Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Trockenfutter: Totale Verwirrung! im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; man soll doch dreimal FriFu geben oder? aba wenn man das dritte weglässt oder auf die anderen beiden aufteilt..??
vllt haltet ihr mich jetz für...
Trockenfutter: Totale Verwirrung! Beitrag #21
GiRu <3
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ja, da hast du natürlich recht. Bin am Überlegen, entweder die Tiere oder die Arbeit aufzugeben, weil ich nur zweimal Frifu reichen kann.
man soll doch dreimal FriFu geben oder? aba wenn man das dritte weglässt oder auf die anderen beiden aufteilt..??
vllt haltet ihr mich jetz für blöd, kann sein.. aba ist es sooo schlimm? die werden doch nich gleich sterben wenn man das mal anders regelt oder? ich wusste das vorher nich mal mit dem 3mal frifu, hab immer einmal gegeben..
Das war ironie von max, weil er was von mir falsch verstanden hat ;-) 2 Portionen reichen auch aus ;-) Die Qualität und was es ist macht es aus!
Trockenfutter: Totale Verwirrung! Beitrag #23
GiRu <3
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
achso ok..wollte schon sagen..artgerecht ist zwar gut..aba man muss es ja auch nich sooooooooooooooooooooooooooooooooooooo übertreiben^^ man bin ich blond xD
LG
Trockenfutter: Totale Verwirrung! Beitrag #24
Fussel
Punkte Reaktionen
0
Ist doch nciht schlimm Hast du dir die diebrain Seite schon näher angeschaut =) Nimm dir die Tage mal bitte Zeit für, ist unglaublich hilfreich, in vieler Hinsicht. Natürlich ist auch dort nie alles richtig, aber es wird nie was geben wo alls 100% stimmt, und diebrain ist eine recht gute Zusammenfassung. http://diebrain.de/
Lg
Trockenfutter: Totale Verwirrung! Beitrag #25
*max*
Punkte Reaktionen
0
Der Hinweis mit dem Trockengemüse und den Fliegen war auch als Vorteil zu verstehen, du hattest ja danach gefragt.
Ich persönlich bräuchte es nicht, da ich auf andere Weise vorgesorgt habe. (u.a. das Fliegenschutzgitter) Dieses ist an ihrer Schutzhütte. Die Schweine benutzen eine sogenannte "Schleuse" um in ihre Schutzhütte zu kommen, ein schwereres Stück Stoff, was für Fliegen schwer passierbar ist. Im Auslauf gibts natürlich kein Fliegenschutzgitter, da ist aber auch kein Futter und Einstreu.
Hier mal die Schleuse, sie fällt nach dem Durchgehen exakt in diese Lage zurück, alle Schweine beherrschen das Durchlaufen:
Geruch kann man mit einer Tüte Natron in den am stärksten betroffenen Stellen (Pipiecken) vorbeugen, indem man es unter die Eintreu streut. Natron neutralisiert Gerüche und ist weder giftig noch sonstwas. (ist ein Nahrunsmittel, sogar für Magen und Darm) Kann im Sommer Wunder bewirken.
Das Frifu in den Wärmenapf geben? ***grübel** ist glaub ich nicht vorteilhaft, da würden wohl nur die unten liegenden Stücken erwärmen. Ist ja auch für Wasser konstruiert. Die Zuleitung (Strom) ist übrigens annagsicher (Stahl)
Trockenfutter: Totale Verwirrung! Beitrag #26
H
halloweengirl1
Punkte Reaktionen
0
Hallo wie schon gesagt wurde macht es dick und verschiedene Tierärzte haben mir auch gesagt das davon die Zähne kaputt gehen!
Also meine bekommen keines ab und zu mal getrocknete Kräuter sonst Heu und Frisch Futter!
Liebe Grüße
Trockenfutter: Totale Verwirrung! Beitrag #27
Fussel
Punkte Reaktionen
0
Wow die Klappe ist echt Klasse :clap: Wär vielleicht auch ne Überlegung wert, falls ich meine kaninchen im Sommer wieder an draußen gewöhne (wo ich mir noch nicht so ganz sicher bin).
Mich stört der leichte Geruch ehrlich gesagt nicht, würde ich das bei meinen Nins machen würden die nur um die Wette markieren, um es wieder zu riechen. Aber wer damit Probleme hat, da ist es natürlich gut.
Aber eigentlich ging es ja auch um das normale Trockenfutter, sind ganz schön vom Thema abgekommen.
Trockenfutter: Totale Verwirrung! Beitrag #28
GiRu <3
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ihr seid lol xD
danke, und ja diese seite (diebrain) hab ich mir angeschaut, aba nich komplett
also wie gesagt danke♥
könnt euch ruhig über eure Offenställe, die ich warscheinlich nie haben werde, unterhalten
Trockenfutter: Totale Verwirrung! Beitrag #29
*max*
Punkte Reaktionen
0
Ja, wir waren leider etwas abgedriftet.
Auf jeden Fall drück ich dir die Daumen für die Zahn-OP. Hoffentlich geht alles gut.
Wenn du Päppelbreie selbst herstellen willst - du schreibst ja selbst: immer dasselbe - kannst du schön variieren.
Du kannst Möhren und allerlei Gemüse schonend garen und mit Pürrierstab pürrieren. Kannst da auch Pellets reinmischen, dann hättest du sogar einen Heuanteil.
Ich hab sogar schon Heu (ja normales Heu!!!) in einer Kaffeemaschine zu Staub zermahlen und Brei hergestellt.
Kannst du nicht alles verbrauchen, kannst du in einem Eiswürfelbehälter einfrieren und portionsweise verbrauchen. Dann hast du es in Zeitnot immer griffbereit.
Für die Zeit nach der OP: besorge dir besonderes Heu. Besonders diese kleinen Tüten von V**** aus der Zoohandlung, die mit Löwenzahn oder Pfefferminze regen den Appetit an.
Denn das Ziel muss sein: selbsständig fressen. Da muss man Schwein manchmal ein bisschen austricksen.
Trockenfutter: Totale Verwirrung! Beitrag #30
GiRu <3
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Du kannst Möhren und allerlei Gemüse schonend garen und mit Pürrierstab pürrieren.
muss man das gemüse etwa vorher kochen?
dann probier ich das mal aus
aba das mit dem heu wird nich klappen *schade* oder kann man das auch anders zu staub zermahlen?
LG
naja, kochen ist übertrieben. Garen trifft es wohl eher. Damit gart man Gemüse kurz vor dem Siedepunkt, also bevor es sprudelt. Temperatur so ca 75-90 Grad. Erkennst du daran, dass das Wasser dampft, aber nicht sprudelt. Wichtige Vitamine werden dabei nicht so dolle zerstört wie beim Kochen bei 100 Grad. Mit einer Gabel oder Messer ab und zu prüfen, ob es weich ist.
In rohem Zustand könntest du es wohl nicht pürrieren bzw. es würde garnicht durch die enge Spritze flutschen. (würde wohl stecken bleiben)
aba das mit dem heu wird nich klappen *schade* oder kann man das auch anders zu staub zermahlen?
LG
grübel...nee da bräuchteste wirklich Kaffeemaschine.
Aber ist nicht schlimm, wenn du das nicht hast, dann weichst du Pellets oder einen Heucob auf und pürrierst die mit. Somit hat das Meeri immer etwas Heu. Sogar in den sogenannten Böllern (diese Kugeln von Vta***) ist Heu vorhanden. Ist ein guter Nottip, wenn man nichts zum päppeln zu Hause hat, z.B. am Wochenende ....
Trockenfutter: Totale Verwirrung! Beitrag #32
GiRu <3
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hmm..was ist mit Luzernepellets? sowas hab ich
Trockenfutter: Totale Verwirrung! Beitrag #33
*max*
Punkte Reaktionen
0
ja, die gingen auch, sind ja auch Pflanzenfasern. Nur halt nicht zuviele.
Lieber dann vielleicht noch paar Böller. In den Junior Böllern ist glaub ich nicht mal Getreide, bin mir aber grad nicht sicher. Das ist ja im Moment auch unwichtig, da dein Meeri ja Getreide gewohnt war.
Beim Zurechtmachen musst du halt immer bisschen schauen, dass eine durch die Spritze fliessfähige Masse rauskommt.
Einen Pürrierstab hast du ja?
Trockenfutter: Totale Verwirrung! Beitrag #34
GiRu <3
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ja ich hab ein pürierstab. was sind denn "Böller" sind des diese riesenpellets? ich hab solche doppelt so fetten pellets im TroFu drin..
Trockenfutter: Totale Verwirrung! Beitrag #35
*max*
Punkte Reaktionen
0
puh, Böller ist ein ....ähm Synonym für son Leckerchen von V*****.
In Massen sicher ungesund ...aber 2 bis 3 Stück am Tag bekommt man jedes Schweinchen rum. Sie werden schon verrückt, wenn sie die Packung hören.
Ich zeig dir nachher mal Foto von diesen Wahnsinnskugeln. (und nein, sie sind glaub ich nicht in Trofu drin, es ist eine Extrapackung)
V**** hat übrigens auch auf das gestiegene Gesundheitsbewusstsein reagiert und bietet sie in verschieden gesünderen Alternativen an als früher.
Wenn du die OP gut überstanden hast, probiers mal mit grünem Hafer. Sieht aus wie etwas breiteres Heu, wird sehr gern gefressen und ist ein DICKMACHER. Weil du ja dein Schweinchen aufpäppeln willst. So kann der Fressdrang wieder in Gang kommen.
Trockenfutter: Totale Verwirrung! Beitrag #36
GiRu <3
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
woher bekommt man den grünes Hafer? bei mir in der nähe ist nur Fr*****pf.. gibt es das da?
wenigstens eine Firma die nachdenkt:roll: also V*****
Trockenfutter: Totale Verwirrung! Beitrag #37
*max*
Punkte Reaktionen
0
Ja, grüner Hafer gehört eigentlich zum Grundsortiment. Solltest du da bekommen.
Hier mal ein Bild der "Böller" - als Leckerchen find ich die toll. Die Dinger geben viele, würden es aber nie zugeben **lach**
Trockenfutter: Totale Verwirrung! Beitrag #38
GiRu <3
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
axh die^^ die kenn ich^^ aba die sind bis 5jahre..egal, ich werd mel morgen gleich mal gucken wenn ich den grünen hafer suche.. denn wirklich begeistert ist mein meerli nicht davon, das es fressen soll..frisst aba artig wenn ich ihm mit der spritze ins maul stopfe..
danke♥
ach ja wegen dem "wenigstens eine firma die nachdenkt"..letztens hab ich bei fr*****pf solche luzernehaltingen ringe gesehen wo drauf stand "mit 3 wertvollen getreiden"..:x
Trockenfutter: Totale Verwirrung! Beitrag #39
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Ich würde davon aber die Junior-Variante verwenden, diese enthält keine Melasse.
Trockenfutter: Totale Verwirrung! Beitrag #40
GiRu <3
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
achso ich geh heute mal zu fr*****pf und schau mal ob es die juniorvariante noch gibt, denn letztens gab es sie nicht..und ich schaue mal nach grünem hafer, da mein meerlis zwar sein frischfutter frisst und auch das harte brot sehr gern mag (ich weiß getreide..aba seine vorder zähnchen müssen sich von selbst abnutzen) nur sein heu will er nich fressen..
UND ich rufe heute in der meerli-Notstation an, damit ich vllt (hoffentlich) noch vor nächste woche ein neues schweinchen hab *mega freu*
Zuletzt bearbeitet:
Thema:
Trockenfutter: Totale Verwirrung!
Trockenfutter: Totale Verwirrung! - Ähnliche Themen
Großeinkauf: huhu,
da ich die letzten tage irgendwie dauernd nicht ins forum kam und es nun endlich klappt, kann ich nun endlich meinen thread schreiben...
Ernährung von Meerschweinchen: In den Zoohandlungen werden immer mehr bunte Verpackungen mit viel versprechendem Inhalt angeboten. Die Hersteller werben mit Extra‐Vitaminen...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Ernährung von Farbmäusen: Eine artgerechte und gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein gesundes Mäuseleben. Was Farbmäuse fressen dürfen und was man ihnen nicht...
Chinchilla-Ernährung: Im Vorfeld: der Bericht ist von mir verfasst und spiegelt meine sicht wieder- niemand soll hier angegriffen werden, der meine meinung nicht teilt...