Schambeinfuge ist jetzt zeigefingerbreit!

Diskutiere Schambeinfuge ist jetzt zeigefingerbreit! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey lotti, ich hab eine idee, wollen wir einen thread auf machen, der so in etwa: warten aufs baby... heißt? Da könnten wir beide, oder auch noch...
  • Schambeinfuge ist jetzt zeigefingerbreit! Beitrag #21
Hey lotti, ich hab eine idee, wollen wir einen thread auf machen, der so in etwa: warten aufs baby... heißt? Da könnten wir beide, oder auch noch andere, die gerade nachwuchs erhalten uns unterhalten über alles mögliche neue?
Um aber erstmal auf deine Frage zurück zukommen. Das Meeries vorher Blut verlieren, davon ist mir noch gar nichts bekannt! Vielleicht war es etwas anderes?
Mein Meerie macht das gleiche wie deine: Sie liegt, frißt, die Babys trampeln.... und das schon seit gut 2 Wochen. Aber mehr tut sich nicht..

• Schambeinfuge ist jetzt zeigefingerbreit! Beitrag #22
ja können wir gerne machen mit dem Thread...aber dann eröffne du den lieber, weil ich habe ja schon so viele neu aufgemacht... =)
Lg Lotti ;)

• Schambeinfuge ist jetzt zeigefingerbreit! Beitrag #23
Also will dir keine Angst machen aber meine hatte auch Blut verloren udn ich dachte ist normal war es aber nicht habe dir ja davon schon erzählt. glaub das es ein schlechtes Zeichen ist. Ich bekomm auch nochmal Nachwuchs fals ihr thread auf macht

• Schambeinfuge ist jetzt zeigefingerbreit! Beitrag #24
hmm... :S aber die Babys treten ja noch...
und es war auch nur ganz wenig... :(

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Lotti09 schrieb nach 17 Minuten und 24 Sekunden:

ich mach mir jetzt voll sorgen... :S ist das echt nicht normal?
Das Blut muss auch jetzt von gestern sein, es ist an einem Strohalm ganz wenig und ist auch schon angetrocknet... :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Schambeinfuge ist jetzt zeigefingerbreit! Beitrag #25
Will dir keine Angst machen bei meiner war es auch net viel udn babys haben gestrampelt. und trotzdem ging viel schief net wie es sein soll

• Schambeinfuge ist jetzt zeigefingerbreit! Beitrag #26
naja hoffen wir das beste.
Ich habe vorsichtshalber, falls da Nachts etwas schief geht schonmal nen Tierartzt rausgesucht der 24 Stunden lang offen hat.
Notfalls setz ich mich auch nachts um 3 ins Auto und fahr dann dahin.
Ich selbst geh ja noch zur Schule, aber meine Mum meinte zu mir, dass egal was passiert und wieviel das dann kostet, hauptsache Mama und Babys gehts gut :roll:

• Schambeinfuge ist jetzt zeigefingerbreit! Beitrag #27
naja hoffen wir das beste.
Ich habe vorsichtshalber, falls da Nachts etwas schief geht schonmal nen Tierartzt rausgesucht der 24 Stunden lang offen hat.
Notfalls setz ich mich auch nachts um 3 ins Auto und fahr dann dahin.
Ich selbst geh ja noch zur Schule, aber meine Mum meinte zu mir, dass egal was passiert und wieviel das dann kostet, hauptsache Mama und Babys gehts gut :roll:

Das finde ich eine tolle Einstellung :clap: Deine Mama ist klasse. :D

• Schambeinfuge ist jetzt zeigefingerbreit! Beitrag #28
Hi,

zu der Sache mit dem Blut: Normal ist das eigentlich nicht. Ist es denn sicher, dass es Blut war, und dass das Blut von der Trächtigen stammt?
Das Schweinchen ist aber weiterhin fit, oder? Dann würde ich sagen, weiterhin gut beobachten, dass ihr auf einen möglichen TA-Besuch vorbereitet seid, ist ja schon mal gut!

• Schambeinfuge ist jetzt zeigefingerbreit! Beitrag #29
hmm...also es war auf jeden Fall Blut...
und ich muss dazu sagen, ich habe ja eigentlich 5 Meerschweinchen-Weibchen...ich habe das Trächtige aber gleich, als ich erfahren habe, dass sie Junge erwartet nur mit einem von den anderen zusammengelassen und die Gruppe getrennt.
Ich weiss, dass das Stress auslösen konnte, aber die anderen 3 in der Gruppe sind extreme Zicken und würden der Kleinen keine Ruhe gönnen, bei denen ist immer Action angesagt.
Deswegen habe ich sie jetzt mit dem ruhigsten meiner Schweinis zusammengelassen, wobei ich gemerkt habe, dass ihr das sehr gut tut.
Sie sucht extrem die Nähe von der anderen...und die kuscheln sogar richtig zusammen...
Wenn dann die Babys erstmal da sind, dann lasse ich die Gruppe langsam wieder zusammen, damit sie sich alle erstmal auf neutralem Boden begegnen.
So und nun zum Blut...es könnte natürlich auch von dem anderen Schweinchen gewesen sein.
Als ich das meiner Mum erzählt habe, meinte sie ich solle sie mal vorsichtig rausnehmen und gucken, ob ich auch Blut an ihrer Scheide finde, da ist aber alles sauber.
Ihr Verhalten ist supi, sie frißt ( XXL-Portionen), sie trinkt viel, und liegt und schläft viel.
Wie gesagt heute morgen ist sie sogar richtig durchgedreht...wild rumgesprungen dabei freudig gequiekt und durch den Käfig geflitzt :)

• Schambeinfuge ist jetzt zeigefingerbreit! Beitrag #30
Als ich Blut im Käfig gesehen habe war am Schwein auch nichts mehr weil sie sich ja sauber lecken. naja beobachte es weiterhin.

Also ich setz tragende Weibchen mit niemanden zusammen da sie Ruhe brauchen. Was sprechen die Chefs von hier ? wie macht man es richtig?

• Schambeinfuge ist jetzt zeigefingerbreit! Beitrag #31
ja das würde mich auch mal interessieren!?
Also meine ist ja jetzt noch mit ner anderen zusammen, aber seit 2 Tagen fängt auch mein ruhigstes Meeri an sie zu "nerven".
Läuft ihr oft hinterher, scheucht sie ausm Haus raus, wenn die trächtige sich da lang gemacht hat...Dann haben meine noch son richtig großen Heu-Tunnel drin, da legt sich die trächtige oft rein, aber heute konnte ich auch sehen, dass meine andere sogar da mit rein wollte, nur um sie rauszuscheuchen?
Soll ich die beiden auch noch trennen?
Nicht das die andere ihr keine Ruhe gibt und sie die Babys dann zurückhält oder so!?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Lotti09 schrieb nach 49 Sekunden:

also das mit dem Scheuchen geht jetzt nicht die ganze Zeit so, zwischendurch sitzen auch beide friedlich am Futter... :S

Zuletzt bearbeitet:
  • Schambeinfuge ist jetzt zeigefingerbreit! Beitrag #32
Also nen trächtiges Meeri braucht Ruhe gerade vor der Geburt ich würde sie an deiner Stelle trenen um ihr die letzten Tage Ruhe zu gönnen.Aber man kann ja sagen was man will man wird ja eh gleich Vermehrer genannt deswegen werden immer wieder die Theards geschlossen wenn man sich austauschen will.

Aber lotti tue das andere nicht trächtige Meeri raus.

• Schambeinfuge ist jetzt zeigefingerbreit! Beitrag #33
Hi,

ich würde ein trächtiges Meeri eigentlich immer in der gewohnten Gruppe belassen. Es geht ja darum, Stress zu vermeiden und Einzelhaltung ist ein nicht unerheblicher Stressfaktor für ein Flucht- und Sippentier.
Wenn das Tier jetzt extrem gemobbt würde, müsste man vermutlich überlegen, aber dass das rangniedrigere Tier für das ranghöhere Platz machen muss, ist ja eigentlich ganz normal...

• Schambeinfuge ist jetzt zeigefingerbreit! Beitrag #34
meinst du?
Ich habe aber angst, dass die Kleine sich alleine dann so unwohl fühlt oder so?
Weil sie war noch nie alleine ohne Gesellschaft?

• Schambeinfuge ist jetzt zeigefingerbreit! Beitrag #35
Also durch meine Pflegestellentätigkeit hatte ich auch schon einige trächtige Weibchen hier und ich habe diese nie abgetrennt. Denn die anderen Tiere helfen auch bei der Aufzucht, kümmern sich um die Kleinen und durch die Gruppe ist auch eine gute Sozialisierung der Kleinen gewährleistet.

• Schambeinfuge ist jetzt zeigefingerbreit! Beitrag #36
okay ich lasse die zwei zusammen. :)
Hätte mich selber jetzt auch blöd gefühlt die süße Maus jetzt plötzlich ganz alleine zu lassen....kennt sie ja auch gar nicht.
Nur das ich die anderen 3 von den beiden getrennt habe, war glaube ich das richtige...die sind im Moment alle 3! rollig und rennen sich die ganze zeit hinterher und besteigen sich sogar :D

• Schambeinfuge ist jetzt zeigefingerbreit! Beitrag #37
Es war ja nur meine Meinung wenn man die hier nicht mehr sagen darf ich trenn meine zwei wochen vor der Geburt immer weil sie Ruhe brauchen das sagt auch der TA

• Schambeinfuge ist jetzt zeigefingerbreit! Beitrag #38
Die tragenden Weibchen sollte man nicht von der Gruppe trennen, und vor allem nicht alleine setzen.
wobei ich finde, dass lotti das gut gelöst hat, wenn die anderen Mädels kleine chaotische Zicken sind, geht es der werdenden Mama wohl doch so besser.

• Schambeinfuge ist jetzt zeigefingerbreit! Beitrag #39
Also meine fühlen sich wohler wenn sie allein sind und es ist ja jeden seins ich amche es nunmal so habe drei stück die allein sitzen mit babys oder wleche bekomm klaapt ganz gut

• Schambeinfuge ist jetzt zeigefingerbreit! Beitrag #40
woher weißt du das sie sich wohler fühlen?
also ich habe hier auch einmal nachwuchs bekommen und mein tragendes weibchen war mit der gruppe zusammen und der ging es prima!
ich glaube kaum dass sich ein einsames Meerschweinchen wohl fühlt, in der natur werden sie ja auch nicht zum einzelgänger nur weil sie schwanger sind.
und du hast auch weibchen die mit ihren jungtieren alleine sitzen?
das verstehe ich ja noch weniger, für die jungtiere gibt es nichts besseres als in der gruppe groß zu werden!
nur in der gruppe werden sie gut sozialisiert!

Thema:

Schambeinfuge ist jetzt zeigefingerbreit!

Schambeinfuge ist jetzt zeigefingerbreit! - Ähnliche Themen

Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Celebrex bei abgeklemmten Nerv?: Hallo allerseits, Einstein konnte am Samstag plötzlich nicht mehr normal gehen/sitzen/klettern und taumelte mit reichlich Schlagseite herum. Der...
Oben