Ausgesetzte Wüstenrennmaus gefunden!

Diskutiere Ausgesetzte Wüstenrennmaus gefunden! im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; hmm..schwierige sache , wenn du sie trennst,kanns sein dass du sie dann wieder vergesellschaften musst,wenns doch beides weibchen sind.. aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ausgesetzte Wüstenrennmaus gefunden! Beitrag #61
hmm..schwierige sache , wenn du sie trennst,kanns sein dass du sie dann wieder vergesellschaften musst,wenns doch beides weibchen sind..

aber auch wenns weibchen sind,können die sich besteigen (rangordnung)
also vielleicht doch ein fünkchen hoffnung (;

warte lieber noch auf andere antworten wegen der trennung :)

• Ausgesetzte Wüstenrennmaus gefunden! Beitrag #62
Ganz ehrlich?
Ich bin enttäuscht. Und zwar gleich mehrfach... warum haben wir uns eigentlich die Finger wundgetippt? :(

1) Wäre es sinnvoll gewesen, ERST das Geschlecht definitiv bestimmen zu lassen.
2) Wäre es, falls die Fundmaus ein Mädel gewesen wäre, sinnvoll gewesen, eine 3wöchige Schwangerschaftsquarantäne abzuwarten.
3) Kommt die neue Maus wirklich aus dem Zooladen? :(
4) Eine Renner-VG macht man nicht "mal eben so", wie man gerade lustig ist. Das kann böse in die Hose gehen...
5) Es büchst gleich eine Maus aus - warum war der Käfig nicht gescheit gesichert?
6) Und jetzt? Mäuse trennen und hoffen, dass keine Trächtigkeit entstanden ist... Mäuse doch wieder miteinander vergesellschaften, falls es zwei Mädels sind.
Und was, wenn Du ein Kerlchen und ein nichtträchtiges Mädel hast? Sollen die dann in Einsamkeit leben? Wenn Deine Mutter keine weiteren Mäuse will? Oder was wird dann?

Und
7) Nee, im Tierheim die Geschlechter bestimmen zu lassen, das kann ganz böse in die Hose gehen. Die haben nämlich leider NICHT zwangsläufig Ahnung von den Tieren. Als wir damals die Mäuse dort geholt haben, da waren die Tierheimmitarbeiter sehr dankbar, dass WIR die Geschlechter bestimmt haben - die selber hatten nämlich keine Ahnung davon...

Seufzende Grüße,
seven

• Ausgesetzte Wüstenrennmaus gefunden! Beitrag #63
wie wäre es denn, wenn du das Trenngitter wieder reinmachst? So aus Sicherheitsgründen, aber damit sie sich nicht ganz "vergessen"... Warte aber lieber die fachkundigen Antworten ab!

• Ausgesetzte Wüstenrennmaus gefunden! Beitrag #64
naja ok..vielleicht hatte ich einfach glück,weil eine angestellte im tierheim selbst 13 mäuse hatte..

• Ausgesetzte Wüstenrennmaus gefunden! Beitrag #65
Ja, trennen musst du sie und ich verweise nochmal auf das von Seven.Ich hatte mich auch schon gewundert du wolltest doch 3 Wochen warten???????:(

• Ausgesetzte Wüstenrennmaus gefunden! Beitrag #66
Seven,du bist entäuscht,aber ich geb ganz ehrlich zu,dass ich jetzt wo ich das gelesen habe wirklich ehe selbst von mir enttäuscht bin! :(

Warum ich nicht drei Wochen abgewartet hab,kann ich erklären:
Meine Mutter ist so eine,die schwankt immer so hin und her.
Sie sagt immer erst ja und wenn sie dann mal wütend ist sagt sie Nein.
Ich weis echt nicht woran ich manchmal an ihr bin.
Als sie gestern sagte ich darf ein Mäusschen holen,wollte ich die Chanche nutzten,denn ich habe Angst dass sie wieder schwanken könnte. :(

Eig. wollte ich eine Maus aus dem TH,aber ich habe in einem Rennerforum den Tipp bekommen,dass ich meist nur Glück habe,wenn ich ein junges Tierchen hole.
Im TH sind meist leider nur ältere Tiere,ich weis,ich hätte nachfragen können,aber ich habe gestern echt nicht daran gedacht! :(

Ich habe aber mit meiner Mutter geredet,sie sagte wenn es wirklich soo nötig ist dass ich bald zwei neue brauche,also noch ein Männlein und ein Weiblein,können wir auch mal die nächsten Tage ins TH gehen und uns da mal umsehen.

Ich hatte vor den Käfig noch zu sichern,hab ich mittlerweile auch schon gemacht,ich hab nicht damit gerechnet,weil Sakari auch noch nicht ausgebügst ist.

Falls die Zoohandlungsmaus trächtig sein sollte,werde ich ein Weiblein und ein Männlein behalten,ich habe auch eine Tierschützerin,mit der wir befreundet
sind,sie sagte sie würde mir bei der Vermittlung dann helfen.
Ich hoffe aber nicht dass Babys kommen!!

Mit der VG hab ich ja schon erzählt,ich hatte sie erst in einem Trenngitter,danach nach ca. 2 Stunden taten sie mir soo leid,sie saßen nur am Gitter,die eine hat gepiepst und die andere versuchte das Trenngitter durchzuknabbern.
Erst dann bin ich das Risiko eingegangen und habe das Trenngitter rausgenommen.

Leute,es tut mir echt leid,ich weis ich hab viele Fehler in einem gemacht.
Ich hoffe ich habe draus gelernt,vorallem bei dir Seven entschudige ich mich besonders,denn du hast mir wirklich viele Tipps gegeben und ich habe nicht alle/wenige eingehalten.

Ich hoffe ihr seid nicht allzuböse auf mich und versteht dass ich wirklich daraus gelernt habe!!!

• Ausgesetzte Wüstenrennmaus gefunden! Beitrag #67
:056:
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung - auch wenn sie ein bisschen spät kommt :?

Ich kann Dich zumindest teilweise verstehen - wenn man auf die Eltern angewiesen ist, dann hat man wohl manchmal das Gefühl, dass man die Gunst der Stunde ausnutzen muss...
Insofern kann ich Deine "Kurzschlussreaktion" mit der Zooladenmaus teilweise nachvollziehen...

Zum Thema "junge Maus" - Jein... Es kann sein, dass es mit einer jungen Maus einfacher ist, weil die sich vielleicht noch schneller unterordnet. Es kann aber genauso gut passieren, dass sie dann später aufmuckt...
Und zum Thema Tierheim: Ja, da hättest Du wirklich fragen können - oftmals sitzen nämlich auch trächtige Renner in Tierheimen, und die Babies werden dann vermittelt, wenn sie im abgabefähigen Alter sind - also gibt es auch in Tierheimen durchaus die Chance, Jungmäuse zu bekommen.
Dicker Knoten also ins Taschentuch und fürs nächste Mal merken: ERST im Tierheim nachfragen! ;)

Und last not least zu der VG:
Jau, das war eine sogenannte Blitzvergesellschaftung, die in Deinem Fall durch großes Glück offenbar geklappt hat. (Wie connye aber schon schrieb - das kann auch nach Tagen noch in die Hose gehen und bösen Zoff geben...) Von sowas sollte man also lieber die Finger lassen, auch wenn einem die Mäuse noch so Leid tun, und auch wenn sie scheinbar sooo gern zueinander wollen.
Auch das bitte als dicken Knoten im Taschentuch vermerken und bei der nächsten VG berücksichtigen ;)

So, und nun hoffe ich, dass Du in Zukunft auf unsere Tipps hörst und folgenden Spruch beherzigst:
"Intelligenz ist, einen Fehler nicht zweimal zu machen" ;)
Deine Mäuse werden es Dir danken...

Und: Kopf hoch, das kriegen wir schon hin...
LG, seven

• Ausgesetzte Wüstenrennmaus gefunden! Beitrag #68
Ich werde nun sicher auf eure Tipps hören.
Sollen wir jetzt erst mal warten ob die eine Maus Baby´s bekommt und erst ins TH gehen,wenn wir sicher sind es kommen keine Baby´s?
Und soll ich die Mäuslein jetzt doch liebe noch trennen,
erstens wegen den Geschlechtern und zweitens falls sie Baby´s bekommen sollte,sie die Kleinen aus Stress nicht frisst und auch der andere nicht ihre Baby´s frisst?

Ich hab die beiden jetzt noch nicht getrennt,aber ich glaub es ist besser so:

Seven vielen Dank für dein Verständni ;)

Liebe Grüße
Rachel

• Ausgesetzte Wüstenrennmaus gefunden! Beitrag #69
hmm..also wie seven jetzt gesagt hat,sind tierheime wohl doch nicht so ausgebildet.Ruf doch mal bei einem von denen an und frag,ob sie Erfahrungen mit Rennern haben.
Falls nicht,musst du wohl doch zum TA wegen den Geschlechtern.
Den Rest werden dir bestimmt seven und co. beantworten können ;)

• Ausgesetzte Wüstenrennmaus gefunden! Beitrag #70
Hi,

ist ja nun eh zu spät! Du mußt einfach das Beste jetzt draus machen.

Du mußt als Erstes Jemanden finden, der sich mit den Geschlechtern auskennt. Google mal etwas. Auf einigen Seiten sind die unterschiedlichen Geschlechter auf Bildern abgelichtet. Wenn du nix findest, schreib nochmal kurz.

Nun, ich halte nicht viel von sogenannten Tierschützern...ich kenne einige Leute, die echt im Tierschutz mitarbeiten, vor denen ziehe ich meinen Hut. Aber ich kenne ja deine Freundin nicht...von daher...! Allerdings hätte sie dir da vielleicht vorab schon helfen können. Eins ist gewiß, wenn deine Maus Junge bekommt, wirst du dich a) nicht trennen können und b) ich kann drei Lieder davon singen, Mongolen zu vermitteln. Die meisten enden, wie deine Süße oder werden verfüttert.

Noch ein Tipp, traue keiner RennmausVG in diesem Tempo. Ich halte meine Mongolen knapp 20 Jahre und habe das gerade bei dieser Art erst dreimal oder viermal erlebt. Alles andere ging nicht unter 14 Tagen/3 Wochen ab. Also, Vorsicht ist die Mutter der Weisheit...und mach eine Abdeckung auf das Aqua. Wenn die Tiere einmal wissen wie es geht, sind sie jedes Mal weg.
Ich habe auch solche einen Perser, der immer in "Loch" in seiner Voliere findet. NIcht einfach, aber die Voliere ist rundrum (auch oben) dicht. Inzwischen hab ich nach drei langen Nächten herausbekommen, wo der Kleine abhaut...und ihm das echt verkümmelt *g*.

Also, nochmal in Kurzfassung, du mußt so schnell wie möglich herausbekommen, ob die Tiere gleichgeschlechtig sind. Du kannst sie nicht einfach vergesellschaften und dann wieder trennen. So eine VG ist eine harte und streßige Zeit für die Tiere.

Evi

• Ausgesetzte Wüstenrennmaus gefunden! Beitrag #71
Nun ja...
Wenn der Verdacht besteht, dass Du ein Kerlchen und ein Mädel hast, dann solltest Du sie trennen und hoffen, dass noch nichts passiert ist.
Und als nächstes solltest Du wirklich jemanden finden, der Dir ganz sicher die Geschlechter identifizieren kann!

Dann gibt es ja folgende Möglichkeiten:

1) Du hast doch zwei Mädels: Dann kannst Du versuchen, sie wieder miteinander zu vergesellschaften - nachdem sie sich ja bereits so gut verstanden haben, stehen die Chancen ja nicht allzu schlecht, dass es erneut klappt.
Alternativ wartest Du 3 Wochen ab, um eventuelle Trächtigkeiten auszuschließen - aber ich glaube, da sich die beiden ja schon so gut verstanden haben, wäre das nicht nötig, und die Mama hätte sogar Hilfe bei der Aufzucht der Jungen (und falls beide trächtig wären, könnten sie sich gegenseitig helfen...)

2) Du hast ein Mädel (möglicherweise trächtig) und einen Kerl.
In dem Fall bitte auf jeden Fall die Schwangerschaftsquarantäne bei dem Mädel abwarten. Wenn sie trächtig ist, kannst Du dem Papa einen Sohn unterjubeln und eine Tochter bei der Mama lassen. Die übrigen Babies wirst Du wohl leider vermitteln müssen, da Du dann ja schon zwei Gruppen hast und mehr Gruppen sicher nicht halten darfst, oder?
Wenn sie nicht trächtig ist, dann brauchst Du natürlich einen Partner für den Kerl und eine Partnerin für das Mädel - wenn Du zwei Gruppen halten dürftest, wäre das natürlich toll. Wenn nicht, müsstest Du natürlich für eine der beiden Mäuse ein schönes neues Zuhause suchen und trotzdem für die andere Maus eine(n) passende(n) Partner(in) finden - wobei das natürlich doof wäre, dieses Hin- und Hergeschiebe der Mäuse...

LG, seven

• Ausgesetzte Wüstenrennmaus gefunden! Beitrag #72
hm wenn es ein ER ist kannst du ihn doch sicher kastrieren lassen und wieder dazuvergesellschaften dann hast du auch nur die zwei zusammen da kann deine mum doch nix dagegen sagen oder ?
ich wuerde sie trennen und jemand mit renner erfahrung fragen ob er mal drueber schaun kann ob es wirklich maennlein und weiblein sind oder halt den tierarzt machen lassen wenn du eh hinwolltest der wird das hoffentlich erkennen (oder am besten doppelt bestimmen lassen (also renner halter und TA) schadet ja auch nich ;) )

• Ausgesetzte Wüstenrennmaus gefunden! Beitrag #73
Danke Evchen,ich werde gleich mal googeln gehen und nachschauen.
Wie lange soll ich sie denn trennen?

Liebe Grüße
Rachel

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

happyhamsti schrieb nach 51 Minuten und 53 Sekunden:

Evi,genau wie du gesagt hast,sie finden immer einen Weg auszubüchsen.
Jetzt hat sies schon wider geschafft,obwohl ich heute ein Gitter oben drauf gemacht habe,hat sie wieder einen Weg gefunden.
Sie ist in meinem Zimmer unter meinem Bett,ich werde dann versuchen sie wieder mit der Eimerfalle einzufangen.
Wenn ich sie habe,werde ich mich mal auf die Lauer legen,wie sie das schafft und werde das "Loch" ausbessern ;)

Achja,wegen den Geschlechtern,ich hab die beiden vorhin mal mit Bilder vom PC zu vergleichen,also bei Nicki ist es klar=Mädel,aber bei Sakari weis ichs immer noch nicht so genau..
Könnte ein Mädel sein,weil ich keine Hoden sehe,könnte ein Männlein sein,weil die "Dinger"(weis nicht wie ichs schreibensoll) so weit auseinander sind.
Aber ich werde sie wenn ich Nicki habe,trennen ;)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausgesetzte Wüstenrennmaus gefunden! Beitrag #74
Hallo,
ich hab leider keine Ahnung von Rennmäusen, aber ich glaube, es ist nicht gut, die Beiden gleich zu trennen. Ich würde erst zum TA gehen (das ist wohl immer noch die beste Möglichkeit, auch wenn es etwas teurer wird) und die Geschlechter bestimmen lassen. Danach kannst du ja entsprechende Maßnahmen ergreifen (Beitrag von seven). Wenn es wirklich 2 Weibchen sind und du trennst sie jetzt, musst du sie ja nochmal vergesellschaften...
Viel Glück beim Einfangen! ;)

• Ausgesetzte Wüstenrennmaus gefunden! Beitrag #75
Schon wieder eingefangen und ich weis auch warum sie abhauen kann!
Oben ist eine Lücke offen,sie hüpft da hoch und zack schüpft sie raus Ö.Ö
Da ich sie sowiso trennen wollte,werde ich leider die alternatieve nhemen und sie in den Gitterkäfig setzten.

Sakari kann aber nicht hüpfen,hat es zumindest noch nicht ausprobiert. *grübel*

Mal sehen was übermorgen deer TA sagt :D

• Ausgesetzte Wüstenrennmaus gefunden! Beitrag #76
aber ich glaube, es ist nicht gut, die Beiden gleich zu trennen.
doch, es ist besser sie zu trennen... falls die eine maus ein männchen sein sollte, dann hat sie vielleicht glück gehabt und er hat das weibchen noch nicht gedeckt. wenn sie die zwei zusammenlässt würde er das vielleicht noch tun bis sie beim TA war... im zweifelsfall lieber trennen. das mit der VG bekommt man schon wieder hin, anscheindend mögen sich die beiden. lieber noch einmal vergesellschaften als das riskio eingehen das eine trächtig wird...

falls die eine ein männchen ist, würde ich das nur kastrieren wenns wirklich nicht anders geht. bei renner ist eine kastra eigentlich nicht nötig, weil sich die jungs auch unkastriert verstehen. ist nicht wie bei den farbis. von dem her wäre diese op eigentlich nicht nötig, es müsste dann halt ein anderes männchen als gesellschaft her...

• Ausgesetzte Wüstenrennmaus gefunden! Beitrag #77
Ich hab die beiden schon getrennt.
Man,hätt ich doch besser gehandelt,dann wär alles nicht so gekommen.
Aber ich denke wenn ich eure Tipps gut einhalte(was ich auch mache) kommt alles wieder hin :D
Mein eigentlich großes Problem ist jetzt,dass Nicki aus der Zoohandlung stammt und ich nicht weis ob sie trächtig ist :( Meint ihr dieses Problem krieg ich mit eurer Hilfe und mit euren Tipps auch hin?
Sonst stellt sich nurnoch die Frage ob Sakari ein Männlein oder Weiblein ist,dass ist glaub ich nicht so ein Problem.
Wie viele Baby´s können Renner denn ca. bekommen??

Liebe Grüße
Rachel

• Ausgesetzte Wüstenrennmaus gefunden! Beitrag #78
meistens gibts so 4 bis 6 babys, es kann aber auch mal 8 oder 9 geben (wobei 9 dann schon recht selten sind...).
naja, ob sie trächtig ist oder nicht würdest du erst etwa eine woche vor der geburt sehen, dann würde sie einen babybauch bekommen... vorher sieht man gar nichts. da kannst du im moment nur abwarten (und hoffen ;))

• Ausgesetzte Wüstenrennmaus gefunden! Beitrag #79
vielleicht kannst du bei deiner neuen rennmaus aus der th ein paar tage abwarten,damit man das geschlecht deutlicher erkennen kann ;)
dann kannst du vergleichen und schauen wie es weiter geht !:eusa_think:

• Ausgesetzte Wüstenrennmaus gefunden! Beitrag #80
Darf man mal fragen was aus den beiden geworden ist?
Sind es nun Männchen und Weibchen? Gibts Junge?

Bin doch so neugierig. :uups:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausgesetzte Wüstenrennmaus gefunden!

Oben