Dominante Zwergdame

Diskutiere Dominante Zwergdame im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe zwei Zwergkaninchen. Einen kastrierten Bock und eine unkastrierte Dame. Im Großen und Ganzen verstehen sich die beiden gut. Sie...
  • Dominante Zwergdame Beitrag #1
Cordel

Cordel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zwei Zwergkaninchen. Einen kastrierten Bock und eine unkastrierte Dame. Im Großen und Ganzen verstehen sich die beiden gut. Sie kuscheln und pflegen sich gegenseitig das Fell.
In letzter Zeit ist es so, dass die Zwergin ihn immer rammelt und in den "Hintern" beißt, so dass er wegläuft und sie ihm hinterher jagt.
Der arme Zwerg liegt also ganz entspannt auf dem Teppich und dann kommt sie an und jagt ihn durch die Gegend. Sie kommt dann schon grunzend mit vorstehenden Ohren und abstehendem Schwänzchen auf ihn zu.
Was kann der Grund sein? Würde eine Kastration helfen? Hat sie ein hormonelles Problem? Vielleicht "Wechseljahre" oder "Pubertät"? (Ich weiß nicht, wie alt sie ist, weil sie ein Fundtier aus dem Tierheim ist.
Ach so, die beiden leben schon über ein Jahr zusammen und sie hat schon die ganze Zeit die Hosen an, war aber nie so agressiv.

Wäre schön, wenn jemand Rat wüsste, sonst geh ich mal zum Tierarzt. Die Zwerge müssen eh geimpft werden.

Danke.

• Dominante Zwergdame Beitrag #2
Hallo,
Also ich habe Zwei Weibchen, bei denen die eine auch die Hosen anhat, und die andere durch den Käfig treibt. Solange es aber keine Verletzungen gibt oder so, glaube ich nciht, dass du dir große Sorgen machen musst.
Schmusen deine nach diesen "Attacken" noch zusammen oder hast du noch andere Dominanzmerkmale bemerkt, dass sie ihm zum Beispiel dass Futterwegfrisst oder ähnliches?
Wenn sie weiterhin schmusen, würde ich es als Spiel bezeichenen. Ich weiß, manchnmal siehts nciht danach aus ;-)
Tamara

• Dominante Zwergdame Beitrag #3
Meine Nins jagen sich manchmal auch so durch den Stall. Das Mädel besteigt den Bock, der mag das nicht und jagt sie ne Runde durchs Gehege...andersrum gehts genauso...es fliegt zwar Fell, aber Wunden haben sie nicht und gekuschelt wird auch noch..;)

LG
Linda

• Dominante Zwergdame Beitrag #4
Hi,

ich kann mich den anderen nur anschliessen, ist bei mir genauso, allerdings ist Flecki ( siehe Avatar ) die uneingeschränkte Herrscherin im 5-Rackerstaat:mrgreen:

LG. maglite

• Dominante Zwergdame Beitrag #5
:uups: Ich überlege mir gerade für eine Kastration...

• Dominante Zwergdame Beitrag #6
Hallo,
bisher hat es keine Verletzungen gegeben. Aber der arme Zwerg hat keine 5 Minuten Ruhe!

Ohne irgendeine Veranlassung greift sie ihn wieder und wieder an. Mein Mann schimpft schon immer mit ihr. Ich denke, irgendwann hat sie dann Angst vor uns. Das wär ja auch nicht so schön.

Wenn ich ihm im Vorbeigehen über den Kopf streichel, denkt sie direkt, er hätte was leckeres bekommen, sucht und scheucht ihn dann wieder los. Ein wenig futterneidisch ist sie schon, aber er lässt sich da nix wegnehmen.

@ rosequ: Warum überlegst Du Dir eine Kastration?

• Dominante Zwergdame Beitrag #7
/quote]
Hallo,
bisher hat es keine Verletzungen gegeben. Aber der arme Zwerg hat keine 5 Minuten Ruhe!

Ohne irgendeine Veranlassung greift sie ihn wieder und wieder an. Mein Mann schimpft schon immer mit ihr. Ich denke, irgendwann hat sie dann Angst vor uns. Das wär ja auch nicht so schön.

Wenn ich ihm im Vorbeigehen über den Kopf streichel, denkt sie direkt, er hätte was leckeres bekommen, sucht und scheucht ihn dann wieder los. Ein wenig futterneidisch ist sie schon, aber er lässt sich da nix wegnehmen. /quote]

Also, eigentlich kann ich noch nichts schlimmes feststellen, klar, die Probs können nerven, aber vom Verhalten her könnten sich die Tiere schon bald zusammenraufen und dann wird es ggf. besser.

Schimpfen ist allerdings keine gute Lösung, denn laute aggressive " Laute " werden oft als Gefahr angesehen und sollte es mal geklappt haben, könnten " laute " Stimmen schon einen " Angstreiz " auslösen!

Ich denke dieses Verhalten deutet darauf hin, daß es sich so langsam, aber sicher auf die verträgliche Gemeinschaft hinbewegt:roll:

LG. maglite

Thema:

Dominante Zwergdame

Dominante Zwergdame - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Plötzlich Rangordnungsänderung?: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe 2 Zwergkaninchen. Snowi ist weiblich und ca. 1 Jahr alt, sehr zahm und zutraulich und...
Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Häsin lässt Rammler nicht mehr aus dem Gehege: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin echt am Verzweifeln :( Ich habe zwei Zwergkaninchen, Schnuff (kastriertes...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Oben