Hamster Faulen die Pfoten ab!

Diskutiere Hamster Faulen die Pfoten ab! im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Reicht DAS an Tierärzten, die in Mehlingen sind?!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster Faulen die Pfoten ab! Beitrag #21
Reicht an Tierärzten, die in Mehlingen sind?!

a020.gif

• Hamster Faulen die Pfoten ab!

Anzeige

• Hamster Faulen die Pfoten ab! Beitrag #22
Hallo, wart ihr inzwischen schon beim Tierarzt? Samstag morgens haben ja viele Sprechstunde. Was hat der Tierarzt gesagt? Gibt es noch Hoffnung für den Hamster?

• Hamster Faulen die Pfoten ab! Beitrag #23
Ich glaube nicht das er sich noch meldet.... Schade für den armen Hamster, das ist so gemein... :(

• Hamster Faulen die Pfoten ab! Beitrag #24
Wieso sollte ich mich nicht mehr melden!?
Warn beim TA der meinte nur, das es weder Pilze, Milben noch eine andere schwierige Krankheit gewesen sei..
Wegen dem Schwanz meinte er, hätte der Hamster selbst daran geknabbert, wahrscheinlich weil er ,,schmutzig" war. Die Pfoten an sich sind nicht vereitert, sondern nur wund. Er Meinte das könne davon kommen das er im Hamster-Rad sich übernommen hatte und sich die Pfoten Wundgelaufen hat. Haben jetzt mal ein Antibiotikum bekommen und so was anderes. Der Käfig soll auch nicht mit Streu ausgelegt werden sondern mit Watte ^^

• Hamster Faulen die Pfoten ab! Beitrag #25
Das klingt doch gar nicht mal so schlecht! Was für ein Laufrad hat der Hamster denn? Die wenigsten sind geeignet. Falls ihr ein handelsübliches Metallrad habt, solltet ihr dieses austauschen.
Ein wenig seltsam finde ich schon, dass es ein Antibiotikum gibt, obwohl angeblich nichts entzündet ist? Aber ich denke, dass wird schon seine Richtigkeit haben.

Von Watte würde ich absolut abraten. Auch wenn sie weicher als Streu ist, birgt sie viele Gefahren: Pfoten können abgeschnürt werden, Verdauungsprobleme können dadurch verursacht werden etc. Nehmt lieber ungefährliche Taschentücher, Küchenpapier oder Toilettenpapier. In mehreren Lagen ist es auch weich.

• Hamster Faulen die Pfoten ab! Beitrag #26
Die Pfoten sind Vergrustet. wenn sich der Hamster daran kratzt (bzw rumknabbert) wird sich es enzünden > Deswegen Medis...
Wir sollen es die nächste 2 Woche so machen dann wieder ganz normal...
Ne kein Metall rad sondenr so ein lauf ball....

• Hamster Faulen die Pfoten ab! Beitrag #27
Ok, das macht dann Sinn mit dem AB.
Der Laufball ist absolut ungeeignet für Hamster und gilt als tierschutzwidrig. Ich zitiere der Einfachheit halber mal aus unserem Tierwiki:
Joggingbälle

Verwendet bitte keine sogenannten Joggingbälle. Diese sind sehr gefährlich, da sie
  • über unzureichende Luftzirkulation verfügen, was zu Atemnot des Hamsters führen kann
  • zu klein sind, dies führt zu Rückgratverkrümmungen
  • Treppen herunterfallen oder gegen die Wand anschlagen können, wobei sich der Hamster schwer verletzen kann
  • das Seh- und Geruchsvermögen des Hamsters einschränken und er aufgrund des Orientierungsverlusts Angst bekommen kann
Der Hamster sollte abgesicherten Auslauf bekommen, dann ist so ein Ball überflüssig. Vielleicht überlegt ihr, ein artgerechtes Laufrad zu kaufen?

• Hamster Faulen die Pfoten ab! Beitrag #28
Die Laufbälle sollen nicht sehr gut für Nager sein, da dort eine schlechte Luftzirkulation ist, er aus Plastik ist und ein Hamster darin sterben kann.

Du musst doch keine Hamsterwatte nehmen, wie wäre es denn mit weichen Küchentüchern?
Die sind auch weich und der Hamster verschnürt sich die Pfoten nicht ;)

Ich wünsch dem kleinen noch eine gute Besserung ;)

Liebe Grüße
Rachel

• Hamster Faulen die Pfoten ab! Beitrag #29
Schön, dass ihr da wart! Hoffentlich geht es der Fellnase bald besser! Aber von den Joggingbällen rate auch ich ab! Mittelhamster brauchen mind. 25cm Raddurchmesser und Zwerghamster mind. 20cm. Als Untergrund könnt ir wie die anderen sagten alte Küchentücher, Klöpapier und Tempos nehmen. Ihr solltet aber schön dick belegen, da das kuschlig weich wird und sich der Hamster besser mit seinen Pfoten bewegen kann, da der Untergrund -ich weiß jetzt nicht was ihr fürn Käfig habt- zu hart ist.

• Hamster Faulen die Pfoten ab! Beitrag #30
Selbstgebauter Plexi-Glaß Käfig 120x60x60 cm

• Hamster Faulen die Pfoten ab! Beitrag #31
Das klingt nach einem schönen Käfig! Wie gesagt, den Joggingball am besten nicht mehr verwenden und eventuell ein neues Laufrad kaufen (ich empfehle ein Wodent Wheel von rodipet.de oder zooplus). Wenn ihr den Boden schön weich polstert (nicht mit Watte), und die Behandlung durchführt, dann sollte es dem Hamser eigentlich bald wieder besser gehen. Ich wünsche ihm auf alle Fälle eine gute Besserung!
Ach ja, was für ein Streu benutzt ihr denn normalerweise? Das gewöhnliche Keintierstreu oder was anderes?

• Hamster Faulen die Pfoten ab! Beitrag #32
Schlecker streu...

• Hamster Faulen die Pfoten ab! Beitrag #33
Das müsste ja, soweit mir bekannt ist, das normale Holzstreu sein. Das könnt ihr auch weiterhin benutzen. Es gibt Streusorten, die zu grob sind, daher könnten solche Wunden nämlich auch kommen.

• Hamster Faulen die Pfoten ab! Beitrag #34
hätte da mal eine frage zum Joggingball.
Ich hatte früher mal einen Hamster, der hatte sowas als Laufrad im Käfig drinen. Der Ball war an beiden Seiten offen, (man konnte ihn rausnehmen und an der Seite zu machen)
Jetzt meine Frage: War das so in Ordnung? Ich meine hat er so auch genug luft gegriegt? Er war ja oft dort drinen

• Hamster Faulen die Pfoten ab! Beitrag #35
Wenn der Ball an beiden Seiten offen ist, ist die Luftzufuhr nicht das Problem. Aber als Laufrad ist er trotzdem alles andere als geeignet.Beim Joggingball als Laufrad gibt es den Schereneffekt, wie bei Metalllaufrädern. Zu klein ist der Ball auch meistens.

• Hamster Faulen die Pfoten ab! Beitrag #36
Gut zu wissen, Danke.
Heute würde ich sowas auch nicht mehr kaufen, weil ja a) der Ball zu klein ist (die gibts soweit ich gesehn hab eh nur in einer größe) und b) die öffnung wo der Hamster rein ist fand ich zu klein.
Nachdem mein Hamster anfing wärend er im Laufrad rannte raus zu springen (er hatte zwei verschiedene laufräder, ein normales und einmal den Ball)
Hab ich den Ball raus, sonst würde er noch hängen bleiben oder so.
Der Ball war auch nicht gerade stabil.

• Hamster Faulen die Pfoten ab! Beitrag #37
Noch mal aus das Teham Ball:

Stell dir vor du bist den ganzzen tag in dein Zimmer eingesperrt kannst idhc da beschäfitgen(wie hamster im Käfig) und dann wenn du meisnt juhu du darfst raus wirst du in eine 100x kleinere Plastik Kugel gestopft und musst darin rum laufen.
Dann das alles noch läufst und läufst bekommst sehr schlecht Luft hängst dich mit dienen füßen ein und haust dann noch gegen Wände udn Türen!!!

Fändest du das toll????
Sorry wenns hart anhört solls nicht solol einfach nur mal so gesagt sein
lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster Faulen die Pfoten ab!

Hamster Faulen die Pfoten ab! - Ähnliche Themen

Neue Katze - Katzen vertragen sich nicht: Hallo liebe Tierforum - User Ich habe mich heute im Tierforum angemeldet, da ich anderen nun so eine Hilfe sein möchte, wie mir die ganzen...
Verschiedene Sichten eines Sonntagmorgens: 1. Sicht von Dobermannjunghündin "Joy" "Guten Morgen Sonnenstrahl! Guten Morgen Decke! Guten Morgen Kuschelkissen! Guten Morgen Katzen! Guten...
Lucy – ein Rattenleben: Auf Wunsch einer einzelnen Dame ;) stell ich die Geschichte auch hier mal ein. Sie ist eigentlich vollkommen fiktiv und heute Nachmittag meinem...
Im Andenken an...: (ich denke ich bin lange genug hier gewesen um euch kennen zu lernen und so wie es aussiht kann cih hier schreiben ohne das andenken an meine...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Oben