kann ich neue Hamster zu meinen setzen?

Diskutiere kann ich neue Hamster zu meinen setzen? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; also, ich hätte da mal eine Frage: Und zwar ich habe mir letztes Jahr im Oktober drei Roborowski Zwerghamster angeschafft, einer davon ist kurz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kann ich neue Hamster zu meinen setzen? Beitrag #1
M

munkipitz

Guest
also, ich hätte da mal eine Frage:
Und zwar ich habe mir letztes Jahr im Oktober drei Roborowski Zwerghamster angeschafft, einer davon ist kurz darauf gestorben (weiß nicht warum).
Kann ich jetzt noch mal ein oder zwei neue Roborowskis dazu setzen?:?:
Vertragen die sich?
Beißen die sich dann gegenseitig tot?
Das will ich nämlich nicht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße
Kristin

• kann ich neue Hamster zu meinen setzen? Beitrag #2
Sind Hamster nicht generell Einzelgänger?
Oder ist das bei Roborowskis was anderes?

LG
Linda

• kann ich neue Hamster zu meinen setzen? Beitrag #3
Hamster egal welcher Art sind generell Einzelgänger und sollten nicht zusammen gehalten werden, da es meisten früher oder später zu Stress und Streit zwischen den Gruppenmitgliedern gibt. Das kann bis zum Tod eines der Tiere führen. Deswegen würde ich auch kein fremdes Tier in die Gruppe einfügen.
Auch würde ich mindestens einen weiteren Käfig da haben, um bei solch einem Streitfall schnell handeln zu können, um das betroffene Tier extra zu setzen.

• kann ich neue Hamster zu meinen setzen? Beitrag #4
Also Roborowskis kann man in kleinen Gruppen halten, einen Zusatz Käfig habe ich sowieso noch, aollerdings wird es schwierig, sie zu trennen, wenn sie sich streiten, weil sie ja so klein sind

• kann ich neue Hamster zu meinen setzen? Beitrag #5
Was ist daran so schwierig sie zu trennen? Einfach eine Klopapierrolle nehmen, das betreffende Tier da hinein buxieren und dann mit beiden Händen die Seiten verschließen und umsiedeln.

Naja, ich hab selbst sehen können wie toll sich Robis verstehen, meine wurde in der Gruppe nämlich das Hinterteil zerfleischt. Welches Geschlecht haben den deine Tiere?

• kann ich neue Hamster zu meinen setzen? Beitrag #6
das geschlecht weiß ich leider nicht. aber wie willst du sie denn trennen, wenn sie sich tatsächlich ineinander verbeißen?

• kann ich neue Hamster zu meinen setzen? Beitrag #7
Man muss es ja garnicht erst soweit kommen lassen, dass sie sich ineinander verbeißen...wenn du sie direkt trennst, also garkeine neuen hinzutust und deine jetzigen beiden auch trennst, dann kann das garnicht passieren.

LG
Linda

• kann ich neue Hamster zu meinen setzen? Beitrag #8
das geschlecht weiß ich leider nicht. aber wie willst du sie denn trennen, wenn sie sich tatsächlich ineinander verbeißen?

Wie du weisst die Geschlechter nicht? Wie alt sind die Tiere, hatten sie schon Nachwuchs? Selbst wenn sich verbeißen, lassen sie sich auch irgendwann wieder los, und dann holst du das unterlegene Tier raus.

• kann ich neue Hamster zu meinen setzen? Beitrag #9
sie sind etwas älter als ein halbes jahr
das geschlecht kann ich nicht schauen, weil sie so wuseln und ich ihnen nicht wehtun will
aber wenn sie sich erst loslassen, wenn einer tot ist?

• kann ich neue Hamster zu meinen setzen? Beitrag #10
Darf ich mal fragen, wie groß der Käfig ist? :)

• kann ich neue Hamster zu meinen setzen? Beitrag #11
Nein, es kommt schon vorher immer wieder zu kämpfen und meist auch blutigen Stellen, es geht nicht gelich um Leben und Tod, aber darauf würde es früher oder später hinaus laufen.
Warum weisst du die Geschlechter der Tiere nicht, wo hast du sie hergeholt, da muss man es doch wohl wissen.
Wenn nicht setz sie in einen der Durchsichtigen Plastiktransportboxen, da kann man dann super von unten gucken.

• kann ich neue Hamster zu meinen setzen? Beitrag #12
die zwei vertragen sich ja, ausserdem wenn sie versch. geschlechter haben, ich möchte ja junge

• kann ich neue Hamster zu meinen setzen? Beitrag #13
Wie jetzt? wo hast du denn die 2 stinker überhaupt her?

• kann ich neue Hamster zu meinen setzen? Beitrag #14
die zoohandlung: die ham glaub ich keine ahnung, ich bin froh, das ich meine da rausgeholt habe, deshalb weiß ich auch die geschlechter nicht

• kann ich neue Hamster zu meinen setzen? Beitrag #15
wozu willst du denn junge???? Du hast doch noch nich mal platz für einen zweiten Käfig für deinen anderen hamster.

• kann ich neue Hamster zu meinen setzen? Beitrag #16
Kannst du nicht mal nachgucken??Machs doch so wie Wildkaetzchen es gesagt hat, einfach in ne durchsichtig box rein und von unten gucken..

• kann ich neue Hamster zu meinen setzen? Beitrag #17
Setz die beiden bitte sofort auseinander, wenn du die Geschlechter nicht weiss! Wenn die in der Zoohandlung zusammen gesessen haben, sind es Geschwister und du würdest Inzucht betreiben und das kann böse enden.
Debk bitte vorher drüber nach, ob man mit solchen Tieren Junge bekommen kann und nicht einfach "Och, ist nicht so schlimm, ich will ja eh Junge" Vor allem wenn du nicht siehst ob das Weibchen tragend ist, wird es nach der Geburt sofort wieder nachgedeckt und du bekommst schon wieder Junge und wohin mit denen allen? Bestimmt nicht zurück in die Zoohandlung!

• kann ich neue Hamster zu meinen setzen? Beitrag #18
mein terrarium ist L:80cm; B:30cm; H:40cm
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
ok, dann muss ich sie wohl trennen, ist das icn ordnung, wenn jeder der beiden eine hälfte des terrariums bekommt und ich eine trennwand reinmache?
ich habe noch platz für einen käfig, allerdings muss ich den ja frei halten, falls die sich doch streiten
ich muss die zwei gar nicht trennen, meine mutter sagt, das die alle von versch. züchtern sind, also könnten sie junge bekommen?
weißt du caro596, mein anderer hamster steht auf einem tisch und da passt kein käfig mehr drauf, und auf den boden stellen soll man sie ja nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • kann ich neue Hamster zu meinen setzen? Beitrag #19
ich habe noch platz für einen käfig, allerdings muss ich den ja frei halten, falls die sich doch streiten

wenn du sie auseinander setzt können die sich ja nicht mehr streiten

• kann ich neue Hamster zu meinen setzen? Beitrag #20
Nein es reicht nicht, wenn du das terrarium in der Mitte trennst, weil der käfig gerade so eigentlich für einen hamtser ausreicht!

Wieso soll man hamster nicht auf den boden stellen?

Und was willst du dann mit den Babys machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kann ich neue Hamster zu meinen setzen?

kann ich neue Hamster zu meinen setzen? - Ähnliche Themen

Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Oben