Hallo,
er ist schon ein sehr lebhafter Bursche, aber er findet im Spiel nicht die Grenze. Habe heute von der Züchterin erfahren, daß auch die Mama in diesem Alter ziehmlich "frech" gewesen sein muß.
Wie sich das äußert? Wenn er aus irgeneinem Grund das Gesicht, die Haar oder die Hände erwischen kann, beißt er zu und reißt daran. Wenn wir ihm dies Welpengerecht verweigern, weicht er nicht etwa zurück, er steigert sich dann in absolute Beißwut
Hallo Pajeto,
ich habe ja auch einen RR (etwas über 10 Monate).
Ich denke, was Du beschreibst, ist Welpenübermut gepaart mit noch nicht ausgeprägter Beißhemmung (die ja nicht "angewachsen" ist, sondern erst erlernt werden muß) und der Tatsache, dass er sich jetzt langsam bei Euch eingewöhnt hat und immer sicherer wird (ganz abgesehen davon, dass sein Bewegungsdrang ja auch immer größer wird).
Je nach Temprament fällt dem einen oder anderen Hund das leichter oder schwerer und es kann auch "Rückfälle" geben.
Er ist ja jetzt erst neun Wochen alt, im besten Erziehungsalter, quasi.
Ich glaube auch, dass Hunde differenzieren lernen, mit wem sie wie spielen können. Bei Euch ist er jetzt erst seit kurzem und weiß halt nicht nicht, das Menschen viel empfindlicher sind als Wurfgeschwister.
Bring ihm die Bedeutung von "Lass es" (oder "Nein") bei: Spiel mit ihm und wenn er zu heftig wird, sagst du "Lass es". Hört er auf, lobst Du ihn, falls nicht, gehst Du weg und ignorierst ihn für ein-zwei Minuten - Game over! Du kannst auch Quieken, wie ein angestochenes Ferkel und dann "schwer verletzt" weg gehen - Ende des tollen Spiels. Wenn Du solche Situationen häufig herbeiführst, ihm also viele Gelegenheiten gibst, das "Lass das" zu hören und die Konsequenzen, die darauf folgen zu erkennen (Ende vom Spaß), sollte er das relativ schnell verstehen. Der Welpe einer Bekannten hat sich zunächst, wenn sie ignorierend weg ging, dann immer in ihr Hosenbein verbissen. Darauf ist er dann für eine Minute ins Gästeklo "auf die stille Treppe" gekommen. Nach zwei Tagen war die Hose nicht mehr interessant.
Da "Lass es" auch für viele andere Sachen verwendet werden kann, die er eben lassen soll, wird es eigentlich recht schnell generalisiert. Das ist toll, wenn er dann in das "ich spring alles an, was sich bewegt" Alter kommt...
Da Dein Zwerg ja offenbar auf Zerrspiele steht:mrgreen: , solltest Du aber auch unbedingt welche mit ihm machen, nur eben nicht mit menschlichen Gliedmaßen oder Kleidungsstücken, sondern Beißseilen oder ähnlichen Spielzeugen. Animier ihn, dort reinzubeißen und zergele dann mit ihm rum. Dabei kann er auch gleich die Bedeutung von "Aus" lernen. Am besten über das Tauschgeschäft mit einem Leckerchen oder einem anderen Spielzeug. Wichtig dabei ist, dass Du bestimmtst, wann gespielt wird, wie das Spiel gespielt wird und wann Schluß ist. Und ganz neben bei lernt er auch noch, dass man sich auch ganz schnell wieder abregen kann....
Ich habe auch diverse Kongspielzeuge - damit mein Kauspeziallist nicht meine Möbel anfrist oder sonst irgendwelchen Unfug anstellt - die sind irgenwie viiiiiel leckerer als Kiefernholz oder Schuhe...
Von welchem Züchter kommt er denn (Crispen ist aus der Nähe von Goslar / Chaka Zulu)
Liebe Grüße
Martina & Crispen