Reitkappe?

Diskutiere Reitkappe? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Ich reite immer mit Helm, egal wie doof ich aussehe, oder wie warm es ist oder sonst etwas. Ich bin bereits mit dem Kopf auf einen Stein gefallen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reitkappe? Beitrag #21
Ich reite immer mit Helm, egal wie doof ich aussehe, oder wie warm es ist oder sonst etwas.
Ich bin bereits mit dem Kopf auf einen Stein gefallen und ich hatte ziemlich Glück, dass mein Helm mich geschützt hat. Ich hatte früher zwar teilweise Kopfschmerzen, wenn ich den Helm aufhatte, aber das war es mit wert und mit meinem neuen Helm ist das auch kein Thema mehr, da er auch super leicht ist.

• Reitkappe?

Anzeige

• Reitkappe? Beitrag #22
Ich reite auch mit Helm,
find ich einfach sicherer.
ich hatte mit 15 (?) eine RB die bin ich nur am anfang mit Helm geritten danach nichtmehr.
Die besi hatte auch nie was dazu gesagt wir haben es dann auch "vergessen"
Mittlerweile aber nur noch mit, und die Besi meiner jetzigen RB besteht da auch drauf, was ich sehr gut finde. *nick*
ohne würde ich auch definitiv nichtmehr reiten. ;)

Liebe Grüße
Nine

• Reitkappe? Beitrag #23
Ich muss mit Kappe reiten.

Im Sommer würde ich vor Freude Purzelbäume schlagen,
wenn ich ohne Kappe reiten dürfte!
Aber ich denke die Sicherheit geht vor... :roll:

• Reitkappe? Beitrag #24
oh, doch noch so viele ^^ danns ja gut und ich dachte scho ich sei ne ausnahme, denn meine freundinnen tragen nie einen (,, steht mir nicht´´, ,,ich fall scho nicht runter´´ , etc)
ich trage immer einen, auch wenn ich nur mal kurz abreiten soll für 5 min ... zwar bin ich noch nie besonders schlimm gefallen (ich sitz meist wie im sattel festgeklebt ...zum glück) aber es kann ja immer ma passieren ;)

• Reitkappe? Beitrag #25
also ich trag keinen, wenn nur im springtraining und bei den 3 bis 4 jährigen..

• Reitkappe? Beitrag #26
Darf ich Fragen wieso? ;-)
Denn was passieren kann immer, und wenn es sogar das ist das du Ohnmächtig wirst, oder ihr euch beide erschreckt (dann haben auch die sichersten Reiter kaum noch halt).
Ich habe immer eine Kappe getragen. Auch wenn ich später nie runtergefallen bin, egal wie sehr gebuckel war. Aber es wäre mir einfach zu riskant.
ich weiß noch einmal hat ein Pferd einen halben Handstand gemacht und es hat richtig geknackst bei mir im Rücken! In dem moment wäre ich fast gefallen, weil ich mich vor Schmerzen kaum halten konnte. Das könnte dann niemand beeinflussen, nur ist man dann aufgeschmissen wenn man keine Kappe hatte ;-)

• Reitkappe? Beitrag #27
@fussel: kann dir garnicht genau sagen warum... Als ich habe keine Probleme mit dem Aussehen oder so.. Ich hatte bis vor einiger Zeit garkeinen und hab mir wenn immer einen geliehen.. Da ich bei nem Züchter nun die jungen reiten werde hab ich mir mal einen zugelegt, sicher ist sicher...

Klar kann auch bei den anderen Pferden die ich reite, aber irgendwie hat sich das so eingebürgert... Irgendein Laster hat man ja immer und solang ich damit Anderen keinen Schaden zufüge ist es ja jedem selbst überlassen... ;)

• Reitkappe? Beitrag #28
Klar ist es einem selbst überlassen ;-) Trotzdem wenn du es bei jungen Pferden machst, wieso dann nciht auch bei den anderen ;-) Sehe da kenen allzu großen Unterschied: Fliegen kann man bei beiden :p

• Reitkappe? Beitrag #29
Dito, Fussel ;)

Aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden... Auch wenn ich mir wünsche würde, dass gerade erfahrene Reiter ebenso Kappen tragen. Immerhin haben die ja wohl auch eine gewissen Vorbildfunktion...

LG

• Reitkappe? Beitrag #30
also ich trag keinen, wenn nur im springtraining und bei den 3 bis 4 jährigen..

Und was wenn du mal stürzt und dein Pferd flüchtet weil du bewusstlos bist und dann was passiert?

Es jemand über den Haufen rennt?

Oder in ein Auto?

Oder "nur", dass ein Auto beim ausweichen einen Unfall baut?

Schon mal darüber nachgedacht?

Oder auch, dass du, mit Helm, vllt das Glück hast die Polizei zu alarmieren und man Vorsorge treffen kann, dass dem flüchtenden Pferd und auch Passanten nicht passiert?

Soviel zum
solang ich damit Anderen keinen Schaden zufüge ist es ja jedem selbst überlassen...

Ohne Helm geht meiner Ansicht nach gar nicht!

LG Lilly

• Reitkappe? Beitrag #31
@ Lilly: Muss dir zu 100% zustimmen!

Auch ein 20jähriger kann sich mal erschrecken, auch der sicherste Reiter kann mal runterfallen - es muss nichts passieren, aber wenn etwas passiert, dann ist das Geheule groß, denn: Man hat nur einen Kopf!

Ganz davon abgesehen, dass die Versicherung bei einem Unfall mit Fremdschäden nicht zahlt.

Oder auch, dass du, mit Helm, vllt das Glück hast die Polizei zu alarmieren und man Vorsorge treffen kann, dass dem flüchtenden Pferd und auch Passanten nicht passiert?

Dito. Aber es ist natürlich unwahrscheinlich, im Wald Netz zu bekommen... ;)

• Reitkappe? Beitrag #32
Aber es ist natürlich unwahrscheinlich, im Wald Netz zu bekommen... ;)

Man kann auch ohne eigenes Netz den Notruf anrufen, eben aus einem anderen Netz.
Ich habe kein D2 empfang, also kann ich z.b. E-Plus nutzen,wenn E-Plus dort empfang hat.

• Reitkappe? Beitrag #33
Gut zu wissen - ich dachte immer, wenn ich kein Netz im Wald habe, könnte ich auch nicht den Notruf anrufen... na, wieder was gelernt. :)

• Reitkappe? Beitrag #34
Jein,

du brauchst dann eben ein Fremdnetz,was dann Empfang hat.

• Reitkappe? Beitrag #35
bei den meisten handys ohne netz steht auch meist da... "Nur Notrufe möglich" oder ähnliches...

• Reitkappe? Beitrag #36
Klasse Thema!
Ich trage auch Helm und im Gelände auch eine Weste. Wurde bei meiner RB auch so vertraglich geregelt, aber ich würde auch eh nicht "oben ohne" reiten.
Habe ja nur einen Kopf! Und den brauche ich noch!

• Reitkappe? Beitrag #37
Hey ich bin auch eurer Meinung ich trage immer nen helm denn
WER HIRN HAT DER SCHÜTZT ES AUCH!!! Ganz klar nur mit helm ich reite auch meistens sehr große Pferde das tut echt weh kann ich ech aus erfahrung sagen

LG Cindy34

• Reitkappe? Beitrag #38
ob groß oder klein ... irgendwie tuts ja meistens weh ;) Reite immer mit Helm, auch wenn ich nur mal 5 min auf irgendnem hof ein pferd abreiten soll... macht ja keine große umstände... Über ne sicherheitsweste hab ich auch scho nachgedacht, aber dafür hab ich leider kein geld über...
Aber ohne Helm... Da muss ich immer nur an ,,der pferdeflüsterer´´ denken... Das kann ja leider jedem mal passieren. Pferde sind nunmal Fluchttiere.

• Reitkappe? Beitrag #39
Huhu!

Mal ganz im Ernst: Der Helm schützt nur vor Verletzungen am Schädel.
Ich bin schon zig mal geflogen, aber nie am Kopf getroffen.
1x bin ich kopfüber gestürzt ohne Helm und habe mir nur einen Wirbel angebrochen.

Oder, wie mein Schwiedervater in Spe so schön sagte: War Skifahren und hatte auch einen Helm. Aber irgendwie hat der mich nicht vor dem doppelten Beinbruch geschützt.

Wenn man fliegt mit Helm und sich ordentlich einen Latzt kann der Helm eigentlich nur vor der Verletzung an sich schütten, Gehirnerschütterung oder Ohnmacht tritt dennoch ein..

Ich persönlich reite derzeit ohne Helm, auch wenn ich persönlich es bei Pakeno schon super gefährlich finde, eben weil er noch sehr ängstlich ist.
Allerdings habe ich das Problem, dass ich mit dem Halsriemchen nicht klar kommen :x
Ich hasse das Würgegefühl, auch wenn es kaum vorhanden ist.. Und das lenkt mich so immens ab, dass ich mich nicht mehr auf's Reiten, Pferd oder die Körperhaltung konzentrieren kann :uups:
Was bringt einem der Helm wenn der Riemen so locker ist, dass der Helm rutscht *g*

Werde aber auch zusehen, dass ich beizeiten wieder einen Helm kaufe. Einfach wegen der Versicherung. Ob der Hinterher zu locker war, ist denen denke ich dann auch egal *räuspert*

Finde es aber richtig gut, dass hier die guten Helme noch geschätzt werden :D

Liebe Grüße
Eure Feder

PS: Habe grade mal geschaut. Wenn die Dinger dieser DIN 1384 entsprechen ist der restliche Preis egal? Also ob 25€ oder 100€?
Habe nämlich ein Modell gefunden in Bordeaux-Rot mit einem Verschluss, denn man am Kinn befestigt :)

• Reitkappe? Beitrag #40
Naja klar schützt ein Helm nicht vor Verletzungen am Bein.
Aber ob nun Bein gebrochen oder Schädigung am Schädel sind ja auch ganz andere Dimensionen!

Ich finde den Preis nicht egal. Bei uns gibts gute so ab 60 Euro. Mir ist halt wichtig, dass sie nciht verstellbar sind. Da man mit den meisten Kopfgrößenverstellbaren helmen nur Ärger hat. hatte selbst bis letztens noch einen und mir gerade einen neuen gekauft. Der sitzt super, richtig angenehm aber auch feste (kannste fast ohne Riemchen tragen :p) und den Riemen spürt man kaum. Der hat 70 Euro gekostet, und war es 100% wert.
Die meisten billigen sitzen meines Erachtens nicht richtig, würde sowas aber auch nicht online machen sondern sie anprobieren. Dann merkst du direkt wenn dich was stört und vorallem wie sie sitzen ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reitkappe?

Reitkappe? - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
zwei mäuse stark gewichtsverlust: hallo ! ich halte zurzeit vier farbmäuse. meine älteste hatte ich vor 3 monaten mit jungen vergesellschaftet, hat etwas gedauert klappt jetzt aber...
Hakennasennatter Häutung: Hallo zusammen, Ich habe seit einer geraumen Zeit eine Hakennasennatter (Neuling). Sie hat sich gut eingelebt und auch gefressen. Jedoch hat sie...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Terraristik Messe in Hamm - schon Pläne?: Hallo ❤️, am übernächsten Samstag ist ja wieder die große Terraristik Messe in Hamm. Geht jemand von euch hin? Habt ihr schon genaue...
Oben