welli hat roten kreis um sein auge!!!!!
Diskutiere welli hat roten kreis um sein auge!!!!! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; brauch euere hilfe.
mein welli weibchen das hat seit heute einen roten kreis um ihr auge! und ich finde auch das die färbung am horn also wo man...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
welli hat roten kreis um sein auge!!!!! Beitrag #1
brauch euere hilfe.
mein welli weibchen das hat seit heute einen roten kreis um ihr auge! und ich finde auch das die färbung am horn also wo man w und m unterscheiden kann auch sehr stark rot braun ist. was mach ich da nur und was is das für krankheit? muss ich jetz die beidnen trennen weil das vielleicht ansteckend ist?
schreibt mir schnell zurück
-
-
-
welli hat roten kreis um sein auge!!!!! Beitrag #2
wenn die wachshaut braun ist ist deine henne in brutstimmung ist ganz normal, meine henne ist es auch gerade ^^
zum roten kreis am auge kann ich nichts sagen, tut mir leid. ich denke hier wird jemand was dazu schreiben, wenn keiner was dazu sagen kann dann bring sie mal zum VK TA
-
-
welli hat roten kreis um sein auge!!!!! Beitrag #3
brudstimmung?
dh heißt die will eier legen?
-
-
welli hat roten kreis um sein auge!!!!! Beitrag #4
Zu der Farbe der Wachshaut (so heisst die Region um die Nasenlöcher): das die bei Weibchen dunkler wird, und auch etwas schrumpelig, ist völlig normal. Wie schon geschrieben, das bedeutet das die Henne in Brutstimmung ist. Was nicht bedeutet das sie Eier legen wird, sondern einfach nur das sie bereit wäre es zu tun wenn sie eine Brutgelegenheit (sprich Nistkasten) hätte. Die meisten gesunden erwachsenen Hennen haben die meiste Zeit so eine dunkle Nasenhaut.
Zum Auge, so wie du es beschreibt kann ich mir das jetzt nicht so richtig vorstellen. Ist das Auge innen rot (wo es normalerweise weiss ist, um die Pupille herum) oder die Haut drumherum? Tränt das Auge? Kann sie es richtig offenhalten?
-
-
welli hat roten kreis um sein auge!!!!! Beitrag #5
hi nein es tränt nicht das auge selbst is nicht entäündet es aus herum rot ich find das total komisch und ich kann mir auch net vorstellen das das männchen dem weibchen weh getan hat oder so! hmm es ist kreisrund am den federn um das auge herum.
-
-
welli hat roten kreis um sein auge!!!!! Beitrag #6
roter kreis um mein wellis auge
hi ich wollte euch noch ein bild davon schicken.ich hoffe mal man kann was erkennen. ich kanns net so gut beschreiben.
lg petra
-
-
welli hat roten kreis um sein auge!!!!! Beitrag #7
!
hoffe mal das bild is jetzt da
-
welli krank.jpg
11,3 KB
· Aufrufe: 31
-
-
welli hat roten kreis um sein auge!!!!! Beitrag #8
Also fehlen die Federn ums Auge herum? Hat sie sich vielleicht irgendwie verletzt, vielleicht beim Reiben des Kopfes an einer Sitzstange, wenn diese einen kleinen Dorn oder so hatte?
Oder, man muss an alles denken, hast du ihnen rote Früchte (Himbeeren oder ähnliches) gefüttert und es klebt einfach etwas Saft im Gefieder?
Ich würde mal bis morgen abwarten, wenn es nicht besser oder schlimmer wird solltest du sie am Montag zu einem vogelkundigen (wichtig!!) Tierarzt bringen. Lieber einmal zu viel als zu spät. Und wie gesagt, ganz wichtig: der TA muss Ahnung von Vögeln haben! Das haben die meisten Kleintierärzte nicht!
Hier eine Liste:
http://www.sittich-info.de/?/medizin/vogelkundige-tieraerzte.html
-
-
welli hat roten kreis um sein auge!!!!! Beitrag #9
nein habe den beiden nichts an roten früchten oder so gegeben. können das milben sein?
-
-
welli hat roten kreis um sein auge!!!!! Beitrag #10
Milben sind es wahrscheinlich nicht. Die verursachen eher Krusten und fangen meistens im Schnabelwinkel an.
So sieht ein fortgeschrittener Milbenbefall aus:
Sonst gibt es noch die roten Vogelmilben, aber die verursachen eher Unruhe während der Nacht und später Schwäche durch Blutarmut als rote Stellen um die Augen.
Aber ausschliessen kann man nichts, aber Milben sind schon sehr unwahrscheinlich.
EDIT: Ich habe mir mal das Foto angeschaut. Viel kann man darauf leider nicht erkennen, aber es sieht etwas nach Anfang einer Nebenhöhlenentzündung aus. Eine solche ist immer ein Fall für den VogelTA! Schon allein weil sie sehr schmerzhaft ist und den eventuellen Spätfolgen, wenn unbehandelt.
Hier mehr Infos:
http://www.birds-online.de/gesundheit/gesinfektion/sinusitis.htm
-
-
welli hat roten kreis um sein auge!!!!! Beitrag #11
ich weiß was dein welli hat, du musst sofort zum TA gehen,
der macht dann bei deinem welli so ne komische salbe drauf.
das hatte mein welli auch, ist wirklich nicht ernstes
aber ich empfele dir:
gehe so SCHNELL WIE möglich zum Tierarzt mit deinem Welli!
-
-
welli hat roten kreis um sein auge!!!!! Beitrag #12
kann das sein das der welli net einfach nur einen zuch bekommen hat?
hab nach gelesen das man das nur meinst auf einer seite sieht und das auch rötlich ist1
-
-
welli hat roten kreis um sein auge!!!!! Beitrag #13
kann das sein das der welli net einfach nur einen zuch bekommen hat?
hab nach gelesen das man das nur meinst auf einer seite sieht und das auch rötlich ist1
Naja, wegen Zug bekommt man kein rotes Auge, eher eine Erkältung. Höchstens der Zug löst indirekt eine Bindehautentzündung aus, und auch die muss behandelt werden. Bei einer Bindehautentzündung tränt meistens auch das Auge, oder es gibt sogar eitrigen Augenausfluss.
Ist auch eine Möglichkeit, bei Unsicherheit ist es nie falsch zum TA zu gehen! Gerade bei Vögeln, die es lange verstecken wenn sie krank sind. Zb, das rote Auge sieht nicht so dramatisch aus, aber falls der Welli schmerzen hat oder sich auch sonst unwohl fühlt wird er versuchen das so lange wie möglich zu verstecken. Ein sichtbar kranker Vogel ist oft schon totkrank! Deshalb sollte man jede kleine Veränderung beim Vogel erstmal ernst nehmen.
Es kann natürlich etwas völlig harmloses sein, aber zur Sicherheit, lieber einmal zu viel zum (vogelkundigen) TA.
-
-
welli hat roten kreis um sein auge!!!!! Beitrag #14
Hio!
Warst du denn nun beim TA? mit ner Bindehautentzündung ist bei Wellis nicht zu spaßen.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: