Und mehr mag ich dazu nicht sagen. Wer seine Tiere unbedingt hochheben will, soll dies lassen! Ich genieße es viel lieber wenn meine Tiere freiwillig auf meinen Schoß klettern
Ich auch, deshalb bin ich froh, dass meine es tun und bis auf einmal, nie gezwungen wurden!
Man ist früher auch ohne Bücher und Theorien ausgekommen?:eusa_doh: Stimmt früher wurden unsere Haustiere auch in winzigen Käfigen gehalten, Hunde mit Prügel erzogen und und und. Und es hat auch geklappt. Aber das ist ja wohl kein Argument.
Nöö nöö. dies meinte ich nicht. dass es solche gibt, wissen wir, dass es solche auch noch heute gibt, wissen die meisten nicht. ich habe letztens auf youtube ein video gesehen, wo misshandlungen an tieren stattgefunden haben, und mich hat das sehr berührt. also kann man nicht sagen, dass es nur früher war. die menschen sind heute sogar teilweise schlimmer geworden.
ich meinte das eher so, dass esleute gab, die tiere gehalten haben, aber keine bücher oder infos parat hatten und trotzdem die tiere korrekt gehalten haben.
meine mutter hatte damals als ich klein war auch ein meerie und wir hatten damals nie bücher über sowas. und dennoch lief es mit der haltung super.ohne sich zu informieren hat es genug und richtig essen bekommen, hatte genug auslauf und freiraum. ich war dumm, dass ich und mein verlobter bücher gekauft haben. für den müll sag ich dir! das meiste was da stand haben wir nur anfangs übernommen. im nachhinein wissen WIR es besser und nicht die Autoren, denn es sind UNSERE schweine.
Der Unterschied ist: diebrain hat Argumente warum es eher schlecht ist Meeris hochzuheben. WO bleiben die Argumente warum es gut sein soll? (Beispiele wie Max und andere ausgelassen, wenn sie es wiklich wollen!)
die brain hat argumente, und? ich habe nie gesagt, dass meerschweinchen tiere sind zum rumtragen, zum 24 std. rumschaukeln, zum spielen, zum gassi gehen wie Hunde, aber es wird wohl nicht davon sterben, wenn es gestreichelt wird, während es vor sich hin schlummert?! und ich glaube, wenn man dann schreiben würde:,, Streicheln Sie Ihre Tiere nicht, denn es könnte aufwachen und einen Schock bekommen" der ist nicht mehr ganz dicht für mich. Man kann es auch mit der Pingeligkeit übertreiben. Hier wird kein Schwein maltretiert noch missbraucht, es wird lediglich Gestreichelt, und das hat noch keinem, weder Mensch noch Tier, geschadet.
Und wieso sollte das erstrecht dann schlecht sein, wenn es auch noch auf mich zukommt?
Und ich finde nicht dass Schweine vermenschlicht werden, ich finde, dass man sich nach einer zeit sehr aneinander gewöhnt. Wieso sagen dann alle Leute über ihre Eigenen Hunde zum Beispiel:,, Oh unser Bello ist wie ein Familienmitglied geworden. Wir kuscheln mit ihm, spielen mit ihm, streicheln ihn, machen Ausflüge mit ihm" Aber wieso kann man das nicht über Schweine sagen?? Wieso werden da Schweine anders analysiert? Es sind genauso Tiere, die sich an den Menschen gewöhnen, wie auch wir an die Schweine. Sie reagieren auf Stimmen, quieken in bestimmten Situationen, etc.
Ich nenn dir nun mal ein Beispiel, dass sich unsere Wutzen sehr an uns gewöhnt haben. Als wir beim 1. mal besuch von meinen eltern bekamen, liefen die schweine schnurstracks ins Haus, aus Angst und wieso? Es waren neue Stimmen, neue Geräusche, andere Verhaltensweisen...Und kaum waren meine eltern weg, kamen sie raus und waren wieder munter, haben getobt und gejumped. Wieso? Weil sie unsere Stimmen schon kannten und unsere Stimmen ihnen bekannter waren.
Anhand dieses Beispiels kann man sehen, dass schweinchen sich sehr an den halter gewöhnen, daher nehmen sie auch verhaltensweisen an wie, auf den Arm kommen, begrüßen mit quieken, quieken bei laufendem Wasser, rumtollen trotz Ach und Krach...
Aber ich finde trotzdem, das keiner sagen kann, wo Recht und Unrecht anfängt, und wo es aufhört.
RICHTIG!! Denn niemand wirklich hat Recht und Unrecht! Aber jeder hat seine Erfahrungen, die man eben mit keinen anderen Erfahrungen teilen kann, auch nicht mit den Machern von DieBrain...:roll: