Frühkastration

Diskutiere Frühkastration im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also wenn's in der Wohnung wirklich nix mehr Neutrales gibt (auch nicht Bad oder Küche) vllt geht ja Keller, Dachboden oder Hausflur?! Ich hab...
  • Frühkastration Beitrag #21
Also wenn's in der Wohnung wirklich nix mehr Neutrales gibt (auch nicht Bad oder Küche) vllt geht ja Keller, Dachboden oder Hausflur?! Ich hab meine VG damals auch im Hausflur gemacht, da müßt ihr allerdings schauen, dass es nicht zu glatt ist. Auf dem Dachboden war irgendwie viel zu viel Platz. Ich war nur froh,dass keine Nachbarn vorbei gekommen sind, die hätten uns bestimmt nen Vogel gezeigt sonst ^^

• Frühkastration Beitrag #22
also, im Flur lebt mom unser Großer. Die Küche war zur ersten Vergesellschaftung ( eigentlich optimaler Raum, mist), das Bad hat die Kleine mom als Auslauf und im Wohnzimmer steht ihr Käfig. Da bleibt nur noch das Schlafzimmer... Hm erstens ist es dort sehr glatt auf dem Laminat und 2. kann ich nicht mit Sicherheit sagen dass mein Großer da nicht ab und zu mal reinhüpft. Hausflur geht gar nicht... was ich überlegen könnte, wenns in zwei monaten wieder etwas wärmer wird, könnte ichs auf dem Balkon versuchen, dahin sollen sie eh irgendwann umziehen im Frühjahr..... ach mir wird schon was einfallen :)

• Frühkastration Beitrag #23
Bei uns ist das auch schwierig mit dem neutralem Raum! Vorallem müssten die auch ne Weile da drin leben können... Badezimmer fällt deswegen bei uns schonmal weg. Toilette ist nicht mal nen qm groß. Ich weiß nich, ob die küche so ein optimaler ort ist, weil ja da auch viel gekocht wird... und hygiene und so....
ach ich bin überfordert! :?

• Frühkastration Beitrag #24
Also Nina einfach mal Küche ordentlich durchwischen und dann sollte das da auch wieder gehen mit der VG. Sie waren ja nur einmal drin und wenn's dann nicht mehr nach ihnen riecht durchs wischen wird das halt so gehen müßen. Da die ja nur auf dem Boden sind und man da eigentlich meist gut saubermachen kann find ich das jetzt nicht wirklich unhygienisch, kenne aber natürlich eure Küche nicht ;)

• Frühkastration Beitrag #25
Ne, also wegen der Hygiene mach ich mir nicht so die Sorgen. Sie sind ja nur auf dem Boden und nicht auf der Arbeitsplatte, hoffe ich zumindest;). Da wird dann vorher und nachher, wie shelby schon schreibt, einmal gewischt...Hoffe das klappt morgen.

• Frühkastration Beitrag #26
Morgen, meinst du die Kastra?

• Frühkastration Beitrag #27
Ja mit " morgen " meinte ich eigentlich Kastra. Leider weiß mein Kleiner ganz genau was er tut, und hat es scheinbar drauf seine besten Stücke gut zu verstecken:D. Die Ärztin konnte nur einen fühlen. Also war ein Kastra mal wieder nicht möglich... Er ist jetzt fast 12 Wochen alt, man man man....
Naja, kann man nichts machen. Wir sollen in 1- 2 Wochen wieder kommen. Merkwürdig fand ich allerdings, dass die TA auf die Frage ob ich die beiden denn dann 6 Wochen getrennt halten muss nach der Kastra sagte, dass sie mir rein medizinisch dazu raten müsse, sie dies aber selbst für Panikmache halte und ihr kein Fall bekannt sei wo nach einer so frühen Kastra was passiert sei. Sie sagt die ganz tapferen ließen sie zwi Wochen getrennt. Sie sagt, gerade in Anbetracht dessen dass die andere erst höchstens 10 Wochen alt ist, sei es quasi unmöglich dass da was passieren würde... Und eigentlich ist sie auf Kaninchen spezialisiert und wird auf vielen Kaninchenseiten als "die" TA in meiner Region genannt.
Weiß jetzt nicht was ich davon halten soll?

• Frühkastration Beitrag #28
Also ich hab hier schon öfter Fälle gelesen wo das passiert ist :(

• Frühkastration Beitrag #29
Hi!

Sachtmal muss mal eben den Beitrag missbrauchen! Sorry!

Aber stimmt es das die Rammler erst dann Zeugungsfähig sind wenn die Eierchen unten im Hoden sind, oder schon vorher??
Bin da noch net so ganz Hintergestiegen!

Liebe grüße Steffi

• Frühkastration Beitrag #30
dazu hab ich auch nochmal ne Frage. werden die weibchen später zeugungsfähig? hab hier irgendwo im Forum gelesen, dass sie erst mit 16 wochen geschlechtsreif seien? Weiß da jemand mehr?

• Frühkastration Beitrag #31
Hallo,
in einer Stunde ist es soweit. Mein Kleiner wird nun endlich mit 11 Wochen kastriert.... Ich bin ganz aufgeregt. Um 18 Uhr kann ich ihn wieder abholen. Was habe ich alles zu beachten, außer das Gehege mit Tüchern auszulegen? Kann ich seine Partnerin bei ihm lassen (nicht wegen der Quarantäne, die muss ich nicht einhalten, weil es sich ja laut Tierärztin um eine Frühkastration handelt, sondern weil die Kleine vllt zu viel Stress für ihn ist nach so einer OP)? Nach der OP wie gewohnt weiter putzen? Hat er danach Schmerzen? Kann sich sein Verhalten seiner Partnerin oder uns gegenüber verändern?

Danke

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nina782 schrieb nach 1 Minute und 4 Sekunden:

eh nicht wie gewohnt " weiter putzen" sondern " weiter füttern" .... bin aufgeregt

Zuletzt bearbeitet:
  • Frühkastration Beitrag #32
Ja weiter füttern. Es kann aber sein,dass er heute erstmal nicht so viel zu sich nimmt.
Er sollte schon wieder wach sein,wenn du ihn abholst.
Ich würde schon versuchen ihn bei seiner Freundin zulassen,wenn es denn wirklich eine Frühkastra war,was ich aber bezweifle da die Hoden ja schon abgsenkt waren.

• Frühkastration Beitrag #33
nein, die TA sagte sie sein noch nicht absenkt. Sie sagt sie wollte nur in der 10. Woche noch nicht kastrieren, weil sie sie im Bauch noch nicht gefühlt hat. Mittlerweile aber schon. Es ist, nach ihren Angaben, ein BauchOP.

• Frühkastration Beitrag #34
Ich drück dem Kleinen mal ganz fest die Daumen ;)

Kann ich seine Partnerin bei ihm lassen (nicht wegen der Quarantäne, die muss ich nicht einhalten, weil es sich ja laut Tierärztin um eine Frühkastration handelt, sondern weil die Kleine vllt zu viel Stress für ihn ist nach so einer OP)?
Lass ihm ruhig seine Partnerin. Die meisten Kaninchen nehmen Rücksicht wenn sie merken, dass es dem Partner nicht gut geht. Bei Bedarf musst du allerdings trennen.

Nach der OP wie gewohnt weiter füttern?
Fütter ihn schön vitaminreich... So wie immer.
Sollte er nicht fressen wollen, musst du ihn päppeln.

Was habe ich alles zu beachten
Kontrollier tägl. seine Wunde und fahre bei Krankheitszeichen sofort zum Tierarzt.

lg Wiebke

• Frühkastration Beitrag #35
Aso ok,ich hatte dich immer so vestanden,dass die Ärztin warten will, bis die Hoden sich abgesenkt haben. Dann ist ja super :)

• Frühkastration Beitrag #36
Ja, ich hatte die TA auch so verstanden. Aber ich wusste ja auch nciht genau, wann es ein Frühkastra ist und wann nicht... Mittlerweile hab ich durchgeblikct

---

Nina782 schrieb nach 4 Stunden, 32 Minuten und 57 Sekunden:

Er hat es überstanden!!!!:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Frühkastration Beitrag #37
Super, und wie geht es ihm?

• Frühkastration Beitrag #38
Ich hab bis jetzt nur mit der Tierarztklinik telefonisch gesprochen. Sie meinten, alles sei super gelaufen. Mein Freund holt ihn gleich ab:)

---

Nina782 schrieb nach 1 Stunde, 4 Minuten und 47 Sekunden:

So, er ist wieder zu hause. Macht einen relativ gesunden Eindruck. Er sieht zwar ein bisschen müde aus, aber frisst und trinkt schon wieder. Allerdings leckt er fast unendwegt an seiner Wunde. Die TA sagte, als mein Freund ihn abholte, dass es normal sei und das er sich wohl auch ein paar Fäden zeihen würde. Abe er macht es wirklich die ganze zeit. Hab gerade bei meiner TA angerufen und sie sagte ich solle kontrollieren ob das Silberspray schon komplett weg sei und ob er sich schon Fäden geszogen hat und das ich ihn davon abhalten soll sich die ganze Zeit zu putzen und etwas ablenken. Ich kann doch nicht die ganze nacht in seinem Gehege sitzen, geschweigedenn die ganze Woche. Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
  • Frühkastration Beitrag #39

So, er ist wieder zu hause. Macht einen relativ gesunden Eindruck. Er sieht zwar ein bisschen müde aus, aber frisst und trinkt schon wieder. Allerdings leckt er fast unendwegt an seiner Wunde. Die TA sagte, als mein Freund ihn abholte, dass es normal sei und das er sich wohl auch ein paar Fäden zeihen würde. Abe er macht es wirklich die ganze zeit. Hab gerade bei meiner TA angerufen und sie sagte ich solle kontrollieren ob das Silberspray schon komplett weg sei und ob er sich schon Fäden geszogen hat und das ich ihn davon abhalten soll sich die ganze Zeit zu putzen und etwas ablenken. Ich kann doch nicht die ganze nacht in seinem Gehege sitzen, geschweigedenn die ganze Woche. Was haltet ihr davon?
Schön, dass es so gut gelaufen ist :)

Das Lecken ist normal. Beobachte die Wunde gut und gehe sofort zum TA wenn sie sich entzündet oder ähnliches. Aber ansonsten ist das ungefährlich ;)

• Frühkastration Beitrag #40
wie erkenne ich denn ob sie entzündet ist? die TA heute am Telefon fragte mich auch ob denn noch alle Fäden da seien... Das einzige was ich sehe ist Fell und Silberspray... erkenne ich evtl an seinem Verhalten wenn er Schmerzen hat?

Thema:

Frühkastration

Frühkastration - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Degu Zähne wachsen auseinander: Hallo! Ich habe vor ein paar Wochen bemerkt das unsere Nellie sehr langsam isst. Ich habe sofort ihre Zähne gecheckt, und bemerkt, das die...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Oben