Nein, kein Schwein sieht seinen Besitzer als Partner, es versucht sich halt mit dem unausweichlichen auseinander zusetzen, was bleibt den dem Tier auch anderes übrig.
Das ist wie wenn wir mit einem Stachelschwein in einem Käfig zusammensitzen würden, wir haben nix gemeinsam, bevor wir aber vereinsamen, versuchen wir es halt mim Stachelschwein.
Meerschweinchen sind prima Schauspieler, ihr Seelenleben bekommen wir nicht zu Gesicht, das Tier muss seelisch schon sehr angeschlagen sein, damit man es als körperliches Leiden sehen kann. Wirklich man sieht es den Tieren nicht an.
Ich hatte früher auch mal ein Schwein alleine gehalten, aus unwissenheit, als ich erfuhr das sie mindestens zu zweit gehalten werden mussten, habe ich natürlich noch ein hinzugeholt. Und ich muss sagen, sein Verhalten hatte sich dadurch auch nicht verändert, aber ich wusste das es ihm jetzt besser geht, da er sich nur mit einem Artgenossen unterhalten kann. Die ganzen Töne die sie in der Herde benutzen, wenden sie nämlich nicht beim Menschen an, da er nicht darauf antwortet, das Tioer vereinsamt. Außerdem können die Leute noch so oft sagen, sie kümmern sich doch um das Tier. Ich glaube nicht das sich auch nur einer wirklich 24 Stunden non Stop, immer um das Tier kümmert, nämlich genau das müsste man als Mensch machen, wenn man dem Tier einen Artgenossen ersetzen will.
Ich finde es schon ziemlich eingebildet von einem zu behaupten, das man weiss seinem Tier geht es gut, sie können ihr seelischen Probleme genausop gut verbergen, wie wir Menschen auch.
Meerschweinchen müssen immer mindestens zu zweit gehalten werden. Diejenigen die hier nur eins angegeben haben, hätten bestimmt gesagt, das sie sich bald wieder eins holen weil eins gestorben ist, wenn sie es wollten, sonst steht man hier nämlich ziemlich blöd da *schiefgrins*
Und hier soll keiner sagen, sein Schwein versteht sich mit keinen anderen, da muss man halt probieren, sich mit dem Problem an Notstationen wenden und die werden einem bestimmt helfen und man wird einen passenden Partner oder eine große Gruppe finden, manche Tiere können nur in großen Gruppen manche nur in kleinen. Und wenn es nicht anders geht, sollte man dem Tier zu liebe, auch in Erwägung ziehen, es abzugeben, wenn es nicht anders funktionieren würde. Es geht nämlich immer nur um das Wohl des Tieres und nicht um das Ego des Menschen.