ich bin da das 1. Mal mit Schlaufzügeln geritten und wie erwähnt finde ich die Dinger besser, eben WEIL Pakeno dann auch mal den Kopf heben kann (anders als mit Dreieckern z.B.).
Ich kann nachgeben, so verlieren die Schlaufer ihre Wirkung. Und das finde ich auch gut, denn so wird der Weg ins v/a gewiesen (Ist ja der Sinn solcher Hilfszügel), ohne ihn direkt zu „Verschnüren“
Finde ich gut, eben weil du dein Pferd nicht verschnürst sondern ihm erleichtern willst den Weg v/a zufinden.
Aber mal im Ernst: Ich habe elendig viel RU gehabt und sowas wurde mir nie vermittelt.
DIe reitschulen vermitteln das auch ncihtmehr, ich bin selbst Jahrelang in einer Reitschule geritten, und lerne jetzt nach 10 Jahren wie ich ein Pferd anständig durchs Genick reite.
Mobile Reitlehrer gibt es hier keine kompetenten
Reitlerher darf sich ja heutzutage leider sogut wie alles schimpfen.
Meine RB ist auch ein bisschen schwieriger aufgrund von zuharten Anreiten, die Besi hat Jahrelang gesucht und keinen gefunden seit etwa 9 Monaten hat sie jetzt endlich eine die sich super auf das Pferd eingestellt hat, und das das Pferd jetzt auch ohne Hilfszügel reitbar ist.
Man kann Kritik äußern keine frage, aber man sollte auch die genannten Hintergründe bedenken.
Nicht jeder hat die möglichkeiten super Unterricht zunehmen.
Ich finde es okay, feder hat keine böse absicht und schadet dem pferd auch nicht so als wenn sie es verschnüren würde.
Ich hba auch oft genug zuhören bekommen wie ich denn ein 7 Jähriges Pferd breit am Zügel führen könnte :roll:.
Wenn sich das Pferd damit wohlfühlt und keinen schaden nimmt isses doch egal.
Ich finde man sollte das Pferd so reiten wie es sich wohlfühlt und nicht weil es anders vlt schick aussieht.
zurück zum Thema
ich finde es aufjedenfall sehr intressant werde mir wohl mal den Film kaufen.
So jetzt dürft ihr mich zerfleddern

liebe Grüße
Nine