hey das mit den piseln klingt super, aber das mit dem essen von deinem Sohn kannst du ihr abgewöhnen, wird vielleicht etwas schwehr, da labradore mehr als verfressen sind.
Ich habe es meiner Tracy so beigebracht.
Erst habe ich mir ein leckerchen auf die offene handfläche gelegt und einfach nur gehalten, wenn sie es nehmen wollte habe ich die hand geschlossen und "nein" gesagt wenn sie abgelassen hat hab ich die hand wieder aufgemacht und einfach nur gehalten, is sie wieder einfach ran, wieder hand zu und "nein" gesagt. Bis sie nur gewartet hat was passiert, hat sie artig einfach nur da gesessen und gewartet, hab ich ihr die hand hingehalten und gesagt "nimm" habe das offt mi ihr geübt bis sie das leckerchen nur noch auf komando genommen hat. das ging bei ihr sehr schnell hat nur 1 tag gedauert

Habe die übung immer weiter ausgedehnt in dem ich das leckerchen auf mein knie, im sitzen, gelegt habe. Und da das selbe spiel wenn sie einfach nehmen wollte, hand drauf und "nein" gesagt. Sie hat sowas schnell gerafft. irgendwann hab ich das auch mit leckerchen gemacht die ich vorher, ohne das sie es sah, auf den boden hab fallen lassen und sie erst rangelassen, wenn sie auf das komando gewartet hat.
Mit kecksen und so war es etwas schwieriger hab ein paar zwieback in tabasko eingelegt und im flur ausversehen aufn boden liegen lassen, war nicht lecker wurde aber verdrückt und sie hat beim nächsten mal erstmal gewartet ob ich was sage.
Dann habe ich mein sohn kekse oder so in die hand gegeben und er sollte diese nur halten. Er war zu der zeit auch 2, wenn sie hin wollte habe ich zu ihr "nein" gesagt. wenn sie gegangen ist oder gewartet ,habe hab ich nimm gesagt und irgendwann hat sie es echt nur noch genommen, wenn man "nimm" gesagt hat. Habe öffter situtaionen beobachtet in denne mein sohn ihr ein kekse unter die nase gehalten hat und sie ist nicht dran gegangen, mann war ich stolz. Man muss die übung natürlich ab und an auch wieder aufrischen. Bei Tracy hat es recht schnell geklappt. Drück die daumen vielleicht hast du mit der Methode ja glück bei mir hats super funktioniert oder vielleicht hat jemend nochh nen besseren tip.