Ein paar Fragen..

Diskutiere Ein paar Fragen.. im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,ich habe eine frage:vor kurzem hat mein meerschweinchen 3 babys bekommen.leider waren es 3 totgeburten.mein weibchen ist etwa knapp über ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein paar Fragen.. Beitrag #41
Hallo,ich habe eine frage:vor kurzem hat mein meerschweinchen 3 babys bekommen.leider waren es 3 totgeburten.mein weibchen ist etwa knapp über ein jahr und mein männchen etwa ein halbes jahr alt.beide sind vollkommen gesund.daher verstehe ich nicht wie sowas passieren konnte.nun wollte ich wissen ob,wenn ich sie in ein paar monaten wider paaren lasse,wider eine gefahr bestehen könnte das es totgeburten werden?und ob mir jemand sagen kann zu wieviel prozent diese gefahr besteht?
ich danke euch schon jetzt für die antworten.
Lg Nunu.

• Ein paar Fragen.. Beitrag #42
versteh ich dich richtig? Du hast ein Männlein und ein Weiblein, die du ab und an mal zusammensetzt um zu sehn was bei rauskommt?
Les dir diesen Thread noch mal in Ruhe durch. Letalfaktoren sind keine sichtbare Krankheit sondern Gene, die bei ungünstiger (falscher) Partnerwahl durch Verdopplung zum Tod/zur Verkrüppelung der Nachkommen führen. Das wird also immer wieder passieren...
Wenn das die erste Schwangerschaft des Weibchens war, solltest du ihr weitere Verpaarungen ersparen - sie ist möglicherweise schon zu alt! (Was heißt knapp über einem Jahr?) Das Becken wird mit zunehmendem Alter weniger elastisch - das kann auch Ursache von Fehlgeburten sein. Wenn die erste Geburt zwischen dem 8. und 12. Monat Lebensalter des Weibchens liegt, dehnt sich das Becken noch aus...

• Ein paar Fragen.. Beitrag #43
Woher hast du die Tiere? Aus der Zoohandlung? Dann les dir den Thread wirklich nochmal durch, den dann kann man keine Ahnung haben, ob die Tiere wirklich gesund sind und man sollte Verpaarungen lieber lassen, um den ganzen Risiken vor zubeugen.
Hatte dein Weibchen schon mal Junge, wenn nein ist es eh schon zu spät den sie ist zu alt dafür und kann dabei sterben.

• Ein paar Fragen.. Beitrag #44
nein,ich setzt sie natürlich nicht ab und zu ma zusammen um zu gucken was bei rauskommt!das war eine einmalige sache.und normalerweise sitzt das weibchen bei meinem anderen weibchen und das männchen teilt sich den käfig mit einem hasen.das weibchen kommt von einer zoohandlung und das möännchen haben wir von freunden geschenkt bekommen die es von einem züchter hatten.ich wollte ja nur wissen ob das eine einmalige totgeburt war oder ob so etwa nun wider passieren könnte.ich will meinem weibchen ja sowas ersparen und werd sie nicht mehr zusammen setzten wenn diese gefahr besteht.
Nunu

• Ein paar Fragen.. Beitrag #45
Lässt du das Männchen dann kastrieren und setzt es nach 6 Wochen Wartezeit zu deinen Weibchen? Den alleine mit einem Kaninchen zu leben ist nicht artgerecht und auch das Kaninchen benötigt einen artgleichen Partner.

• Ein paar Fragen.. Beitrag #46
aber wieso soll ich den hasen und das meerschweinchen denn jetzt trennen?die beiden haben sich voll lieb und kuscheln zusammen.
Lg Nunu

• Ein paar Fragen.. Beitrag #47
Meerschweinchen und Kaninchen verstehen sich einfach nicht und kuscheln wird eher das Kaninchen als das Meerschweinchen, bzw. sie tun es aus der Not heraus.
Wenn dem Meerschweinchen die Wahl bliebe, zwichen anderen Meerschweinchen und dem Kaninchen würde es auf alle Fälle zu den Meerschweinchen gehen. So wie es jetzt ist, ist es absolut nicht artgerecht. Es gibt sogar eine Ausarbeitung darüber, hier:

• Ein paar Fragen.. Beitrag #48
ja,aber ich kann doch nicht 3 meeris zusammen setzen und den hasen alleine lassen.
bei meinen alten tieren hat das früher auch geklappt.die haben sich akzeptiert.
und das meerschweinchen männchen war früher viel scheuer als jetzt wo der hase bei ihm sitzt.

• Ein paar Fragen.. Beitrag #49
Natürlich kann man das Kaninchen nicht alleine lassen, es braucht ebenfalls ein Kaninchen als Partner und kein Meerschweinchen. Dein Bock ist deshalb nicht mehr so scheu, weil es sich denkt hauptsache irgendjemand verstehen können sie sich trotzdem nicht. Das wäre genauso wenn dich jemand mit einem Affen in ein Zimmer stecken würde, würdest du dich für den Rest deines Lebens wohl fühlen?
Entescheide also bitte für die Bedürfnisse der Tiere. Hast du dir den Bericht durchgelesen?

• Ein paar Fragen.. Beitrag #50
ja hab ihn durchgelesen.
meine hase ist männlich,ich nehme mal an wenn ich noch ein männchen zu ihm setzte wird es zoff geben.
und wegen dem männlichem meerschwein:mein tierarzt rät mir von einer kastration ab.da es bei so kleinen tieren dazu kommen kann das sie nicht mehr aufwachen.
außerdem find ich das ganz schön teuer.für das geld kann man sich ja noch 2 andere meeris kaufen.
liebe grüße Nunu

• Ein paar Fragen.. Beitrag #51
schön zu sehen, dass Geld halt wichtiger ist, als das Wohl der Tiere...

• Ein paar Fragen.. Beitrag #52
Ist wirklich toll zu lesen das das Geld wichtiger ist, als das Wohlergehen der Tiere.
Kastration sind mittlerweile Routineeingriffe geworden, natürlich ist immer ein gewisses Risiko dabei, aber dies ist sehr gering und wird statts einer Injektionsnarkose auch eine Inhalationsnarkose gewählt ist, ist das Risiko der Überdsoierung des Narkosemittels nicht gegeben.

• Ein paar Fragen.. Beitrag #53
Hallo!!
Ich habe mein meerschwein auch aus der zoohandlung und da war sie schon schwanger.Sollten eigentlich vier sein aber zwei sind gestorben.Und die anderen zwei total gesund.

• Ein paar Fragen.. Beitrag #54
so habe ich das nicht gemeint!ich wollte doch nicht sagen das geld mir wichtiger ist als meine tiere!aber ich finde das mein hase und das meeri sehr gut miteinander auskommen.und das meeri fühlt sich auch sichtlich wohl mit dem hasen!
und ich mein 60 euro für eine kastration is schon teuer!!!ich habe nur die preise verglichen:das ein meeri im zoohandel so auch um die 30 euro kostet.ich finde es halt nicht gut soviel für einen so kleinen eingriff zu verlangen!

• Ein paar Fragen.. Beitrag #55
Die Narkose und die Mittel für die OP kosten aber einiges, die TÄ machen ihre Preise nicht selbst, die sind fest vorgegeben. Deswegen ist es auch kein Wucher.
Du kannst in deine Tiere nicht rein sehen, du weisst nicht wie es ihnen wirklich geht und deswegen finde ich es ziemlich leicht von dir gesagt, das es ihnen beiden so gut geht. Oder haben sie dir das tatsächlich so gesagt?

• Ein paar Fragen.. Beitrag #56
ich mein,es ist ja auch nicht unbedingt notwendig das tier einem solchen stress auszusetzten.nur wegen einer kastration.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
ich habe auch keine guten erfahrungen mit den nakosen mitteln gemacht die die tierärzte benutzen.der hase meiner schwester hat sich danach das ganze fell auf der einen seite rausgerissen.und das sah sehr grausam aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Fragen.. Beitrag #57
Der Stress hat das Tier jeden tag, weil es sich nicht mit dem anderen verständigen kann, was bei Kaninchen das eine bedeutet, bedeutet bei den Merschweinchen was vollkommen anderes.
Dieser Eingriff ist zwar ein Risiko, aber danach kann es bei anderen Weibchen sein und das ist artgerecht.
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Welches Narkoseverfahren wurde damals benutzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Fragen.. Beitrag #58
aber woher willst du denn wissen das es ihnen nicht so gefällt.nur wegen so einem bericht?das meeri war immerhin erst mit dem hasen zusammen dann mit der meeri dame.außerdem ist doch jedes meeri anderst,so wie wir menschen auch.und so kann es meinem meeri ja auch mit nem hasen gefallen.

• Ein paar Fragen.. Beitrag #59
hast schon Recht dass des a bisle teuer is. Ich kenn auch viele Leute die z.B. ein Meeri und einen Hasen zusammenhalten, oder auch nen Hasen oder Meeri ganz alleine; und teilweise auch noch in viel zu kleinen Käfigen :-(; was ich denen auch schon erklärt habe aber die sagen auch immer das gleiche: "Der is glücklich; die fühln sich wohl; basst scho..."
ich weiß nicht inwiefern man da beurteilen kann ob die Tiere sich wohlfühlen wenn sie nicht wirklich artgerecht gehalten werden...
Ich kanns schon verstehn wenn dir das zu teuer is, aber mir tun die Tiere halt einfach nur leid...

Meerschweinchen und Hasen sind nunmal keine Einzelgänger; in der Natur leben sie auch in größeren Gruppen (mit Artbenossen!)... glaub nich dass das grad bei deinen Tieren anders is.. auch wenn du das meinst

wenn dus so lassen willst...
ich würd halt noch nen Hasen und ein männl. Meeri dazukaufen... so teuer is das doch auch nich im TH oder??

• Ein paar Fragen.. Beitrag #60
Die Statistik zeigt aber das im allgemeinen die Meerschweinchen lieber alleine sind, als mit einem Kaninchen zusammen. natürlich gibt es auch Meerschweinchen die lieber beim Kaninchen sind als alleine. Aber Meerschweinchen sind am liebsten bei Meerschweinchen, den nur da können sie ihr komplettes Sozialverhalten anwenden. Hattest du das mal beobachtet, wie du ihn zu den Mädels hattest?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein paar Fragen..

Ein paar Fragen.. - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Hamsterbabys haben einen aufgeblähten Bauch: Hi, ich habe vor ein paar Wochen eine Goldidame aus Privater Haltung bei mir aufgenommen. Sie ist ca. 3 Monate alt und kommt aus einer nicht...
Ratten zähmen: Hey ihr Lieben, ich habe seit ungefähr 3 Monaten 4 Rattenmädels. Ich verbringe jeden Tag mindestens 15min mit ihnen seit ich sie habe. Aber ich...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Oben