alte ratte beisst neuling, HILFE !!

Diskutiere alte ratte beisst neuling, HILFE !! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo alle miteinander, ich habe mir vor ca. 4 wochen eine ratte gekauft, aber ich wollte nicht mehr das sie so alleine ist, deshalb hab ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • alte ratte beisst neuling, HILFE !! Beitrag #1
S

s00ney

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle miteinander, ich habe mir vor ca. 4 wochen eine ratte gekauft, aber ich wollte nicht mehr das sie so alleine ist, deshalb hab ich gestern eine neue gekauft(fast noch ein baby) im gegensatz zur anderen ratte ist die neue noch wirklich klein.
so jetzt mein problem: als ich die neue in den käfig getan hab haben sie sich noch gut verstanden aber vorhin hab ich gesehen das die große die kleine "unterbuttert" also sie beisst ihr ins ohr und schleift sie weg, dann beisst sie ihr noch in andere stellen zb. in den nacken und naja, sie dreht die auch manchmal mit ihren händen um also auf den rücken, die kleine ?quikt? wie am spieß aber kann sich eben nicht wären, was ist das ? empfindet die große jetzt muttergefühle und will sie erziehen ? oder was kann das sein ?
hab schon angst die kleine jetzt wieder in den käfig zu tun .. :(
sie haben sich sogar das nest zusammengelegt also beide heu haufen zusammengebaut ..

noch ein paar details: beides weibchen, beide von verschiedenen zoohändlern ..

LG. Duck with Guns

• alte ratte beisst neuling, HILFE !! Beitrag #2
also hast du sie gar nicht wirklich vergesellschaftet ?
hol die kleine daraus und steck sie erstmal in einen anderen kaefig ..
wie alt ist sie ueberhaupt ? bevor sie acht wochen alt ist sollte sie eig gar nicht zu femden ratten vergesellschaftet werden ..
und dann lies dir mal hier im forum die threads zur vergesellschaftung und den beitrag dazu im tierwiki durch .. nachdem die zwei sich ne woche nicht gesehen (und gerochen) haben kannst du langsam mit der vergesellschaftung anfangen (sofern die kleine alt genug dafuer ist) und lass den beiden zeit sich kennen zulernen das dauert meist mind eine woche kann sich aber auch viel laenger hinziehen ..

• alte ratte beisst neuling, HILFE !! Beitrag #3
Zunächst mal: man darf nie einfach eine fremde Ratte in den Käfig zu einer anderen stecken, das ist schon bei jungen Ratten unter 8 Wochen, die noch nicht wirklich Revier- und Rudelbewußtsein haben, nicht ratsam. Die Nasen müssen sich immer auf neutralem Boden kennenlernen können, evtl. auch über mehrere Tage, ehe sie zusammenziehen können.

Wie alt ist denn deine ältere Ratte?
Wenn beide Ratten noch unter 8-10 Wochen alt sind, wirst du sie schneller vergesellschaften können (1-2 Tage sollten reichen), wenn die größere Ratte schon älter ist, kann das noch länger dauern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

alte ratte beisst neuling, HILFE !!

alte ratte beisst neuling, HILFE !! - Ähnliche Themen

Ratte "beißt" beim streicheln und piepst laut beim hochheben: Hallo! Ich habe seit einem Monat Rattenweibchen. Eine von ihnen lässt sich oft streicheln, geht aber oft dann weg (anscheinend mag sie es nicht)...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...
Ratte zeigt depressives (?) Verhalten, beißt sich in den Schwanz: Hallo Leute, ich habe wie aufgefordert die Suchfunktion benutzt und schon geguckt, ob jemand ein ähnliches Problem mit seiner Ratte hatte. Bei...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Oben