Welpe vielleicht falsch geprägt?

Diskutiere Welpe vielleicht falsch geprägt? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich weiß nicht, ob das hier so richtig ist, ich versuchs einfach mal. Habe von einem eigentlich seriösen Menschen einen sknapp acht wochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpe vielleicht falsch geprägt? Beitrag #1
Pajeto

Pajeto

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich weiß nicht, ob das hier so richtig ist, ich versuchs einfach mal.
Habe von einem eigentlich seriösen Menschen einen sknapp acht wochen alten RR
erworben. Nun ist er etwas mehr als eine Woche bei uns, und er wird immer aggressiever. Da ich nicht ohne Erfahrung bin, ist mir sein Verhalten ein echtes Rätsel.Kann mir jemand sagen, ob sich RR`s, wenn sie so klein sind immer derart auffällig verhalten, oder ob es sich tatsächlich um einen Prägefehler des Züchters handelt?

• Welpe vielleicht falsch geprägt? Beitrag #2
was heisst er wird immer agressiver???wie verhält er sich den?

• Welpe vielleicht falsch geprägt? Beitrag #3
was sind RRs??

• Welpe vielleicht falsch geprägt? Beitrag #4
@ cita: Rhodesian Ridgebacks

@Pajeto: kannst du genauer beschreiben was er macht?
Aber ich denke nicht das RR's wenn sie klein sind auffälliger sind als andere jung Hunde.

• Welpe vielleicht falsch geprägt? Beitrag #5
Ein RR ist ein Rhodesian Ridgeback;)

• Welpe vielleicht falsch geprägt? Beitrag #6
Hallo,

die mir bekannten Ridgeback's waren als Welpen teilweise zurückhaltend bzw. reserviert, dies jedoch auch nur gegenüber fremden Personen. Keinesfalls aber aggressiv, erst recht nicht zum Besitzer.

Wie äussert sich die Aggression? Und in welchen Situationen?

LG

Bettina

• Welpe vielleicht falsch geprägt? Beitrag #7
Hallo,
er ist schon ein sehr lebhafter Bursche, aber er findet im Spiel nicht die Grenze. Habe heute von der Züchterin erfahren, daß auch die Mama in diesem Alter ziehmlich "frech" gewesen sein muß.
Wie sich das äußert? Wenn er aus irgeneinem Grund das Gesicht, die Haar oder die Hände erwischen kann, beißt er zu und reißt daran. Wenn wir ihm dies Welpengerecht verweigern, weicht er nicht etwa zurück, er steigert sich dann in absolute Beißwut

• Welpe vielleicht falsch geprägt? Beitrag #8
Hallo,
er ist schon ein sehr lebhafter Bursche, aber er findet im Spiel nicht die Grenze. Habe heute von der Züchterin erfahren, daß auch die Mama in diesem Alter ziehmlich "frech" gewesen sein muß.
Wie sich das äußert? Wenn er aus irgeneinem Grund das Gesicht, die Haar oder die Hände erwischen kann, beißt er zu und reißt daran. Wenn wir ihm dies Welpengerecht verweigern, weicht er nicht etwa zurück, er steigert sich dann in absolute Beißwut

Hallo Pajeto,

ich habe ja auch einen RR (etwas über 10 Monate).
Ich denke, was Du beschreibst, ist Welpenübermut gepaart mit noch nicht ausgeprägter Beißhemmung (die ja nicht "angewachsen" ist, sondern erst erlernt werden muß) und der Tatsache, dass er sich jetzt langsam bei Euch eingewöhnt hat und immer sicherer wird (ganz abgesehen davon, dass sein Bewegungsdrang ja auch immer größer wird).
Je nach Temprament fällt dem einen oder anderen Hund das leichter oder schwerer und es kann auch "Rückfälle" geben.
Er ist ja jetzt erst neun Wochen alt, im besten Erziehungsalter, quasi.
Ich glaube auch, dass Hunde differenzieren lernen, mit wem sie wie spielen können. Bei Euch ist er jetzt erst seit kurzem und weiß halt nicht nicht, das Menschen viel empfindlicher sind als Wurfgeschwister.

Bring ihm die Bedeutung von "Lass es" (oder "Nein") bei: Spiel mit ihm und wenn er zu heftig wird, sagst du "Lass es". Hört er auf, lobst Du ihn, falls nicht, gehst Du weg und ignorierst ihn für ein-zwei Minuten - Game over! Du kannst auch Quieken, wie ein angestochenes Ferkel und dann "schwer verletzt" weg gehen - Ende des tollen Spiels. Wenn Du solche Situationen häufig herbeiführst, ihm also viele Gelegenheiten gibst, das "Lass das" zu hören und die Konsequenzen, die darauf folgen zu erkennen (Ende vom Spaß), sollte er das relativ schnell verstehen. Der Welpe einer Bekannten hat sich zunächst, wenn sie ignorierend weg ging, dann immer in ihr Hosenbein verbissen. Darauf ist er dann für eine Minute ins Gästeklo "auf die stille Treppe" gekommen. Nach zwei Tagen war die Hose nicht mehr interessant.
Da "Lass es" auch für viele andere Sachen verwendet werden kann, die er eben lassen soll, wird es eigentlich recht schnell generalisiert. Das ist toll, wenn er dann in das "ich spring alles an, was sich bewegt" Alter kommt...

Da Dein Zwerg ja offenbar auf Zerrspiele steht:mrgreen: , solltest Du aber auch unbedingt welche mit ihm machen, nur eben nicht mit menschlichen Gliedmaßen oder Kleidungsstücken, sondern Beißseilen oder ähnlichen Spielzeugen. Animier ihn, dort reinzubeißen und zergele dann mit ihm rum. Dabei kann er auch gleich die Bedeutung von "Aus" lernen. Am besten über das Tauschgeschäft mit einem Leckerchen oder einem anderen Spielzeug. Wichtig dabei ist, dass Du bestimmtst, wann gespielt wird, wie das Spiel gespielt wird und wann Schluß ist. Und ganz neben bei lernt er auch noch, dass man sich auch ganz schnell wieder abregen kann....

Ich habe auch diverse Kongspielzeuge - damit mein Kauspeziallist nicht meine Möbel anfrist oder sonst irgendwelchen Unfug anstellt - die sind irgenwie viiiiiel leckerer als Kiefernholz oder Schuhe...:p

Von welchem Züchter kommt er denn (Crispen ist aus der Nähe von Goslar / Chaka Zulu)

Liebe Grüße
Martina & Crispen

• Welpe vielleicht falsch geprägt? Beitrag #9
Hallo Pajeto,

Euer Welpe hat die Beißhemmung beim „Sozialpartner“ Mensch noch nicht gelernt. Das geht auch nicht von heute auf morgen. Er weiß also noch nicht, wann es für Euch zu fest ist.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten um dieses unerwünschtes Verhalten zu verändern. Ziel sollte es aber sein, dass der Hund vorsichtiger wird und nicht, ihm das spielerische zubeißen ganz zu verbieten.

Wenn ein Welpe im Spiel zu fest zupackt, wird kurz laut aufgeschrien („Aua“) genauso wie es Wurfgeschwister gemacht haben (gequiekt), das Spiel abgebrochen und der Hund für eine kleine Weile ignoriert. (Erste Maßnahme).

Wurde früher die Mutter zu feste attackiert, kam postwendend die Retourkutsche in Form von Schnauzengriff , oder ein in die Flanke beißen. (Zweite Maßnahme).

Wenn bei eurem Hund aufschreien, abbrechen und ignorieren nicht hilft, dann solltet ihr evtl. etwas „härter“ werden.

Ich höre schon die entsetzten Aufschreie, aber ich rede hier nicht von „Hund vermöbeln“, sondern davon, wie es unter Artgenossen zugeht. Auch da wird zuerst „Stufe 1“ angewendet, hilft das nichts, wird zurückgebissen. Allerdings muss hier in sekundenschnelle reagiert werden, damit der Hund es auch mit seiner unerwünschten Handlung verknüpft. Ein scharfes „Aua“, Schnauzengriff oder in die Flanke petzen sollte genügen. (Nicht bei allen Hunden bringt die alleinige erste Maßnahme den gewünschten Erfolg). Aber weder schlagen, noch niederdrücken usw.

Er muss auf jeden Fall lernen, dass es keine Belohnung bringt, zu fest zuzubeissen. Unerwünschtes Verhalten darf keinen Erfolg bringen.
Ihr bestimmt Anfang und Ende des Spieles und ihr brecht ab, sowie das Spiel zu heftig wird.

Es kann auch sein, dass euer Hund nur eure Aufmerksamkeit erreichen möchte. Ob die nun positiv oder negativ ist, spielt dabei für ihn keine Rolle. Es bleibt Aufmerksamkeit. Also könntet ihr, sowie der Frechdachs schon auf euch zukommt, euch abwenden und ihn ignorieren. Ihr bestimmt ausschliesslich, wann er Zuwendung bekommt. Wenn er dann etwas positives macht, z.B. „Sitz“, dann wendet ihr euch dem Hund freundlich zu und belohnt = Erwünschtes Verhalten. Wird er dreist...siehe oben.

Bietet dem Hund ein Ersatzobjekt (alter Sack, Lappen usw.) an, wo er reinbeißen darf, und lobt ihn dabei. Allerdings auf den Zahnwechsel achten...da sollten keine Zerrspiele gemacht werden.

Wenn er auch unmotiviert, also ohne dass ihr mit ihm spielt, zubeißt, empfehle ich ruhig zu bleiben, denn nur mit Ruhe erreicht man etwas. Manche Hunde reagieren auch „allergisch“ wenn man ihnen die Hand weiter nach hinten ins Maul schiebt. Das ist dann unangenehm, evtl. etwas schmerzhaft für euch, bei manchen Hunden führt das aber auch zum Erfolg.

Wenn ihr bei seinen Attacken laut schimpft fühlt sich der Hund u.U. geradezu animiert weiter zumachen. Für ihn kommt es dann einem „Showkampf“ gleich.

Um die Beißhemmung generell zu festigen, würde ich dringend raten, auch Welpenspielstunden zu besuchen.

Als kleines Hilfsmittel könntet ihr auch eine kleine Wasserpistole benutzen, die dann eingesetzt wird, wenn der Welpe zu heftig wird. Benimmt er sich dann brav, wird gelobt/belohnt.

Grundverkehrt wäre die so genannte „Alpharolle“, die es gar nicht gibt, oder ein Nackenschütteln. (Geschüttelt wird nur Beute, und das, um ihr das Genick zu brechen.) Also bitte kein Kräfte messen mit dem Welpen.

Vielleicht könnte Clicker -Training für Euch hilfreich sein.

LG

Bettina

• Welpe vielleicht falsch geprägt? Beitrag #10
Grundverkehrt wäre die so genannte „Alpharolle“, die es gar nicht gibt, oder ein Nackenschütteln. (Geschüttelt wird nur Beute, und das, um ihr das Genick zu brechen.) Also bitte kein Kräfte messen mit dem Welpen.

LG

Bettina
Ähem sry Gehört zwar nicht zum Thema, aber sag mal was ist denn eine Alpharolle?
Das habe ich noch nie gehört, Ich habe zwar seit 8 1/2 Jahren einen Hund aber das Wort ist mir noch nie untergekommen. :uups:

• Welpe vielleicht falsch geprägt? Beitrag #11
Ähem sry Gehört zwar nicht zum Thema, aber sag mal was ist denn eine Alpharolle?
Das habe ich noch nie gehört, Ich habe zwar seit 8 1/2 Jahren einen Hund aber das Wort ist mir noch nie untergekommen. :uups:

Hallo fairysandy,

irgendjemand hatte mal bei Wölfen gesehen, dass sie rangniedere Tiere ranghöhren Tieren unterwerfen, indem sie sich auf den Rück drehen. Messerscharf wurde geschlossen, dass man einen Hund unterwirft, indem man ihn zu Boden wirft und auf den Rücken dreht, daher Alphawurf oder auch Alpharolle genannt. Nur wurde dabei der wichtigste Aspekt des Wolfsverhaltens mißgedeutet: der Alpha wirft nicht. Das Rangniedere Tier begibt sich selber aktiv in diese Demutshaltung.

Daher ist die Alpharolle auf gut Deutsch gesagt, Schwachsinn!

@Pajeto
Ich habe wohl unbeabsichtigt beim "Lass es" üben auch immer noch die Nase etwas kraus gezogen - das hat den netten Effekt, das Crispen ein leichtes Naserunzeln meinerseits als "Lass es" Signal versteht - und ich öft gar nichts sagen muß. wirkt auf Aussenstehende mitunter sehjr beeindruckend :mrgreen:

Liebe Grüße
Martina

• Welpe vielleicht falsch geprägt? Beitrag #12
Hallo fairysandy,

die "Alpharolle" oder auch der "Alphawurf" wird leider immer noch häufig propagiert. Damit ist gemeint, den Hund auf den Rücken zu schmeissen, so wie es angeblich der Alpha im Rudel macht, um ihn unterzuordnen. Das ist aber nicht richtig. Man verwechselt da aktive Unterwerfung vom Welpen/Hund ausgehend mit "Mutter oder Alpha hat Welpen oder anderen Hund auf den Rücken gedreht".
Dabei ist es etwas völlig anders, wenn ein Hund einen anderen umstösst oder umwirft, sei es im Spiel oder im Kampf, oder ob man (Mensch) ihn auf den Rücken schmeisst und runterdrückt.

Manche Hunde haben bei solchem Vorgehen regelrechte Todesangst und beißen in Panik erst recht um sich. Meiner Meinung nach sind das vorsintflutliche "Erziehungsmethoden".

LG

Bettina

• Welpe vielleicht falsch geprägt? Beitrag #13
Also das ist ja echt schwachsinn.
Mein Hund macht das schon immer, allerdings freiwillig, also ohne das ich jemals etwas gesagt oder gemacht habe, sie macht das aber nur um mich zu animieren mit ihr knutschen

Ich glaube dir, das die Leute ziemlich beeindruckt sind, bei der zeichensprache.

• Welpe vielleicht falsch geprägt? Beitrag #14
  • Welpe vielleicht falsch geprägt? Beitrag #15
Ich würde ihm als erstes mal auch ein Ersatzspielzeug bieten. Die Hand sollte ja nicht zum Spielzeug werden oder??? Also so hab ich zumindest gedacht, lasse mich gerne belehren.

Ich würde ihm ein Spiel mit einem Gegenstand (je nach Wahl) anbieten, sobald er in meine Hand zwickt, würde ich auch "Aua" schreien und ein Signal geben.
(wie oben schon egannt: Lass das, Nein, oder was auch immer du möchtest)
Dann weg gehen und es wird erst wieder gespielt wenn ICH dass sage, nicht wenn er meint wieder anfangen zu müssen.
Du bist ja der Cheff, du sagst wann gespielt wird und wann nicht.

Bei jedem Verstoß (in dem Fall in die Hand schnappen oder wo auch immer hin) das gleiche wieder. Einfach "Aua" schreien bzw quitschen *gg*, dann LASS DAS, und weg gehen.

Ich denke, dass sie das ziemlich schnell verstehen werden.

Vorallem muss er auch verstehen, dass du das Spiel anfängst und auch beendest. Klar ist es süß, wenn sie dir das Spielzeug anschleppen. Wenn man möchte kann man ja kurz warten und dann mit ihm Spielen. ich finde es aber wichtig, dass DU das Spiel beginnst. (Also kurz ignorieren und erst wenn er schon wieder abdrehen willt das Spiel anfangen)
So lernt er, dass nicht er allein der Bestimmer des Spielens ist.
Vorallem finde ich das auch wichtig wenn Besuch da ist oder ich gerade am Kochen bin. In den Situationen kann ich es nicht unbedingt als schön bezeichnen, wenn mein Hund (weil er es ja gewohnt ist) kommt und mir in der Fuß beißt, nur weil er spielen will.

Also so sehe ich dass zumindest. Mag evt. auch hart klingen, aber naja. jeder wie er denkt eben. Oder was meint ihr??

• Welpe vielleicht falsch geprägt? Beitrag #16
Einfacher Versuch

... Herr des Rudels zu werden. Wahrscheinlich ist der Kleine dominant veranlagt und probiert, was passiert, wenn... Hintergedanke: "Vielleicht rücke ich doch zum Leitwolf auf."

Der Rat mit dem Ablenken ist gut, der mit den Zerrspielen auch, doch möchte ich noch dazu bemerken, dass:
- Du bestimmst, wann das Spiel beginnt (bestimmt nicht, wenn er gerade versucht Euch "anzufallen")
- Du bestimmst, wann das Spiel endet
- Du IMMER Sieger bleibst.

Wir hatten mal einen Foxterrier, der probierte auch frech zu werden. Aus Trotz - wahrscheinlich wegen verabreichter "Zeitungsstrafe"- verbrachte er mal einen ganzen heißen Sommervormittag unter dem Küchenherd und beknurrte die ganze (für ihn sichtbare Welt). Haben ihm frisches Wasser hingestellt und damit hatte es sich auch schon. Dann, nachdem die Langweile zu groß wurde und niemand von seinen "Drohungen" beeindruckt war, war er plötzlich wieder da und tat, als ob nichts gewesen wäre... Wir haben ihn auch dann nicht besonders beachtet, aber der "Zornausbruch" hat sich nicht mehr wiederholt. Immer brav war er ja auch spüter nicht, aber man konnte sich mit ihm verständigen. Und aggressiv oder beißwütig wurde er nie mehr...

• Welpe vielleicht falsch geprägt? Beitrag #17
Also ich habe einen englischen Beagle, meine Mutter hatte schon immer Angst vor Hunden die größer als z.B. Dackel sind.
Das hat der Hund natürlich gemerkt
und als sie dann zu uns kam hat sie dann erstmal gemerkt das ich der Boss bin aber auch gleichzeitig das wenn ich nicht da bin sie der Boss sein kann.
So war es dann so das Kira (so heißt sie) beim spielen mit meiner Mutter die führung übernommen hat, sie hat bestimmt, sie hat meine Mutter wie dein Hund das bei euch, Pajeto, auch macht fester "gebissen" sie wollte austesten was meine Mutter macht, da meine Mutter aber immer mit viel Angst auf sie zugegangen ist hat Kira dann auch nach kurzer Zeit angefangen sie anzukleffen etc.
Meine Mutter hat natürlich nicht verstanden warum der Hund das macht.
Am anfang bin ich dann immer da zwischen gegangen, naja, Es hat gereicht wenn ich nur "Kira" gesagt habe und sie angesehen habe.
Aber irgentwann war mir das auch zu blöd das ich meine Mutter vor dem Hund "verteidigen" muss.
Also habe ich ihr gesagt das ich ihr nicht helfe und auch nichts sage.
Weil sie sich durchsetzten muss. Mit genau den Sachen die ihr hier alle geschrieben habt.
Und nach ca. 2-3 Tagen war das Thema dann auch beendet
und der Hund hat akzeptiert das auch meine Mutter noch vor ihr in der "Hirachie" steht.

Außerdem denke ich auch das du je nach der veranlagung deines Hundes sehen solltest was du tun kannst/solltest und was nicht...
Kira ist sehr Stur (klar Beagle) und gleichzeitig ist sie so Sensibel das man es gar nicht für möglich hält.

Bei ihr ist es z.B. so das wenn ich zu hart bin, habe ich danach z.B. ein vollgepinkeltes Bett, als Quittung dafür das ich zu steng war.

• Welpe vielleicht falsch geprägt? Beitrag #18
Hallo,
ein großes Dankeschön, für alle Vorschläge, meinem kleinen "Satan" Herr werden zu können. Da ich erfahren habe, daß auch seine Mama ziehmlich frech war, in diesem Alter, kann ich mich wohl noch auf einiges mehr gefaßt machen. Er hat noch nicht mal vor ausgewachsenen (artigen) Rüden Respekt.Und mit seinen knapp neun Wochen versucht er während seiner "5 Minuten " tatsächlich schon aufzureiten, nicht nur bei den anderen Rüden, sondern auch bei uns, wenn wir uns mal zu ihm herunter bücken müssen.
Eigentlich hoffe ich, daß wir das bald in den Griff bekommen, sonst verliert mein Mann irgendwann die Lust und den Spaß an Hunden.....

• Welpe vielleicht falsch geprägt? Beitrag #19
Hallo Pajeto,

mit 9 Wochen dürfen sich Welpen bei den erwachsenen Rüden sehr viel herausnehmen. Das ist normal, sie haben noch sehr viel Narrenfreiheit.

Mit stoischer Gelassenheit ertragen sie diese kleinen "Biester". Das ändert sich aber, um so älter die Welpen werden.

Wegen dem aufreiten...
Bei Artgenossen ist das in Ordnung. Sie unterbinden das, wenn es ihnen zu nervig wird oder wenn sie meinen, er müsse nun in seine Schranken gewiesen werden.
Bei Euch aber solltet ihr das unterbinden. Versucht den Welpen von diesem Verhalten abzulenken. Dieses Verhalten kann zum einen Aufmerksamkeit heischen bedeuten, aber auch (noch) spielerisch domminierend gemeint sein.

Es wird auch des öfteren beobachtet, dass dieses aufreiten als Übersprungshandlung bei Stress vorkommt. Manche Hunde suchen sich dann Ersatzobjekte in Form von Kissen, Decken usw. und rammeln, was das Zeug hält.

Wie dem auch sei....das dürft ihr keinesfalls bei Euch dulden.

Ein deutliches "Nein" oder "Pfui" ist auf jeden Fall angebracht, denn ignorieren hilft hier nichts, da das ganze für den Welpen ein sehr lustbetontes Verhalten ist, auch wenn es mit sexueller Motivation nichts zu tun hat.

LG

Bettina

• Welpe vielleicht falsch geprägt? Beitrag #20
Hallo, hier ist mal wieder Pajeto

möchte mich ein letztes Mal zu diesem Thema äußern....
Daß mit dem Beißen haben wir fast komplett in den Griff bekommen, er tillt eigentlich nur noch ab, wenn er eigentlich "Hundemüde" ist.
Anstatt er sich in sein Körbchen legt und schläft, ist es so, daß er sich gegen die Müdigkeit wehrt und noch mal richtig aufdreht.
Das wollte ich aber gar nicht in den Vordergrund stellen.
Wie ich in den letzten Wochen lesen konnte, haben anscheinend viele neue Welpenbesitzer dieses Problem mit dem Beißen.
Habt Ihr denn auch schon mal an Euch selber gedacht? Habt Ihr alle notwendigen Impfungen, nicht nur bei Euren Lieblingen, sondern auch bei Euch machen lassen?????
Weil ich da ein bisschen geschludert habe, laufe ich jetzt schon fast drei Wochen mi einer fürchterlichen Entzündung in der Hand herum.
Möchte Euch also damit sagen, nehmt auch einen "Baby-Biss" nicht auf die leichte Schulter.
Ganz lieber Gruß, Pajeto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpe vielleicht falsch geprägt?

Welpe vielleicht falsch geprägt? - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Labradorwelpe zu herzkrankem Kater?: Liebe Community, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Mein Kater Quincy ist 9 Jahre alt. Schon immer ein Einzelgänger. Mehrere Versuche der...
Oben