Stimmen der Pferde

Diskutiere Stimmen der Pferde im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Sorry für die Frage! Dennoch Danke Lilly79 fürs Erklären. Habs verstanden:-) To Topic: Hab mir den Trailer angesehen und werd mir...
  • Stimmen der Pferde Beitrag #21
Sorry für die Frage! Dennoch Danke Lilly79 fürs Erklären. Habs verstanden:)

To Topic:
Hab mir den Trailer angesehen und werd mir wahrscheinlich auch den Film kaufen. Finde es sehr interessant:)

LG Katha

• Stimmen der Pferde Beitrag #22
Katha, die Frage war doch okay ;) gehört auch zum Thema find ich

LG Lilly

• Stimmen der Pferde Beitrag #23
Hallo!

Feder, aber du kannst auch nicht von einem jungen Pferd erwarten, dass es durchgängig schön am Zügel geht. Er darf auch ruhig mal eine Pause haben und den Kopf strecken.
Aber nur zum Verständnis, du reitest doch nicht ständig mit den Schlaufern , oder?
Nein Elly, ich bin da das 1. Mal mit Schlaufzügeln geritten und wie erwähnt finde ich die Dinger besser, eben WEIL Pakeno dann auch mal den Kopf heben kann (anders als mit Dreieckern z.B.).
Ich kann nachgeben, so verlieren die Schlaufer ihre Wirkung. Und das finde ich auch gut, denn so wird der Weg ins v/a gewiesen (Ist ja der Sinn solcher Hilfszügel), ohne ihn direkt zu „Verschnüren“ :)
Also eines mal Vorneweg: ein wirklich guter Reiter (zB meine RL, FN Trainerschein) braucht keine Hilfzügel um ein Pferd - auch ein Junges oder Verrittenes das "noch nie" v/a ging, - dazu zu bringen v/a zu gehen.

Das geht jetzt nicht gegen dich Feder!

Kein Problem Lilly, ich weiß ja genau was du meinst.
Aber mal im Ernst: Ich habe elendig viel RU gehabt und sowas wurde mir nie vermittelt. Da habe ich mir meine eigene Art mithilfe guter Pferde angeeignet und das vermittle ich jetzt weiter an Pakeno.
Und im Ernst: Lieber mithilfe sanfter Hilfszügel (die alleine schon dadurch, dass Sie angelegt sind, egal wie locker, meinem Pferd zu vermitteln scheinen, Kopf runter) die Hilfen beibringen, als ihn runterriegeln, wie ich es gelernt habe *räuspert* Einige Dinge sollte man besser wieder vergessen.

Da wir aber schon so schön über mich und meinen Hübschen reden, was „wäre“ denn die zu erlernende Hilfe?
Ich habe nicht die Finanziellen Mittel den Reitunterricht in dem Stall zu nehmen, der 5 Fußminuten entfernt ist, da eine Jahreskarte Reitstunden weit weit mehr kosten würde als Pak zu kaufen und 1 Jahr in meinen Stall einzustellen.. Schicki-Micki halt..
Mobile Reitlehrer gibt es hier keine kompetenten, zumal ich ja keinen „Reitplatz“ habe.
Daher erfrage ich viel und wende mich immer wieder an eine bekannte, die gut reitet, aber keinen Unterricht gibt.

Ansonsten, back to Topic: Ich habe mir den Trailer jetzt mit Sound angesehen, und werde mal sehen ob ich mir den kaufe. Interessieren tut es mich schon sehr :D
Liebe Grüße
Feder

• Stimmen der Pferde Beitrag #24
ich bin da das 1. Mal mit Schlaufzügeln geritten und wie erwähnt finde ich die Dinger besser, eben WEIL Pakeno dann auch mal den Kopf heben kann (anders als mit Dreieckern z.B.).
Ich kann nachgeben, so verlieren die Schlaufer ihre Wirkung. Und das finde ich auch gut, denn so wird der Weg ins v/a gewiesen (Ist ja der Sinn solcher Hilfszügel), ohne ihn direkt zu „Verschnüren“ :)

Finde ich gut, eben weil du dein Pferd nicht verschnürst sondern ihm erleichtern willst den Weg v/a zufinden.

Aber mal im Ernst: Ich habe elendig viel RU gehabt und sowas wurde mir nie vermittelt.
DIe reitschulen vermitteln das auch ncihtmehr, ich bin selbst Jahrelang in einer Reitschule geritten, und lerne jetzt nach 10 Jahren wie ich ein Pferd anständig durchs Genick reite.

Mobile Reitlehrer gibt es hier keine kompetenten

Reitlerher darf sich ja heutzutage leider sogut wie alles schimpfen.
Meine RB ist auch ein bisschen schwieriger aufgrund von zuharten Anreiten, die Besi hat Jahrelang gesucht und keinen gefunden seit etwa 9 Monaten hat sie jetzt endlich eine die sich super auf das Pferd eingestellt hat, und das das Pferd jetzt auch ohne Hilfszügel reitbar ist.

Man kann Kritik äußern keine frage, aber man sollte auch die genannten Hintergründe bedenken.
Nicht jeder hat die möglichkeiten super Unterricht zunehmen.
Ich finde es okay, feder hat keine böse absicht und schadet dem pferd auch nicht so als wenn sie es verschnüren würde.

Ich hba auch oft genug zuhören bekommen wie ich denn ein 7 Jähriges Pferd breit am Zügel führen könnte :roll:.
Wenn sich das Pferd damit wohlfühlt und keinen schaden nimmt isses doch egal.
Ich finde man sollte das Pferd so reiten wie es sich wohlfühlt und nicht weil es anders vlt schick aussieht.

zurück zum Thema
ich finde es aufjedenfall sehr intressant werde mir wohl mal den Film kaufen.

So jetzt dürft ihr mich zerfleddern :D
liebe Grüße
Nine

• Stimmen der Pferde Beitrag #25
Ich frag' mich gerade, ob das hier ein "draufhauen und wohlfühlen"-Thread werden soll. :eusa_think:

Kräutertee, niemand stellt deine ohne jeden Zweifel kompetente Meinung in Frage, aber kennst du die Geschichte und Feinfühligkeit von Pak?

Nein, und ehrlich gesagt brauche ich die auch nicht kennen, weil er hier eigentlich überhaupt nicht um Pak o. Silberfeder geht... Sondern um oftmals falsche Reitweisen/stile... Und wenn ich hier lese, ich kaufe mir ein Pferd und brauche nen gaaanz billigen Unterstand und dann kann ich noch ne Tüte Möhren kaufen und dann bin ich pleite.. Sorry, dafür hab ich kein Verständnis.. Entweder ich habe auch das Geld mir mal einen Reitlehrer zu leisten oder ich lasse es... Es sind immer noch Tiere mit denen wir arbeiten und es wird soviel mist (Nein, SFeder ich behaupte nicht das du mit deinem Pferd mist machst) gemacht...
Ich möchte jediglich das Bewusstsein erwecken, dass wenn wir (Reiter,Pfleger oder Besitzer) nicht bald handeln, der Reitsport den Bach runter geht... Die Freizeitreiter krokeln vor sich hin und versuchen mit irgendwelchen Hilfsmittel annähernd an ihr Ziel zu kommmen, die ambitionierten Turnierreiter greifen oftmals zu nicht sehr netten Methoden die Pferde zu ihren Leistungen zu drängen und die Profis haben auch genug Mittelchen die alles schon richten werden... Das Video ist der erste Schritt mal zu sehen, wie sehr wir die Pferde doch falsch verstehen... Und zum Glück sind es mal wirkliche Beweise, die Anatomie des Pferdes ist wie sie ist, da kann man mal nix dran deixeln...

Außerdem ist es ganz alleine Feder's Sache, wie sie mit ihrem Pferd umgeht und welchen Hilfszügel sie draufmacht.
Genau, deshalb möchte ich den Thead endlich mal allgemein halten. Wie ich es bereits in der Einleitung geschrieben hatte... Es war/ist kein Angriff auf SFeder, war es noch nie.. Aber wenn man sich angesprochen fühlt...bitte... [/quote]

@Elly, danke für die kompetente Unterstützung...

@BSchlange: Ich weiss natürlich nicht wieviel Kontakt du außerhalb dieses Forum zu SFeder hast, ist mir auch egal... Trotzdem finde ich die Aussage "Sieht ja schon mal gut, oder nicht schlecht aus (oder so ähnlich) nicht passend für das Foto... Ganz einfach meine Meinung... Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und es gibt bestimmt auch welche die das Foto super toll finden... Mich wundert hier bald nix mehr..

edit: hoffe der Edit für die Zitate ist okay. LG Lilly

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Stimmen der Pferde Beitrag #26
JEDER REITER oder der, der sich auf ein Pferd setzt sollte dieses Buch gelesen haben. Der Film dazu ist eine super Ergänzung. Ich hab beides zu Hause. Der Film kostet zwar sein Geld, aber das ist er auch wert. Die 3-D-Animationen sind Wahnsinn!!!

• Stimmen der Pferde Beitrag #27
Ich finde das hört sich super interessant an & die Animationen im Trailer sind auch super. Kann man sich den Film nicht ausleihen?

• Stimmen der Pferde Beitrag #28
Ich persönlich würde das Projekt unterstützen und mir den Film kaufen. Der Film wurde gesponsert und war wie gesagt sehr aufwendig. Dr. Gerd Heuschmann hat das für die Pferde getan, weil sie eben eine Stimme brauchen. Und ich würde ihn und seine Leute damit unterstützen und den Film kaufen.

• Stimmen der Pferde Beitrag #29
Mhm... mal schaun. 50 Euro ist schon viel Geld.... Aber im Grunde hast du natürlich Recht ;)

• Stimmen der Pferde Beitrag #30
vielleicht kann man sich ja am stall auch zusammen tun und die Anschaffung teilen...?! Nur mal son Tipp....

• Stimmen der Pferde Beitrag #31
[ame]http://de.youtube.com/watch?v=Sn1cDjrRRvI[/ame]

[ame]http://de.youtube.com/watch?v=RAWUJn5RIPQ[/ame]

• Stimmen der Pferde Beitrag #32
Hallo,

sehr interessanter Filmtipp! :angel:
Hat sich jemand von euch die DVD gekauft? Wart ihr zufrieden?

Die Idee mit der Anschaffung innerhalb ein paar Reitersleute zu teilen ist super ! ;)

• Stimmen der Pferde Beitrag #33
Ich hab die DVD geschenkt bekommen :)
Ist leider schon etwas her, seit ich sie das letzte Mal geguckt habe, aber damals war es echt super interessant! Muss ich unbedingt demnächst wieder gucken, dann kann ich genaueres schreiben ;)
lg

• Stimmen der Pferde Beitrag #34
Vielen lieben Dank, Bec!

Wäre wirklich super! :angel:

(Durchforste seit einer Woche jedes Thema hier bin aktuell auf S. 27 :) )

Thema:

Stimmen der Pferde

Stimmen der Pferde - Ähnliche Themen

Ausbildung von Pferden: Wie läuft das Reiten richtig ab? Gibt es Tipps, wie man eine gute Reitschule finden kann? Und was verbirgt sich hinter einer «Rollkur»? Ablauf...
Oben