...wird es ein rein rassiger???
Die Frage ist insofern berechtigt, dass es für die Geburt wichtig wäre, wer der Vater der Welpen ist. Bei dem Labrador von nebenan wäre sicherlich eher mit Geburtskomplikationen zu rechnen als bei dem Zwergpinscher eine Straße weiter. Aber das wird nicht wirklich herausfindbar sein, da die Zeit der Stehtage ja anscheinend nicht feststeht (für mich absolut unbegreiflich).
Aber einen Zahn muss ich euch leider ziehen, auch wenn der Tanten-Papillon der Vater sein sollte, die Welpen werden MISCHLINGE. Da ist nicht dran zu rütteln. Woher sollten die Hunde auch Papiere bekommen? Daher ist die Zuchtdiskussion an dieser Stelle unsinnig, besagte Hündin erwartet auf jeden Fall Mischlinge.
Ich mache mir eher Sorgen darum, dass die fehlende Verantwortung, unter der der Deckakt geschehen konnte, jetzt munter weitergeführt wird. Sannibunny hat mit einer Trächtigkeitstabelle helfen wollen und wurde von Isy niedergemacht. Für mich etwas verwunderlich, ich hätte mich an ihrer Stelle bedankt.
Dann das Geld, die Welpenaufzucht kostet ordentlich, es scheint aber kein Geld da zu sein. Und die Informationen, was brauche ich an Wissen und Vorbereitung, was muss ich für meine Hündin beachten, was, was, was. Da scheint mir irgendwie die Bereitschaft zu fehlen. Soll sie sich doch freuen, wenn es schon passiert ist. Aber eben auch Verantwortung zeigen. Auch mit 12, und wenn sie nur die Eltern etwas in Gang bringt. Denn eben diese scheinen bildungstechnisch auch nicht viel weiter zu sein, wenn "einfach mal so" die Hündin belegt wird.
Eine Hundegeburt wirft nicht "nur" die Frage auf, was mit den Welpen geschieht. Es geht auch um die Gesundheit der Welpen, besonders aber der Hündin. Und da scheint mir nicht viel Wissen vorzuliegen.
Und dann darf man nicht vergessen, wie wichtig die Sozialisation in den ersten Wochen ist. Der Yorkie, den ich zur Zeit in der Welpengruppe habe, kann davon ein Lied singen. Für mich ein völlig gestörter Hund, der dafür eigentlich nichts kann. Warum? Auch so einer, der unter dem Motto, ach wie süß, Baby-Welpen, am falschen Ort zur Welt kam. Schlimm, wenn man ahnt, was er vor sich hat, nur weil die ersten Wochen falsch liefen.
Also, Isy, komm' mal in die Potten und zeig' ein bisschen Verantwortung. Und wenn's nur für die Hündin ist. Du bist kein Kleinkind mehr, also benimm dich auch nicht so.