Habt ihr Meerschweinchen?

Diskutiere Habt ihr Meerschweinchen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallihallo! Ich habe 2 Meersäuchen! :lol: Einzelhaltung ist Tierquälerei! :x Schaut mal hier: http://www.schweinzelhaltung.de/
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Habt ihr Meerschweinchen? Beitrag #21
Hallihallo!

Ich habe 2 Meersäuchen! :lol:

hab auch ein mürmelschen :)

Ich hab ein sechs Monate altes Albino-Meeri. Und ich hab es ganz doll lieb. Zur Zeit sieht es zwar ziemlich mitgenommen aus, aber ich werde es schon noch aufpäppeln! :wink:

lg Nashi

hab ein 3 1/2 jahre altes männchen (speedy)

Einzelhaltung ist Tierquälerei! :x
Schaut mal hier:

• Habt ihr Meerschweinchen? Beitrag #22
Also,Mäuschen.Du bist ja mit deinen Vorurteilen stets recht schnell bei der Sache.Kennst du die Umstände, wegen denen diese Schweinchen allein gehalten wurden?Vielleicht ist das Zweitschwein gestorben, oder ein Zweitschwein folgt noch, weißt du das?Meine Freundin hat auch EIN Schweinchen, eine Sie soweit ich weiß.Die beiden sehen gemeinsam fern, das Schweinchen folgt ihr auf Schritt und Tritt und das Schwein ist froh und glücklich.Nicht zu unterschätzen ist nämlich auch, wie man sich mit seinem Tier beschäftigt.
Jaja, jetz komm mir nicht wieder mit deinen Vorträgen.Schweinchen sind Rudeltiere, ohne Frage, aber so manches Schwein sieht seinen Besitzer als Partner!

Anhänge

• 917865_677683958966259_346980903_n.jpg
    917865_677683958966259_346980903_n.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 2
  • 916020_733946996655811_105766119_n.jpg
    916020_733946996655811_105766119_n.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 1
  • Habt ihr Meerschweinchen? Beitrag #23
Huhu,

Baumelbeinchen da muss ich dir widersprechen.
Ein Mensch kann niemals einen Artgenossen ersetzen.
Egal wie sehr die Tiere auf den Menschen bezogen sind.

Das schwein diener Freundiin hat wahrscheinlich ja niemand anderen.

Liebe Grüße

• Habt ihr Meerschweinchen? Beitrag #24
Nein, kein Schwein sieht seinen Besitzer als Partner, es versucht sich halt mit dem unausweichlichen auseinander zusetzen, was bleibt den dem Tier auch anderes übrig.
Das ist wie wenn wir mit einem Stachelschwein in einem Käfig zusammensitzen würden, wir haben nix gemeinsam, bevor wir aber vereinsamen, versuchen wir es halt mim Stachelschwein.
Meerschweinchen sind prima Schauspieler, ihr Seelenleben bekommen wir nicht zu Gesicht, das Tier muss seelisch schon sehr angeschlagen sein, damit man es als körperliches Leiden sehen kann. Wirklich man sieht es den Tieren nicht an.
Ich hatte früher auch mal ein Schwein alleine gehalten, aus unwissenheit, als ich erfuhr das sie mindestens zu zweit gehalten werden mussten, habe ich natürlich noch ein hinzugeholt. Und ich muss sagen, sein Verhalten hatte sich dadurch auch nicht verändert, aber ich wusste das es ihm jetzt besser geht, da er sich nur mit einem Artgenossen unterhalten kann. Die ganzen Töne die sie in der Herde benutzen, wenden sie nämlich nicht beim Menschen an, da er nicht darauf antwortet, das Tioer vereinsamt. Außerdem können die Leute noch so oft sagen, sie kümmern sich doch um das Tier. Ich glaube nicht das sich auch nur einer wirklich 24 Stunden non Stop, immer um das Tier kümmert, nämlich genau das müsste man als Mensch machen, wenn man dem Tier einen Artgenossen ersetzen will.
Ich finde es schon ziemlich eingebildet von einem zu behaupten, das man weiss seinem Tier geht es gut, sie können ihr seelischen Probleme genausop gut verbergen, wie wir Menschen auch.
Meerschweinchen müssen immer mindestens zu zweit gehalten werden. Diejenigen die hier nur eins angegeben haben, hätten bestimmt gesagt, das sie sich bald wieder eins holen weil eins gestorben ist, wenn sie es wollten, sonst steht man hier nämlich ziemlich blöd da *schiefgrins*
Und hier soll keiner sagen, sein Schwein versteht sich mit keinen anderen, da muss man halt probieren, sich mit dem Problem an Notstationen wenden und die werden einem bestimmt helfen und man wird einen passenden Partner oder eine große Gruppe finden, manche Tiere können nur in großen Gruppen manche nur in kleinen. Und wenn es nicht anders geht, sollte man dem Tier zu liebe, auch in Erwägung ziehen, es abzugeben, wenn es nicht anders funktionieren würde. Es geht nämlich immer nur um das Wohl des Tieres und nicht um das Ego des Menschen.

• Habt ihr Meerschweinchen? Beitrag #25
Baumelbeinchen, hatte ich dir nicht schonmal den Rat gegeben, vorher nachzulesen? Oben steht ein Link, wo alles steht. :wink:

Und bitte hör auf mich als Zielscheibe zu benutzen, okay? Du bist doppelt so alt wie ich. Komm, lass uns in Frieden gehen, ist doch lächerlich. :wink: Ich war nur unfreundlich zu dir, weil du unfreundlich zu mir warst. Ach komm, lass uns das vergessen, wir haben uns doch alle lieb!

LG

• Habt ihr Meerschweinchen? Beitrag #26
Ich wiederhole mich nur ungern, aber ICH habe nie ein Schwein allein gehalten.Das Schweinchen meiner Freundin ist glücklich und wer selbst Schwein hat weiß, wie das aussieht.Vielleicht liegts daran, daß es keinen geschlossenen Käfig hat und kommen und gehen kann wann es will, ich weiß es nicht.Fakt ist, daß es im Garten bald Purzelbäume schlägt und den ganzen Tag vor sich hingurrt.Es ist weder scheu noch sehr schreckhaft und es kommt*kuscheln*.Anfangs hab ich das auch nicht als gut befunden, aber mittlerweile hat meine Freundin auch meinen Segen, weil sie mich davon überzeugen konnte, daß das Schweinchen glücklich ist.Ob es noch glücklicher wäre mit Partner mag sein, aber ich finde ein Schweinepärchen, was den ganzen Tag im Stall hockt nicht als die glücklicheren Tiere!

Und zu dir Mäuschen, Friede von mir aus, aber dann lass mir meine Erfahrungen und sammle deine selbst.

• Habt ihr Meerschweinchen? Beitrag #27
Hier hat keiner von dir gesprochen sonden ganz allgemein. Und warum will deine Freundin nicht noch ein zweites dazu holen und wer redet davon das man dann zwei Tiere nur im Stall sitzen lässt?
Außerdem wenn du mal oben gelesen hättest, hättest du gesehen, das ich bei meinem einen Tier damals keinen Unterschied festgestellt habe, die Tiere zeigen ihren seelischen Zustand nicht und machen halt das beste draus. Was bleibt ihnen den anderes übrig, wenn der Mensch so egoistisch ist, hä?

• Habt ihr Meerschweinchen? Beitrag #28
Das Schweinchen meiner Freundin ist glücklich...

Woher möchtest du das wissen? Entschuldigung, wenn ich dich schon wieder eines "Besseren" belehre, aber kannst du die Gedanken des Meerschweinchens lesen?

Auf der Internetseite, die ich oben geschrieben hatte, steht geschrieben:

"Sie mögen jetzt als Einwand vielleicht sagen, dass Sie sich doch selbst ausgiebig mit Ihrem Tier beschäftigen. Aber ein Mensch kann seinem Meerschweinchen den fehlenden Partner nicht ersetzen. Selbst wenn er sich 5 Stunden am Tag um sein Meerschweinchen kümmert, ist es doch trotzdem lange 19 Stunden am Tag alleine. Und wer will so schon leben? Sie vielleicht? Sehen Sie - und Ihr Meerschweinchen will so auch nicht leben, es will mit Artgenossen leben, spielen, fressen."

Und woanders steht geschrieben:

""Mein Meerschweinchen ist alleine, aber es hat ja mich. So ist es sicher glücklich."

Meerschweinchen können ohne menschliche Zuneigung leben, nicht aber ohne mindestens einen Partner, denn einsam sind sie nicht glücklich. Selbst wenn man sich noch so liebevoll um sein Tier kümmert; der Mensch kann ihm ein anderes Meerschweinchen niemals ersetzen. Das vermag übrigens auch kein Kaninchen."

Außerdem, wenn das Meerschweinchen den ganzen Tag frei herumlaufen darf (was ich sehr schön finde), warum kann sie sich dann nicht einfach ein Meerschweinchen aus dem Tierheim holen und es zu ihrem setzen? Du kannst ihr ja mal den Vorschlag machen, die Meerschweinchen werden es dir danken. :)

LG

• Habt ihr Meerschweinchen? Beitrag #29
Ach ja.Wollen wir nichtmal eine Runde über das Thema*artgerechte Haltung*diskutieren?Wer ohne Sünde ist, der werfe doch bitte JETZT den ersten Stein :shock:

• Habt ihr Meerschweinchen? Beitrag #30
Hast du sie mal gefragt warum sie kein zweites dazu holen will? Würd mich jetzt mal interessieren.

• Habt ihr Meerschweinchen? Beitrag #31
huhu,

langsam ist gut, gelle ;)

Ihr könnt gerne diskutieren, aber bitte dabei sachlich bleiben.

Das alter spielt bei artgerechter Haltung keine Rolle.
Es heißt nciht das ein 13 jähriges Mädel keine Ahnung hat.

Jeder macht siene Erfahrungen. Das jemand der älter ist "mehr" erfahrungen hat ist klar, aber auch diese Erfahrungen müssen nicht immer richtig sein ;)

Liebe Grüße

• Habt ihr Meerschweinchen? Beitrag #32
Ich bin auch gegen Einzelhaltung.
Wir haben früher Meerschweinchen gezüchtet und wenn man die so beobachtet hat,kann man sich akum vorstellen,dass ein Mensch ein Partner für die Wuz sein kann.

• Habt ihr Meerschweinchen? Beitrag #33
Ich hab sie mal gefragt wieso sie kein 2.Schwein will.Diese Option hat sie sich offen gehalten und ich war schonmal kurz davor, ihr eins zu schnenken, aber da ich ja Tierfreund bin, hab ichs doch lieber gelassen.
Was meine Erfahrungen von denen einer 13jährigen unterscheidet ist Folgendes:DAMALS, vor 15 Jahren waren die gesamten Erkenntnisse über so ziemlich alle Haustiere völlig anders als heute.Mein erstes Schwein war auch ein Einzeltier(bitte nicht meckern, da war ich 11)und es war bei uns eben so, daß Schweinchen oft allein gehalten wurden, weil man ihrem Herdentrieb nicht so eine große Bedeutung beigemessen hat.Auch die Ernährung war damals anders.Die Käfige wurden vollgestopft mit Grünfutter und heute weiß man, daß auch da weniger mehr ist, ebenso wie mit dem Körnerfutter.Nur aus eigenen Erfahrungen und eigener Informationswut bin ich zu den Erkenntnissen gelangt, die ich heute habe und ich bin mir sicher, es wird sich noch so einiges ändern, aber da werde ich mitziehen!

Ps.hat einer von euch vor 15 Jahren mal was von*Seniorfutter*gehört?
Also ich nicht!Nur mal so als Beispiel!

• Habt ihr Meerschweinchen? Beitrag #34
*g* das mit dem Seniorfutter ist gut.
Ist schon klar das sich alles ändert, wenn man unwissend ist kann man ja nichts sagen, wenn man aber aufgeklärt wird, das es so nicht ist sondern anders und man demjenigen auch viele Quellen dazu liefern kann. Dann versteh ich es nicht, wenn solche Leute dann immer noch nach dem veralteten Wissen handeln, das finde ich vorsätzlich.

• Habt ihr Meerschweinchen? Beitrag #35
@baumelbeinchen: Tut mir leid aber für dein Gerede habe ich kein Verständnis! Ich finde es verantwortngslos wenn man weiß das ein MS ein Rudeltier ist und es trotzdem als Einzeltier hält! Wenn man einem Tier nicht gerecht wird sollte man auch keins halten!

• Habt ihr Meerschweinchen? Beitrag #36
Ich hab meine Schweinchen später auch immer zu zweit gehalten, was wohl beweist, daß ich doch lernfähig bin und stets für Anregungen offen(wenn denn für mich nachvollziehbar und nützlich)
Was mein*Gerede*angeht, äh, ich kann meine Freundin schlecht zwingen sich ein Zweitschwein zu halten und nochmal*ICH VERSCHENKE KEINE TIERE*

• Habt ihr Meerschweinchen? Beitrag #37
@ Baumelbeinchen:

Du sagst es doch selber: Die Forschungen ergeben immer etwas anderes und der heutige Stand besagt, dass Getreide nunmal sehr schädlich für Meerschweinchen ist. Du sagst, du bist lernfähig, warum schreibst du dann etwas Falsches hin? Warum schreibst du dann hin, dass Meerschweinchen in der Natur auch Getreide fressen? Das verstehe ich nicht ganz. :roll:

• Habt ihr Meerschweinchen? Beitrag #38
Ich denk Mäuschen das war doch schon erledigt, oder?
Außerdem gibt es auch Getreide in den Anden, nur das die Tiere meistens eh nicht dran kommen, weil die Ähren zu hoch sind und wen die doch mal an Getreide kommen, ist es meisten Herbst und dann ist es nicht mal so schlecht, weil sie sich dann eh eine Fettschicht für den Winter anfressen müssen.

• Habt ihr Meerschweinchen? Beitrag #39
Ich hab zur Zeit ein Meerschweinchen. Wenn es nicht total krank gewesen wäre (typisch Zoohandlung!), hätte es natürlich viel früher einen Mitbewohner bekommen. In ein paar Tagen bekomme ich dann ein zweites. Marshmallow ist ein Glatthaarmeeri und ca. 3 Monate alt und Simba ist ein Rex und hat am 18. Juli 2005 das Licht der Welt erblickt. Unter "meine Meeris, Haltung, Pflege & Co" könnt ihr in Kürze Fotos von meinen Meeris und ihrem zu Hause sehen.

• Habt ihr Meerschweinchen? Beitrag #40
Hallihallo!

Ich habe 2 Meersäuchen! :lol:

hab auch ein mürmelschen :)

Ich hab ein sechs Wochen altes Albino-Meeri. Und ich hab es ganz doll lieb. Zur Zeit sieht es zwar ziemlich mitgenommen aus, aber ich werde es schon noch aufpäppeln! :wink:

lg Nashi

hab ein 3 1/2 jahre altes männchen (speedy)

Einzelhaltung ist Tierquälerei! :x
Schaut mal hier:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Habt ihr Meerschweinchen?

Habt ihr Meerschweinchen? - Ähnliche Themen

Welche Färbung bei Zwergkaninchen?: Hallo, Mich würde interessieren welche Färbung dieses Kaninchen hat. Ist das ein Holländerzwerg? Danke schon mal für die Hilfe!
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Was für einen Farbschlag hat sie.?: Huhu, Wir übernehmen morgen dieses kleine Meerschweinchen. Ich find ihre Farbe total schick und interessant! Interessiere mich ja sowieso sehr für...
Waldbaden: Hello, Gibt es da draussen auch Leute, die sich für Waldbaden und das ganze drum rum interessieren? Ich bin gerade dabei eine Ausbildung zur...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Oben