlich auch noch darauf an wie die restl. Fütterung aussieht, die ja einen wesentlich größeren Teil der Nahrung bei meerschweinchen ausmacht (bzw ausmachen sollte).

Ich denke mal wir sind einer Meinugn was Fertigfutter aus Drogeriemärkten usw angeht. Dies würde ich persönlich als ungeeignet ansehen.

Für normale Wohnzimmerschweinchen würde ich auch kein getreidehaltiges Futter empfehlen oder wenn nur mit sehr geringer Getreidemenge oder halt getreidefrei. Es gibt soviele Möglichkeiten sich da was zu mischen da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

LG Corinna

• warum ist trockenfutter schlecht?? Beitrag #38
Hi,
unser TA meint, wenn Meeris zu viel Trofu fressen werden sie dick und hätten nicht genug Vitamine...
Seit nem Jahr füttere ich deswegen nur noch Frischfutter.
Es gibt jeden Tag Möhren mit ner anderen Sorte hinzugefügt
z.B: Möhren und Salat
Möhren und Gurke
Das bekommen sie abends und morgens
zwischendurch bekommen Obst wie z.B:Apfel,Kiwi....
Sie lieben dieses Heu mit Brenesseln und anderen getrockneten Blättern etc.

Sunny96

• warum ist trockenfutter schlecht?? Beitrag #39
Also ich gebe meinen auch ab und zu etwas Trockenfutter. Vllt. 1x die Woche als kleinen Leckerbissen. Und meine 2 sind völlig verrückt danach. Gesund sind sie auch. Also schaden kann es in kleinen Mengen sicher nicht.

• warum ist trockenfutter schlecht?? Beitrag #40
Also ich gebe meinen auch ab und zu etwas Trockenfutter. Vllt. 1x die Woche als kleinen Leckerbissen. Und meine 2 sind völlig verrückt danach. Gesund sind sie auch. Also schaden kann es in kleinen Mengen sicher nicht.

Unsere schweinchen haben da immer trofu drinne, mal dieses von Vitakraft und mal das
Bunny SchlemmerWiese :D

Die mögen beides, essen dies in normalen Mengen, viel davon haben die beiden sowieso nicht im Käfig. Wir halten das eher so als Ergänzungsfutter. Und beide sind gesund und bekommen daneben reichlich frifu!
Wie ich schonmal hier im Thema geschrieben habe, ist es nicht schädlich, verfüttert man das in Maßen und nicht in Massen! Ich denke, es wäre viel schädlicher, wenn man nur Trofu geben würde, aber wer macht das schon?:)
Und unsere Tierärzte raten nicht von TroFu ab, aber auch die sagen, dass man es nicht in großen Mengen geben sollte. Aber dies muss mir kein Fachmann sagen, ich weiss es selbst..

Thema:

warum ist trockenfutter schlecht??

warum ist trockenfutter schlecht?? - Ähnliche Themen

Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Piepsi's Ausflug zum Vet: Es war mal wieder soweit, mein Handicap-Hahn musste zum Tierarzt. Natürlich reicht es nicht, dass er ein behindertes Hinkebein ist, nein, der Kerl...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Oben