Wie macht ihr das mit den Zecken?

Diskutiere Wie macht ihr das mit den Zecken? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; huhu ihr da! Renn mit meinen Hunden immer viel durch Wald und Feld. Naja, jetzt kommt mal ab und zu n bisschen die Sonne raus und auch die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie macht ihr das mit den Zecken? Beitrag #1
gold_Fish

gold_Fish

Punkte Reaktionen
0
huhu ihr da!

Renn mit meinen Hunden immer viel durch Wald und Feld. Naja, jetzt kommt mal ab und zu n bisschen die Sonne raus und auch die ersten Zecken.

Hab ich dann auch gemerkt, weil die da auf meinem Hund rumkrabbeln. Aber die beißen sich nicht in die Hunde rein.
Wir haben (sehr hundefreundliche) Ergänzungstabletten (mit viel Vitamin) für die Hunde, die bekommen sie inmal am Tag und da gehen keine Zecken oder Flöhe an die Hunde (die mögen den geruch wohl nicht).
Haben uns trotzdem eine Zeckenzange besorgt, falls doch ma eine Zecke zuschnappt.

[ Muss dazu sagen (nicht, dass hier wieder Streite aufkommen) dass die tabletten besonders zur Festigung der Mägen der beiden sind, weil die sehr schwache mägen sind. Die Tableten sind rein biologisch. ]

Wie macht ihr das? Bekommen eure Hunde Anti-Zecken-Mittel oder nehmt ihr nur Zeckenzangen?

• Wie macht ihr das mit den Zecken? Beitrag #2
Ja weißt Du wir wohnen am Wald und gehen mit unseren beiden Hunden viel in den Wald auf Wanderrungen immer kann man es ja nicht vermeiden,das die Hunde mal ein Gebüsch streifen und so fallen die Zecken runter.Der Winter hat den Zecken nichts ausgemacht und sie sind schon lange Aktiv.Unsere Hunde bekommen ein Zeckenmittel vom Tierarzt ins Fell rein und ich schaue nach einen Waldgang unsere Hunde nach.Es wurden ja schon Knoblauchpillen empfohlen aber diese nehmen die Hunde bei uns nicht.Wäre schön wenn man da endlich was gegen die Zeckenplage finden würde.Aber Hundefreundliche Zecken,sind mir in meinem Leben noch nicht begegnet.
Zeckenzangen sind nicht sehr gut wir nehmen so einen Zeckenhaken dazu und das klappt prima,diese hatte ich mir mal bei Zooplus bestellt.
Tschüß Gela

• Wie macht ihr das mit den Zecken? Beitrag #3
meine bekomm keine mittel ausser frontline bzw einen clip.
sonst mach ich die zecken selber raus!!!

• Wie macht ihr das mit den Zecken? Beitrag #4
Ja was für ein clip?Habe davon noch nie was gehört na ja Frontline bekommen unsere Hunde auch.Tschüß Gela

• Wie macht ihr das mit den Zecken? Beitrag #6
Mein Hund lebt in einem Gebiet wo Rickettsiose (Ehrlichiose) sehr verbreitet ist, und die wird durch Zecken übertragen. Die Krankheit ist ziemlich schwer, wenn sie zu spät erkannt wird sterben die Hunde auch daran.
Der Hund trägt permanent ein Zeckenhalsband (Scalibor, das stinkt nicht und soll weniger giftig sein als "normale" Zeckenhalsbänder) und bekommt zusätzlich noch Frontline, letzteres auch gegen Flöhe. Mit diesen beiden "Chemiebomben" hatte er noch nie eine Zecke.
Auf Knoblauchtabletten und co. zu vertrauen ist mir einfach zu unsicher, wegen der Bedrohung durch die Ehrlichiose. Wenn ich in einem Gebiet wohnen würde wo die Zecken nichts dramatisches übertagen würde ich auch lieber auf die Chemie so weit es geht verzuchten. Aber so lieber nicht.

• Wie macht ihr das mit den Zecken? Beitrag #7
@ cosili ich glaube ich würde nicht anders ran gehen als du.das wäre mir auch zu gefährlich.

• Wie macht ihr das mit den Zecken? Beitrag #8
Gut, bei uns ist zwar viel Wald und so, aber Zecken sind hier zu Glück nicht sehr verbreitet.
Aber ich denke, wir werden auch mal so n Mittel probieren, ist vielecht besser. Das kommt doch nur aufs Fell oder so?
Hatten wir bei unsrre alten hunden, weiß aber niht mehr so genau, ob es auch gegen Zecken war.

• Wie macht ihr das mit den Zecken? Beitrag #9
hey ihrs!!

also ich find das spray von frontline gut gegen zecken und vorallem auch flöhe da s wenn verschiedene Hunde mit einanderspielen die garnichts erst aufhucken ... muss man alle 3-4 wochen neu draufsprühen aber hilft echt sehr gut .. . die zecken bleiben nur oben am fell haben sich noch nie festgebssen!!!

• Wie macht ihr das mit den Zecken? Beitrag #10
@ gf haben deine hunde durch gehend ein hals band um?tag und nacht???

• Wie macht ihr das mit den Zecken? Beitrag #11
Meine Hunde und Frettchen haben auch das Sprey von Front Line.
Und wenn sie mal ganz selten doch ne Zecke haben machne wir die selber raus.

• Wie macht ihr das mit den Zecken? Beitrag #12
Ich habe für meinen ein Ungezieferhalsband von beaphar. Ich weiß noch nicht wie es wirkt, da wir es zum 1. Mal mit so einem Halsband probieren.
Mit diesem Frontline können wir leider nicht arbeiten, da unser Hund weißes Fell hat und somit mit Hautläsionen zu rechnen ist. Das will ich meinem Dicken net antun.

• Wie macht ihr das mit den Zecken? Beitrag #13
@sanni: nein, wir ziehen es nach dem Gassi immer aus, u.a. auch wegen zecken, aber auch, um zu sehen, ob da sich irgednwas verhakt hat.

Bei unsre krabbeln die zecken auch nur oebn rum, aber die beißen sich auch nicht rein, die mögen den geruch von den Vitaminen anscheinend nicht.

• Wie macht ihr das mit den Zecken? Beitrag #14
Hallo,
meiner bekommt auch Frontline. Nach dem Spazieren gehen kämme ich meinen Hund noch durch und dabei entdecke ich schon die meisten Zecken die noch auf ihm herumlaufen, bevor sie sich festbeißen.

LG fini

• Wie macht ihr das mit den Zecken? Beitrag #15
Hallöchen,

also bei uns gibt es sehr viele Zecken und ich habe schon ne Menge ausprobiert...!
Die chemischen Wirkstoffe wie Expot, Frontline, Advantix...etc. helfen, aber nicht bei jedem Hund. Mein einer verträgt Expot nicht, es frißt ihm regelrecht Löcher in die Haut, Advantix hingegen verträgt er gut und die Zecken bleiben auch (fast) weg. Frontline nützt bei meinen beiden gar nix, da gehen Zecken trotzdem ran und fressen sich rein.... also muß man selbst testen, was für den eigenen Hund wirkt. Die Mittelchen sind teilweise nicht ganz billig und man sollte sich gut überlegen, ob man dem Hund ständig diese Chemiekeulen zumutet - sie können heftige allergische Reaktionen hervorrufen. Also wenn Ihr ein pflanzliches Mittel habt, das hilft - nehmt lieber das.
Normalerweise sammle ich die Zecken nach dem Spaziergang ab, aber bei meinen schwarzen Langhaarhunden fressen sich schon mal welche rein, die ich dann mit ner Zeckenschlaufe oder Zange - rausmache. In der Zeckenzeit werden sie eben täglich nach den Viechern durchwühlt....:?

Blackwolfe

• Wie macht ihr das mit den Zecken? Beitrag #16
Hallo Gold_Fish,

Also ich benutze bei meinen beiden Rackern auch Frontline. Das Mittel wird in den Nacken gemacht , dass die Hunde daran nicht schlecken können. Auch darauf achten das der 2. Hund sofern du zwei hast nicht am anderen leckt. Ich mach das seid 3 Jahren (so alt wird mein hund) habe das aber auch schon bei meinem früheren Hund angwendet.

Frontline gibt es in Spray vorm oder in kleinen ampullen in deren Flüssigkeit ist. Mit persönlich sind die Ampullen lieber, da die dosierung schon fertig ist und man es nur noch auftragen muss. Glaube alle 3 Monate 1 Ampulle oder alle 4 Monate.. muss nochmal nachlesen später. Zusätzlich fütter ich noch knoblauch.. um auf NUMMER sicher zu gehen muss man aber nicht Frontline hilft wirklich Super!!

ich hatte bis jetzt NIE eine ZECKE und auch NIE Flöhe (also meine Hund net ich ;))

Jedoch kamen als Leute in die Tierklinik wo ich arbeitete und da musste ich immer Zecken entfernen. Am besten (Wenn mal eine da ist) nimmst du eine zeckenzange, dann guckst du das einer deinen Hund fest hebt.. Und packst die Zecke am POPO und raus drehen. Beim Ziehen kann es passieren, das der Kopf stecken bleibt beim drehen weniger. Falls er doch mal stecken bleibt, dann ab zum tierarzt die muss entfernt werden.

Grüßels Alliah

• Wie macht ihr das mit den Zecken? Beitrag #17
Wir nehmen seid ca. 1Jahr ExSpot und sind begeistert. Keine Zecken, keine Flöhe und sollte doch mal 1 oder 2 (im Jahr) in ihm stecken, wird sie entfernt und verbrannt. Klingt heftig, aber ich will sie ungern wieder in die Natur hinaus werfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie macht ihr das mit den Zecken?

Wie macht ihr das mit den Zecken? - Ähnliche Themen

Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Regenbogen, doch es tut so weh: R.I.P. Timmy Geb: 15.3.1998 Gest:19.8.2014 Mein lieber Timmy , Du fehlst mir so unendlich Dolle. Der gestrige Tag war einer meine...
Epilepsie-Horror zerstört uns Hilfe!: Hallo ich bin neu hier und benötige dringendst Hilfe, wir sind langsam völlig paranoid. Meine Freundin ist schwanger und es kam auf einmal aus dem...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Katzenschnupfen und anderes Übel - ein Bericht: Hallo zusammen, da ich hier Fragen nach Katzenschnupfen gefunden habe (sehr aktuell) und selbst eine Katze mit dieser schrecklichen Krankheit...
Oben