Schimpft doch nicht alle, dass das viel zu lange ist. Inzwieschen weiß sie es ;-)
Also... Zerbeist der Hund die Möbel, wenn ihr weg seit, oder wenn ihr zu Hause seit?
Denn wenn er sie zerbeist, wenn ihr nicht da seit, ist es ein Zeichen, dass er wirklich panik davor hat, alleine zu sein. Dass kann jeder Hund entwickeln. Egal welche Vorgeschichte dieser hatte. Dass kann auch plötzlich kommen...
Da müsst ihr sehr verständissvoll mit ihm umgehen und ja NICHT schimpfen. Denn das macht es leider nicht besser. Auch wenn es schwer ist. Lasst die Wut an was anderem aus... ;-)
Wenn der Hund alleine ist...Hört ihr ihn, wenn ihr vorm Haus seit oder ist er da leise?
Wenn er leise ist, dann geht gleich nach 2Minuten wieder rein und loooobt ihn. Das ist ja das tollste, was er je in seinem Leben gemacht hat. Spielen, Leckerli...Was er halt am liebsten macht. Das könnt ihr ja dann immer erweitern.. Auf 3 Minuten usw..Das dauert, kann aber sehr hilfreich sein ;-)
Ist euer Waugel jedoch schon von anfang an laut und kratzt an der Tür, dann versucht es mal anders...
Lenkt ihn ab, mit einem Spielzeug. Spielt ausgelassen mit ihm. Kauft ihm event. was neues, woran er sehhr viel Aufmerksamkeit hat. Dann gib deinem Freund das Spielzeug und er soll damit rausgehn. Du machst derweil etwas anderes. Ignorierst sozusagen den Hund.
Dein Freund soll gleich nach 1-2 Minuten wieder reinkommen und gleich den Hund begrüßen und ihn mit den Spielzeug, dass er vorhin schon kennengelernt hat zu belohnen. Allerdings sollte das Spielzeug nicht in der Wohnung liegen bleiben. Dass ist etwas besonderes. Das bekommt er nur, wenn er brav alleine war... und beim Spielen bleibt es auch bei dir. Nach dem Spielen wird es weggeräumt.
Nach einiger Zeit geh du mit dem Spielzeug raus und wiederholt das selbe..
Belohn ihn wahnsinnig! Wie super er doch ist!! MIT DEM SPIELZEUG!
MAcht das schon ein paar mal...Wiederhohlt das vl eine Woche oder so... Und dann versucht einmal gemeinsam aus der Wohung zu gehen. und gleich wieder reinkommen MIT DEM SPIELZEUG!
Beloooohnen! Ist er nicht toll...Lasst ihm gar keine Zeit zu jammern, wenn ihr draußen seit, und fangt KLEEEIN an. Ein Hund hat kein Zeitgefühl. 1 Minute, wenn er sich fürchtet, ist schon sehr lange für den Kleinen!
Verstehst du was ich meinte, mit dem "kurzen" Text? Ich hoffe es kam so rüber, wie ich es mir vorstelle. Es soll natürlich keine Garantie sein, aber ein kleiner Tipp, der aus Erfahrung stammt und wirkte.
Welpenschule wäre halt auch vom Vorteil ;-) Oder habt ihr in der Nähe eine Hundewiese? Dann passt das auch sehr gut... Geht einfach oft mit ihm dorthin, auch wenn er ängstlich ist. Das legt sich mit der Zeit. Wenn er das Gefühl hat, dass er sich bei euch verstecken kann. Aber nicht zu lange... 10 Min auf der Wiese reichen völlig...
Habt ihr keine Wiese, dann auf jeden Fall die Schule..Da sind dann zwar nur Gleichaltrige aber sicher hilfreicher als gar nichts...Denn der Hund/Welpe soll ja nicht nur mit Gleichaltrigen den umgang lernen, sonder mit Hunden, jeden Alters...
und bitte..zwingt ihn nicht, wo hinzugehen, wo er wircklich angst hat. Das ist nicht gut. Denn er ist noch in der Phase wo er nur positive Sachen erleben soll.
Du kannst auch mit deinem Tierarzt reden...Wenn er auch der Meinung ist, dass der Hund sehr ängstlich ist, auch für sein Alter...Dann gibt es ja auch die Möglichkeit von Globulis...Aber rede auf jedem Fall mit dem Tierarzt drüber.
Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen!!
Liebe Grüße und viel Glück