Steigen unterbinden?

Diskutiere Steigen unterbinden? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Leute! Zuerst mal finde ich es unschön, das auf Dominanzprobleme plädiert wird - wie definiert ihr Dominanzproblem? Das ein Pferd bisher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Steigen unterbinden? Beitrag #41
Hallo Leute!

Zuerst mal finde ich es unschön, das auf Dominanzprobleme plädiert wird - wie definiert ihr Dominanzproblem?
Das ein Pferd bisher 2x stieg mit dem Reiter?
Klar testet er, aber das tut jedes Pferd, egal wie sehr die Dominanz geklärt wurde - es will ja schließlich auch wissen, ob er sich auf seinen Reiter verlassen und ihm Folgen kann.

Na, klar muss man das (habe ich oben ja auch schon erwähnt)... aber, wenn ich das mal völlig wertfrei und ohne jeglichen Angriff (im Moment muss man hier ja auf jede Silbe achten :silence:) sagen darf, Pak kann und konnte sich in letzter Zeit sehr, sehr viel rausnehmen.
Sicherlich ist er jung, sicherlich willst du, Feder, ihn mit weicher Hand reiten, aber das geht eben auch nur durch konsequente Ausbildung und auch durch Bestrafung am richtigen Fleck bzw. zum richtigen Zeitpunkt.
Er kann dir nicht auf der Nase herumtanzen, so ist das nunmal.

Versuche in Zukunft ein bisschen konsequenter mit ihm zu sein, er wird es dir später mit Sicherheit danken!

Und Schlange, dass er sich in letzter Zeit viel heraus nehmen darf/durfte, woher willst du das denn wissen?
Ganz im Gegenteil, wir üben ständig, gehen an ehemaligen Monstern vorbei, machen immer weiter Fortschritte. Er durfte und darf sich nichts herausnehmen.
Jede negative Situation wurde solange bearbeitet, bis Sie auf mind. neutraler Basis verlassen werden konnte.
Das interpretiere ich nicht als "sich etwas herausnehmen dürfen", im Gegenteil.
Dass er jetzt 2x gesponnen hat, ist halt passiert, aber auch da durfte er sich nichts herausnehmen, wie blieben konstant im Schritt und ich holte ihn direkt zurück, wenn er zwei drei Trabtritte machte. Das ist Konsequent, nicht nachlässig :eusa_eh:

Was Rücken etc. angeht:
Rückenschmerzen hatte er ja vom letzten Sattel, aber bereits seit öhm.. Sonntag vor einer Woche nicht mehr.
Sattel wurde ja zwecks mangelndem Sattler direkt verbannt und der baumlose mit Pad gezückt (24 Std. Lieferzeit ist wundervoll :mrgreen:).
Rücken ist ok, Nachbar (hat selbst 4 Araber und ist Tierarzt) hat die Verspannung bestätigt und jeden Tag nachgeschaut.
Das ist alles wieder weg.

Zähne wurden erst im Januar geprüft, das kann ich ausschließen.
Ansonsten würde er ja wohl auch auf dem "Platz" und davor beim Ritt durch's Dorf bocken, bzw. hätte in der Situation mit dem Sidepull nicht gebockt, weil da ja kein Gebiss bei ist.

Im Moment scheint Pakeno die Oberhand zu bekommen, das schließe ich auch aus anderen Themen von dir.

Andere Themen, Lilly??
Ich hoffe du meinst Alte?
Denn aktuell ist nichts mehr davon.

Dass er dem "Druck" versucht zu entkommen, kann gut möglich sein, da ich ihn selbstverständlich, wenn er wie blind losgaloppieren will, zurückhalte. Allerdings bin ich nicht so brutal, dass es ihm da schon "weh" täte.
Mehr Krafteinwand in der Situation, als er schon rumbockte, war zumindest zwingend nötig, zumal wir durch die dicken Sattelblätter wenig Kontakt zwischen Pferdebauch + Schenkel haben und ich ihn so nicht abwenden konnte.
Es ist wirklich nicht so, dass ich dann mein Pferd runterhole und ihn ruhig zum Stall reite, sondern immer wieder vom Stall abwende, Volten reite, die Wiese nochmal ein Stück runter reite etc.

So, nachdem ja hier teilweise schon arg schriftlich gezickt wurde (ob es so gemeint ist, weiß ich nicht), möchte ich von heute berichten:
Ich war heute mit "Handmensch" wieder im Dorf unterwegs, auf dem Platz lief er einwandfrei und reagierte perfekt auf Gewichts- und "Schenkel"-Hilfen.
Daraufhin sind wir eine Runde ins Gelände, und er lief ruhiger, zwar zappelig, weil der starke Wind hier alles lauthals Flattern und Fliegen läßt, aber in keiner Situation bedenklich.
Nur ganz zu anfang hüpfte er ein paar cm vorne hoch, aber da ich mich direkt nach vorne lehnte und ihn kräftig antrieb, kam er direkt wieder runter und lief gelassen weiter.
An einer anderen Wiese (sind wir auch ein paar Mal geritten - mal Schritt, mal Trab, mal Galopp), bin ich erstmal langsam drauf, habe ihn im Schritt gehalten, bin angetrabt, holte ihn mühelos wieder in den Schritt, dann galoppierten wir eine einsehbare und sichere Stelle.
So erfreut habe ich ihn noch nie gesehen :eusa_think:

Mal abgesehen davon, dass Interpretation in einem Forum, wo niemand den anderen sehen und ansprechen kann normal ist, weiß jeder.
Ich erhalte das Gefühl, dass er nur so abspinnt, weil er wirklich so lange drinnen war und sich kaum bewegen konnte.
Da ich ihn die letzten 3 Tage wieder bewegte, war er jeden Tag ruhiger.

[VERSTECK]Und nochmal zum Thema Dominanz: Ich habe meine Gründe, warum ich das zu Beginn verneinte - wir haben viel Dominanztraining gemacht und Pak vertraut mir auch, aber er testet auch aus (als 5-Jähriger!). Er erhält dann auch direkt seine Dämpfer und dann ist es meistens gut, nur eben das eine Mal auf der Wiese artete die Situation aus (das war das 1. Mal draussen seit 2 Wochen).[/VERSTECK]

So, nun dürft ihr mich nach belieben weiter zerpflücken und interpretieren, was ihr möchtet, ich bitte Euch jedoch, nicht direkt zu übertreiben.

Und kA ob ich das jetzt gelesen habe oder nicht, an Reitschulen brauche ich mich garnicht zu wenden, da dieser Schicki-Micki-Stall 1. nicht auswärts unterrichtet, ich die Art und Weise des Unterrichts nicht mag und Leute + Pferde wie wir da nicht erwünscht sind.
Eine Reitstunde dort würde 35€ für 30 Min. kosten + 1 Zehner/Monatskarte zur Stallbenutzung (70€/95€). Also eindeutig zu viel.
Und bei den mobilen Reitlehrern zahle ich direkt 50€ für die Anfahrt.

Pak und ich kommen gut miteinander klar, aber das Steigen ist ein Problem welches ich lösen möchte und mit dem ich bisher nicht konfrontiert war, daher wollte ich nur wissen, wie man da am besten reagiert..

Liebe Grüße,
Eure müde Feder

• Steigen unterbinden? Beitrag #42
So Feder, nachdem ich deinen Beitrag jetzt endlich auch mal gelesen hab, weiß ich nun shcon wieder nicht was ich schreiben wollte :D.

Natürlich testen Pferde immer wieder. Das hat auch nichts mit dem Alter zu tun, meine 23 jährige testet mich jedes Mal, wirklich jeden Tag aufs neue. Am Anfang habe ich mich da schwer getan, aber jetzt sehe ich das positiv.
Das ist vollkommen okay, wenn ein Pferd testet, soll es auch!

Du hast dir deine Frage nach dem "warum" ja quasi schon selbst beantwortet. Nur ist es auch normal, dass andere hier aus dem Forum vlt. noch andere Gründe für das Steigen suchen.
Es gibt nicht viele Leute, die sich eingestehen wollen, dass ihr Pferd sie nicht akzeptiert, und deshalb wollten Lilly, Kraeutertee und Ronja wahrscheinlich darauf noch mal zu sprechen kommen.

Vlt. hättest du auch anderes fragen sollen. Normalerweise versucht man die Ursache zu bekämpfen, nicht das Problem an sich. Deshalb wird auch immer direkt Urachenforschung betrieben :D.
Wenn du für dich damit abschließen kannst, dass es an der Tatsache lag, dass er nicht genug Bewegung hatte, was ja sein kann, dann ist das okay.

Nur darf das Problem jetzt auch wirklich nicht mehr auftreten.

Wenn doch würde ich dir ans Herz legen evt. andere Ursachen in Betracht zu ziehen. Das wir hier deine Situation nicht besonderes gut einschätzen können, da uns nur ein Bildschirm verbindet, ist klar ;) Deshalb kann man Sachen die hier geschrieben werden nur als Tipps sehen. Du kannst sie beachten oder eben auch nicht.

• Steigen unterbinden? Beitrag #43
Danke Elly, du bringst es auf den Punkt.
Ich schreie im Eröffnungsthread immer so viel, dass ich die Fragen nicht vernünftig stelle.

Selbstverständlich arbeiten Pak und ich an unseren Problemen, und sollte sowas nochmal passieren, werde ich mit ihm wieder woanders anfangen!

Ich werde versuchen, regelmäßiger mein Hotte zu bewegen (war ja leider krank -.-).

Hier ging es mir aber tatsächlich ausschließlich um die Tatsache "Wie reagieren?!".
Man kann ja einem Reitschüler nicht sagen "Mach Dominanztraining!", wenn es mal im Forum fragt "Was kann ich tun, wenn mein Pferd steigt?" :D

Dennoch danke für die zahlreichen Antworten.
Ich würde den Thread gerne offen behalten, sollte sich nochmal etwas in dieser Art einstellen!

Liebste Grüße,
Federchen

• Steigen unterbinden? Beitrag #44
Danke Elly, du bringst es auf den Punkt.

Hier ging es mir aber tatsächlich ausschließlich um die Tatsache "Wie reagieren?!".

Kein Ding :D.

Und da ist schon das nächste Problem, manchen Leute aus dem Forum (ich schließ mich da mal mit ein *lala*) könne sich einfach manchmal nicht nur an die gestellte Frage richten.
Dann veruscht man hier und da noch ein paar Tipps zu geben, die gar nichts mit der eigentlichen Frage zu tun haben. Und durchaus ist das ja auch nicht falsch. So mancher ist noch nie auf die Idee gekommen, dass es DARAN liegen könnte warum sein Pferd denn immer vor ihm wegrennt....

Aber ich werd schon wieder OT, deshalb werde ich mich jetzt auch mal aus deinem Thread "wegmachen" :D.

• Steigen unterbinden? Beitrag #45
Und Schlange, dass er sich in letzter Zeit viel heraus nehmen darf/durfte, woher willst du das denn wissen?
Ganz im Gegenteil, wir üben ständig, gehen an ehemaligen Monstern vorbei, machen immer weiter Fortschritte. Er durfte und darf sich nichts herausnehmen.
Jede negative Situation wurde solange bearbeitet, bis Sie auf mind. neutraler Basis verlassen werden konnte.
Das interpretiere ich nicht als "sich etwas herausnehmen dürfen", im Gegenteil.
Dass er jetzt 2x gesponnen hat, ist halt passiert, aber auch da durfte er sich nichts herausnehmen, wie blieben konstant im Schritt und ich holte ihn direkt zurück, wenn er zwei drei Trabtritte machte. Das ist Konsequent, nicht nachlässig :eusa_eh:
Ich meinte auch die Zeit davor. ;)

Du schriebst im Reitertagebuch die ganze Zeit, dass er durchgeht etc. - das muss man direkt bestrafen, das geht eben nicht!

Schön, dass ihr im Moment daran arbeitet, das zu verbessern, aber das Pferd weiß eben, was es durfte und was nicht, nur weil es jetzt seit drei, vier Wochen nicht mehr rennen etc. darf, heißt das nicht, dass dieser Impuls nicht mehr in seinem Gehirn gespeichert ist, er ist lediglich unterdrückt!

Man kann ja einem Reitschüler nicht sagen "Mach Dominanztraining!", wenn es mal im Forum fragt "Was kann ich tun, wenn mein Pferd steigt?" :D
So ähnlich habe ich das ja bereits ausgedrückt...

Off-Topic
Warum werde ich eigentlich so konsequent ignoriert?

• Steigen unterbinden? Beitrag #46
Off-Topic
Weil du für mich selbstverständlich bist? :eusa_think:
Die Aussage bezog sich ja allgemein :)

Ja, das durchgehen war aber halt GANZ am Anfang, da, wo wir gerade die ersten Male drauf saßen.
Du mußt ja bedenken, er kann ja noch nichts :mrgreen:
Jetzt läßt er sich ja eigentlich zurückholen (bis auf diese eine Sache jetzt).
Heute war er butterweich zurückzuholen überall :)

• Steigen unterbinden? Beitrag #47
Off-Topic
Dann ist ja gut. :D

Das "nichts können" sehe ich auch teilweise als Hauptursache für eure Auseinandersetzungen. Er weiß einfach nicht, was er darf und was nicht.
An sich wäre eine reine Hallen- und Platzarbeit wohl das Allerbeste, da der Platz, in dem er sich bewegen kann, stark begrenzt ist und du dich vollkommen auf ihn, ungeachtet äußerlicher Einflüsse (Autos, Landschaft, Wetter etc.), konzentrieren könntest. :eusa_think:
Könnt ihr nicht einen behilfsmäßigen Platz auf der Weide abstecken, wenn der Boden etwas griffiger ist?

• Steigen unterbinden? Beitrag #48
Wir haben ja die Wiese am Stall abgesteckt, die manchmal als Auslauf dient.
Die ist glaube 70m lang und 30m breit.

Blöd ist der schlammige und somit rutschige Boden..

Ich werde demnächst mal eine 10er-Karte für den Reitplatz am Schicki-Micki-Stall kaufen, im Sommer darf ich das Roundpen unserer Nachbarn (mit 4 schneeweißen Arabern) nutzen und die Nachbarin mit den Friesen muß ich auch mal anhauen, durch die Büsche meine ich sowas wie einen kleinen Platz erkennen zu können mit Lavasand.
Aber halt alles erst wenn die Witterung es zuläßt!

Off-Topic

Bin ziemlich missmutig grade, habe nach dem Reiten bemerkt, dass Pak am Hinterbein auf Höhe des Knies hinten ca. handflächegroß Fell fehlt + Blutarguss. Ich wette, Apache hat den schonwieder maltretiert.
Ich pack Pak und Yiddu demnächst in den Offenstall, Yid ist nämliuch mit verschobener Kniescheibe auch im Ar***.
Soll Sommer werden :(

• Steigen unterbinden? Beitrag #49
Also ich nehme auch an,dass es ein reines Dominanzproblem ist. Hatte das vorletztes Jahr mit dem jungen Wallach meiner besten Freundin, der hatte ne ganz wilde Zeit und auch immer die Tendenz zu steigen wenn er der Meinung war er müsse lieber rechts rum weil ich links rum wollte. Habe es unterdrücken können solange ich schnell genug reagiert habe, sprich Kopf in eine Richtung und dann treiben was das Zeug hält, Hauptsache er bekam keine Last auf die Hinterhand um sich aufzubäumen. Doch einmal gepennt, schon stand er in der Luft, und so schnell er gestiegen ist war ich abgesprungen und habe ihn 2 Runden rückwärtsrichten lassen, (der Platz hat 50 x 50 Meter) und danach hatte er wohl gerafft was Sache ist. Er ist zwar noch gerannt wie nen wilder, hat auch mal gebockt, aber gestiegen ist er unter mir nie wieder. Bevor ich allerdings härter durchgegriffen hatte haben wir das Pferd von Tierarzt durchchecken lassen, könnte sein,dass es im Waschtum steht und es zwickt , aber nachdem der TA bescheinigt hat, dass der Kleine nur "Kopfschmerzen" hat war ich beruhigter und konnte loslegen.

ich denke Du musst deinem Kleinen den Zahn ziehen, denn schlimmer als steigen gehts eigentlich nicht. Ich würde Dir vorschlagen Handarbeit mit ihm zu machen, sollte er zuviel steigen, zur Not auch mal zu dem normalen Halfter ein Steigergebiss rein. Und nur einwirken wenn er in die Luft will, ansonsten normal am Halfter führen, Knotenhalfter sind in dem FAll praktisch. Ruhig mal laut werden wenn er blöde wird, richtig Eindruck schinden und dann aber nicht vergessen wieder die nötige Ruhe reinzubringen. Wenn er Dich als Führungsposition aktzeptiert hat wirds beim reiten warscheinlich auch besser werden, denn Handarbeit fördert auch vertrauen.

• Steigen unterbinden? Beitrag #50
Huhu Bibi!

Danke für deine Ausführliche Antwort!

Wie du oben lesen kannst, lief es heute allgemein wesentlich ruhiger, d.h. das Steigen kam höchstwahrscheinlich von zuviel angestauter Energie.
Wir werden es dennoch im Auge behalten und im Zweifelsfalle weiter daran arbeite.
Ein Steiger ist Pak an für sich nicht, er ist ein Hysteriker und übertreibt nur schnell --> *PANIK*
Aber in 98% der bisherigen Fällen lief's ja durch gute Reiterführung problemlos.

Das Steiger-Gebiss mag ich persönlich nicht, daher werde ich es wohl nicht nutzen.
Ein Knotenhalfter ist eigentlich genauso wirksam.. finde ich.

Liebe Grüße
Federchen

• Steigen unterbinden? Beitrag #51
Hey Feder,

hier hat noch keiner gezickt-das vorweg.

[versteck]Und nochmal zum Thema Dominanz: Ich habe meine Gründe, warum ich das zu Beginn verneinte - wir haben viel Dominanztraining gemacht und Pak vertraut mir auch, aber er testet auch aus (als 5-Jähriger!). Er erhält dann auch direkt seine Dämpfer und dann ist es meistens gut, nur eben das eine Mal auf der Wiese artete die Situation aus (das war das 1. Mal draussen seit 2 Wochen).[/versteck]

Wenn du der Meinung bist, das du deine Gründe hast, das zu verneinen, dann bitte. Dann solltest du dir evtl woanders Hilfe holen.
Wir sind nunmal ein Forum und da kommen Meinungen ans tageslicht, die nicht jedem passen und auch negativ sind.Deswegen sollte man von vorn herein offen sein und schon nicht gleich am Anfang ''Nein'' sagen.

Du hast dir doch selber geantwortet, das ihr viel Dominanztraining gemacht hat und es geklappt hat-was auch super ist. Aber die Chef-Frage kommt immer wieder vor und die musst du immer auf s neue dir ergattern.

((Und jetzt nimm es mir nicht böse,denn ich will dir nichts böses))

Schön, das es heute besser geklappt hat- dann hast du das Problem nun gefunden und kannst jetzt weiter arbeiten.

• Steigen unterbinden? Beitrag #52
Huhu Burani!

Du mußt zugeben - wenn du deinen eigenen Text im situativen Kontext nocheinmal durchliest - das beim direkten Aussprechen der Worte zwangsläufig ein scharfer Unterton aufkommen wird, oder?

Ich habe wirklich nichts gegen Meinungen, aber allmählich kriege ich die Krise, dass 80-90% der Antworten sich nicht auf die Frage, sondern auf Gedankengänge, Falschinterpretationen, darauf folgende Antworten und letztendlich Spekulationen beziehen.

Glaube, allmählich dürfte man mich so weit kennen, dass durchaus richtige Selbsteinschätzung vorhanden ist.
Von daher auch ein Apell an alle, wenn jemand schon bittet, nicht mit "Dominanzprobleme" zu beginnen, dies auch zu lassen, wenn die Frage spezialisiert ist :)
Offenheit ist die andere Sache, aber man möchte schon Antworten zu seiner Frage haben.
Häufig kennt man die Ursache seiner Problem schon und arbeitet daran (wie in unserem Fall), man weiß aber nicht, was man jetzt "richtig" tun soll, wenn es dann doch noch mal passiert *meint das damit*

Und nein, ich bin dir nicht böse und nehme dir nichts böse, in meiner Person findet man viel Verständnis und Toleranz, aber manch anderer wäre hier wohl zeternd und schlecht gelaunt offline gegangen und hätte sich wohl nicht mehr geäußert und alles dahingehend ignoriert und und und..

Liebste Grüße
Federli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steigen unterbinden?

Oben