Ich kopier hier gerade mal rein, was ich in einem anderen Beitrag zu Zoohandlungstieren und Verpaarungen schon geschrieben haben:
Da deine Tiere aus der Zoohandlung kommen, solltest du von verpaarungen Abstand nehmen. Diese Tiere könnten alle möglichen Erbkrankheiten haben, die man erst bei dem Nachwuchs sehen könnte: Rolllid, Fettaugen, Polydaktylie usw. Außerdem könnten sie Satinträger sein, und wenn der Bock auch ein Satinträger ist, könnten die Babys Satintiere sein, dort ist das Risiko sehr gross das sie später an der Krankheit Osteodystropie erkranken und dann eingeschläfert werden müssen, da es dagegen noch keine Heilungsmöglichkeiten gibt.
Oder die Tiere sind alle verdeckte Schimmel/oder Dalmatiner und wenn solche Tiere miteinander verpaart werden, können zu 25% Letal White Babys geboren werden, die schon im Mutterleib oder bei der Geburt sterben, da sie meist stark mißgebildet sind, oder wenn sie das überleben werden sie meist auch nicht alt, da sie blind (oder garkeine Augen haben), taub, keine Zähne, lederartige Ohren usw. sind.
Das Risiko bei solchen Tieren ist einfach zu gross, deswegen würde ich den Bock sofort kastriern lassen, die Kastration von meine Spike hat damals 50 Euro gekostet, bei manchen TÄ ist es aber auch billiger.