Welches Futternapf? Plastik/Keramik/Edelstahl

Diskutiere Welches Futternapf? Plastik/Keramik/Edelstahl im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; picklig bis blutig :( Luna kam schon zu uns mit einen "grauen" Kinn, irgendwann sah ich, dass sie es sich aufgekratzt hatte. Das "Graue" waren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Futternapf? Plastik/Keramik/Edelstahl Beitrag #21
Kinnakne??? Wie hab ich mir denn das vorzustellen?
picklig bis blutig :( Luna kam schon zu uns mit einen "grauen" Kinn, irgendwann sah ich, dass sie es sich aufgekratzt hatte. Das "Graue" waren quasi kleine Hubbel in der Haut (kann ich kaum erklären, tut mir leid..) Ich bin sofort zum TA, der meinte eben Kinnakne mit Ursache Edelstahlallergie, es ging aber nicht weg, also habe ich sie mit Hilfe aus einem anderen Forum homöopathisch behandelt. Dadurch ist es sofort und dauerhaft verschwunden!
Kinnakne ist eben nur die Bezeichnung für die Symptome, nicht für die Ursache.
Caterina

• Welches Futternapf? Plastik/Keramik/Edelstahl

Anzeige

• Welches Futternapf? Plastik/Keramik/Edelstahl Beitrag #22
:shock:

Ach du meine Güte...

Danke für die Erklärung!

• Welches Futternapf? Plastik/Keramik/Edelstahl Beitrag #23
Hab hier mal ein Beweisfoto, das sind hier die "Katzennäpfe":mrgreen:

• Welches Futternapf? Plastik/Keramik/Edelstahl Beitrag #24
Du mein Güte! Was ist das denn für eine riesige Futterstation?! :shock:

• Welches Futternapf? Plastik/Keramik/Edelstahl Beitrag #25
Also diese sogenannte Kinnakne bekommen Katzen nicht von Plastik Futternäpfen.
Diese "Erkrankung" bekommen sie durch Nassfutter Reste, die am Rand von jedem Futternapf hängen bleiben können.
Diese setzen sich dann am "Kinn" fest und trocknen ein. Und so entsteht eine Kinnakne.
Das hat wie gesagt nichts mit dem Futternapf zu tun.

Wenn man den Napf regelmäßig reinigt kann das nicht passieren.

Aber mit Plastiknäpfen hat das rein gar nichts zu tun!

Ich kenn Leute, deren Katze hatte das auch. Und die hat aus Keramiknäpfen ihr Futter bekommen. Aber da diese Leute
die Näpfe nicht regelmäßig gereinigt haben, weil sie es mit Sauberkeit wohl nicht so haben, ist diese Kinnakne entstanden.

• Welches Futternapf? Plastik/Keramik/Edelstahl Beitrag #26
Diese "Erkrankung" bekommen sie durch Nassfutter Reste, die am Rand von jedem Futternapf hängen bleiben können.
Diese setzen sich dann am "Kinn" fest und trocknen ein. Und so entsteht eine Kinnakne.
Das hat wie gesagt nichts mit dem Futternapf zu tun.

Wenn man den Napf regelmäßig reinigt kann das nicht passieren.

Aber mit Plastiknäpfen hat das rein gar nichts zu tun!

Ich kenn Leute, deren Katze hatte das auch. Und die hat aus Keramiknäpfen ihr Futter bekommen. Aber da diese Leute
die Näpfe nicht regelmäßig gereinigt haben, weil sie es mit Sauberkeit wohl nicht so haben, ist diese Kinnakne entstanden.

Aha. Das hört sich doch irgendwie sehr überzeugend an! Aber ist das nicht eigentlich normal, die Näpfe regelmäßig zu spülen? Meine Katzen bekommen morgens und abends ihr NaFu und natürlich jedesmal aus frisch gespülten Näpfen. Ich ess mein Mittagessen ja auch nicht dreimal vom gleichen ungespülten Teller *brrrrr* :?.

• Welches Futternapf? Plastik/Keramik/Edelstahl Beitrag #27
Ich kann nur nochmal sagen, dass es zig Ursachen für Kinnakne gibt. Bei Luna waren es sicherlich kine Futterreste, weil sie das seit einem Jahr jetzt nicht mehr hatte und wir nichts verändert haben.
Ich kenne z.B. aus einem anderen Forum einen Fall, in dem der Kater das Leitungswasser nicht vertrug, seit er Wasser aus Flaschen bekommt, geht es ihm gut.
Caterina

• Welches Futternapf? Plastik/Keramik/Edelstahl Beitrag #28
Plastiknäpfe sind oft die Ursache, weil diese zerkratzen (durch die Katze oder beim abwaschen z.B.) und sich in diesen winzigen Einkerbungen sich dann die Bakterien sammeln können.
Mangelnde Hygiene tut dann ihr übriges.

Es ist aber nicht gesagt, wenn die Miez ihr Futter aus nem Plastiknapf kriegt, dass sie zwangsläufig Kinnakne bekommt.
Manche Katzen kriegen ihr Futter 20 Jahre aus dem selben Plastikschälchen/-näpfen und haben nie etwas, andere bekommen es aus Keraminknäpfen und bekommen Kinnakne.
Es ist wieder dies große "Kann muss aber nicht" und "auf die Katze kommt es an".:D

• Welches Futternapf? Plastik/Keramik/Edelstahl Beitrag #29
Ich habe für meine Immer Plastik gehabt, die konnte ich persönlich besser sauber halten und im kleinen Spülprogramm auch mal in die Maschine tun.

• Welches Futternapf? Plastik/Keramik/Edelstahl Beitrag #30
Hmmm, wir haben Edelstahl-Näpfe ;) Die kann man gut spülen und sind praktisch. Ab und an gibt´s das Essen auch mal auf so einem normalen Unterteller...

• Welches Futternapf? Plastik/Keramik/Edelstahl Beitrag #31
Unsere sind aus plastik aus glas und aus porzellan(?):)

• Welches Futternapf? Plastik/Keramik/Edelstahl Beitrag #32
Hi, meinen beiden (Lady und Luna) ist es egal was für ein Napf es ist, solange das Futter immer frisch und genug Gelee drauf ist. (Die Reste fressen immer die herrenlosen Katzen.)

• Welches Futternapf? Plastik/Keramik/Edelstahl Beitrag #33
ich habe fürs normale fressen einen einfachen platik napf son großen 4eckigen wo zwei einkerbungen für futter sind hab das auch in rund das steht immer aufn fußboden mit sassfutter und wasser befüllt.

Und auf dem Kratzbaum hab eich zwei kleine metall schälchen zu stehen in dem einem ist immer wasser und in dem anderen variiert es mal trockenfutter oder mal zur belohnung etwas babymilch auf die er total scharf ist. Meine Katzen haben schon mein lebenlang immer plastiknäpfe gehabt und noch keine hatte akne oder so

• Welches Futternapf? Plastik/Keramik/Edelstahl Beitrag #34
Also ich habe alle sorten daheim ;-) und finde persönlich Plastik und Stahl am besten aber aufpassen viele Katzen haben Allergien gegen diese Näpfe viele können nur aus Porzellan essen, meist schwillt die Lippe an da merkt man es oft.

• Welches Futternapf? Plastik/Keramik/Edelstahl Beitrag #35
Unsere katzen fressen aus Glas oder keramik desserttellern.
Das funktioniert denke ich am besten zu mindest fressen unsere aus diesen tellerchen am liebsten.

• Welches Futternapf? Plastik/Keramik/Edelstahl Beitrag #36
fürs Futter haben meine auch einen Plastiknapf, fürs Wasser bevorzuge ich allerdings Metallnäpfe, wegen den Kalkablagerungen, die bekommt man aus Plastik immer so schlecht raus

• Welches Futternapf? Plastik/Keramik/Edelstahl Beitrag #37
Meine Beiden haben auch Keramiknäpfe. Hatte vorher welche aus Metall und da ist immer die Hälfte vom Futter stehen geblieben, egal wie oft ich sauber gemacht hab. Seitdem wir die Keramiknäpfe haben, wird immer sauber geleckt :)
Und die Keramiknäpfe lassen sich viiiiel besser säubern und sehen schön aus, so hab ich auch noch was von :)
NaFu und TroFu- Näpfe sind schön groß, wie ne Schüssel und das mögen die Beiden..

• Welches Futternapf? Plastik/Keramik/Edelstahl Beitrag #38
hi, wir haben Plastik, Keramik und Edelstahl-Näpfe. Die Edelstahl-Näpfe gehören zu so einem "Set" also mit Gestell. Die werden meistens verwendet.

lg andie

• Welches Futternapf? Plastik/Keramik/Edelstahl Beitrag #39
Angeblich können sich in Plastikschalen Viren bilden oder so was. Aber naja genau weiß ich das auch nicht.

das ist richtig!
weil man gefahr läuft, kleine risse nicht richtig zu säubern.
wurde von meinem partner auch drauf hingewiesen (er kennt sich mit hygiene aus ;)), dass ich edelstahl nehmen soll!
hab ich nun auch, mit so einem kleinen gummiring rundherum.

• Welches Futternapf? Plastik/Keramik/Edelstahl Beitrag #40
ich hab noch n plasti-kombi-set aus fress- und trinknapf...:/
aber noch net so lange halt und die wird auch jeden tag gründlich gereinigt, bevor er neues fressen bekommt...also 3-4x täglich (!!!).

ich denke mal, dass man dann eher vorbeugen kann.
natürlich hat man keinen mikroskopischen blick, aber ich probiere es mal so...
zumal die noch recht neu ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Futternapf? Plastik/Keramik/Edelstahl

Welches Futternapf? Plastik/Keramik/Edelstahl - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben