warum ist trockenfutter schlecht??

Diskutiere warum ist trockenfutter schlecht?? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; vitakraft sollte man garnicht verfüttern da das futter zucker enthält:|. warum füttern wenn unötig ist?
  • warum ist trockenfutter schlecht?? Beitrag #41
vitakraft sollte man garnicht verfüttern da das futter zucker enthält:|.

warum füttern wenn unötig ist?

• warum ist trockenfutter schlecht?? Beitrag #42
Sorry ich muss mich verbessern:D Es ist nicht Vitakraft, sondern eine andere Marke, die ich bei Zooplus bestellt habe vor knapp 3 Wochen!
Ich glaube ich wollte sagen, dass es Futter ist, wie das ähnlich von Vitakraft, aber es ist von JR Farm, auch eine bekannte Marke, findet man jedenfalls bei uns in allen Zoofachgeschäften.
warum füttern wenn unötig ist?
Naja ich denke nicht, dass es unnötig ist. Und wenn: Wieso essen wir Menschen dann auch Dinge, die man nicht braucht? Braucht ein Mensch Schokolade? nee, denn Zucker gibt es reichlich in anderen Lebensmitteln:D
es soll hier bloß keine Grundsatzdiskussion vom Neuen beginnen, Pro/Kontra Trofu!
Ich finde, dass es meinen nicht schadet und sie nie damit Probleme hatten!
Ich habe was gegen die blöden Meerschweinchenfutterdinger, wie zb. Hamburger oder Popcorn-mist für die Nager. Sowas habe ich letztens bei uns in der Zoohandlung gesehen. Da hab ich nur den Kopf geschüttelt. So ein Kram, mensch!:roll:

• warum ist trockenfutter schlecht?? Beitrag #43
Ich habe was gegen die blöden Meerschweinchenfutterdinger, wie zb. Hamburger oder Popcorn-mist für die Nager.

Hab ich auch schon gesehen und mich gefragt, wer auf so'ne Idee kommt...Oder ist das als Zusatzleckerli für den Besitzer gedacht, dass er nicht leer ausgeht?:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Tja, warum ist da Zucker drin, weil die Futtermittelindustrie es zusetzt.

Nicht nur das, im Getreide selbst sind ja auch Kohlenhydrate bzw. Saccharide, und das ist nichts anderes als Zucker.

Deshalb finde ich es auch immer so witzig, wenn meine Oma behauptet, sie hätte Zucker und das dicke Weißbrot massenweise in sich reinstopft. Zucker bzw. Diabetes heißt ja nicht, dass man auf Süßes und zuckriges verzichten muss, sondern auf Kohlenhydrate, und die sind eben reichlich in hellem Brot.

• warum ist trockenfutter schlecht?? Beitrag #44
Hab ich auch schon gesehen und mich gefragt, wer auf so'ne Idee kommt...Oder ist das als Zusatzleckerli für den Besitzer gedacht, dass er nicht leer ausgeht?:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::l ol:

ja ich schätze dass es als Nahrungsergänzugsmittel dienen soll, aber dann sag ich gerne NEIN:D:D
Ich vergifte meine Schweinchen doch nicht mit so einem künstlichen Zeugs:?
Alles ist zum Essen da, aber irgendwo sag ich ja auch:,, ne das brauchen Schweine echt gar nicht!";) Genauso, wie ich finde, diese Salzlecksteine, aber darüber streiten sich ja noch manche:D
Deshalb finde ich es auch immer so witzig, wenn meine Oma behauptet, sie hätte Zucker und das dicke Weißbrot massenweise in sich reinstopft. Zucker bzw. Diabetes heißt ja nicht, dass man auf Süßes und zuckriges verzichten muss, sondern auf Kohlenhydrate, und die sind eben reichlich in hellem Brot.
Genau, wenn man unter der Krankheit Diabetes leidet, heisst es nicht, dass man auf Zucker verzichten muss. Es sind die ganzen Zuckermoleküle, die sich in diversen Lebensmitteln verstecken, die schädlich sind. Wie auch, wie du schon sagtest, Kohlenhydrate. hat meine Mum anfangs auch nicht gecheckt:D

• warum ist trockenfutter schlecht?? Beitrag #45
Über das Thema "meine Oma und Diabetes" könnte ich noch ganze Romane schreiben...:D:eusa_doh:
Mein Freund ist Diabetiker Typ 1, muss sich spritzen und verliert darüber keinen Ton. Außerdem isst er alles, während meine Oma hingegen angeblich Typ 2 hat, keine Ahnung davon, was Diabetes überhaupt und wirklich ist und noch nicht mal Medikamente einnehmen muss! Ich glaube ja, der Arzt hat mal zu ihr gesagt, ihr Zuckerwert war (ausnahmsweise) höher als sonst. Aber am schärfsten finde ich es, wenn sie bei Feiern zu meinem Freund sagt, naja, wir beide dürfen ja nicht soviel süßes! Dabei ist doch Typ 1 und 2 nicht dasselbe...Naja, so sind die Omas halt.:eusa_doh:

• warum ist trockenfutter schlecht?? Beitrag #46
Meine Mum hat schon Diabetes Typ 3, das ist ja das schlimmste, soweit ich weiss, was man haben kann an Diabetes.
Na, aber um wieder auf das Thema zurückzukommen: Unsere Schweine sind verrückt nach den Pellets von Bunny Schlemmerwiese. :D
Es fördert ja auch den Zahnabrieb, ich finds super:)
Es wird in kleinen Mengen gegeben und das reicht auch vollkommen aus.
Meine Güte, ich kenne Leute, die geben ihren Schweinen Dinge, darüber will ich gar nicht reden. Kein Wunder, dass die Schweinchen schon oft krank waren und einige auch den Löffel abgegeben haben. Oder sind Kohlenhydrate was für Schweine? Nee, und sowas ist mega schädlich!:roll:
Als mein Freund und ich vor einer Woche in der Zoohandlung waren wegen den Pellets haben wir ein super süßes Schweinchen gesehen, bestimmt erst paar Wochen alt und super süß und klein und braun und und und :D
Und wie lebte es? Auf Baumwollstreu oder so einem Mist, was verdreckt war. Es frass komisches Trofu und hatte kein einziges Fressen an FriFu drinne.
Man hab ich mich aufgeregt, hab auch eine Diskussion mit der Verkäuferin angefangen, da mir das Tier übelst leid getan hat! Mein Freund wollte es direkt kaufen, aber zwei Schweinchen reichen uns.
Hab mich da nur aufregen können. Aber das gehört eher zu Offtopic :mrgreen:
Schweinchen können ja auch Diabetes haben, so wie ich es gehört habe...

• warum ist trockenfutter schlecht?? Beitrag #47
:clap:
hallich hab jetzt viel rumgeguckt und ihr sagt immer trockenfutter ist nicht gut weil da so viel zucker drin ist.
wieso ist da zucker drin??
in der natur fressen sie doch auch körner??
und gibt es ein bestimmtes futter was kein zucker drin hat??

Hallo das stimmt nicht ganz so, ich habe meinen Tierarzt auch gefragt weil ich nur Trockenfutter gebe, und er hat mir gesagt das ,daß Trockenfutter genauso gut ist wie das Naßfutter. Es gibt so tolle gesunde Sorten.

Gruß Wauzi:clap:

• warum ist trockenfutter schlecht?? Beitrag #48
Naja aber NUR TroFu sollte man nicht geben, woher sollen die Wutzen denn die Vitamine, Mineralstoffe und andere wichtige Körperbausteine nehmen?
Ist jetzt nicht böse gemeint, mein TA meinte auch, dass TroFu keineswegs schadet aber eben nur in Maßen!!
Ich sehe Trofu als Nahrungsergänzung und nicht als Hauptfuttermittel.
Ich meine, jeder handhabt das nach seinem Willen und seinen Vorstellungen, aber was gut und was schlecht ist, darüber streiten sich die Geister:D
ich find: Die Mischung machts!;)

• warum ist trockenfutter schlecht?? Beitrag #49
:clap:

Hallo das stimmt nicht ganz so, ich habe meinen Tierarzt auch gefragt weil ich nur Trockenfutter gebe, und er hat mir gesagt das ,daß Trockenfutter genauso gut ist wie das Naßfutter. Es gibt so tolle gesunde Sorten.

Gruß Wauzi:clap:

Welches Trockenfutter gibst du?
Ich habe bisher noch kein Trockenfutter gesehen, welches ausreichend ist und nur trockene Nahrungsmittel zu geben, ist sehr risikoreich und birgt die vielen Gefahren, die eben auch von Trofu ausgehen.

• warum ist trockenfutter schlecht?? Beitrag #50
vielleicht sollte man wissen das viele Tierärzte von der Ernährung von Tieren keine ahnung haben. Viele auch auch sagen das sich eine Katze nur von trofu ernähren kann.

Tiere wissen nicht was gut oder schlecht für sie sind. Wir wissen was wir uns antun ;)

• warum ist trockenfutter schlecht?? Beitrag #51
Tiere wissen nicht was gut oder schlecht für sie sind. Wir wissen was wir uns antun ;)

Vorallem wissen wir, was wir Tieren antun;)
vielleicht sollte man wissen das viele Tierärzte von der Ernährung von Tieren keine ahnung haben. Viele auch auch sagen das sich eine Katze nur von trofu ernähren kann.

Viele, aber nicht alle. Ich bin sehr zufrieden mit unserem TA. Und der meiner Eltern ist auch spitze. Meine Eltern sind seit 10 Jahren Stammkunden dort sozusagen.
Man sollte nicht alle über einen Kamm scheren:)

• warum ist trockenfutter schlecht?? Beitrag #52
Hab dazu jetzt auch nochmal ne Frage..^^
Also meine zwei sind jetzt ca. en halbes Jahr alt und bekommen Trockenfutter (ich wußte bevor ich mich hier registriert hab nicht, dass die das gar nicht brauchen oder es sogar schädlich ist). Jetzt würd ich das denen auch gerne abgewöhnen. Aber werden sie das nicht vermissen oder so?
Heu haben sie immer. Frischfutter (Obst und Gemüse) bekommen sie von mir jeden Nachmittag, da bekommen sie von mir immer soviel, wie ich grad Lust und Laune hab - es bleibt oft etwas übrig.. Ich denke ich gebe genug oder zuviel.. Wieviel genau braucht denn ein Meerschweinchen pro Tag an Frischfutter? Und sollte man es eher morgens und abends füttern oder reicht einmal (wie in meinem Fall nachmittags)?

Und zu den Katzen: Viele Tierärzte sagen ja das Katzen sich nur von Trockenfutter ernähren sollten..
Aber was ist, wenn eine Katze gar kein Nassfutter fressen will sonder nur Trockenfutter?
Also bei meiner Oma ist das so, sie hat zwei Katzen und die eine (Perser) frisst nur Trockenfutter, obwohl meine Oma beides anbietet. Die andere Katze frisst beides gleich gerne.
Ist das dann sehr schlecht für die Persermiez? Meine Oma hat sogar mal einen Tag das Trockenfutter weggetan, dann hat sie einfach gar nix gefressen ôô

Zuletzt bearbeitet:
  • warum ist trockenfutter schlecht?? Beitrag #53
Also die Tiere werden das Trofu nicht vermissen, frisches ist ja auch viel leckerer ^^ meine schweinchen bekommen nur frisches und heu hab mich an diebrain.de gerichtet.

Zu den Katzen, wenn sie nur trofu fressen kann das den nieren schäden verursachen, da Katzen sehr viel trinken müssten um das zu decken. Im Katzen Forum hier sind einige Tips wie man das Futter umstellen kann ;)

Felix hat auch nur noch trofu gefuttert jetzt haben wir eine 2 katze und der frisst endlich wieder Nassfutter ^^

• warum ist trockenfutter schlecht?? Beitrag #54
Ist ja noch jemand wach :eek:
Okay, danke ^^
Dann werd ich auch gleich mal bei diebrain vorbeischaun ^^
Und werd dann anfangen meine Schatzüs richtig zu ernähren =)

Thema:

warum ist trockenfutter schlecht??

warum ist trockenfutter schlecht?? - Ähnliche Themen

Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Piepsi's Ausflug zum Vet: Es war mal wieder soweit, mein Handicap-Hahn musste zum Tierarzt. Natürlich reicht es nicht, dass er ein behindertes Hinkebein ist, nein, der Kerl...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Oben