Steigen unterbinden?

Diskutiere Steigen unterbinden? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Svenja, "steigen lassen" ist sicherlich sehr kontraproduktiv, ich würde das Pferd wieder "runterdrücken" (auch wenn das sicherlich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Steigen unterbinden? Beitrag #21
Hallo Svenja,

"steigen lassen" ist sicherlich sehr kontraproduktiv, ich würde das Pferd wieder "runterdrücken" (auch wenn das sicherlich nicht die feine englische Art ist). Das Wichtigste ist, dass man ruhig bleibt, nichts kurbelt das Pferd mehr an als die eigene Angst.
Ansonsten könnte man sich noch mit vollem Gewicht in den Sattel pressen, das hatte ich oben schon erwähnt. Dann muss man sich auch nicht nach vorne lehnen, was bei einem anschließenden Buckeln fatal wäre.

Das Pferd merkt den Druck von oben also, weiß, dass dort jemand ist, der das unterbinden möchte.

• Steigen unterbinden? Beitrag #22
Ups viell falsch ausgedrückt - ich meine jetzt das Steigen, wenn ich am Boden bin, nicht beim Reiten

Gibt ja auch Pferde die Steigen beim Führen oder der Bodenarbeit nicht unbedingt aus Angst, sondern weil sie evtl schon mal den Erfolg nach dem Steigen hatten, dass sie zurück in den Auslauf oder auf die Koppel oder in den Stall durften und nicht weiter "arbeiten" mussten.

• Steigen unterbinden? Beitrag #23
Ach, so. ;)

Wenn ein Pferd am Führstrick steigen will, bekommt es einen Klaps mit der Gerte bzw. dem Ende des Führstricks, dazu ein scharfes "Nein!". Hilft das nicht, einmal stark am Führstrick rucken, dann wissen die meisten Pferden: Aha, jetzt nicht!

• Steigen unterbinden? Beitrag #24
Naja, wenn ein Pferd es darauf anlegt, steigt es u.U. aber trotzdem - gerade in der Situation, die Svenja beschreibt, wäre das durchaus denkbar, z.B. wenn ein Pferd aus Erfahrung früher "gelernt" hat, daß es damit durchkommt und sich entziehen kann. Ein Zupfen am Strick/Halfter oder ein Klaps mit der Gerte werden so ein Pferd u.U. wenig beeindrucken.

Ich würde so ein Pferd, bei dem Steigen sich als derartiges Verhaltensmuster eingeschliffen hat, erst mal tatsächlich nie ausschließlich mit einem Strick führen, bis es kapiert hat, daß ich (auch am Boden) das Sagen habe. Auch wenn das erst mal relativ "unelegant" ist - die Sicherheit geht einfach vor, und nicht zuletzt schützt man damit auch das Pferd.

• Steigen unterbinden? Beitrag #25
Wenn es dieses Verhaltensmuster zeigt, dann setzt man das sichere Fuehren auf jeden Fall voraus, klar.
Ich meinte es eher generell. ;)

• Steigen unterbinden? Beitrag #26
Holla!

Also öh.. bin ja heute geritten.
Vorher auf die Wiese getan, er wollte nicht laufen :eusa_think:
Auch gut.
Reingeholt, geputzt, stehen gelassen und am baumlosen rumgewerckelt (komische Steigbügelriemen -.-), da war er schon zappelig.
Nach ermahnen Ruhe.

Beim reiten dann genau das, was ich schon irgendwie erwartet hatte:
Bin drauf, treibe leicht an (vom Stall weg!), wenn ich fliege passiert nix, da Zaun.
Er hüpft leicht vorne hoch, bissl Richtung Stall, ich Beine ran, und direkt in die entgegengesetzte Richtung getrieben.
Das wiederholten wir 1x (ich wieder doof am quasseln: "Du weißt, dass es erst vorbei ist, wenn ich zufrieden bin. Und es wird erst spät dunkel!").
Danach lief er weitestgehend lammfrom, im baumlosen trat er sogar gut unter und suchte immer wieder Kontakt zum Gebiss (soviel von gemütlicher Arbeit am langen Zügel).

Morgen kommt dann der GAU: Gelände.
Mal sehen wie es da klappt :)

• Steigen unterbinden? Beitrag #27
Steigen ist die gefährlichste Unart. Er nimmt dich da nicht ernst und will sich durchsetzen. Wichtig, wenn Du merkst, er will steigen, vorwärts reiten, im den Kopf seitlich ziehen um ja zu verhindern, das er steigt.

So Feder, Ronja hat es auf den Punkt gebracht und genau das festgestellt, was du nicht hören wolltest.

Er nimmt dich nicht ernst!

Du kannst mir sagen was du willst, aber solltest du nicht erst in kleinen Schritten anfangen? Er soll dich erstmal als Chef sehen, dann kannst du im Gelände üben.

Evtl denkst du mal drüber nach..

• Steigen unterbinden? Beitrag #28
so, hab mir jetzt nicht alle beiträge durtchgelesen also nich böse sein, wenn das schon jemand geschrieben hat, ja? ;)
also, wenn das pferd steigt soll man sich nach vorne richten und das pferd mit einem Zügel seitlich zum boden "ziehen", damit das gewicht nach vorne und leicht seitlich verlgagert wird. Falls er fallen sollte, würde er somit nicht auf dich und seinen rücken fallen sondern auf die seite. Aber durch das nach vorne lehnen soll dies ja eh verhindert werden. Generell gilt, dass man wenn sich das pferd in gefahr bringt und vorallem den Reiter, sollte es schon mit konsequenzen rechnen, natürlich nicht mit prügel, aber das muss ich ja wohl nicht erwähnen. Lass dir das von dem pferd nicht bieten, wobei..das muss ich wohl auch nicht sagen.. hmm..ich hatte auch schon öfters das problem mit dem steigen, auf manchen pferden sitzend und ebenso auch vom boden aus. Sitzend hab ich ja beschrieben.. vom boden aus, hat mir ein kurzer ruck am halfter und ein scharfes "nein" immer gerreicht, ausser wenn das pferd es wissen wollte..^^ bei einem shetty hat verwirrung gehoöfen..ernsthaft! beim schmied.. der schmied hat sie immer gelobt " ja du kannst ja fein steigen..suuuuuuper pony" und irgendwann dachte sie sich warscheinlich "hä wasn jetzt los" und hats für ne ganze weile sein alssen, obwohl sie IMMER bei ihm gestiegen ist, 4 mann mussten sie immer vesthalten

• Steigen unterbinden? Beitrag #29
Ich sehe es ähnlich wie Burani und Ronja, ihr habt ein absolutes Dominanzproblem. Er testet aus wie weit er gehen kann/darf und wenn jetzt nicht die richtigen Hilfen/Reaktionen kommen wird es gefählich für Dich und auch ihn... Olli war/ist auch ein Steiger (er ist auch noch Hengst) und ich lange gebraucht es in den Griff zu bekommen... Er kann sekundenlang kerzengrade in der Luft stehen und wenn er es dahin erstmal geschafft hat, kann ich auch nichts mehr machen. Wenn er es an der Hand macht, dann kriegt er natürlich nen Klapps mit der Gerte und dann geht es wieder...

Ganz wichtig ist, (meiner Meinung nach) zu analysieren "wann es los geht" und wie meine Vorredner richtig gesagt haben, Kopf in eine Richtung "runter" ziehen, mit Stimme und treibenden Hilfen das Steigen versuchen zu verhindern... Bei aller Liebe zum Pferd, der schonenden Ausbildung und der ruhige Umgang, da ist Schluss und dann darf es auch im Maul etc. mal weh tun!!!!

Ich hatte mit Olli auch immer einen Galoppweg... Immer schön voll speed da hoch geritten, joa und dann hab ich iwann gemerkt, dass ich ihn nicht mal mehr im Trab halten kann...:eusa_doh: Es hat viel Kraft und Nerven gekostet, mittlerweile geht er am langen Zügel im Schritt und ich versuche natürlich drauf zu achten, dass ich nie wieder Wege "einseitig" nutze...

• Steigen unterbinden? Beitrag #30
Kräutertee hats gut gesagt,

man muss da unterbinden und bevor er das steigen nur denkt, unterbinden.

• Steigen unterbinden? Beitrag #31
Ich stimme Kräutertee natürlich zu, aber generell würde ich ihr lieber Tipps geben, wie sie reagieren soll, wenn er steigt. :eusa_think: Warum sollte ich den 2. Schritt vor dem 1. machen, das wäre doch sinnlos.

man muss da unterbinden und bevor er das steigen nur denkt, unterbinden.

Na, klar muss man das (habe ich oben ja auch schon erwähnt)... aber, wenn ich das mal völlig wertfrei und ohne jeglichen Angriff (im Moment muss man hier ja auf jede Silbe achten :silence:) sagen darf, Pak kann und konnte sich in letzter Zeit sehr, sehr viel rausnehmen.
Sicherlich ist er jung, sicherlich willst du, Feder, ihn mit weicher Hand reiten, aber das geht eben auch nur durch konsequente Ausbildung und auch durch Bestrafung am richtigen Fleck bzw. zum richtigen Zeitpunkt.
Er kann dir nicht auf der Nase herumtanzen, so ist das nunmal.

Versuche in Zukunft ein bisschen konsequenter mit ihm zu sein, er wird es dir später mit Sicherheit danken!

Bei aller Liebe zum Pferd, der schonenden Ausbildung und der ruhige Umgang, da ist Schluss und dann darf es auch im Maul etc. mal weh tun!!!!

Das hast du sehr schön gesagt; das Pferd muss - wie ein Kind - auch mal spüren, wenn es zu weit geht!

• Steigen unterbinden? Beitrag #32
Brille,

Kräuter meint es so, das sie Pak ablenken soll, wenn er den anschein nimmt,zu steigen.
Wenn er sich auf das Steigen ''Vorbereitet'', muss sie schon reagiert haben.

• Steigen unterbinden? Beitrag #33
Ich hab mich blöd ausgedrückt, Verzeihung... ich hätte besser einen Absatz machen sollen. ;)

Ich meinte, ihr kommt jetzt schon damit an, wie sie es unterbinden soll (was ja auch richtig und gut ist!), im Moment wird sie aber eher froh sein, wenn jemand Tipps "für den Moment" hat.
Versteht ihr?
Ich kann nicht gleich Tipps geben für Dinge, die noch in weiter Ferne liegen.

Beispiel:
Wenn ich andauernd vom Pferd falle, dann möchte ich auch nicht hören, dass ich erstmal Unterricht nehmen soll.
Ich möchte gerne wissen, was ich im Moment des Fallens machen soll, nicht danach.

Ich hoffe, dass war einigermaßen präzise. :101:

• Steigen unterbinden? Beitrag #34
Hi Silberfeder,

ich bin ja gerade Internet-los und geh nur kurz übers Handy on dabei ist mir dein Thema ins Auge gestochen und ich will auch noch was dazu sagen.

Wie Kräutertee, Ronja und Burani schon erkannt haben: Pakeno testet dich aus.
Dabei eines vollkommen unerheblich: ob Araber oder Shetty – das sind nur Ausflüchte.

Im Moment scheint Pakeno die Oberhand zu bekommen, das schließe ich auch aus anderen Themen von dir.

Es ist ja selten so, dass ein Pferd von jetzt auf plötzlich steigt, dass kündigt sich an – und da muss man schon reagieren.
Wie wurde ja schon beschrieben, Seitwärtsrichten, Vorwärtsreiten (oder führen), Volte. Und vor allem: Ruhe reinbringen.
Fordere ihn, Seitengänge, Volten von Boden wie auch auf dem Pferd.
Wähle dazu Lektionen die er gut kann, die aber dennoch anspruchsvoll sind.

Und: hole dir Hilfe – wenn er noch ein paar Mal die Erfahrung macht, ‚das geht ja’ dann wird es immer schwerer.
Es kann zwar sein, dass es sich legt – aber es kann auch das Gegenteil davon passieren.
Es ist DEINE ENTSCHEIDUNG und VERANTWORTUNG was du nun tust.
Die Frage ist willst du es riskieren, dass was schief geht weil du ‚alternativ’ (im Hinblick auf Reitschul/lehren) mit deinem Pferd umgehst?
Ich meine das ‚alternativ’ nicht negativ.

Sanfter Umgang ist anzustreben und das Ideal - so läuft das auch in der Herde, aber wenn ein Pferd ernsthaft über die Stränge schlägt, dann wird nicht getüddelt oder gedroht, dann knallt es einmal richtig. Und davor kommen auch schon recht grobe 'Abmahnungen' wie beissen und treten.

Pferd Kommunizieren in der Regel und wenn alles okay ist sehr 'fein' aber wenns sein muss auch mal sehr 'grob'.

Es muss einfach klar sein, dass Nein, Nein heißt - da gibts, egal bei was, keinerlei Diskussion.

Mein Dicker darf viel 'Unsinn' machen der nicht gefährlich ist, aber dass kann ich ihm nur erlauben, weil ich 100% sicher bin dass er auf ein 'echtes Nein' immer sofort reagiert.

Gruß Lilly

• Steigen unterbinden? Beitrag #35
Uj da war ja wieder was los.

Generell ist steigen sicherlich ein Problem der Dominanz, aber es kann auch durchaus andere Gründe haben.
Bsp. wenn ein Pferd durchgeht wird als erstes eingeworfen: "Oh schau mal ob der Sattel passt." , dass das Pferd 0 Respekt hat, darauf achtet meist niemand.

Hier beim Steigen ist es umgekehrt. Es kann auch am Sattel liegen.

Genauso kann es auch einfach sein, dass Feder ihn zu sehr zurück hält & er sich einfach bewegen will & so versucht dem "Druck" zu entweichen.

Dann gibt es auch verschiedene Arten des Steigens:
Geht er nur leicht mit den Vorderhufen 10 cm hoch und sofort wieder runter, oder steigt er richtig.

Das sind alles Sachen die man beachten muss. Es bringt rein gar nichts einfach nur zu sagen. "Ihr habt ein Dominanzproblem."
Klar, ich will gar nicht absteiten, dass das in den meisten Fällen der Fall ist, aber man kann es einfach nicht verallgemeinern.

Man muss sich viele verschieden Faktoren ansehen.

Feder hat z.B vorher einen Thread bezüglich Rückenschmerzen eröffnet, jetzt hat sie einen anderen Sattel. (???)

----------------------------------------------

Zum Steigen am Boden:
Ich führe so ein Pferd nur mit KH und einem langen Bodenarbeitsseil & evt. Stick.
So kann ich einen großen Abstand zum Pferd halten ohne dass der Strick zu kurz ist. Dann gibt es einen Ruck am Seil mit anschließendem Rückwärtsrichten. Das Pferd muss das Steigen sofort mit etwas verbinden, dass es nicht gerne macht.

• Steigen unterbinden? Beitrag #36
Theoretisch kann's auch an den Zähnen liegen (Druck durch Zügeleinwirkung -> steigen als Reaktion auf Schmerz).
Müsste man überprüfen. :102:

• Steigen unterbinden? Beitrag #37
Eben das meine ich. Man sollte eben auch solche Sachen als mögliche Ursache sehen.

Damit möchte ich Feder nicht in Schutz nehmen, im Gegenteil. Ich denke nicht, dass sie viel davon hätte wenn sie hier nicht die geichen Tipps (auch wenn die manchmal mit Kritik verbunden sind) bekäme wie andere ;).

• Steigen unterbinden? Beitrag #38
Ich denke nicht, dass sie viel davon hätte wenn sie hier nicht die geichen Tipps (auch wenn die manchmal mit Kritik verbunden sind) bekäme wie andere ;).

Das versteht sich ja auch von selbst - wir wären ja auch bescheuert, eine rosa-rote Brille aufzusetzen.

So, warten wir erstmal ab, bis Feder sich selbst dazu äußern kann und mag, dann sehen wir weiter,

in dem Sinne

• Steigen unterbinden? Beitrag #39
Elly: Ich geb dir Recht, Steigen kann viele Faktoren haben.. Ich bin wahrscheinlich im Punkt "Dominanz" vorbestraft durch Olli. Immerhin hat er schon einen Menschen durch Steigen und nach hinten umkippen in die Arbeitsunfähigkeit gebracht.... Zum Glück habe ich das erst später erfahren, als ich ihn schon hatte und das Problem "Steigen" sehr gut im Griff hatte...

Was ich damit sagen will, steigende Pferde können zur großen Gefahr werden und sich natürlich auch selbst schlimm verletzen dabei... Und deshalb muss man schnell reagieren und versuchen die Ursache des Steigens beheben...

@Feder: Check einfach mal die genannten Sachen, Sattel, Rücken, Zähne, etc. und versuch ihn bevor er in die Höhe geht irgendwie abzulenken... Wenn er erst mal in der Luft ist, kann ich nur raten: Oberkörper nach vorne, Beine ran, Zügel länger lassen und warten bis er wieder unten ist... :roll:

• Steigen unterbinden? Beitrag #40
@Kraeutertee:

Wow, das ist natürlich krass, hat dein Olli sich selber dabei nicht verletzt?

Ist ja okay, ich habe das auch manchmal.
In meinem Fall war es so & ich denke das muss jetzt auch so sein. War es aber nicht... Manchmal neigt man dazu nur in eine Richtung zu denken... Hab ich auch teilweise.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steigen unterbinden?

Oben