Recht, Unrecht??!

Diskutiere Recht, Unrecht??! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Kommen sie denn zu dir wenn du sie raus nimmst? Es geht nicht ohne streicheln? Sorry aber wie wäre es dann mit Kuescheltieren ;) Ich will dir...
  • Recht, Unrecht??! Beitrag #21
Kommen sie denn zu dir wenn du sie raus nimmst?

Es geht nicht ohne streicheln? Sorry aber wie wäre es dann mit Kuescheltieren ;)
Ich will dir nichts unterstellen, aber würdest du gerne Zwangsgestreichelt werden?
Wenn du sie so gut kennst, dann warte bis sie zu dir kommen zum streicheln, dann sagt niemand was dagegen!

ich hab nichts dagegen wenn jemand seine Tiere streicheln will und den Tieren die Chance dabei lässt ab zu hauen wenn sie nicht mehr wollen, und ich will dir nicht einfach unterstellen das du sie ihnen nicht geben würdest.
Aber freuen sie sich wirklich wenn du sie hoch nimmst und streichelst, und können sie jederzeit weg?

Hochnehmen bedeutet Todesangst, da dies sonst nur von Fressfeinden gemacht wird! Man kann ihnen diese Angst mit der Zeit nehmen, allerdings würde mich das schon sehr wundern.

• Recht, Unrecht??! Beitrag #22
Zitat von Fussel:
Es geht nicht ohne streicheln? Sorry aber wie wäre es dann mit Kuescheltieren ;)
Ich will dir nichts unterstellen, aber würdest du gerne Zwangsgestreichelt werden?
Wenn du sie so gut kennst, dann warte bis sie zu dir kommen zum streicheln, dann sagt niemand was dagegen!

Sorry, aber bis ich die paar Streichelein, die meine Meerschweine von mir kriegen mit den Knuddelleien mit Kuscheltieren vergleichen kann, das dauert noch eine Weile...:roll: ;)

Und zu dem andern was du geschrieben hast, möchte ich dir eine Gegenfrage stellen...
Wenn du dein Meerschwein mit in den Garten nimmst, es auf die Wiese läßt, und du würdest dann den Käfig dorthinstellen,.... würde es dann von alleine reinspringen??
Wahrscheinlich schon, gell?!?

• Recht, Unrecht??! Beitrag #23
Momentan habe ich keine Meerschweinchen mehr :)

Es gibt Unterschiede ob man seine Tiere hochheben muss, oder ob man es tut weil man selber als Besitzer Spaß dran hat. Ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Meinst du wenn ich sie frei in den Garten setze ob sie dann in den Käfig gehen? Wofür? Warum sollten sie?

Ich möchte dich wie gesagt nicht angreifen, nur sollte man sich selber überlegen (da will ich nicht über dich Urteilen oder sonst was) ob man den Tieren damit nicht nur puren STress bereitet.

• Recht, Unrecht??! Beitrag #24
@ Fussel

Ja, du hast meine Frage richtig verstanden..... Sie würden NICHT freiwillig rein gehen.
Genauso ist es mit der Hand.

Beides machen sie nicht von allein bzw. freiwillig.

Ich fühle mich von dir nicht angegriffen, finde es völlig ok, das du deine Meinung äußerst.;) ;)
Wobei ich mir nicht das Recht nehme, darüber zu entscheiden, was Tiere fühlen.
Einen Hund, den ich anleine, meinst du, der mag das? Nein. Aber er lernt zu verstehen. Dann dürfte man dem Meerschwein auch kein Futter aus der Hand anbieten, weil es "unter Streß zu mir kommt" und sich das Leckerli abholt.... Komisch- darüber freuen sich aber ALLE. Weil DAS ja freiwillig ist....:eusa_think: ;)

• Recht, Unrecht??! Beitrag #25
Also die meisten Hunde sollten die Leine gut finden, aber das ist ein anderes Thema.

Nein sie gehen dann nicht freiwilloig rein, obwohl man das antrainieren kann.
DU lässt deinem Meerschweinchen doch die Wahl ob es zu dir kommt oder nicht, wenn du es mit Futter lockst! Ist ja nciht so "Wenn du das nicht nimmst musst du verhungern!" Sie verbinden dich einfach nur mit etwas postiviem und das hat nichts mit STress und Zwang zu tun.
Also es gibt genügen Meerschweinchen die sich freiwillig streicheln lassen! Nicht alle, aber manche. Weil sie Vertrauen gefasst haben! Du zerstörst das Vertrauen regelmäßg, indme du sie hochnimmst und ihnen Stress machst!
Sowas brauch Zeit.
Ich übertrag es mal auf meine Kaninchen, weil dort einige parallelen sind. Habe es früher (in Einzelhaltung) oft hochgenommen und beschmust. Es war extrem scheu, und das ist kein Wunder.
Habe dann herbst-Winter alles geändert. Viel Platz, Partner etc. Am ANfang ist er noch abgehauen, aber seitdem er die Wahl hat und bei seinem Partner sieht, dass dieser auch zu mir kommt, kommt er freiwillig angelaufen. Weil ich Interessant bin und oft was leckeres habe! Er beschnüffelt mich auch ohne Futter, aber das Vertrauen werde ich nie so aufbauen können wie es gewesen wäre hätte ich ihm die Jahre zuvor nicht sowas angetan!

Sie können die Wahl haben es freiwillig zu machen, und wenn sie dir Vertrauen werdne sie freiwillig kommen.
Klar gibt es Situationen da muss man sie hochheben, aber auch das kann man probieren zu umgehen ;) Ich bringe meinen Kanichen bei auf Zuruf anzukommen und auch in die Transportbox zu gehen. Und das geht mit Meeris auch ;)

• Recht, Unrecht??! Beitrag #26
Also es gibt genügen Meerschweinchen die sich freiwillig streicheln lassen! Nicht alle, aber manche. Weil sie Vertrauen gefasst haben! Du zerstörst das Vertrauen regelmäßg, indme du sie hochnimmst und ihnen Stress machst!
Was für ein Schwachsinn! Da kommt mir ja gleich mein ganzes Frühstück hoch.
Dann müssten meine Schweine ja gar kein vertrauen zu uns haben, so oft wie wir sie manchmal hochnehmen für einige Minuten.
:mrgreen: Dann müssen meine vor Schreck ja schon 10 mal tot sein! *LOL*
also ganz ehrlich, ich hab sowas noch nie gehört, das mag deine meinung sein, aber in der praxis sieht es teilweise anders aus. meine schwenie werden auch nicht täglich auf den arm genommen, vielleicht im duchschnitt 1x pro Woche. und das kann ja wohl nicht angsteinflößend sein. Immerhin gibt es ja auch verhaltensweisen, die einem menschen zeigen, wann das schwein nicht mehr möchte. und solange diese verhaltensweisen richtig gedeutet werden verhält man sich da korrekt. denn keiner zwingt hier irgendwelche schweine 3 std aufm arm zu sitzen. wenn sie nicht mehr wollen, werden sie losgelassen..
Also es gibt genügen Meerschweinchen die sich freiwillig streicheln lassen! Nicht alle, aber manche
meintest du nicht irgendwo hier in dem thread, dass fast kein meerschweinchen sich gerne heben lässt? widerspruch!
Bist du ein meerschwein dass du sagen kannst du wirst zwangsgestreichelt?? :eusa_think:
Hochnehmen bedeutet Todesangst, da dies sonst nur von Fressfeinden gemacht wird! Man kann ihnen diese Angst mit der Zeit nehmen, allerdings würde mich das schon sehr wundern.
todesangst? Also wenn ich so einen schwachsinn hier lese, bekomme ICH Todesangst! Mal wirklich, es ist doch schon übertrieben zu behaupten die Tiere hätten Todesangst!
Ich will dich hier echt nicht angreifen, es ist auch nichts gegen deine Einstellung, aber ich finde deine Wortwahl teilweise etwas...übertrieben?!?!
Ich finde Todesangst ist genauso ein heftiges wort wie "hass". Man kann auch nicht sagen: Ich hasse dich obwohl man eigentlich meint:,, ich mag dich nicht soooo"
Ich denke todesnagst kommt in fällen vor, wenn die schweinchen maltretiert, gedemütigt, ja sonst noch was würden.
ich kann mir gut vorstellen, dass mein Knut beim 1. Mal einfangversuch todesangst hatte, da er uns gerade mal paar minuten kannte und wir ihn versucht haben mit aller kraft von unter dem schrank zu holen. da hatte er bestimmt mehr als nur Angst!
Aber wenn ein Schwein doch Vertrauen gefasst hat, es merkt, dass man ihm nix böses will oder sonst was, dann empfindet es sicherlich keine TODESANGST!:shock:

• Recht, Unrecht??! Beitrag #27
wenn sie nicht mehr wollen, werden sie losgelassen..
Und woran merkst du das?
Und woran machst du klar, dass sie überhaupt wollen?

meintest du nicht irgendwo hier in dem thread, dass fast kein meerschweinchen sich gerne heben lässt? widerspruch!
Heben und streicheln ist ein enormer Unterschied! Ich streichel meine Kaninchen auch (aktuell kann ich ja nicht von Meerschweinchen reden, die hatte ich früher) aber hochgehoben werden sie nie! Außer wenn es sein muss(z.B. Kontrolle, Arzt etc)

Zwangsstreicheln ist es für mich, wenn das meerscheinchen nciht freiwillig ankam sondern auf dem Schoß sitzen muss. Sie sind keine Menschen. Sie zeigen ihr unbehagen nicht unbedingt mit zappeln oder ähnlichem!

Übertrieben? Hast du Ahnung von Biologie? ;) Tiere handeln rein aus Instinkten heraus! Es ist angeboren, das alles was von oben ist erstmal "böse" ist. Und wann verlassen Meerschweinche mal auf natürliche Art und Weise mit ihren sicheren vier Pfoten den Boden, außer bei kleinen Hüpfern? NIE! Und das nicht ohne Grund. SIe werden wie gesagt nur von Greifvögeln oder anderen Fressfeinden hochgehoben, und die wollen nicht schmusen. Im übrigen brauchen Meerscheinchen auch kein schmusen, da sie das Untereinander auch kaum tun.

Macht mit euren Schweinen was ihr wollt, doch ich sehe wenn ein Tier Vertrauen gefasst hat wenn es freiwillig zu mir kommr, und wenn es gestreichelt werden will wird es dies auch freiwillig zeigen. ZTun eure das? Die frage solltet ihr nicht hier beantworten, sondern für euch in eurem Kopf und mal ganz ehrlich ;)

Zu guter letzt:
Meerschweinchen sind allerdings keine Schmuser und Kuscheltiere. Meerschweinchen kuscheln so gut wie nie miteinander (nur bei Platzmangel, Stress und Jungtieraufzucht wird gekuschelt) und lassen sich auch vom Besitzer nur ungern anfassen - sie nehmen wenn sie zahm sind gern Futter aus der Hand und oft kommen sie freiwillig zum spielen, aber sie mögen es absolut nicht hoch genommen zu werden - für sie ist ein Greifen und hochgehoben werden ähnlich, wie das Gefangen werden durch einen Greifvogel - also echt unangenehm.
Sicher ist es möglich, die Tiere einfach hoch zu nehmen und zu kuscheln, sie verfallen dann in Starre und lassen so ziehmlich alles mit sich machen. Manche Tiere schließen auch die Augen und machen sich lang und brummen leise - fatalerweise wird das mit Entspannung und dem gemütlichen Schnurren der Katze verwechselt - in Wahrheit ist es aber nur reine Selbstaufgabe und das leise Brummen ist ein Beruhigungslaut - es will sich und Sie beruhigen - damit Sie aufhören.
Quelle:

Und das ist vielleicht auch noch ganz interessant:

Damit sollte sich weiter Argumentation fast erledigen ;)

• Recht, Unrecht??! Beitrag #28
lach

Fussel, Argumentieren kannst du gut. Aber ehrlich gesagt, kannst du mir mit noch 20 links ankommen, die das bestätigen... das ist mir Jacke wie Hose;) Nur nochmal zu Deiner Info: ICH benutze meine Tiere nicht als Kuschelersatz oder ähnliches, dafür habe ich meinen Mann :lol:
Es geht mir einfach nur um das eigendliche Grundthema. Und ich habe Meerschweinchen gesehen, die ich als sehr zahm einstufe, und die KEINE Angst hatten. Und das ist nunmal Fakt. Da kann keiner dran rütteln, und du auch nicht;)

Und wißt ihr was? Mich würde es nicht wundern, wenn in 10 Jahren, nachdem alles noch 3 mal auseinander genommen wurde, wissenschaftlich, das dann die Theorien aus den "alten" Büchern wieder angepriesen werden. Und die Leute wieder umdenken (sollen)....:eusa_think:

Und eins noch, nicht das du mich falsch verstehst, Meerschweinchen sind scheue Tiere, haben Angst, Schreckstarre usw.... mit all dem hast du Recht. Aber auch Meerschweinchen können lernen......

LG

• Recht, Unrecht??! Beitrag #29
Ich laber nciht irgendwelchen Theorien nach, sondern bilde mir aus verschiedenen Quellen meine eigene Meinung! Ich habe auch "alte" Bücher zu Hause und vergleiche sie mit neuen. Meine Meinung setzt sich einfach aus meinem eigenen logischen Nachdenken zusammen.
Ich habe nie gesagt das es keine zahmen Meerschweinchen gäben würde, ich kenne auch welche :D Aber ich kenne kein einziges das sich gerne hochheben lässt, lasse mich aber gerne besser belheren wenn mir wer seine Meeris zeigen will die sich gerne hochheben lassen!

Sie können lernen! Genau! Aber muss man sie dazu immer wieder neuen Stress aussetzen? Lernen geht auch Stressfreier: mit Vertrauen fassen. Nur dauert das halt länger als einfach nur nehmen ;)

Wie gesagt ihr könnt machen was ihr wollt, nur sollte sich jeder in einer ruhigen Minute mal selbst an die Nase packen un überlegen ob hochheben nicht nur deshalb gemacht wird weil man selbst so gerne kuscheln will, und nicht weil das Tier es will ;) Ich könnte meine Nins auch Tag ein tag aus knuddeln, aber das wäre purer Egoismus!

Liebe Grüße

• Recht, Unrecht??! Beitrag #30
Und woran merkst du das?
Und woran machst du klar, dass sie überhaupt wollen?
ach auf diesen "tollen" seiten von diebrain und anderen steht ja, welche laute schweinchen machen, wenn sie etwas nicht (mehr) wollen. zb zähne klappern oder unruhig werden. also so dumm bin ich auch nicht. Zudem kenn ich meine schweine und kann sie besser analysieren und auf sie besser eingehen als die macher von Diebrain oder son kram.
achso und dass sie wollen seh ich doch!:eusa_doh:sie kommen auf mich zu und das nicht immer, wenn ich fressen in der hand habe. manchmal genügt es, wenn ich aufm boden bei denen sitze. erst schnuppern die an mir, dann kommen sie an...
das beste anzeichen dass sie nicht genommen werden ist ja wohl das fliehen. Wenn sie fliehen würden, würden sie wohl nicht wollen oder??:roll:
Zwangsstreicheln ist es für mich, wenn das meerscheinchen nciht freiwillig ankam
und wenne s doch von sich aus ankommt?:p
Im übrigen brauchen Meerscheinchen auch kein schmusen, da sie das Untereinander auch kaum tun.
ich rede kaum von schmusen, ich rede von hochheben und die schweinchen 2-3 minuten meintwegen streicheln.
unser Knut zb. er kommt manchmal an, dann wird er hochgehoben, man legt eine warme decke aufs bett und er tollt unter der decke herum. irgendwann legt er sich dann unter die decke(ja auch schweine spüren wärme) und schläft. er gähnt dann immer zuwischendurch und schließt seine augen und atmet ganz gelassen. manchmal, aber eher weniger, streicheln wir ihn dann minutenlang und er schläft weiter.
und jetzt komm mir nicht mit:,, er schläft nicht, das sind anzeichen für dies und jenes":| dann werd ich echt sauer. denn ICH kann doch wohl sehen, wann ein schweinchen liegt und schläft und wann es vor angst bibbert und sonst was. Und noch was: Knut liegt so auch immer im Käfig. manchmal wenn ich im schlafzimmer die wäsche einräume, blicke ich kurz in den kläfig und er schlummert dort auf der hängematte. und das sieht genauso aus wie unter der decke...also!!:eusa_eh:
Heben und streicheln ist ein enormer Unterschied!
und ich rede von hochheben um sie zu streicheln oder sonstiges.
Trotzdem finde ich deine Argumente übertrieben. Da halte ich mich auch an keine DieBrain-Theorien, das ist alles für mich verallgemeinerter Kram! Man kann nicht für alle meeries auf der welt sprechen, es kommt immernoch auf die Haltung an und auf die Eingewöhnung, an den Charakter und die Verhaltensweisen der Schweine.
Die Seiten sind gut um herauszufinden, was man füttern kann und was nicht. aber nicht wie man ein schweinchen halten soll oder wie man es handhabt. da lass ich mir nix sagen.
selbst beim futter handel ich nach meinen regeln. die werden weder überfuttert noch unterfuttert. Die bekommen so viel, dass es bis Abends reicht. 2 mal am tag reicht aus. Andere machen das auch nicht anders, vorallem wenn man 8 stunden arbeiten geht, kann man nicht zwuischendurch essen machen. finde, dass 2 mal am Tag da auch reicht, aber das ist nebensache gerade.
Macht mit euren Schweinen was ihr wollt, doch ich sehe wenn ein Tier Vertrauen gefasst hat wenn es freiwillig zu mir kommr, und wenn es gestreichelt werden will wird es dies auch freiwillig zeigen. ZTun eure das? Die frage solltet ihr nicht hier beantworten, sondern für euch in eurem Kopf und mal ganz ehrlich ;)
und ich beantworte sie offen:angel: MEINE tun es. was andere schweine auf der welt tun, weiss ich nicht, interessiert mich auch nicht. ich weiss nur das meine es MITTLERWEILE tun. natürlich war es anfangs nie so, aber seitdem die einen neuen Platz bekommen haben, wir öfters mit denen aufm boden gesessen haben, ist es so, ja.

nun warst du schneller mit dem beitrag also sage ich auch noch was dazu!
Ich laber nciht irgendwelchen Theorien nach, sondern bilde mir aus verschiedenen Quellen meine eigene Meinung! Ich habe auch "alte" Bücher zu Hause und vergleiche sie mit neuen. Meine Meinung setzt sich einfach aus meinem eigenen logischen Nachdenken zusammen.
nachdenken braucht man bei der haltung von Meerschweinchen NUR!
du redest wophl theorien nach, wie viele andere, da sie sich in die welt der bücher verkrochen haben und nun so leben wie es drin steht und nur so handeln.
aber damals gabs auch keine skripte oder bücher oder sonst was zum thema Meerschweinchen. Und trotzdem hat die erziehung geklappt.man braucht nicht immer bücher zum vorleben. schließlich schaue ich auch nicht in büchern nach wie die perfekte beziehung ablaufen sollte, das ist bei jedem individuell. ich mache einfach das beste draus und es läuft prima. und zu meiner guten beziehung halfen mir auch keine theorien!

• Recht, Unrecht??! Beitrag #31
Obwohl ich ja grundsätzlich dagegen bin, Meerschweine als Kuschelig, süss, Schmuser ect. zu bezeichnen, muss ich sagen, natürlich gibt es Tiere, die gern hochgenommen werden!

Mein max brauchte ich nur die flache Hand hinhalten und er sprang hoch. Ohne Futter! Natürlich wusste er, dass ich ihn dann auf meinen Schoss hebe. Denn das tat er jeden Tag, jahrelang. Hätte er eine Abneigung, würde das sich nicht jeden Tag wiederholt haben.

Schade,dass er verstorben ist, hätt ich glatt ein Video gedreht. Warum springt ein Tier denn freiwillig auf den Handteller? Er kam auch freiwillig auf den Schoss gesprungen, sobald man sich unten hinsetzte.

Nur bin ich dagegen, kaufwütigen Kindern das vorzukauen. Denn so ein Schwein hatte ich nur eines in zwanzig Jahren. Es sind Ausnahmen - aber es gibt sie.

• Recht, Unrecht??! Beitrag #32
hallo
ich habe 6 Meerscweine
3Weibchen und 3 Männchen
Die einzige Erfahrung was ich gemacht habe ist das die Weibchen von Geburt an zutraulicher sind als die Männchen.
unser Stinker ist zum bespiel einer der läßt sich nur streicheln wenn er auf seinem Haus sitzt, unser Frechdachs nur wenn er aus sich raus kommt und unser Chipsi laßt sich zum bespiel im Käfig gar nicht streicheln, sondern nur dann wenn er draussen rumläuft, warum auch immer.
aber bei de Meerschweine ist es wie bei den Hunden und Katzen, wenn sie was wollen kommen sie von alleine.
denke ich mal.
net böse sein.
und noch was
meine tochter ist jetzt 11Jahre und sie hat schon seit sie klein ist Meerschweine und es gab noch nie Probleme ob beim sauber machen beim füttern und zum doc gehn.
wir haben ihr versucht es ihr zu erklären das sie es verstanden hat.
ich meine ausnahmen gibt es.
ihr meerschwein brauch sich nur einmal zu kratzen dann würde sie direkt zum doc mit ihr rennen.
Lg
dark-angel31

• Recht, Unrecht??! Beitrag #33
Zitat:
Sie können lernen! Genau! Aber muss man sie dazu immer wieder neuen Stress aussetzen? Lernen geht auch Stressfreier: mit Vertrauen fassen. Nur dauert das halt länger als einfach nur nehmen ;)
Endlich!!!!!!!!!! Aber es geht, gell?!?

Zitat:
Wie gesagt ihr könnt machen was ihr wollt, nur sollte sich jeder in einer ruhigen Minute mal selbst an die Nase packen un überlegen ob hochheben nicht nur deshalb gemacht wird weil man selbst so gerne kuscheln will, und nicht weil das Tier es will ;) Ich könnte meine Nins auch Tag ein tag aus knuddeln, aber das wäre purer Egoismus!
Sorry, aber ich persönlich finde, das du uns als Tierquäler hinstellst. Wir bösen, bösen, die so egoistisch sind und ihr Meerschwein mal streicheln möchten- wie furchtbar:roll:

Hm, schade eigendlich....

Soll ich dir mal erzählen, wieee egoistisch ich bin? Als ich letztes Jahr die beiden ersten Meeries geholt habe, sagten sie mir, das das Männchen sehr lieb sei, und sich streicheln läßt. Hm, hier bei uns habe ich festgestellt, das dem nicht so ist. Im Gegenteil, ich finde ihn recht eigenwillig scheu. Und weißt du was ich mache???? Ich lasse ihn, so wie er ist....., ich muß ihn nicht unbedingt streicheln.;)

Anderes Beispiel: Meine Tammy ist aus der Zoohandlung. Wo einiges schief gelaufen ist (Geschlecht etc.). Die Kleine war sowas von scheu...., ich glaube, sie kannte keine Menschen und wurde noch dazu von Artgenossen gebissen (noch in der zoohandlung). Sodass sie eine große Kreisrunde Stelle am Rücken hatte. Mittlerweile wächst das Fell nach. Und, was ich klasse finde, sie hat einen sehr großen Fortschritt gemacht, von ihrer Entwicklung. Ohne, das ich sie ständig hochnehme.

Unterm Strich möchte ich damit sagen, das ich die Tiere nehme wie sie sind, denn ich denke, man merkt dem einzelnen Tier an, ob es möchte oder nicht usw..... Und die, wo ich denke, es ist ok,... ja, die nehme ich auch mal raus.....

• Recht, Unrecht??! Beitrag #34
Zitat:
Endlich!!!!!!!!!! Aber es geht, gell?!?

Zitat:

Sorry, aber ich persönlich finde, das du uns als Tierquäler hinstellst. Wir bösen, bösen, die so egoistisch sind und ihr Meerschwein mal streicheln möchten- wie furchtbar:roll:

Hm, schade eigendlich....

Soll ich dir mal erzählen, wieee egoistisch ich bin? Als ich letztes Jahr die beiden ersten Meeries geholt habe, sagten sie mir, das das Männchen sehr lieb sei, und sich streicheln läßt. Hm, hier bei uns habe ich festgestellt, das dem nicht so ist. Im Gegenteil, ich finde ihn recht eigenwillig scheu. Und weißt du was ich mache???? Ich lasse ihn, so wie er ist....., ich muß ihn nicht unbedingt streicheln.;)

Anderes Beispiel: Meine Tammy ist aus der Zoohandlung. Wo einiges schief gelaufen ist (Geschlecht etc.). Die Kleine war sowas von scheu...., ich glaube, sie kannte keine Menschen und wurde noch dazu von Artgenossen gebissen (noch in der zoohandlung). Sodass sie eine große Kreisrunde Stelle am Rücken hatte. Mittlerweile wächst das Fell nach. Und, was ich klasse finde, sie hat einen sehr großen Fortschritt gemacht, von ihrer Entwicklung. Ohne, das ich sie ständig hochnehme.

Unterm Strich möchte ich damit sagen, das ich die Tiere nehme wie sie sind, denn ich denke, man merkt dem einzelnen Tier an, ob es möchte oder nicht usw..... Und die, wo ich denke, es ist ok,... ja, die nehme ich auch mal raus.....

ich lasse meine auch gehen, wenn sie wollen kommen sie von alleine.
dark-angel31

• Recht, Unrecht??! Beitrag #35
Ich finde das Interessant wie sich manche angegriffen fühlen obwohl ich niemanden persönlich angreife sondern es allgemein halten ;) Und auch was alles so in meine Beiträge reininterprtiert wird was ich nie gesagt, geschrieben, gemeint oder auch nur gedacht habe.

Woman wo genau habe ich dir unterstellt du würdest deine Tiere ganz und gar nicht kennen! Ich habe mehrmals betont es kann möglich sein, dass Tiere das wolllen! Nur ist es falsch zu sagen "Man kann Meerschweinchen hochheben" ohne es näher zu Erläutern, aus allen Blickwinkeln zu betrachten. Meerschweinchen werden wie alle unsere Haustiere immer mehr domestiziert und vermenschlicht. Und ja da lernen sie auch manchmal, sich nicht vor dem hochheben zu fürchten. Das sind aber eher die Ausnahmen, und Sache ist WIE sie es lernen ;)

du redest wophl theorien nach, wie viele andere, da sie sich in die welt der bücher verkrochen haben und nun so leben wie es drin steht und nur so handeln.
Hihi ja genau *lach* Soll ich dir mal sagen wie ich früher war? Ich hatte mein Meeri mit einem kaninchen zusammen, hab ihn Zwangsgeschmust, mit TroFo gefüttert und es ist an all dem und noch ein paar Faktoren gestorben. Bin dann in Foren gekommen, und habe angefangen mich zu informieren. In zoohandlungen, Büchern, Seiten. Alles verschiedene Arten, auch Bücher und Seiten wo es heißt das man Meerscheinchen an das streicheln gewöhnen kann! Ich sehe oft noch die Meerscheinchen von Freunden, bin also momentan nicht ganz Meeri fremd, und habe mir aus all dem meien eigene Meinung gebildet. Diebrain ist kein Gott, aber eine gute Zusammenfassung auch wenn nicht alles stimmt.
Der Unterschied ist: diebrain hat Argumente warum es eher schlecht ist Meeris hochzuheben. WO bleiben die Argumente warum es gut sein soll? (Beispiele wie Max und andere ausgelassen, wenn sie es wiklich wollen!)

Man ist früher auch ohne Bücher und Theorien ausgekommen?:eusa_doh: Stimmt früher wurden unsere Haustiere auch in winzigen Käfigen gehalten, Hunde mit Prügel erzogen und und und. Und es hat auch geklappt. Aber das ist ja wohl kein Argument.

Understand ich habe niemanden als Tierquäler dargestellt, was du selbst darein interpretierst ist ganz dir überlassen ;)
Ich habe nei behauptet du würdest deinen Tieren absichtlich etwas schlechtes, denn niemand ist perfekt. Aber man sollte halt für sich selbst überlegen warum man sie unbedingt hochheben muss.

Und mehr mag ich dazu nicht sagen. Wer seine Tiere unbedingt hochheben will, soll dies lassen! Ich genieße es viel lieber wenn meine Tiere freiwillig auf meinen Schoß klettern!

• Recht, Unrecht??! Beitrag #36
Ich finde das dein: Allgemein halten und persönlich angreifen doch sehr dicht aneinader liegt. :roll:

Und ich möchte einiges aus deinem Text nicht so stehen lassen.

Zitat:
Soll ich dir mal sagen wie ich früher war? Ich hatte mein Meeri mit einem kaninchen zusammen, hab ihn Zwangsgeschmust, mit TroFo gefüttert und es ist an all dem und noch ein paar Faktoren gestorben.
Das haben tausend andere auch gemacht. ;) Die "anderen Faktoren" würden mich mal interessieren.

Ich finde es gut, das du dich informiert hast, weil du das Beste für deine Tiere willst, bzw. wolltest, du hast ja keine Meeries mehr.
Aber ich finde trotzdem, das keiner sagen kann, wo Recht und Unrecht anfängt, und wo es aufhört.
Ich lasse jedem seine Meinung.

• Recht, Unrecht??! Beitrag #37
Jeder hat seine eigene Meinung, ganz klar. Aber man muss dann auch bereit sein in einem Forum sich andere Meinungen anzuhören, zu überlegen, vielleicht zu überdenken. Sowas muss nucht von jetzt auf gleich gehen, aber man muss halt gucken, dass man nciht stur an seiner Meinung fest hält! Das gilt für alle ;)

Die Faktoren waren wohl das er irgendwann anfing zu husten und zu röcheln (mit ca 6). Er kam mit dem Staub des Einstreus nicht zurecht. Habe dann STrohpellets gegeben. Dann irgendwann war er extrem abgemagert, hattte es viel zu spät gemerkt (denn in meinen tollen Büchern stand nichts von Gewichtskontrolle). Er war schon fast vor dem Hungertot! Er hatte wohl irgendwas an der Schilddrüse. Hat Medikamente und Spritzen bekommen und musste lange aufgepäppelt werden.
Habe ihn dann auch noch vom Kaninchen getrennt und sie vegetierten die 2 ungefähr noch ein viertel Jahr nebeneinander hin. Schilddrüse war besser, aber nicht viel Das Trockenfutter, Einsamkeit, und zu wenig Frischfutter haben sicherlich ihres dazu beigetragen!

• Recht, Unrecht??! Beitrag #38
Und mehr mag ich dazu nicht sagen. Wer seine Tiere unbedingt hochheben will, soll dies lassen! Ich genieße es viel lieber wenn meine Tiere freiwillig auf meinen Schoß klettern

Ich auch, deshalb bin ich froh, dass meine es tun und bis auf einmal, nie gezwungen wurden!:p

Man ist früher auch ohne Bücher und Theorien ausgekommen?:eusa_doh: Stimmt früher wurden unsere Haustiere auch in winzigen Käfigen gehalten, Hunde mit Prügel erzogen und und und. Und es hat auch geklappt. Aber das ist ja wohl kein Argument.
Nöö nöö. dies meinte ich nicht. dass es solche gibt, wissen wir, dass es solche auch noch heute gibt, wissen die meisten nicht. ich habe letztens auf youtube ein video gesehen, wo misshandlungen an tieren stattgefunden haben, und mich hat das sehr berührt. also kann man nicht sagen, dass es nur früher war. die menschen sind heute sogar teilweise schlimmer geworden.
ich meinte das eher so, dass esleute gab, die tiere gehalten haben, aber keine bücher oder infos parat hatten und trotzdem die tiere korrekt gehalten haben.
meine mutter hatte damals als ich klein war auch ein meerie und wir hatten damals nie bücher über sowas. und dennoch lief es mit der haltung super.ohne sich zu informieren hat es genug und richtig essen bekommen, hatte genug auslauf und freiraum. ich war dumm, dass ich und mein verlobter bücher gekauft haben. für den müll sag ich dir! das meiste was da stand haben wir nur anfangs übernommen. im nachhinein wissen WIR es besser und nicht die Autoren, denn es sind UNSERE schweine.

Der Unterschied ist: diebrain hat Argumente warum es eher schlecht ist Meeris hochzuheben. WO bleiben die Argumente warum es gut sein soll? (Beispiele wie Max und andere ausgelassen, wenn sie es wiklich wollen!)
die brain hat argumente, und? ich habe nie gesagt, dass meerschweinchen tiere sind zum rumtragen, zum 24 std. rumschaukeln, zum spielen, zum gassi gehen wie Hunde, aber es wird wohl nicht davon sterben, wenn es gestreichelt wird, während es vor sich hin schlummert?! und ich glaube, wenn man dann schreiben würde:,, Streicheln Sie Ihre Tiere nicht, denn es könnte aufwachen und einen Schock bekommen" der ist nicht mehr ganz dicht für mich. Man kann es auch mit der Pingeligkeit übertreiben. Hier wird kein Schwein maltretiert noch missbraucht, es wird lediglich Gestreichelt, und das hat noch keinem, weder Mensch noch Tier, geschadet.
Und wieso sollte das erstrecht dann schlecht sein, wenn es auch noch auf mich zukommt?
Und ich finde nicht dass Schweine vermenschlicht werden, ich finde, dass man sich nach einer zeit sehr aneinander gewöhnt. Wieso sagen dann alle Leute über ihre Eigenen Hunde zum Beispiel:,, Oh unser Bello ist wie ein Familienmitglied geworden. Wir kuscheln mit ihm, spielen mit ihm, streicheln ihn, machen Ausflüge mit ihm" Aber wieso kann man das nicht über Schweine sagen?? Wieso werden da Schweine anders analysiert? Es sind genauso Tiere, die sich an den Menschen gewöhnen, wie auch wir an die Schweine. Sie reagieren auf Stimmen, quieken in bestimmten Situationen, etc.
Ich nenn dir nun mal ein Beispiel, dass sich unsere Wutzen sehr an uns gewöhnt haben. Als wir beim 1. mal besuch von meinen eltern bekamen, liefen die schweine schnurstracks ins Haus, aus Angst und wieso? Es waren neue Stimmen, neue Geräusche, andere Verhaltensweisen...Und kaum waren meine eltern weg, kamen sie raus und waren wieder munter, haben getobt und gejumped. Wieso? Weil sie unsere Stimmen schon kannten und unsere Stimmen ihnen bekannter waren.
Anhand dieses Beispiels kann man sehen, dass schweinchen sich sehr an den halter gewöhnen, daher nehmen sie auch verhaltensweisen an wie, auf den Arm kommen, begrüßen mit quieken, quieken bei laufendem Wasser, rumtollen trotz Ach und Krach...
Aber ich finde trotzdem, das keiner sagen kann, wo Recht und Unrecht anfängt, und wo es aufhört.
RICHTIG!! Denn niemand wirklich hat Recht und Unrecht! Aber jeder hat seine Erfahrungen, die man eben mit keinen anderen Erfahrungen teilen kann, auch nicht mit den Machern von DieBrain...:roll:

• Recht, Unrecht??! Beitrag #39
Ich will euch ja nicht zu nahe treten, aber diese Diskussion ist genau das, was ich immer meine: jeder will dem anderen seine Meinung "aufdrücken" oder fühlt sich persönlich angegriffen und/oder interpretiert was falsch.
Bleibt doch jedem im Enddeffekt selbst überlassen, ob er seine Schweine streichelt oder nicht bzw. ob sie es mögen oder nicht. Jedes Tier ist anders und jeder macht andere Erfahrungen.
Vielleicht sollte man sich zu diesem Thema mal persönlich treffen, dann würde einiges wahrscheinlich anders rüberkommen, als man denkt.

Jeder hat seine eigene Meinung, ganz klar. Aber man muss dann auch bereit sein in einem Forum sich andere Meinungen anzuhören, zu überlegen, vielleicht zu überdenken. Sowas muss nucht von jetzt auf gleich gehen, aber man muss halt gucken, dass man nciht stur an seiner Meinung fest hält! Das gilt für alle ;)

Genau meine Meinung!

@understand: Dein Meerschwein-Avatar ist aber süß!:D

• Recht, Unrecht??! Beitrag #40
@ Elliprelli, da gebe ich dir vollkommen Recht.:D
Mir hat die Disussion trotzdem Spaß gemacht, und man kann aus allem lernen, egal in welche Richtung... Meine Meinung steht immer noch, aber genau das ist ja auch das Thema;);)
Jeder soll es so machen wie er es für richtig hält.
Ich danke dir für das Kompliment. Das ist die kleine Lina. Naja, ok, auf dem Foto war sie noch klein, hihi. Jetzt ist sie schon größer, aber noch genau so süß...;)

LG an alle

Thema:

Recht, Unrecht??!

Recht, Unrecht??! - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben