Was tun mit einem so dominanten Hässchen?

Diskutiere Was tun mit einem so dominanten Hässchen? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi.....ich habe ein ziemlich großes Problem. Mein neuester Zugang Pitti (Zwergwidder, kastriert) beißt mich und tyrannisiert seit Freitag alle...
  • Was tun mit einem so dominanten Hässchen? Beitrag #1
T

Teddy

Guest
Hi.....ich habe ein ziemlich großes Problem. Mein neuester Zugang Pitti (Zwergwidder, kastriert) beißt mich und tyrannisiert seit Freitag alle anderen Kaninchen.

Vorgeschichte: Ich hatte eigentlich 5 Kaninchen. Im Februar dann mußte meine kleine Charly nach langer Krankheit eingeschläfert werden. :cry:
Im März holte ich mir dann Kaya. Über das Internet habe ich dann eine nette Frau kennengelernt, die mir ihr Leid mit Pitti, welcher beißen würde, klagte. Da ich das alles nicht so recht glauben konnte, bin ich von Hessen nach Schleswig Holstein gefahren und habe mich selbst davon überzeugt und klein Pitti mit nach Hause genommen, da sie nach ihren eigenen Angaben nicht mehr mit ihm zurecht kommt und Angst vor ihm hat.

Naja, die 1. Woche war auch ganz ok, aber je länger er nun hier ist um so mehr attackiert und beißt er mich. Anfangs konnte ich mir nicht erklären warum, aber so im laufe der Wochen ist es eindeutig geworden. Er ist sehr sehr dominant und duldet keinen in seinem Revier. Mit Beißen meine ich....er springt mich an und beißt dann in das, was er zu fassen bekommt. Meistens halt mein Bein, aber vor 2 Wochen hat er meinen Freund so in den Unterarm gebissen, dass er beim hochnehmen des Armes immer noch dran hing. :|

So weit....so gut, damit kann ich auch noch einigermaßen leben zumal er wenn ich mit energischer Stimme "nein Pitti" sage von mir ab läßt und sich anderen Dingen widmet. Auch ist er voll knuffig.....er macht Dinge die ich zuvor noch nie bei einem Hässchen erlebt habe. Könnte mich manchmal totlachen über ihn.

Seit Freitag habe ich jetzt eine ZF mit 6 Kaninchen laufen und alle würden sich wunderbar vertragen wenn da nicht Pitti wäre und den Frieden immer wieder aufs Neue zerstören würde. Alle, bis auf Tigger haben sich schon untergeordnet, aber trotzdem scheucht er sie durch die Gegend. Mein Tigger ist ein....ich sag immer Stallhase und wiegt so um die 4,5 KG. Ich dachte eigentlich, dass es mit ihm mehr Probleme gäbe, aber Pitti fängt immer die Rauferei an und Tigger sieht mittlerweile aus wie ein gerupftes Huhn. :(

Ich weiß, eine ZF braucht immer Zeit, aber was ist, wenn gar kein Frieden einkehrt. Was kann ich gegen das Beißen machen?

Meine Freundin meinte, ich solle im neuen Gehege, welches ich gerade am Bauen bin, zuerst die 5 verträglichen Hasis einziehen lassen und erst 1 Woche später Pitti damit er in der Rangordnung ganz unten anfangen muß.
Naja, die Idee fand ich nicht schlecht, aber so wie ich Pitti einschätze ist er innerhalb eines Tages von ganz unten plötzlich ganz oben. ;)

Hat jemand schon einmal so einen ähnlichen Fall gehabt? Weg geben tue ich ihn auf gar keinen Fall, aber wenn das mit der ZF überhaupt nicht besser wird, muß ich mir was anderes mit Pitti einfallen lassen.

Ach ja.......alle meine Hasis leben schon immer in Außenhaltung und die ZF findet oben auf dem Dachboden (25 qm) statt.

Danke euch schon jetzt für die Antworten.

Liebe Grüße
Christine

• Was tun mit einem so dominanten Hässchen? Beitrag #2
Probier Bachblüten, am besten fängst du mal mit den Rescue Remedy Tropfen an, kannst du dur in der Apotheke besorgen. Aber nur die echten von Bach. Und dann entweder 1-2 Tropfen direkt in den Mund, oder 1-2 Tropfen auf den Kopf tropfen und verreiben.
Ersr vor kurzem haben wir in der Meerschweinchenhilfe ein sehr dominantes Meerschweinchen damit ruhig bekommen.

• Was tun mit einem so dominanten Hässchen? Beitrag #3
Huhu Christine...

Erstmal toll, dass du dich so Nins einsetzt und sogar extra den weiten Weg bis nach Schleswig-Holstein machst...
Hast du deinen Pitti denn schon vom TA untersuchen lassen, vll kommt die Aggressivität ja auch von einem organischen Problem oder vll hat er auch Schmerzen und will keinen in seine Nähe lassen und versucht dies durch seine "Attacken" zu bewirken.
Falls es aber nur aus der Dominanz resultiert, könntest du es auch mal mit Bachblüten probieren. Dazu muss ich aber auch gleich sagen, dass ich ebenfalls ein sehr aggressives Ninchen hatte und es bei ihm auch mit Bachblüten probiert habe, die aber nichts gebracht haben. Aber das kann man ja nicht pauschalisieren, deshalb solltest du es ggf. trotzdem mal probieren.
Solange es bei deinen Nins nicht zu ernsthaften Beißereien kommt, würde ich sie trotz seines Verhaltens zusammen lassen. Sie sind ja auch erst seit Freitag zusammen und es dauert manchmal einfach was länger, bis sich die Rangordnung eingespielt hat. Bei meinem "aggressiven" Ninchen hat es sage und schreibe 3! Monate gedauert, bis er seinen Partner akzeptiert und in Ruhe gelassen hat.

LG
Linda

• Was tun mit einem so dominanten Hässchen? Beitrag #4
Hi und danke für eure Antworten.

Von diesen Bachblüten habe ich auch schon gehört, aber habe irgendwie nicht so richtig daran geglaubt. Naja, ein Versuch ist es wert und ich werde mir morgen gleich mal diese Tropfen holen.

Ich war mit Pitti bei 2 TÄ und beide haben nach einer kompletten Untersuchung festgestellt, dass er kerngesund und topfit ist. Die Zähne sind einwandfrei und auch sonst gibt es nichts was auffällig wäre.
Allerdings konnten sie mir bei diesem beisserei- und dominanz Problem auch nicht wirklich weiter helfen.

Ich bin mir deshalb auch so sicher das er ein sehr dominantes Hässchen ist, weil ich ihm, als er mich mal wieder so heimtückisch gebissen hat, leicht mit 2 Fingern auf den Bobbes "gehauen" habe und er darauf hin wie eine kleine Furie auf mich los ist. Er konnte sich kaum beruhigen und es fällt einem schon ziemlich schwer in so einer Situation ruhig zu bleiben.

Seltsamerweise akzeptiert er meine Hunde. Wenn diese durch das Gehege laufen wird zwar mal kurz geschnuppert, aber ansonsten passiert zum Glück nichts. Komisch komisch :?:

Ich hoffe, dass die ZF wirklich klappt, denn dann würden alle zusammen in einem ca. 25 qm großen Außengehege wohnen. Vorher waren sie immer pärchenweise zusammen, aber ich denke eine große Gruppe wäre schöner und sie hätten natürlich auch viel mehr Platz.

Viele Grüße
Christine

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was tun mit einem so dominanten Hässchen?

Was tun mit einem so dominanten Hässchen? - Ähnliche Themen

Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben