Uh nein..Milben?!

Diskutiere Uh nein..Milben?! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hmm ja, ich lege sogar jeden monat geld zurück.. immer das was übrig bleibt, wenn ich futter und streu geholt habe. aber bei 15euro im monat ist...
  • Uh nein..Milben?! Beitrag #21
hmm ja, ich lege sogar jeden monat geld zurück.. immer das was übrig bleibt, wenn ich futter und streu geholt habe. aber bei 15euro im monat ist das leider nicht viel. das taschengeld für nächsten monat ist zB auch wieder weg (für den TA heute)

• Uh nein..Milben?! Beitrag #22
Hallo, war das jetzt also eine andere Tirärztin als jene, die das diagnostiziert hat?
Die TÄ meinte, Milben hätten die auf keinen Fall, weil sie hat nichts gesehen (also an tierchen im Fell) und sie meinte, wenn er milben hätte, dann wären die kahlenstellen gerötet und evtl auch etwas geschwollen, was aber nicht der Fall ist.
Im Fell kann man nur Haarlinge entdecken.
Es gibt aber eine Milbenart (Grabmilben), von denen Meerschweinchen schnell mal befallen werden können. Diese leben unter der Haut. sichtbar sit nur die Reaktion der Tiere: starkes Kratzen und daraus resultierende kahle und schorfige Stellen.
Aber jetzt hoffen wir mal, daß das wirklich Pilz ist und das Mittel schnell wirkt. Pilz kann allerdings eine langwierige Sache sein.

Bemerkung am Rande: seit ich meine Tiere habe, weigere ich mich andere Kleintiere zu berühren. Ich will keine Krankheiten oder Parasiten nach Hause schleppen und meine eigenen Tiere anstecken. ich fände es besser, wenn du die Schuldegus nicht mehr anfässt (schon gar nicht wenn du weißt daß sie von Parasiten befallen sind!).

• Uh nein..Milben?! Beitrag #23
Bzw. einfach gründlich Händewaschen und dann ist das auch in Ordnung :)

• Uh nein..Milben?! Beitrag #24
ich wasche mir immer gründlich die hände (vor allem bei tieren, bei denen ich weiß, dass sie etwas haben).
achja, ja das war eine andere, als die letzte woche ;)
Es gibt aber eine Milbenart (Grabmilben), von denen Meerschweinchen schnell mal befallen werden können. Diese leben unter der Haut. sichtbar sit nur die Reaktion der Tiere: starkes Kratzen und daraus resultierende kahle und schorfige Stellen.
hmm..dort wo er kahle stellen hat kommt er aber gar nicht so richtig raan (vorderbeine, hinterbeine, bauch) mit dem kratzen und sie sind nicht schorfig. Einfach nur haarlos.
Mit dem mittel wird die prozedur 5wochen dauern. immer eine woche geben, eine woche pause,... insgesamt drei wochen geben.

• Uh nein..Milben?! Beitrag #25
Heisst das Mittel Itrafungol(ist so ein öliges zeug)?
Das hat bei Sibiri gut geholfen.

Es ist aber ganz wichtig das du die eingabezeit auch einhälst, Pilz kann ziemlich hartnäckig sein und wenn du zu früh aufhörst ist es ruck zuck wieder da.

Nun hoffe ich für deine Schweinchen mal das es nun Berg auf geht.

Pelzmilben sind übrigends auch gut sichtbar im Fell!!

• Uh nein..Milben?! Beitrag #26
ja genau, Itrafungol ist das! :)

danke

• Uh nein..Milben?! Beitrag #27
hi leute,
bei meinem meerschweinchen wächst das fell wieder nach ! :)
es juckt ihn zwar immernoch, aber es scheint zu heilen *freu*

aber ich frage mich die ganze zeit, was mit dem anderen schweinchen ist, den juckts ja auch, aber für ihn hat die TÄ nichts verschrieben.. Und ich will ja auch nicht, das rufus dann gesund ist und sich dann aber wieder von dem kleinen anstecken lässt..

LG

Thema:

Uh nein..Milben?!

Uh nein..Milben?! - Ähnliche Themen

Meerschweinchen - Wann Juckreiz (Milben) behandeln?: Hey, ich bin im Moment leider etwas ratlos. Da eines meiner Meerschweinchen vor einer Woche Verdauungsprobleme hatte, musste ich ein paar Mal...
Kahle Stelle am Nacken, aber nur bei einer, trotzdem mit allen zum Check?: Hallo, es geht um Brownie: Bei ihr ist mir eben aufgefallen, dass sie am Nacken mir recht kahl erscheint und sie auch kleine Hautverletzungen...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Augenentzündung oder doch Milben ?: Huhu Ihr Lieben, bin mal wieder da mit einem neuen Problem. Meine Rennmaus Skippy kratzt sich seit ungefähr einer Woche an den Augen und kneift...
Oben