Männchen oder Weibchen

Diskutiere Männchen oder Weibchen im Vogelspinnen Forum Forum im Bereich Spinnen Forum; Hallo, Ich habe mir gestern eine Brachypelma emilia geholt.. ein sehr schönes kleines tierchen.. sie sitzt auch die ganze Zeit schön sichtbar auf...
  • Männchen oder Weibchen Beitrag #1
C

CorpseBride

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe mir gestern eine Brachypelma emilia geholt.. ein sehr schönes kleines tierchen..
sie sitzt auch die ganze Zeit schön sichtbar auf ihrem Ast^^

Sie wurde vom Verkäufer auf ca 4 Monate geschätzt, hat schon 2 Häutungen hinter sich und hat eine Körperlänge von ca. 2cm..

Jetzt wollte ich mal wissen, wann und wie ich erkennen kann ob sie ein männchen oder weibchen ist.

Vielen Dank im Vorraus

• Männchen oder Weibchen Beitrag #3
Naja.. von unten kann ich mir sie im moment schlecht angucken^^
Was muss ich denn genau untersuchen wenn sie sich gehäutet hat?
ich schätze mal das dauert eh noch ne weile, bis sie wieder so ist..
Aber eine frage noch? kann ich das überhaupt jetzt schon erkennen??
Aber schon mal vielen dank^^

• Männchen oder Weibchen Beitrag #4
Hi

adulte Männchen besitzen Bulben. Das sind diese Haken. ;)

Bei Weibchen sitzt die Spermathek oberhalb der Epigastralfurche. Das kann man bei adulten Tieren mit blosem Auge erkennen und bei Spinnen in deiner größe, bräuchtest du eine starke Lupe oder ein Mikroskop. ;)

Viele Grüße
Justus

• Männchen oder Weibchen Beitrag #5
Hallo

Bei einigen Arten kann man es recht früh mit dem Auge erkennen wenn man unter die Spinne schaut.
Am sichersten ist es aber mit einem Binokular, machen wir bei unsere
Poecilotherien immer so.

Hier mal ein Bild einer Spermathek, diese "Zunge" ist die Spermathek, daneben kann man die Lungenpaare gut erkennen.
Spermatheken haben von Art zu Art auch gerne Verschiedene Formen,
die auf meinem Bild gehört zu einer P. subfusca:

1024_3639323263363434.jpg

Gruss,
Ralf

• Männchen oder Weibchen Beitrag #6
Naja.. von unten kann ich mir sie im moment schlecht angucken^^
Was muss ich denn genau untersuchen wenn sie sich gehäutet hat?
ich schätze mal das dauert eh noch ne weile, bis sie wieder so ist..
Aber eine frage noch? kann ich das überhaupt jetzt schon erkennen??
Aber schon mal vielen dank^^

Wieso net kannste se net mit dem sicheren spinnengrif vorsichtig einfangen und umdrehen?

• Männchen oder Weibchen Beitrag #7
oder in eine heimchenbox setzen und von unten angucken, ist am wenigsten stress für die kleine :).

lg.

• Männchen oder Weibchen Beitrag #8
Nach der 4 Haut kann man versuchen die Haut untern Miroskop anzuschauen. Das ist das stressfreiste fürs Tier und sicherste Methode um sagen zu können obs nen Männchen oder Weibchen ist.

• Männchen oder Weibchen Beitrag #9
oder warten obs nach 2 jahren noch lebt :mrgreen:.

• Männchen oder Weibchen Beitrag #10
oder warten obs nach 2 jahren noch lebt :mrgreen:.
Bist du fies :D. Es gibt durchaus Arten, da leben die Böcke länger.

• Männchen oder Weibchen Beitrag #11
aaaach, ich doch nicht *g* ja klar gibts das auch aber das ist dann doch eher die seltenheit ;).

lg.

Thema:

Männchen oder Weibchen

Männchen oder Weibchen - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Ratten Vergesellschaften: Hallo zusammen… ich habe jetzt schon über ein halben Jahr 2 Rattenweibchen von einer Freundin übernohmen. ( die für ihre Ratten keine Zeit mehr...
Kaninchen ignorieren sich...?: Hallo, wir haben seit gestern morgen einen neuen Partner (kastriert, 5 Jahre) für unser, seit ca. 3 Monaten allein lebendes, Weibchen (3-4...
Meine alten Katzen verstehen sich nicht mehr seit eine Neue da ist.: Hallo Zusammen, Vielleicht wurde dieses Thema bereits besprochen, ich hoffe trotzdem, jemand kann mir weiterhelfen. Seit Vorgestern hat mein...
Oben